[Problem] Probleme bei Dateiübertragung via WLAN

Chip88

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Wende mich mal hier an die Gemeinschaft - in der Hoffnung, dass Ihr mir weiterhelfen könnt!

Wir haben eine Fritz!Box, Modell: FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v3 (UI).
Aktuell ist die folgende Firmware-Version installiert: FRITZ!OS 05.50. Firmware-Version: 74.05.50 .

Ich bin gestern zum ersten Mal darauf gestoßen, dass es möglich ist, Dateien von seinem Android - Smartphone auf den PC und umgekehrt zu übertragen. Dies ist natürlich sehr praktisch, zumal man nicht immer ein USB - Kabel zur Hand haben muss.

Habe es soeben ausprobiert und es liegt bei mir defintiv an der Verschlüsselung des Routers (WPA2-PSK, Kanal 1), dass ich mit meinem Laptop, der über WLAN mit dem Internet verbunden ist, keine Verbindung zu meinem Android - Smartphone aufbauen kann; ein Rechner, der über ein LAN - Kabel mit dem Internet verbunden ist, aber schon.

Ich habe die Router - Einstellungen soeben wieder auf "unverschlüsselt" gestellt und konnte hervorragend über's WLAN auf mein Android zugreifen und Daten hin- und herschieben. Da das WLAN hier aber nicht dauerhaft ohne Verschlüsselung bleiben kann, musste ich es soeben wieder auf WPA zurückstellen.

Und plötzlich kann ich abermals nicht mehr vom Laptop aus auf mein Handy zugreifen.

In den Einstellung der Fritz!Box ist das Häckchen bei "Die angezeigten WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren" gesetzt.

Hab auch alle denkbaren PING - Variationen ausprobiert und dabei festgestellt, dass mein Laptop sich bei einer verschlüsselten Verbindung nicht anpingen lässt:
Ping vom LAN - PC zu Laptop: Destination Host Unreachable
Ping vom LAN - PC zu Android: Erfolgreich!

Ping vom Laptop zum LAN - PC: Erfolgreich!
Ping vom Laptop zu Android: Destination Host Unreachable

Ping von Android zum LAN - PC: Erfolgreich!
Ping von Android zum Laptop: Destination Host Unreachable

Merkwürdig finde ich zudem, dass ich, meinen LAN - PC vom Laptop aus anpingen kann, obwohl ich auf dem LAN - PC an sich kein WLAN habe...

Ach ja, ich arbeite auf mit Kubuntu 4.10.5.

Danke im Voraus für Eure Antwort & Gute Nacht!
Mark

Zuletzt bearbeitet:
aktuell wäre: FRITZ!OS 05.53 (54/74.05.53)

SSID steht auf sichtbar?
PW bzw. SSID hat Sonderzeichen?
WLAN-Einstellungen auf automatisch?
IP-Zuweisung auf automatisch?
wurde ein PoR der Box durchgeführt, nicht dass durch deine div. Versuche die Box sich "verschluckt".
steht was in den Ereignissen der Box? (Fehler bzw. welche IPs versucht werden zuzuweisen)

//edit:
Ach ja, ich arbeite auf mit Kubuntu 4.10.5.
evtl. suchst du hier im Forum aber auch an der falschen Stelle - schau (extern) Kein ping zu Router oder Internet [Destination Host unreachable]

Zuletzt bearbeitet:
Typ des Laptops? Welcher WLAN-Chip ist eingebaut? Welche Treiber-Version ist installiert?
Habe es soeben ausprobiert und es liegt bei mir defintiv an der Verschlüsselung des Routers (WPA2-PSK, ...
Da das WLAN hier aber nicht dauerhaft ohne Verschlüsselung bleiben kann, musste ich es soeben wieder auf WPA zurückstellen.
Entweder WPA2 oder WPA verwenden, bitte keine Mixed Modes.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Lieber informerex!

Danke für Deine Antwort.

Ein Firmware - Update werde ich gleich durchführen, möchte davor aber kurz auf Deine Fragen eingehen:

SSID steht auf sichtbar?
Name des WLAN-Funknetzes sichtbar

PW bzw. SSID hat Sonderzeichen?
Nein, ausschließlich Ziffern.

WLAN-Einstellungen auf automatisch?
Funkkanal-Einstellungen sind auf automatisch gesetzt.

IP-Zuweisung auf automatisch?
Das findet man doch über WLAN → Bekannte WLAN-Geräte → ein beliebiges Gerät ausschen → Bearbeiten → "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen.", oder?!

Wenn das der richtige Weg war, dann ist die IP-Zuweisung auf automatisch gestellt.

wurde ein PoR der Box durchgeführt, nicht dass durch deine div. Versuche die Box sich "verschluckt".
Damit ist doch ein Reset des Routers gemeint, indem er vom Strom getrennt wird?

Nein, das wurde nicht durchgeführt (zumindest nicht manuell; wüsste nicht, dass er das auch automatisch macht bzw. ohne dass ich es durch einen Klick im Admin aktiv ausgewählt hätte...).

steht was in den Ereignissen der Box? (Fehler bzw. welche IPs versucht werden zuzuweisen)
Nein, da sind nur "unbedeutende" Meldungen wie "WLAN-Gerät wird abgemeldet: WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: XXXX".

Diese Meldungen wurde verzeichnet, nachdem das Gerät (Laptop, PC, ...) manuell heruntergefahren bzw. ausgeschaltet wurde.
Andere auffallende Fehler sind nicht verzeichnet.

Danke weiterhin für Deine Hilfe!

LG
Mark
Posting 2 nach 10 Min:

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe
Foren-Regeln]

Hi KunterBunter!

