Problem VoIP mit FBF 7050 - X-Lite geht, Analog-Tel. geht NICHT???

Gerade mal ausprobiert :D:
DUS.net sendet bei nicht-existierendem Benutzernamen 404 und bei falschem Passwort 403.
Freenet sendet bei nicht-existierendem Benutzernamen 406 und bei falschem Passwort 401.
Können die sich nicht mal auf was einigen? Ich hätte in beiden Fällen einfach 401 erwartet, da Authorisation falsch ...

Der Vorschlag von Gandalf klingt daher einleuchtend.

Bei meiner FB gibt's aber auch einen Eintrag für Freenet als Provider. Deswegen ist in der Anleitung auf der Freenet-Seite auch dieser selektiert und deswegen muss in diesem Fall auch kein Server eingetragen werden, der ist vorkonfiguriert.

Ich hab alles so eingegeben wie ich es von denen gemailt bzw. per Post zugeschickt bekam... und wenn sich diese Affen von freenet nicht bald melden, kündige ich den Zugang wieder und lasse den Betrag wieder zurück gehen, den sie mir abgebucht haben :mad: 3 Emails hab ich schon geschickt und auf keine ne Antwort!
ping fritz.box ging übrigens auch nicht. Liegt das vielleicht an der USB anstatt LAN-Verbindung?

Hallo,

Boogieman schrieb:
ping fritz.box ging übrigens auch nicht.
Ist die Box denn Router, DNS Server und Gateway für den Rechner? Falls nicht, kannst du die Box natürlich nur über ihre IP erreichen, denn fritz.box wird vom Fritz-internen DNS Proxy aufgelöst.

DNS Server und Gateway kann die Box natürlich nur im Router Modus sein.

"Internetzugang über LAN A"
"Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)"
"Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)"

sind dafür die erforderlichen Einstellungen.

Ich nehme aber an, die Box ist bei dir einfach nur als IP-Client konfiguriert und dein Rechner hat den Funk-Router als Gateway?

Boogieman schrieb:
und wenn sich diese Affen von freenet nicht bald melden, kündige ich den Zugang wieder und lasse den Betrag wieder zurück gehen, den sie mir abgebucht haben
Nur die Ruhe! Lass uns das erst mal technisch ausdiskutieren, bevor du die Pferde scheu machst und möglicherweise grundlos verbrannte Erde hinterlässt. Ich bin immer noch nicht sicher, ob das Problem nicht doch in deiner Konfiguration liegt, vor allem, wo man im Funkrouter jetzt plötzlich doch Ports freigeben kann (muss?).

Boogieman schrieb:
Heute bekam ich übrigens einen Anruf vom DSLonAir Support und da gab man mir den Tip "DMZ enable" einzuschalten und eine feste IP zu vergeben. Dann wär der Linksys Router komplett offen und ich kann alles über die FB regeln (Firewall, etc.). Hab ich alles gemacht und bin nach wie vor online, wie man sieht.
Mach dass besser nur, wenn die Box im Router Modus ist! Sonst hat sie nämlich keine Firewall ...

Viele Grüße

Frank

Zitat:
Zitat von frank_m24
Ist die Box denn Router, DNS Server und Gateway für den Rechner? Falls nicht, kannst du die Box natürlich nur über ihre IP erreichen, denn fritz.box wird vom Fritz-internen DNS Proxy aufgelöst.
Soll ich dann mal ping oder telnet 192.***.*.* also direkt die IP-Adresse der FB eingeben?
Die FB ist als IP-Client drin und der Linksys-Router als Gateway.
Wie kann ich das umstellen, bzw. welche Daten müssen in welches Feld?
Hier die Daten vom Linksys-Router:
IP WAN
Method: DHCP
IP Address 62.**.***.***
Netmask: 255.255.255.0
Gateway: **.**.***.*
DNS: **.**.***.*

IP LAN
OpMode: Gateway
IP Address: 192.***.*.*
Netmask: 255.255.255.0
DHCP Server: Disabled

Laut DSLonAir ist in ihrem Netz PPoE noch nicht möglich. Soll aber dieses Jahr umgestellt werden. Keine Ahnung ob Euch diese Info was bringt...

