Probleme bei Umstellung von 02 Unitymedia (Kabel BW)

Ronny Steinhilber

Neuer User
Mitglied seit
7 Apr 2018
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich bin leider ganz neu und unerfahren hier. Ich hoffe nicht die falsche Forenrubrik ausgewählt zu haben.
Falls doch, wäre ich für einen Tip sehr dankbar und ich verschiebe das.

Background zum besseren Verständnis:

Im gesamten EFH (Keller/EG/OG/DG) sind TAE Dosen/ISDN Dosen, TV Dosen und PC Anschlussdosen verlegt.
Bisher zuerst mit Telekom NTBA usw, Eumex 209 analog, ISDN SO Bus usw.) Keine Probleme.
Dann Umstellung auf Alice. Keine Probleme. (2Steckplätze, Eumex analog/ISDN Telefon)
Umstellung auf 02 - anfangs keine Probleme. Dann Umstellung auf 02. Jetzt nur noch Eumex 209 oder ISDN möglich (nur noch 1 Steckplatz)

Jetzt soll auf Unitymedia/Kabel BW umgestellt werden. Laut UM und laut AVM Fritz Box könne nun wieder beides gleichzeitig betrieben werden mit der 6490 Cable.
Die 6490 Cable weist aber auch nur 1 Steckplatz S0 aus.
Eine Klärung ist weder mit UM noch mit AVM möglich.

Daher meine Frage: Weiß jemand, was nun stimmt?
Und gibt es für das Problem eine Lösung?

Ich wäre für Hilfe ganz doll dankbar.

mfg
 
Ich habe dein Problem nicht richtig verstanden. Was verstehst du unter "beides gleichzeitig"?

An den internen S0-Bus der Fritzbox 6490 können bis zu 8 ISDN Geräte angeschlossen werden worüber aber zum gleichen Zeitpunkt nur 2 Gespräche geführt werden können da der S0-Bus nur 2 B-Kanäle besitzt.

Weiteres dazu:
https://avm.de/service/fritzbox/fri...N-Geraete-und-unterstuetzte-Dienstekennungen/
https://avm.de/service/fritzbox/fri...ximale-Anzahl-Gespraeche-ueber-die-FRITZ-Box/
https://avm.de/service/fritzbox/fri...e-die-mit-FRITZ-Box-verwendet-werden-koennen/
 
NDiIPP
Hallo, erst mal D A N K E für die Antwort. Tut mir leid, dass das nicht klar genug von mir formuliert war. Ich kann ggf auch Fotos einstellen. Aber mal sehen.

Ich habe also im Keller die Hauptanschlussdose. Von der geht derzeit 1 Leitung in das derzeitige 02 Modem zur Internetverbindung. In der Eumex sind 8 Nebenstellen (analoge Geräte) = Festnetznummern - verdrahtet, die durchs ganze Haus verlegt sind. Ganz rechts in der Eumex ist der SO Bus Anschluss, der derzeit ebenfalls in das O2 Modem geht, welche dann die Programmierung der Nebenstellen beinhaltet bzw. die Programmierung der Eumex Nebenstellen übernommen hat.
Damit sind mit dem 1 Steckplatz die analogen Nebenstellen versorgt.

Fehlt nun noch die Versorgung der ISDN Telefonapparate. (Festnetznummern)
Dafür gibt es einen Abzweig von der Hauptdose zu einer regulären ISDN Haupt-Steckdose. Die ISDN Steckdosen sind ebenfalls im ganzen Haus verlegt, sodass dort jeweils ISDN Telefonapparate eingesteckt werden können. Diese Leitung, welche dann alle ISDN Steckdosen im ganzen Haus versorgt, kann derzeit nicht eingesteckt werden, da dafür ein 2. Steckplatz am Modem benötigt wird, den es bisher auch gab und den es seit einiger Zeit, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr gibt. Mit dem 2. Steckplatz war alles klar. Man muss schon sagen, dass die 1. Lösung durch Telekom (NTBA, Splitter usw) offensichtlich eine absolut gute Lösung war, denn damit hatten wir niemals ein Problem - über Jahre nicht. Das war damals noch keine Internettelefonie.

