Problem mit VoIP bei 7050 als Repeater hinter 7170

Merkosh

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hätte da ein Problem ... :-?

Provider: 1&1

Konfiguration:
  • Fritz!Box-Fon 7170 als DSL-Router und WLAN-Basisstation
  • Fritz!Box-Fon 7050 ohne DSL-Anschluss als WLAN-Repeater
  • WLAN verschlüsselt mit "WPA+WPA2"
  • 4 VoIP-Nummern bei 1&1 angemeldet, davon
    2 auf der 7170 eingetragen​
    2 auf der 7050 eingetragen​
  • Kein Festnetz-Anschluss
  • PC an der 7050 via LAN-Kabel
  • Laptop an der 7050 via WLAN

Das Problem:
Die 7050 (WLAN-Repeater) schafft es beständig nicht, eine Verbindung für die VoIP-Nummern herzustellen. Die Fehlermeldung im Ereignislog der 7050 lautet​
Anmeldung der Internetrufnummer 01234567890 war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.

Was funktioniert ist :
  • das VoIPen über die 7170,
  • der Internetzugang (sowohl über WLAN über die 7050, als auch per LAN-Kabel an der 7050 oder der 7170),
  • die Suche neuer Firmware-Versionen (und damit der Internetzugang der 750 selbst)

Hat irgendwer eine Idee, wie ich das VoIPen mit der 7050 zum laufen kriege ? Sowohl von AVM als auch von 1&1 kriege ich immer nur die Standard-FAQ-Antwort wie das einzurichten ist ... das hilft mir aber nicht wirklich weiter. :mad:

Hat jemand genau diese Kombi laufen ? Wie müssen die Einstellungen an der 7050 stehen, damit es klappt ? Prinzipiell muss es klappen, weil ich das schon mal laufen hatte ... aber nach der Umstellung auf "ohne Festnetz" ist es damit vorbei. :confused: :confused:

Greetings

Merkosh

Nicht genau diese, aber eine ähnliche Konfiguration habe ich am Laufen:

Code:
DSL -> 7141 -> KABEL -> 7050 -> ISDN-Anlage

Ist nur eine Übergangslösung, weil 1und1 rumzickt wegen der 7050 und Komplett.
Ich habe die 7141 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und dann per Startcode eingerichtet. Die vier Nummern wurden alle in der 7141 eingetragen und sofort registriert, nur in der 7050 nicht mehr. Ich habe dann im ControlCenter alle VoIP-Passwörter neu gesetzt und in der 7050 eingetragen, schon ging es. Anscheinend hat die Startcode-Prozedur die Passwörter verändert.

Hallo,

... habe ich probiert ... hilft nicht.

Ich vermute, das Problem liegt (womöglich) an der 7050 als WLAN-Repeater bzw. an der NAT-Funktion der 7170.

Ein Hinweis darauf ist die Tatsache, dass es nicht heisst "Zugriff verweigert" oder so, sondern "Gegenstelle antwortet nicht" - da liegt wohl prinzipiell auf meiner Seite was im Argen.

Grüße

Merkosh

Mmmmmhhhhh,

dummerweise habe ich noch Festnetz.

Ansonsten funktioniert an der letzten 7050 (siehe Signatur) eigentlich alles ( Voip und Internet).

Sollte also grundsätzlich gehen (Festnetz?).

Gruß
Stephan

7170 & 7050 als Repeater

Hallo,
ich habe das selbe Problem. Bevor ich 1&1 Komplettanschluß hatte funktionierte meine 7050 als Repeater mit 1 separater VOIP Nummern von 1&1 (2 auf der 7170 und 1 Nummer auf der 7050). Seitdem ich 1&1 Komplettanschluß habe funktioniert der 7050 nur als Repeater für WLAN. Ich kann die VOIP Nummern nicht auf der 7050 registrieren. Bekomme dieselben Fehlermeldungen wie Du. Auf einer zweiten 7170 als Repeater scheint es teilweise zu funktionieren. Die Nummern kriege ich auf dem Repeater zwar registriert aber Telefonate funktionieren nur teilweise. AVM und 1&1 konnten mir das Problem nicht lösen. Entweder Gegenstelle oder ich oder beide Seiten können den anderen Gesprächspartner nicht hören. Legt man auf und ruft sofort wieder an, so funktioniert es in 80% der Fälle als ob nichts wäre. Wer kann mir helfen???? Gibt es bereits ein Lösungsvorschlag??? Auf der 7050 als Repeater aber kann ich eine Sipgate Nummer registrieren!!!!

Moin, ich habe zwar 7141 als Hauptrouter unde 7050 als Repeater, habe aber es mit VoIP geschaft, bei mir musste ich in dem 7141 im Menü:

Erweiterte Einstellungen => Internet => Zugangsdaten

unter Verbindungseinstellungen den hacken bei "Angeschlossene Netzwerkgeräte dürfen zusätzlich ihre eigene Internetverbindung aufbauen (PPPoE-Passthrough)" machen...

Dann in dem 7050

Telefonie => Internettelefonie => Internetrufnummer

auf "neue Internetrunfnummer" klicken und dort die Zugangsdaten eingeben...

Vllt hilft es euch weiter. MfG

@RealMx
Dieses ist aber eine "gefährliche" Einstellung. So baut die zweite Box ihre eigene DSL-Verbindung auf. Es kann Dir dabei passieren, daß Dir Dein Provider die Doppeleinwahl in Rechnung stellt, denn Deine Flatrate beinhaltet nur eine Verbindung nicht zwei. Die Zweiteinwahl wird dann meistens per Zeittarif abgerechnet. Diese Art ist nur empfehlenswert, wenn man einen günstigen separaten Volumen-DSL-Tarif eines anderen Providers nur für VoIP benutzt.

Gruß Telefonmännchen

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,939
Mitglieder
378,681
Neuestes Mitglied
Jo12305