Hallo,

Boogieman schrieb:
Soll ich dann mal ping oder telnet 192.***.*.* also direkt die IP-Adresse der FB eingeben?
Das sollte in jedem Fall funktionieren. Wie hast du denn bislang die Weboberfläche der Box erreicht?

Boogieman schrieb:
Die FB ist als IP-Client drin und der Linksys-Router als Gateway.
Das hab ich mir gedacht.

Boogieman schrieb:
Wie kann ich das umstellen, bzw. welche Daten müssen in welches Feld?
Aktiviere die Punkte, die ich vorhin aufgezählt habe. Dann bleibt ein Feld übrig, in das genau die Daten reingehören, die jetzt auch für den IP-Client dastehen sollten:
  • IP Adresse sollte aus dem Subnetz des Linksys sein (aus dem 192.***) (sie heißt ab jetzt externe IP der Box oder WAN IP)
  • Subnetzmaske 255.255.255.0
  • Gateway ist die 192.*** IP des Linksys
  • DNS Server ist auch die 192.*** IP des Linksys

Dann kannst du unter "System" -> "Netzwerkeinstellungen" -> "IP-Adressen" ein lokales Subnetz und die lokale IP-Adresse für die Box einstellen, welches zwingend anders sein muss als das interne 192.*** des Linksys (=> externes und lokales Netz der Box muss unterschiedlich sein).

Die PCs bekommen dann IPs aus dem lokalen Subnetz der Box, als Gateway und DNS Server die lokale IP der Box.

Ab jetzt funktioniert "fritz.box", die Box ist jetzt Firewall und auch der Traffic Shaper geht vernünftig. Jetzt macht es auch Sinn, im Linksys eine DMZ einzurichten, als Zieladresse die externe IP der Box. Dann kann man nämlich Portweiterleitungen etc alles komfortabel in der Box einrichten, und es gibt auch keine Probleme mit fehlenden Ports für VoIP.

Viele Grüße

Frank

So, hab ich jetzt alles gemacht. Linksys hat als IP-Adresse hinten die 1, mein Rechner die 2, FB die 3 und das neue Subnetz die 4.
Mit telnet oder ping fritz.box klappt nach wie vor nix. Wenn ich aber telnet oder ping und dann die IP der Box, also die 3 angebe, dann kommt was...
Die Weboberfläche wollte übrigens anfangs mit fritz.box nicht klappen, dann hab ich sie direkt mit der IP angewählt und war drin.

Muß ich jetzt irgendwo etwas umstellen mit dem externen Netz (IP ...4) oder dem Internen (IP ...3)?

Nochmal die Frage: Macht es einen Unterschied, ob ich per LAN oder per USB an der FB hänge?

Hallo,

Boogieman schrieb:
So, hab ich jetzt alles gemacht. Linksys hat als IP-Adresse hinten die 1, mein Rechner die 2, FB die 3 und das neue Subnetz die 4.
:wiejetzt: Du weißt aber sicher, wass ein Subnetz ist? Oder auch hier.

Subnetze unterscheiden sich nicht in der letzen Zahl der IP-Adresse, sondern davor. In deinem ganz konkreten Fall in der 3. Zahl. D.h., hat z.B. der Linksys die Adressen 192.168.1.1, so kann die Box die externe Adresse 192.168.1.2 bekommen, als Gateway und DNS Server beides die 192.168.1.1.
Als interne IP bekommt die Box jetzt z.B. 192.168.178.1 (das ist Standard bei der Box). Damit ist das Subnetz 192.168.178.0/24 (die /24 heißt, Netzmaske 255.255.255.0, siehe wiki). Die PCs bekommen dann 192.168.178.2, .3, .4 ... (Netzmaske 255.255.255.0) und als Gateway und DNS Server die 192.168.178.1.

