Problem mit Wahlregeln nach Umstellung von POTS auf NGN

Kapitjoerg

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
:mad:

Hallo!
Nachdem O2 es nun wie auch immer geschafft hat uns vom alten Hansenet-Port mit echtem ISDN auf einen Bitstream Port der Telekom mit NGN zu legen (Wir wollten eigentlich VDSL haben, sind jedoch auf nem VDSL Port der auf 16000 eingebremst ist da angeblich mehr nicht möglich ist. Leitungskapazität über 88000!; aber das ist ne andere Geschichte...), habe ich nun nach langem Basteln in meiner 7390 ENDLICH die Telefonie soweit zum Laufen gebracht. (Wir haben 10 MSN; ehemals ISDN).
Nun wurde heute umgeschaltet und ich habe unsere 10 Rufnummern vom ISDN nun in der 7390 als Internet und nicht mehr als Festnetz-Rufnummern.
Soweit funzt alles.
Problem:
Bisher habe ich alle Handygespräche ins O2-Netz, welche durch die Community-Flat ja kostenlos sind, übers Festnetz geschickt. Es wurde auch immer die richtige Absender-MSN vom Festnetz(halt der, der die Nummer wählt) angezeigt. Alle anderen Handygespräche gehen über einen billigen VOIP-Anbieter.
Nun hab ich ja kein Festnetz mehr.
Nehme ich z.B. für Gespräche die Wahlregel Rufnummer 0176, muß ich eine feste Internet-Nummer auswählen. Somit ist nicht mehr am Handy zu sehen, welche der ursprünglichen MSN´s anruft. Es geht halt immer über die eine ausgewählte MSN.Rückruf somit geziehlt unmöglich.
Jemand eine Idee wie ich das Problem lösen könnte? Ich verzweifel so langsam.
Gruß und Danke
Jörg:confused:

Zuletzt bearbeitet:
Du mußt die Wahlregeln genau umgedreht aufbauen:

Die O² Handys normal ohne Wahlregel
und
die anderen Handy Nummern per Wahlregel über einen billigen VOIP-Anbieter.

Ja, ist etwas mehr Aufwand, aber anders geht es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist in der FB nicht zu regeln. Wenn du die Anrufernummern sehen willst muss auf Providerseite weitergeleitet werden.
EDIT: Sorry, das gilt für weitergeleitete Rufe. Bei Wahl von deinem Anschluss aus gilt die Aussage vom Eisbär.

Aber ganz grundsätzlich gilt, dass die Vorwahl nicht mehr eindeutig einem Provider zugeordnet werden kann, d. h. es besteht die Gefahr, dass das Gespräch teuer berechnet wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für Eure Tips! Habe nun mal zu Probieren die Wahlregel so angepasst, das nicht ein konkreter Anbieter/Nummer für 0176 ausgewählt ist sondern generell "nur" Internet. Festnetz gibts ja nicht mehr. Der Testanruf lief einwandfrei mit der richtigen Sende MSN (die vom Alice(O2) ehemaligen Festnetz). Dann nimmt die Fritzbox wohl die dem jeweiligen Anschluss/Teilnehmer zugeordnete Sende MSN als solche, wenn man generell nur Internet auswählt.
Ist zwar ein BAuchgefühl wie `russisch Roulett`da ich ja nie weis, welcher Anbieter dann genommen wird. Hoffe, es ist immer die korrekte MSN! ;-)
Werde noch ein paar Tage testen und berichten!
Gruß Jörg

sondern generell "nur" Internet. Festnetz gibts ja nicht mehr.
Dann kannst du die Wahlregel auch weg lassen, bringt nichts.
Ohne Wahlregel wird immer "zugeordnete Sende MSN" benutzt, ist also kein `russisch Roulett`.

Und welche Wahlregel greift jetzt für die anderen Handy Nummern über einen billigen VOIP-Anbieter?

Zuletzt bearbeitet:
Also:
Ich habe in den Wahlregeln wie bisher auch, alle Anrufe auf 015, 016, 017, über den Anbieter freevoipdeal laufen. Ausnahme sind halt Anrufe auf 0176 und 0179 sowie 2 portierte Nummern aus D1 bzw. D2 welche bekannt sind (sind mitgenommen worden zu O2) und als Wahlregel nun über "Internet" und nicht über eine bestimmte Abgangsnummer geführt werden. Vorher liefen diese über "Festnetz". Bisher klappts ;-)
Gruß Jörg

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320