Dh also 2 Leitungen - 2 Steckplätze am Router/Modem/Fritz Box.
1 Leitung/Stecker für die Eumex (Analog Geräte)
1 Leitung/Stecker für die ISDN Apparate

Es ist aber nur 1 Steckplatz da. Dies widerspricht den Aussagen von Fritz Box und Unimedia, denn ich kann entweder in 1 Steckplatz die Eumex Anlage einstecken oder ich kann in diesen gleichen Steckplatz die ISDN Verbindung einstecken - aber nicht beide gleichzeitig in den gleichen Steckplatz.
Eigenartigerweise gingen mit dem Tag der Umstellung bei O2 auch die Faxgeräte (analog) nicht mehr. Ich vermute, dass die neue Software von O2 die Faxgeräte Software zerstörte.

Der 1. AVM Link von Dir (danke) sagt auch so etwas ähnliches aus. Entweder oder.

Dem steht aber entgegen, dass sowohl AVM als auch Unitymedia gesagt haben, ich könne sowohl ISDN als auch die
Eumex (analog) "gleichzeitig" nutzen, was "einstecken" meint. Oder man kann das ganz anders lösen. Es geht also nicht um gleichzeitige Gespräche zu führen, sondern dass die beiden Leitungen eingesteckt sind und jeweils wahlweise nutzbar sind, ohne dass man jedes Mal extra in den Keller muss, um jedes Mal neu umzustecken (was ja technisches Mittelalter ist)

2 Leitungen gleichzeitig zu nutzen geht derzeit auch. Man kann also 1x das Internet nutzen (was ja 1 Leitung belegte) und zum 2. gleichzeitig auf 1 Leitung telefonieren. Es geht jetzt aber darum, dass sowohl die Eumexanlage als auch die ISDN Telefonverbindung zur wahlweisen Nutzung bereitsteht wie das eben viele Jahre immer so war.

Also vieles was an Technik neu ist, mag gut sein. Aber vieles was vorher gut war, wurde jetzt aber sehr viel schlechter technisch gelöst bzw überhaupt gar nicht mehr gelöst.

Die letzte Möglichkeit wäre, die ganze Anlage ganz aufzugeben und dafür Schnurlostelefone (Festnetznummern) zu verwenden. Ich habe aber auch da von Problemen im Internet gelesen. Dann aber bräuchte ich die Fritz Box überhaupt nicht, denn 1 Steckplatz hat die Connect-Box (UM Standard) ja auch.
Das haben wir früher auch schon mal versucht.Hier war aber das Problem, dass diese ständig leer waren, wenn man sie für eingehende oder ausgehende Anrufe dringend nutzen musste bzw. auch die Akkus kaputt waren.

D A N K E.
 
ISDN ist ein BUS-System, d.h. man kann mehrere Geräte an den S0-Bus anschließen.
Wenn man mehrere ISDN-Geräte an der Fritzbox betreiben will, muss man einen
ISDN-HUB an die Fritzbox anschließen und in den HUB die zwei (oder noch mehr)
ISDN-Geräte verkabeln.
Man kann noch zwei Analog-Telefone anschließen und diese können gleichzeitg
mit dem ISDN-Anschluss betrieben werden.
Außerdem kann man eine Telefonleitung übers interne Netzwerk über eine weitere
Fritzbox betreiben.
Im Webinterface muss man in dem Telefonie Menü "nur" regeln, welche Telefonnummer
wohin intern geschickt werden.

Ich hoffe, das gibt dir eine Idee, was möglich ist.
 
vaxinf

Hallo - herzlichen Dank.

An den Hub hatte ich jetzt momentan gar nicht mehr gedacht.
Jetzt bekommt das ganze wieder Sinn.
Nur zur Kontrolle, dass ich das richtig verstanden habe:

Im Prinzip brauche ich dann die Fritz Box gar nicht.
Die Connect (Standard bei UM) hat auch 1 Steckplatz.

Kann ich dann - vom Prinzip her (die Details müsste ich klären -
auch einen Hub an die zB UM Connect Bus anschließen. Der Hub hat dann im Prinzip nur eine Aufteilungsfunktion.
Dh ich könnte zB die Eumex (RJ 45) für die analogen Geräte an den Hub anschließen, könnte das noch bestehende ISDN SO Bus Kabel ebenso an den Hub anschließen und darüber die im Haus bestehenden ISDN SO Dosen nutzen.
Der Hub hat ja soweit ich im Internet finden konnte tlw 5 und mehr RJ 45 Steckplätze.