Viele Grüße

Frank

@Boogieman:
Ich hatte Dich oben schon mal gefragt, wie Du die FB an den Router angeschlossen hast und vor allem, was Du dafür alles in der FB konfiguriert hast. Wenn Du immer nur bruchstückweise antwortest wird das nie was.

Außerdem hast Du oben (auf nochmalige Nachfrage) geschrieben, dass fritz.box im Browser aufgelöst wird. Jetzt schreibst Du, dass Du die IP eingeben musst ??? Und was heißt "anfangs"? Geht´s nun oder nicht? :wiejetzt:

Wenn Du alles so eingetragen hast, wie von Frank ausführlich beschrieben, dann muss es gehen. Ich glaube aber nicht, dass Du das hast. Kannst Du bitte alle IP-Konfigurationen (Linksys, FB, PC) nochmal posten? Deine internen IPs brauchst Du nicht auszu-*-sen, da kommt sowieso niemand dran und die Diagnose ist mit wesentlichen einfacher.

Von wegen USB: USB ist nicht die beste Methode, die FB anzuschließen, da Du einen speziellen Treiber dafür brauchst. LAN funktioniert ganz ohne. Da es bei Dir (offensichtlich, da Du hier schreiben kannst) geht, sollte das keinen Unterschied mehr machen!

frank_m24 schrieb:
Hallo,
:wiejetzt: Du weißt aber sicher, wass ein Subnetz ist? Oder auch hier.
Leider hab ich von solchen Dingen recht wenig bis gar keine Ahnung. Dementsprechend hab ich ja auch hier nur die letzte Zahl verändert...
KuniGunther schrieb:
@Boogieman:
Ich hatte Dich oben schon mal gefragt, wie Du die FB an den Router angeschlossen hast und vor allem, was Du dafür alles in der FB konfiguriert hast. Wenn Du immer nur bruchstückweise antwortest wird das nie was.
Hab ich doch IMHO schon gesagt. Außerdem hab ichs auf Eure Empfehlung in meine Sig eingetragen. Egal, gern nochmal (schließlich brauch ich ja Eure Hilfe und nicht umgekehrt, also bitte nicht böse sein ;)) Die FB hängt per LAN-Kabel am Linksys Router.
Außerdem hast Du oben (auf nochmalige Nachfrage) geschrieben, dass fritz.box im Browser aufgelöst wird. Jetzt schreibst Du, dass Du die IP eingeben musst ??? Und was heißt "anfangs"? Geht´s nun oder nicht?
Da ich ständig rumgebastelt hab, weiß ich leider auch nicht mehr genau wie das jetzt war. Letzter (funktionierender*) Stand war: fritz.box geht nicht, per IP gehts.
Wenn Du alles so eingetragen hast, wie von Frank ausführlich beschrieben, dann muss es gehen. Ich glaube aber nicht, dass Du das hast. Kannst Du bitte alle IP-Konfigurationen (Linksys, FB, PC) nochmal posten? Deine internen IPs brauchst Du nicht auszu-*-sen, da kommt sowieso niemand dran und die Diagnose ist mit wesentlichen einfacher.
O.K. das zeigt, daß ich leider echt zu wenig von der IP-Geschichte weiß... Ich werd heute Abend oder morgen früh alles hier reinstellen.
Von wegen USB: USB ist nicht die beste Methode, die FB anzuschließen, da Du einen speziellen Treiber dafür brauchst. LAN funktioniert ganz ohne. Da es bei Dir (offensichtlich, da Du hier schreiben kannst) geht, sollte das keinen Unterschied mehr machen!
Ich hatte mir extra deswegen den USB Treiber von AVM runtergeladen und installiert.
Kommen wir zum aktuellen Geschehen:
Heute Nacht war ich bis ca. 00:30 Uhr am Rechner und hab da noch hin und her probiert mit den von Frank beschriebenen Einstellungen. Dann bin ich ins Bett. Heute morgen geh ich wieder an den Rechner und alles is futsch. Ich kam mit meinem PC weder auf die FB, noch auf den Linksys, noch ins Internet.
Ich hab dann das USB Kabel zwischen PC und FB gegen das mitgelieferte LAN-Kabel getauscht. Also aktuell LAN zwischen PC und FB.Half nix. Dann hab ich das LAN Kabel vom Linksys wieder direkt an den PC gesteckt, half aber auch nix. Beim Support von DSLonAir haben sie mir gesagt, daß keine Störung vorliegt und die nächtliche (und tägliche) Trennung der Verbindung gegen 5 Uhr heute morgen kam.