Auch Dir, Danke für Deine Hilfe!

Der Laptop ist ein Lenovo Z370.

Bei der Abfrage des WLAN - Chips erhalte ich folgende Ausgabe (Auszug):
Produkt: BCM4313 802.11b/g/n Wireless LAN Controller
Hersteller: Broadcom Corporation
Breite: 64 bits
Takt: 33MHz
Fähigkeiten: bus_master cap_list ethernet physical wireless
Konfiguration: broadcast=yes driver=wl0 driverversion=6.20.155.1

Werde jetzt ein Firmware - Update durchführen und stelle die Verschlüsselung mal nur auf WPA2 um.

Mal sehen, was das bringt...

Danke im Voraus für Deine weitere Unterstützung!

LG,
Mark

Beide Android-Versionen gleich ?
WLAN-Settings verglichen ?

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Hi MuP!

Nein, die Android - Versionen sind nicht gleich. Auf dem Smartphone läuft natürlich Android, auf dem Laptop aber Kubuntu.

Was genau meinst Du mit dem Vergleich der WLAN - Setting?!

Danke im Voraus!

Mark

Ich habe deinen Text "seinem" oben beim schnellen Lesen falsch verstanden.
Dachte, ein Kumpel von dir hätte mit seinem Androiden vollbracht, woran du aktuell noch scheiterst.
Viel Glück.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Ah, hahaha, nein...! :(
Leider nicht...
Posting 2 nach 2 Min:
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Habe jetzt die Verschlüsselung des WLANs nur auf WPA2 gesetzt.

Allerdings zeigen die Einstellungen für's WLAN in der Fritz!Box:
Verschlüsselungsart: WPA2
Authentifizierung: WPA2-PSK
Datenverschlüsselung: AES-CCMP

Die Angaben bei Authentifizierung und Datenverschlüsselung sind korrekt?!
(Die wurden automatisch gesetzt. Die konnte ich nicht einstellen.)

die automatische Zuweisung scheint grundsätzlich korrekt
"Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen.", oder?!
bitte die "Zuweisung über die Box" für den Laptop raus nehmen, damit im Fall der Fälle eine neue IP zugewiesen wird.
diese Zuweisung benötigt man ja nur bei div. Aktionen (bspw. Portfreigaben/LAN-Drucker oä.)

einfach kurz mal den Stromstecker ziehen

Hi informerex!

Habe grad ein Firmware - Update durchgeführt.
Die Firmware-Version ist jetzt 74.05.53 .

Die Option "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen." ist bei meinem Laptop nicht aktiviert (gewesen).

Ich ziehe jetzt mal den Stecker und melde mich dann... ;)

Danke!

EDIT:
Es geht immer noch nicht. :confused:
Habe den Router vom Netz genommen, den Laptop heruntergefahren, das Handy neugestartet...

Könnte man es vll. über Portfreigaben probieren?
Das ist mitunter das letzte was mir einfällt.
Immerhin will ja das Smartphone, dass ich eine Adresse dieser Form http://192.168.178.26:1234/ bzw. ftp://192.168.178.26:3721/ eingebe.

Was meint Ihr?

Danke im Voraus!

EDIT 2:
Auf die Umstellung der Verschlüsselung auf WPA führt nicht zum gewünschten Ergebnis.

Bin für alle weiteren Ideen und Vorschläge offen.

Zuletzt bearbeitet:
Einen wunderschönen guten Morgen!

Ich melde mich mal mit meinen neuen Erkenntnissen des gestrigen Tages - vll. hilft das zur Lösung des Problems bei.

Mir fiel ein, dass wir noch ein Android - Tablet hier haben, welches ebenfalls über dasselbe WLAN mit dem Internet verbunden ist. Ich habe also kurzerhand versucht, vom Tablet auf mein Smartphone zuzugreifen - und voilà: Es geht!
Ohne Weiteres, sofort und ohne Probleme!

Dabei hat sowohl die App Wifi File Transfer (IP der Form: http://192.168.178.26:1234) als auch der FS File Manager (IP der Form: ftp://192.168.178.26:3721) eine Verbindung aufgebaut.

Habe zudem überprüft, welchen Gruppen mein Benutzer in Kubuntu zugehört:
mark, adm, cdrom, sudo, dip, plugdev, fuse, lpadmin, sambashare, vboxusers.

Muss ich vll. die Gruppe ssh hinzufügen?
Muss ich vll. etwas unter Netzwerkverbindung umstellen?
Muss evtl. der Modus von Infrastruktur (ist automatisch eingestellt) auf Ad-Hoc oder AP-Modus gesetzt werden?

Ich habe mal zwei Screenshots meiner WLAN - Einstellungen hochgeladen - hoffentlich helfen diese weiter.
Evtl. fehlt ja irgendwo eine erforderliche Angabe?!
WLAN1.png WLAN2.png

Jetzt seid bitte wieder Ihr Fachleute gefragt:
Wo setzen wir an, um das Problem zu lösen?! ;)

Danke im Voraus!

Mark

das Problem wie o.e. ist in jedem Fall kein F!B Problem
du solltest dich meines Erachtens daher eher mit den Einstellungen der EDV-Hardware (+Kubuntu) auseinandersetzen

Hi informerex!

Alles klar. Zumindest kann man dann die F!B als Ursache schon mal ausschließen, was einen ja immerhin weiterbringt.

Ich habe das Problem an entsprechenden anderen Stellen (Ubuntu - Foren) bereits geschildert.
Wie es scheint, bin ich nicht der einzige, der derzeit mit solchen Schwierigkeiten zu kämpfen hat.

Trotzdem merkwürdig! :confused:

Danke für Eure Tipps & Hilfe!
Mark

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy