[Erledigt] Problem: Telekom vermarktet extrem aggressiv Glasfaseranschlüsse

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
haha, nein ich brauche keinen Arzt, aber bestimmt die Telekom, deren Geschftgebaren grenzt an Illegälität..

Die Verträge der Telekom sind nicht mal das Papier wert, deswegen werden die auch gar nicht erst gedruckt :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun tu doch mal Butter bei die Fische: Wann hast du was beauftragt, was ist dir GENAU bestätigt worden?
grenzt an Illegälität.
Damit bestätigst du ja, dass du es eben nicht für illegal hältst, nur fast...
Die Verträge der Telekom sind nicht mal das Papier wert, deswegen werden die auch gar nicht erst gedruckt
Blödsinn, du hast online abgeschlossen und die Unterlagen wurden dir doch wohl ebenso online übermittelt...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich wäre mit so einer seltsamen Installationsart auch nicht zufrieden.

Schliesslich steht doch sicher irgendwo im Kleingedruckten des extrem aggressiven Online-Vertrags, dass mindestens 100 Zwischeninformationen über den Installationsprozess stattfinden müssen.
Insbesondere kann es nicht sein, dass beide Befestigungsschrauben der Glasfaserdose am gleichen Termin in die Wand geschraubt werden.
Das muss in getrennten Prozessen und logischerweise an getrennten Terminen stattfinden. Wobei natürlich für jede Schraube eine Vorbesprechung stattfindet.
Ich würde einfach argumentieren, dass es mit dem schnellen Internet jetzt nach zwei Jahren doch zu schnell ging und die Dose deshalb nochmal abgebaut werden muss. An Weihnachten kann sie ja dann wieder entsprechend dem Projektplan installiert werden.

Bis dahin kann der Providerwechselprozess in die Wege geleitet werden. Dazu schlage ich einen 2-tägigen Workshop vor an dem Vertreter beider Provider teilnehmen.

Nun tu doch mal Butter bei die Fische: Wann hast du was beauftragt, was ist dir GENAU bestätigt worden?

Kann er nicht, weil er sich damit der Lächerlichkeit preisgeben würde.
Kein Mensch bestellt irgendetwas, wartet sehnsüchtig darauf und wenn es geliefert ist, wird der Hersteller verklagt: "Wie kannst Du es wagen so früh zu liefern ...".

Ich würde sagen: Typischer Querulant oder pubertierendes Kind. Man muss ja nur seine Beiträge mal anschauen. Er hasst die Telekom (lt. diesem Thread) aber
mag Vodafone wohl auch nicht, weil die so lange brauchen, bis der Aktivierungsbrief da ist ...

• Like
Reaktionen: OttoHome

Ja Deutschland halt, in Deutschland wird so viel Illegales gemacht, wird dann nur rechtsverdreht so das es wiederum legal ist.

Also ich halte vieles für Illegal was in Deutschland vollkommen legal ist.

Mir ist bestätigt worden das die Glasfaserdose installiert wird, davon das der Internettarif sofort startet war nirgends die Rede.

Zuletzt bearbeitet:
Was genau hast du beauftragt? Und bitte nicht nur wieder eine wischiwaschi-Antwort BITTE GANZ GENAU
Im Normalfall erhältst du keinen Glasfaseranschluss ohne einen Tarifabschluss. Oder hat dein Vermieter den Anschluss legen lassen?

• Like
Reaktionen: Deleted member 59029
Mir ist bestätigt worden das die Glasfaserdose installiert wird, davon das der Internettarif startet war nirgends die Rede.

Mal langsam: Du beautragst einen GF Anschluss, der Übergabepunkt wird installiert. Du hast doch bestimmt zwischenzeitlich ein Paket mit Hardware bekommen oder wurde das GF Modem auch frecherweise gleich mit installiert? Wenn der Anschluss betriebsfähig übergeben wurde, ist von Seiten des Providers (egal ob es Telekom order irgendein anderer Provider ist) alles erledigt. Also kann doch der Tarif beginnen. Wann denn sonst?

Davon abgesehen, Du schimpfst immer auf Deutschland. Gibt eine offene Grenze. Woanders wird es bestimmt besser sein. Also ab ins Internetparadies ...

• Like
Reaktionen: OttoHome
Genau der Vermieter hat den Anschluss legen lassen in einem Rutsch im ganzen haus, alle Bewohner des Hausers sollten anwesend sein. Den Tarif hatte ich schon ganz von Anfang an gewählt, genau.

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
du hast wohl nicht durchgelesen was ich geschrieben habe es hat sehr lange gedauert von Vertragsabschluss zu installation der glasfaserdose gekommen ist(ich dachte schon das passiert nie)

den ursprünglichen Vertrag hatte ich schon am 29.04.2024 gemacht, er wurde dann nchmal am 14.07.2025 erneuert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau der Vermieter hat den Anschluss legen lassen in einem Rutsch im ganzen haus, alle Bewohner des Hausers sollten anwesend sein. Den Tarif hatte ich schon ganz von Anfang an gewählt, genau.