Da ich von meinem Rechner überhaupt nicht mehr raus komme, vermute ich mal, daß es an irgendwelche Einstellungen direkt an meinem PC liegt. Was muß ich denn bei den Internetoptionen für meine gewünschte Konfiguration einstellen?
Wie gesagt die kompletten Einstellungen und alle IP und sonstwas Adressen werd ich dann hier reinschreiben... falls ich heute Abend bzw. Morgen nicht ins Netz komme, gibts mein Posting mit den Daten erst am Donnerstag.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Boogieman schrieb:
Was muß ich denn bei den Internetoptionen für meine gewünschte Konfiguration einstellen?
Versuche, die von mir geschilderte Konfig quasi "von hinten" aufzuzäumen: Erst Rechner, dann Box, dann Router. Die Box bleibt für Notfälle immer über die IP 192.168.178.254 erreichbar, egal, was man mit ihr angestellt hat. Mit den IPs, die ich dir für die PCs genannt habe, hasst du dann Zugriff darauf. Es kann sein, dass du die Box jetzt im Routermodus hast, und sie deshalb mit der alten IP-Konfig nicht mehr erreichbar ist.

Alternativ kannst du den alten Status Quo wieder herstellen, also die IP einrichten, die du vorher mal hattest, um zumindest mal den Linksys anzupassen.

Eine Empfehlung: Du hast die Konfig mittlerweile in so viele Richtungen verbogen, dass ich dir dringend einen Werksreset der Box anrate. Danach musst du dann alle Daten von Hand wieder eingeben (auch über eine 192.168.178er Adresse!)

Viele Grüße

Frank

Boogieman schrieb:
Hab ich doch IMHO schon gesagt. Außerdem hab ichs auf Eure Empfehlung in meine Sig eingetragen. Egal, gern nochmal (schließlich brauch ich ja Eure Hilfe und nicht umgekehrt, also bitte nicht böse sein ;)) Die FB hängt per LAN-Kabel am Linksys Router.
Hier ist niemand böse - wir bräuchten ja nicht zu antworten ... ;)

Bzgl. "wie": Ich schrieb "und vor allem, was Du dafür in der FB konfiguriert hast!" !

Nachdem mein Netzwerk am Rechner gesponnen hat und ich erst jetzt wieder online konnte wollte ich um sicher zu gehen nochmal Schritt für Schritt fragen, bevor ich wieder was verbocke...
Aktueller Status: Um online zu können mußte ich laut Targa-Support in den "Netzwerkverbindungen" den Linksys Router fest eingeben, weil er komischerweise keine IP mehr versand hatte... die FB hab ich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Hier meine Einstellungen am PC und welche ich an der FB und dem Linksys Router verändern will/soll, weil mir nach wie vor ein paar Dinge nicht klar sind. Die Links zu Subnetz hab ich mir durchgelesen, das sind allerdings bömische Dörfer für mich... Um mir jetzt die (hoffentlich) letzten Infos von Euch zu holen und Euch nicht mehr zu nerven ;) hab ich in der FB noch nix eingestellt und hänge mit dem PC gerade per LAN direkt am Linksys.
PC: (für direkten Kontakt mit Linksys - also ohne FB dazwischen)
TCP/IP Einstellungen:
  • folgende IP-Adresse verwenden ist aktiviert.
  • IP-Adresse: 192.168.1.2 (mein PC)
  • Subnetzmaske: 255.255.255.0
  • Standardgateway: 192.168.1.1 (Linksys)
  • folgende DNS-Serveradressen verwenden: 192.168.1.1 (Linksys)
FB: (noch nicht so eingestellt, wollte mir erst das O.K. von Euch holen)
  • Internetzugang über LAN (hab jetzt LAN dran und nicht mehr USB!)
  • Internetverbindung selbst aufbauen(...)
  • Zugangsdaten werden nicht benötigt(IP)
  • IP-Adresse: soll das jetzt die DMZ IP-Adresse sein, die ich im Linksys mit 192.168.1.4 angegeben hab? (DMZ steht auf enable
  • Standard-Gateway: 192.168.1.1 - IP des Linksys-Routers oder soll die FB jetzt der Standard-Gateway werden? Was soll ich dann wo eingeben?
  • Primärer DNS-Server: 192.168.1.1 - Frage wie bei Standard-Gateway ;)
  • Sekundärer DNS-Server: Freilassen?
  • Traffic-Shaping benutzen ist aktiviert
Linksys-Router:
  • DMZ wie gesagt auf enable[/B]
    [*]DMZ IP-Adresse:192.168.1.4
    [*]IP WAN
    • Method: DHCP
    • IP Address: 62.53.209.134
    • Netmask: 255.255.255.0
    • Gateway: 62.53.209.1
    • DNS: 62.53.209.1
    [*]IP LAN
    • OpMode: Gateway
    • IP Address: 192.168.1.1
    • Netmask: 255.255.255.0
    • DHCP Server: Disabled

Ich hoffe diesmal hab ich alles genannt was für Eure Hilfe wichtig ist...
Schonmal vielen Dank!

Hallo,

Was den Linksys angeht ist alles, was da steht, korrekt.

Bzgl. der Fritzbox ist alles korrekt, aber die Konfig ist so noch nicht (ganz) vollständig.
(Da die Box nach dem Werksreset unter 192.168.178.1 erreichbar ist, kannst du zunächst die PC Konfig anpassen.)

Boogieman schrieb:
IP-Adresse: soll das jetzt die DMZ IP-Adresse sein, die ich im Linksys mit 192.168.1.4 angegeben hab?
Ja. Das externe Subnetz der Box ist also 192.168.1.0/255.255.255.0. Das merken wir uns schon mal.

Boogieman schrieb:
Standard-Gateway: 192.168.1.1
Ja, für die Box ist der Linksys das Standard-Gateway.

Boogieman schrieb:
Primärer DNS-Server: 192.168.1.1
Ja, auch DNS Server ist der Linksys für die Box.

Zusätzlich:
In der Weboberfläche der Box kann man unter "System" -> "Netzwerkeinstellungen" -> "IP-Adressen" die interne IP der Box festlegen. Standardmäßig ist die 192.168.178.1. Damit ist das Subnetz 192.168.178.0/255.255.255.0. Es spricht nichts dagegen, das so zu lassen. DHCP ist standardmäßig an, dass kan auch so bleiben, es stört nicht.

Jetzt kommt der PC. Der muss nun ins interne Netz der Box verlegt werden. D.h. er bekommt eine IP aus dem internen Betz der Box und sie ist ab jetzt Defaultgateway und DNS Server für ihn. Um beim Beispiel von oben zu bleiben:
PC IP-Adresse: 192.168.178.2 (=> irgendwas zwischen .2 und .19)
Defaultgateway: 192.168.178.1
DNS Server: 192.168.178.1

Alternativ aktiviert man im PC in den IP Eigenschaften der Netzwerkkarte "... Adressen automatisch beziehen". Das holt sich die IP-Adressen vom DHCP Server der Box, der vergibt an den ersten fragenden PC die 192.168.178.20. (Weil der DHCP Server bei .20 anfängt, kann man die festen IPs bis .19 vergeben ;) ).

Und das wars dann. Damit sollte alles funktionieren.