Ich hatte das mit dem Hub von ganz früher noch im Kopf aber im Laufe der Jahre ad acta gelegt.
Aber genau das könnte die Lösung sein.

Also D a n k e !
War das Geschriebene von mir nun richtig oder falsch?

mfg

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

vaxinf

Ergänzung

Nachdem ISDN mehr und mehr abgeschafft wird, hatte ich mir gedacht dass es da wohl derzeit viele solcher Hubs billig geben müsste.
Ich fand im Internet unter gebrauchten jede Menge zwischen 5 und 10 Euro auch ISDN Verteiler genannt.
Ist dabei etwas zu beachten?

Nochmals Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wichtig und immer zu beachten ist, dass die Anschlussbuchse nicht Steckplatz genannt werden sollte.
Ausserdem ist diese Art Anschlussbuchsen mit S0 (S-Null) bezeichnet, nicht mit dem Buchstaben "O".
Unter Berücksichtigung dieser beiden Punkte wirst du bei deinen Internet-Recherchen wesentlich mehr und zuverlässigere Ergebnisse erzielen!
 
Irgendwo muss man dafür sorgen, dass am Ende des ISDN-Busses ein Abschlusswiderstand ist. Ich bin mir nicht sicher, ob alle HUBs so etwas drin haben.
 
Ob Abschlusswiderstände notwendig sind, hängt von der Verkabelung und der Anzahl und Art der angeschlossenen ISDN-Endgeräte ab.
Bei der momentanen Schilderung von @Ronny Steinhilber gehe ich aber davon aus, dass die notwendigen Terminierungen durch Abschlusswiderstände bereits in der vohandenen Hausverkabelung erfolgt ist.
 
Im Prinzip brauche ich dann die Fritz Box gar nicht.
Die Connect (Standard bei UM) hat auch 1 Steckplatz.

Nein. Die UM Connect Box hat keinen ISDN S0-Bus sondern nur 2 Anschlüsse für 2 analoge Telefone. Eine ISDN-Telefonanlage wie die Eumex 209 oder ISDN Telefone können an die UM Connectbox nicht angeschlossen werden.

Die 6490 hat dagegen neben den beiden Anschlüssen für 2 analoge Telefone zusätzlich einen internen S0-Bus wo du deine ISDN-Telefonanlage und deine ISDN-Telefone anschließen kannst. Das kann man entweder mit einem sog. ISDN-Verteiler machen (beispielsweise so einen: https://www.inline-info.com/de/prod...5-bu-8p8c-mit-15cm-kabel-ohne-endwiderstaende, beachte jedenfalls einen ISDN-Verteiler zu verwenden ohne Abschlusswiderstände oder mit abschaltbaren Abschlusswiderständen) oder, wenn bereits mit der Hausverkabelung (Installationskabel) der S0-Bus durch das Gebäude zu IAE/UAE-Dosen geht, der S0-Bus der 6490 wird mit einer IAE/UAE-Doppeldose (beispielsweise so eine: https://www.reichelt.de/Anschlussdosen-TAE-ISDN-/ISDN-2X8-4AP/3/index.html?ARTICLE=8936) oder einem Patchpanel verbunden.
Die Eumex 209 kann dann an der zweiten Buchse der IAE/UAE-Dose oder des Patchpanels angeschlossen werden.

Bei einer UAE-Dose oder Patchpanel muss dann nur intern die 2. Buchse mit der 1. Buchse verbunden werden. Die bestehende Hausverkabelung wird ebenfalls per Schraubklemmen oder LSA-Klemmleiste mit der Dose oder dem Patchpanel verbunden. Hat die UAE-Dose oder das Patchpanel LSA-Klemmanschlüsse und keine Schraubanschlüsse so ist für die interne Verbindung eine kleine LSA-Klemmleiste nützlich.