Google sagt:
Nach 2 Jahren haben Sie bei Vodafone einen monatlichen Kündigungsfrist für DSL-Verträge. Wenn Sie den Vertrag nach Ablauf der 24-monatigen Mindestlaufzeit nicht kündigen, verlängert er sich automatisch auf unbestimmte Zeit und kann dann jederzeit mit einer Frist von einem Monat beendet werden.

Dein Vertrag läuft doch bestimmt schon länger als 24 Monate. Oder wie lange ist die Restlaufzeit?

ne
wie kommst du darauf? mindestvertragslaufzeit für meinen kabelvertrag endet erst am 22.04.2026
so lange wohne ich noch nicht hier an meinem derzeitigen Wohnort, der Witz ist vorher hab ich noch bei meinen Eltern gewohnt die schon 3 Jahre Glasfaser-Internet hatten(obwohl die in nem eher kleineren Ort gewohnt hatten, aber da wurde die gesamte Gemeinde mit über 20 Ortschaften flächendeckend mit AON Glasfaser versorgt, witzig da das ich in einer größeren Stadt auch noch wieder über ein Jahr auf Glasfaser warten musste(sollte ja eig. umgekehrt sein, oder?)

Zuletzt bearbeitet:
den ursprünglichen Vertrag hatte ich schon am 29.04.2024 gemacht, er wurde dann nchmal am 14.07.2025 erneuert
Wie jetzt? Du hast 2024 einen Vertrag für einen Glasfasertarif abgeschlossen und vor einem Monat bestätigt. Und ganz plötzlich willst du ihn nicht mehr...? Vor einem Monat wusstest du das noch nicht...?

Doch ich will ihn schon aber erst wenn mein alter Vertrag ausgelaufen ist. Und ich habe erst gewusst das der Ausbau sehr viel länger dauert als es sich einfach immer wieder verschoben hat.

Ich wolte nur schonmal die Dose installieren lassen.. Weil es sowieso in allen Wohnungen installiert wurde, ich wollte es da einfach schonmal installieren lassen.

und wie ich bereits anfangs schrieb kam der Installationstermin ganz spontan.

Zuletzt bearbeitet:
Aber beim Vertragsabschluss wird doch gefragt wann der Anschluss gewünscht wird: Zum Wunschdatum oder schnellstmöglich, das Problem mit Laufzeitverträgen ist doch bekannt... Hat die Telekom nicht angeboten, den laufenden Vertrag selbst passend zu kündigen?

• Like
Reaktionen: Wolfgang R
Ja, aber das habe ich nicht in Anspruch genommen, weil ich lieber die absolute Kontrolle über alle meine Verträge habe. Die können ja auch nicht zaubern. Die denken wohl ich bin zu blöd meine eigenen Verträge selber zu managen.

Die können ja auch nicht zaubern. Die denken wohl ich bin zu blöd meine eigenen Verträge selber zu managen.

Ein Anbieterwechsel und Rufnummernmitnahme nach § 59 TKG ist nur möglich, wenn der neue Provider beim alten Provider kündigt, den Kündigungstermin anfrägt und dann denn neuen Anschluss mit den portierten Rufnummern schaltet. Inklusive Rückfalloption, wenn was nicht passt.

Das hat mit "dumm" und "blöd" nix zu tun, das ist einfach so vom TGK vorgesehen, um einen nahtlosen Übergang zu schaffen.

Mit einem neuen 2-Jahres Laufzeitvertrag bei der Konkurrenz ist so ein Vorhaben nur ein wenig schwierig.

Mit genau so "Selbstkündigern" und "Alles unter Kontrolle haben wollenden" habe ich fast täglich zu tun! Das Gejammere ist dann groß, wenn der alte Provider auf die Mindestvertragslaufzeit drängt und die Rufnummer so lange nicht rausrückt. Und zwei Verträge bezahlt werden müssen.

Tja, ich werde das Ding schon irgendwie schaukeln..

Der Einrichtungslink ist 30 Tage gültig, und der Vertrag beginnt erst ab Aktivierung.

Über das was passiert, wenn man diesen Zeitraum verstreichen lässt, habe ich schon widersprüchliche Aussagen gelesen (von Stornierung bis Zwangsaktivierung). Falls du das vorhast, solltest du vielleicht vorher mal Kontakt mit dem Kundenservice aufnehmen, und dein Problem sachlich schildern.

Ansonsten zum kurzfristigen Installationstermin: Bei einem Vollausbau aller Wohnungen im Haus (Bulk-Ausbau) vereinbart der Eigentümer bzw. die Hausverwaltung einen Termin mit der Telekom. Möglicherweise ist da was bei der Kommunikation schiefgelaufen, denn dass der Termin erst zwei Tage vorher feststand, erscheint mit eher ungewöhnlich.

• Like
Reaktionen: BlackMage
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,862
Mitglieder
378,514
Neuestes Mitglied
usworkshopauto