Viele Grüße

Frank

Hallo,
die Einstellungen im Linksys sind ok, ich fange mal mit der FB an:
Boogieman schrieb:
FB: (noch nicht so eingestellt, wollte mir erst das O.K. von Euch holen)
  • Internetzugang über LAN (hab jetzt LAN dran und nicht mehr USB!)
Internetzugang über LAN hat nichts damit zu tun, wie Du Deinen PC an die FB anschließt, sondern wie die FB ins Netz kommt! Da Du die FB an den Linksys über LAN A anschließt, ist diese Einstellung richtig.
  • Internetverbindung selbst aufbauen(...)
  • Zugangsdaten werden nicht benötigt(IP)
Wenn Du die FB als Router nutzen willst und alles über die FB geht, ist das richtig.
  • IP-Adresse: soll das jetzt die DMZ IP-Adresse sein, die ich im Linksys mit 192.168.1.4 angegeben hab? (DMZ steht auf enable
Ja, das sollte dann die DMZ-IP Adresse sein.
  • Standard-Gateway: 192.168.1.1 - IP des Linksys-Routers oder soll die FB jetzt der Standard-Gateway werden? Was soll ich dann wo eingeben?
Sowohl als auch. Das Gateway, was hier rein kommt, ist das Gateway, das die FritzBox nutzen sollen. Und das ist Dein Linksys. In Deinem PC musst Du später die FritzBox als Gateway eintragen.
  • Primärer DNS-Server: 192.168.1.1 - Frage wie bei Standard-Gateway ;)
Und auch dieselbe Antwort. Hier kommt der Linksys rein.
  • Sekundärer DNS-Server: Freilassen?
  • Traffic-Shaping benutzen ist aktiviert
Ok.

Jetzt die Änderungen, die in Deinem PC nötig sind, wenn Du diesen an LAN B der FritzBox anschließt. Wichtig: Linksys an LAN A, PC an LAN B. Nicht umgekehrt!

Jetzt Dein PC:

Der PC braucht jetzt von der Linksys nichts mehr zu wissen. Am einfachsten wählst Du 'IP automatisch beziehen' und 'DNS Server automatisch beziehen'.
Wenn Du eine feste IP einstellen willst, dann muss die IP aus dem Subnetz der FB stammen und wenn Du nichts geändert hast, ist das 192.168.178., d.h. für eine feste IP
  • folgende IP-Adresse verwenden ist aktiviert.
  • IP-Adresse: 192.168.178.2
  • Standardgateway: 192.168.178.1 (FritzBox)
  • folgende DNS-Serveradressen verwenden: 192.168.178.1 (FritzBox)
Danach solltest Du mit Deinem PC wieder im Internet sein und die FritzBox über fritz.box erreichen können.

Viel Glück ;)

Edit: Da war ich wohl 'ne Minute zu langsam:D

VIELEN DANK!!! :rosen: :dance: :bier:
Die Router und der PC laufen perfekt zusammen!

Jetzt können wir wieder zum eigentlichen Thema kommen... ;) VoIP
Sipgate hab ich schon dran gekriegt, da zeigt es mir Registriert an.
Bei Freenet erscheint bei mir Nicht registriert.
Hier meine Einstellungen:
  • Internetrufnummer: 01801******
  • Benutzername:**** (wie mein Anmeldename bei freenet.de, wurde mir auch in einem Schreiben so mitgeteilt)
  • Kennwort:**** (siehe () bei Benutzername)
  • Kennwortbestätigung: ****
  • Registrar: freenet.de (Registrar ist doch der freenet-Server für VoIP, oder?)
  • Proxy-Server: iphone.freenet.de
  • STUN-Server: stun.freenet.de
  • Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden ist aktiviert.

Kann es sein, daß der Fehler bei freenet liegt oder hab ich da etwas falsch gemacht?