Weiteres siehe auch hier:
http://www.tocker.de/ISDN_Bus/isdn_bus.html

Man sollte dabei nur beachten, dass der interne S0-Bus der 6490 intern bereits terminiert ist. Soll also die 6490 in der Mitte des S0-Bus installiert werden sodass eigentlich an den beiden letzten IAE/UAE-Dosen des S0-Bus Abschlusswiderstände notwendig sind so ist das nicht zu empfehlen da man die internen Abschlusswiderstände der 6490 nicht abschalten kann und der Bus nicht an 3 Stellen sondern nur an 2 Stellen terminiert werden soll. Ist aber die eine Seite des S0-Bus bis zum letzten ISDN-Gerät nicht wesentlich länger als vielleicht 10m sollte das kein Problem sein, dort lässt man dann die Abschlusswiderstände weg.

Es ist aber nur 1 Steckplatz da. Dies widerspricht den Aussagen von Fritz Box und Unimedia, denn ich kann entweder in 1 Steckplatz die Eumex Anlage einstecken oder ich kann in diesen gleichen Steckplatz die ISDN Verbindung einstecken - aber nicht beide gleichzeitig in den gleichen Steckplatz.
Doch, beides gleichzeitig geht. Einem (elektrischen) Bus wie dem ISDN S0-Bus ist es fast egal wie viele Buchsen es gibt, ob beispielsweise eine oder zwei. Man kann bei einem solchen Bus mit einem Verteiler aus einem Anschluss mehrere Anschlüsse machen.
Es ist zwar sicher schön gewesen, dass der alte ISDN-NTBA gleich 2 RJ45-Buchsen hatte und zusätzlich auch noch Klemmanschlüsse aber notwendig ist das eben nicht, intern waren diese Anschlüsse elektrisch auch nur parallel geschaltet (bei einem S0-Bus sind kurze Stichleitungen noch kein Problem). Es hätte auch eine RJ45-Buchse beim ISDN-NTBA gereicht nur muss man dann eben mit einem Verteiler, Adapter oder einer entsprechenden Verkabelung dafür sorgen, dass man 2 oder mehr Geräte daran anschließen kann. So wie nun bei der 6490.

Eigenartigerweise gingen mit dem Tag der Umstellung bei O2 auch die Faxgeräte (analog) nicht mehr. Ich vermute, dass die neue Software von O2 die Faxgeräte Software zerstörte.
Das wohl eher nicht. Da liegt wohl einfach nur eine falsche Konfiguration vor.


2 Leitungen gleichzeitig zu nutzen geht derzeit auch. Man kann also 1x das Internet nutzen (was ja 1 Leitung belegte) und zum 2. gleichzeitig auf 1 Leitung telefonieren.
Nein, das Internet habe ich damit nicht gemeint. Ich meine schon zwei parallele Telefongespräche und zusätzlich kann dazu auch noch das Internet genutzt werden denn der Internetzugang wird heute nicht mehr über den S0-Bus genutzt.
 
Joe_57

Erstmal auch an Dich - herzlichen Dank.

Ich bin sehr froh, dass ich mich an dieses Forum gewandt habe, denn das ist wohl das einzige Forum mit fachmännischen Auskünften.

Ich hatte mich auch schon mal an das UM Forum gewandt. Da gab es gar nichts.
Dann noch an das UM Helpdesk, das leider auch nicht fachmännisch "besetzt" ist.

Die entscheidende Auskunft hier kam von vaxinf für den Hub.
Ich hatte das zwar auch noch ganz dunkel in Erinnerung - jetzt da es von vaxinf erwähnt wurde - . Da das aber 20 Jahre her ist, hatte ich das wohl vergessen. Damit ist bewiesen: Wissen alleine bringt gar nichts entscheidend ist, dass man es im entscheidenden Augenblick abgreifen kann.

Das mit dem S0 war wohl ein Tippfehler von mir.
Das mit der Anschlussbuchse wusste ich, war mir aber zu umständlich.
Aber natürlich hast Du völlig recht. Man muss die Fachbegriffe verwenden, sonst weiß der andere nicht, von was man spricht.

An den reinen ISDN Steckdosen, wie auch an den TAE (TFF) Steckdosen im Haus wurden jeweils Abschluss Widerstände eingebaut, aber hier war die Rede von der Fritz 6490 Cable. Dazu muss ich jetzt erst noch NDiIPP lesen, der mir ja ausführlich geschrieben hat.