Noch ein paar Einstellungsfragen:
  • Ich hab die Portweiterleitung aktiviert (5 Min.) Allerdings weiß ich nicht so ganz was das soll. Die Beschreibung klingt aber positiv, deswegen hab ichs gemacht.
  • Immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden hab ich ebenfalls aktiviert. Ich schätze mal nicht das bei unseren ca. 3 Stunden telefonieren im Monat ein Datenvolumen zusammen kommt, daß meine 5 GB Volumen sprengt, oder?
  • Bei den Nebenstellen hab ich bei FON 1 die sipgate Nummer als Hauptnumemr eingetragen und bei weiteren Nummern die Freenet Nummer angeklickt. Laufen somit sowohl eingehende, als auch ausgehende Anrufe über den FON 1 Anschluß? Dann hab ichs richtig verstanden.
  • Wahlregeln: Da werd ich nicht so ganz schlau draus... da sind haufenweise Nummern, von denen ich noch nie was gehört hab und Standards wie die verschiedenen Handy Vorwahlen fehlen. Wie siehts mit dem deutschen Festnetz aus? Hier mal die Nummern die mir nicht klar sind: 0087032, 0087117, 0087132, 0088213, 0088216, 010, 012, 012122, 012123, 018 (sind damit alle 01801, 01802, 01803, 01804, 01805 Nummern gemeint? Würde ich gern aufteilen. 01801 über sipgate, den Rest über freenet --> für jede Vorwahl eine Regel anlegen?), 019 (die alten 0190 Nummern?), 118, 19222.

Und noch eine letzte Frage: Ich brauch zwar nie ein Fax, aber ab und an isses doch ganz nützlich. Für die FB gibts ja irgendwie eine Faxsoftware. Geht die auch bei mir oder brauch ich da zwingend Festnetz?
    Wie isses denn allgemein mit Anonymisierungstools wie z.B. JAP, Anonproxy, Proxymotron (o.ä.) etc.? Laufen die auch mit meiner "Doppelrouter" Konfiguration?
    Ich hoffe das wars dann mit meiner Fragerei... nochmals vielen herzlichen Danke an Euch!

Boogieman

PS: Für allgemeine Tipps oder Ratschläge was die FB ansich und deren Benutzung angeht bin ich natürlich jederzeit zu haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Boogieman schrieb:
  • Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden ist aktiviert.
Falsch, denn dann nimmt er die Internetnummer zur Authentifizierung! Und das geht nicht.
  • Ich hab die Portweiterleitung aktiviert (5 Min.) Allerdings weiß ich nicht so ganz was das soll. Die Beschreibung klingt aber positiv, deswegen hab ichs gemacht.
Eine zeitlich beschränkte Portweiterleitung finde ich in meiner Box nicht ... Gibt's das nur bei Zugang über LAN A?
  • Immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden hab ich ebenfalls aktiviert. Ich schätze mal nicht das bei unseren ca. 3 Stunden telefonieren im Monat ein Datenvolumen zusammen kommt, daß meine 5 GB Volumen sprengt, oder?
Ich würde trotzdem "automatisch" auswählen. Da bist Du dann auf der sicheren Seite, was die Kompatibilität mit der Gegenstelle angeht.
  • Bei den Nebenstellen hab ich bei FON 1 die sipgate Nummer als Hauptnumemr eingetragen und bei weiteren Nummern die Freenet Nummer angeklickt. Laufen somit sowohl eingehende, als auch ausgehende Anrufe über den FON 1 Anschluß? Dann hab ichs richtig verstanden.
Das Telefon, dass Du an FON1 angeschlossen hast, klingelt bei beiden Nummern. Ausgehend wird als Standard der Sipgate-Account genommen. Den Standard kannst Du dann per Wahlregel ändern.
  • Wahlregeln: Da werd ich nicht so ganz schlau draus... da sind haufenweise Nummern, von denen ich noch nie was gehört hab und Standards wie die verschiedenen Handy Vorwahlen fehlen. Wie siehts mit dem deutschen Festnetz aus? Hier mal die Nummern die mir nicht klar sind: 0087032, 0087117, 0087132, 0088213, 0088216, 010, 012, 012122, 012123, 018 (sind damit alle 01801, 01802, 01803, 01804, 01805 Nummern gemeint? Würde ich gern aufteilen. 01801 über sipgate, den Rest über freenet --> für jede Vorwahl eine Regel anlegen?), 019 (die alten 0190 Nummern?), 118, 19222.
008... ist Satellitentelefon, 010.. ist CbC, 012... sind Sonderrufnummern wie z.B. von Web.de verwendet, 018 und 019 sagtest Du (und die kannst Du aufteilen wie Du willst), 118.. sind diverse Auskuntsnummern und 19222 war auch was medizinisches ...
Und noch eine letzte Frage: Ich brauch zwar nie ein Fax, aber ab und an isses doch ganz nützlich. Für die FB gibts ja irgendwie eine Faxsoftware. Geht die auch bei mir oder brauch ich da zwingend Festnetz?
Wenn Du Fritz!Fax meinst, das geht nur über Festnetz. DUS.net bietet aber sowohl eingehend (über einen Unteraccount) als auch ausgehend (über z.B. Email2Fax) einen Fax-Service an.
Wie isses denn allgemein mit Anonymisierungstools wie z.B. JAP, Anonproxy, Proxymotron (o.ä.) etc.? Laufen die auch mit meiner "Doppelrouter" Konfiguration?
Ausprobieren, aber ich wüsste nicht, wieso nicht.