Also nochmals danke.
 
NDiIPP

Vielen herzlichen Dank für die sehr ausführliche Antwort, die ich jetzt erst mal im Detail genau studieren muss.

Connect
Das konnte ich zwischenzeitlich über UM erfahren, dass die Connect nur analoge Anschlüsse hat.
Ich hatte dazu auch gemeint wenn es nach bisheriger Auskunft von UM und AVM einfach nicht gehen sollte, könnte ich auch die Eumex etc. alles ganz ausschalten und mir dafür schnurlose Telefone kaufen. Die Basisstation könnte ich ja dann in die analogen Anschlüsse der Connect einstecken.
Das wäre allerdings bitter, denn wofür ist denn die ganze Verlegung im Haus gemacht worden.
Das hat sich ja nun ggf. durch den Hub erledigt.

AVM
Um sicher zu gehen, habe ich bei AVM zurückgefragt, ob man jeden Hub an die Fritz 6490 Cable anschließen kann, oder ob es Vorgaben gibt. AVM bestätigt das.
Allerdings meinte ich nicht nur, ob man das anschließen kann, sondern ob es auch funktioniert mit der Fritz 6490 Cable Technik. Denn da steht die Gegen-Information der UM Technik, dass das nicht funktionieren würde.

Über die weitere Ausführung bin ich mir spontan jetzt noch nicht klar. Ich muss das nochmals genauer lesen.

Bei mir ist es so, das wir im Keller den HÜP haben. Direkt dort angeschlossen ist derzeit die Telekom Hauptsteckdose von der es derzeit direkt in das O2 Modem/Router geht (Internet). Von der Hauptsteckdose geht ein Abzweig an eine ISDN Dose.
Ebenfalls ein Abzweig an die EUMEX 209.
Für die EUMEX 209 (nur die analogen Geräte) geht es in das EG, das OG und das DG. Also 3 Stockwerke über dem Keller. Das sind mehr als 10 m.
In jedem Stockwerk Keller/EG/OG/DG befinden sich die ISDN Steckdosen für ISDN Geräte .
In jedem Stockwerk befinden sich zusätzlich über die Eumex 209 Leitung die NFN Steckdosen für analoge Geräte.

Die ISDN Dosen tragen keine Produktbezeichnung nur "Telekom ISDN. Es sind Steckdosen mit jeweils 2 ISDN Anschlussbuchsen. Auch wenn man den Deckel abschraubt gibt es keine nähere Produktinformation zum Typ etc.
Um festzustellen, ob diese einen Abschlusswiderstand haben, müsste ich die Dose auseinanderbauen, denn auch bei Abschrauben des Deckel ist hier noch nichts erkennbar. Fest steht jedenfalls dass im DG ein ISDN Telefon angeschlossen war, das funktionierte. Also ganz oben. Es müssten aber IAE Dosen sein.

Der S0 Bus für die ISDN Geräte kommt ja schon direkt aus einer ISDN Dose/Keller/Hauptanschluss und war früher mit dem Alice Modem verbunden, das auch noch 2 RJ 45 Anschlussbuchsen hatte und das funktionierte. Dh man könnte diese Leitung ggf. direkt in den Hub einstecken.

Das ist ja interessant: Ich hätte auch das Eumex RJ 45 Kabel in die bestehende ISDN Doppeldose/Keller einstecken können und das RJ 45 Kabel ISDN in den Fritz S0 Bus - dann bräuchte man gar keinen Hub? Oder habe ich da jetzt falsch gedacht?

Zum ISDN Hub
Vielen Dank für den 1. Link (Inline) und alle folgenden . Diesen Hub hatte ich auch schon herausgesucht, der ja auch für meinen Fall ausreichend ist. Das war jetzt sehr wichtig mit den abschaltbaren Abschlusswiderständen oder gar keinen.
Im Internet werden derzeit auch welche verschenkt mit bis zu 6-8 Anschlussbuchsen RJ 45. Brauche ich aber nicht.
Aber wäre auch egal,, wenn es mehr sind?