KuniGunther schrieb:
Falsch, denn dann nimmt er die Internetnummer zur Authentifizierung! Und das geht nicht.
Habs rausgenommen und beide sind jetzt registriert.
Eine zeitlich beschränkte Portweiterleitung finde ich in meiner Box nicht ... Gibt's das nur bei Zugang über LAN A?
Da fragst Du genau den Richtigen :D. Nach meiner Logik sollte es eigentlich auch gehen, wenn man die FB als einziges Gerät verwendet, also auch als Modem. Denn die Portfreigabe gehört IMHO zu jedem Router / jeder Firewall.
Das Telefon, dass Du an FON1 angeschlossen hast, klingelt bei beiden Nummern. Ausgehend wird als Standard der Sipgate-Account genommen. Den Standard kannst Du dann per Wahlregel ändern.
Welches Kürzel steht denn für das deutsche Festnetz? Bisher läuft fast alles über meinen Sip-Account und gerade fürs Festnetz wollte ich ja freenet.
Ausprobieren, aber ich wüsste nicht, wieso nicht.
Ich werds bei Gelegenheit mal testen.

Neues Problem...
Die VoIP-Verbindung läßt leider sehr zu wünschen übrig. Sprich meine Frau steigt mir bald aufs Dach...
Gestern ist die Verbindung 5 mal abgebrochen und oft kommt sie gar nicht erst zustande. Gestern hat sie übrigens über Sipgate telefoniert. Wenn die Verbindugn gar nicht erst zustande kommt passiert das meist über freenet. Außerdem sind sehr oft Verzögerungen bei den Gesprächen bemerkbar. Wisst Ihr woran das liegen könnte? Am VoIP-Server meiner Anbieter oder doch eher bei mir zuhause? Ich hab ab und an gleichzeitig Downloads, bzw. bin sowieso gerade online. Allerdings hab ich ja der FB gesagt, sie soll immer die optimale Verbindungsqualität wählen oder muß ich da was beim Traffic-Shaping einstellen. Wenn ja, wo?

In jedem Fall solltest Du prüfen, ob da nicht parallel noch anderer Traffic läuft und welche Bandbreite wirklich zur Verfügung steht. Diese kann man dann unter "Internet -> Verbindungseinstellungen -> Upstream/Downstream" in der FBF eintragen. Die Codec-Wahl sollte auf "automatisch" stehen... Traffic Shaping gibt es in der FBF in dieser Betriebsart nicht, da ja der Router den Zugang zum Internet herstellt.

Welcher Router ist denn das? DOA=Dead on Arrival? ;-) WRT54G? Da sieht es mit der normalen Firmware mit QoS schlecht aus...

--gandalf.

Der Router hat eine eigene Firmware von DSLonAir drauf, da er mit der normalen FW nicht läuft. Wenn Traffic-Shaping nicht geht, hab ich dann eine andere Möglichkeit den Traffic zu steuern oder muß ich bei Telefonaten einfach drauf achten, daß ich dann nix im Down- / Upload hab, bzw. nicht gerade online spiele o.ä.?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,878
Mitglieder
378,547
Neuestes Mitglied
Kraehe82