Faxausfall

Die Faxgeräte sind ja Bestandteil der Eumexanlage, also dort verdrahtet. Das funktionierte jahrelang völlig problemlos.
Auch noch mit Alice. Auch noch anfangs mit O2. dann aber stellte 02 seine Technik um und dann ging es nicht mehr.
Aber Du könntest recht haben.
Da jetzt ggf. sowieso mit Kabel die Nummern ggf neu programmiert erden müssen, muss man da mal genau aufpassen.
Den Faxgeräten sind ja nur andere Telefonnummern zugewiesen und für die Faxgeräte sind ja auch extra NFN Dosen vorhanden. Nicht die Telefondosen.


Also nochmals vielen Dank für das umfassende Bemühen.
Das war sehr entgegenkommend. Vielen Dank.
 
An den reinen ISDN Steckdosen, wie auch an den TAE (TFF) Steckdosen im Haus wurden jeweils Abschluss Widerstände eingebaut
An jeder ISDN-Dose (je 2) Endwiderstände? :eek: Und an den analogen TAE-Steckdosen auch? :eek:
Bei ISDN kann das richtig aber auch verkehrt sein, je nach Verkabelung, also, wenn mehr als eine Dose im gesamten Busstrang ist....
ISDN ist ein Bussystem, da darf nur am Ende terminiert werden.
Analog ist grundsätzlich eine Sternverkabelung und die wird nicht terminiert!
Zum ISDN und seiner Verkabelungsvorschriften siehe auch hier:
http://www.netzmafia.de/skripten/telefon/isdn-t.html
 
https://avm.de/service/fritzbox/fri...x-fuer-Betrieb-mit-anderem-Router-einrichten/

### Doppelpost zusammenführung by stoney ###

Novize

Vielen Dank für den Beitrag.
Nein ich gehe nicht davon aus, dass an jeder ISDN Steckdose und an jeder NFN ein Abschlusswiderstand ist, sondern jeweils nur an der jeweils letzten Dose. Ich gehe davon aus, dass das auch ansonsten nicht funktioniert hätte.

Die Anlage hat also gut 20 Jahre einwandfrei funktioniert. Ohne jedes Problem. Dh die Hausverlegung erfolgte vor 20 Jahren.
Erst jetzt mit den Technikumstellungen bei 02 und jetzt auch Kabel wird das wohl ein Problem werden.
Vielleicht.

Selbst bei Alice mit Umstellung von der normalen Telefonie auf die Internettelefonie hat das funktioniert.
Erst jetzt mit der wohl neueren Technik von O2 und Kabel nicht mehr

Eine Lösung scheint es wohl zu geben, das ist der Hub an der Fritz 6490 Cable.
Dazu wurde ja hier sehr viel hilfreiches und fachmännisches geschrieben.

Also nochmals an alle vielen Dank für die bereitwilligen und fachmännisch ausführlichen Ratschläge.
Danke - erst mal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Zwischenfrage: Wieviele ISDN Endgeräte sollen denn max. noch weiterverwendet werden?

An der Eumex konnten diese gar nicht verwendet werden, weil die Anlage nur 1 x Externen S0 aber keinen Int. S0 hat, man kann an dieser max. 8 Analoge + einer TFE T01/T02, anklemmen.
 
Um sicher zu gehen, habe ich bei AVM zurückgefragt, ob man jeden Hub an die Fritz 6490 Cable anschließen kann, oder ob es Vorgaben gibt. AVM bestätigt das.
Allerdings meinte ich nicht nur, ob man das anschließen kann, sondern ob es auch funktioniert mit der Fritz 6490 Cable Technik. Denn da steht die Gegen-Information der UM Technik, dass das nicht funktionieren würde.
Natürlich kann man ISDN-Verteiler an einer FritzBox 6490 anschließen (wie oben allerdings schon erwähnt darauf achten, dass das welche ohne oder mit abschaltbaren Widerstände sind), in der in Beitrag #2 verlinkten AVM Wissensdatenbank wird das auch explizit erwähnt.
Ich vermute eher, dass man dich bei UM falsch verstanden hat und dir daher eine falsche Auskunft gegeben hat. Oder dem entsprechenden UM-Mitarbeiter fehlte das nötige Fachwissen.

Also 3 Stockwerke über dem Keller. Das sind mehr als 10 m.
In jedem Stockwerk Keller/EG/OG/DG befinden sich die ISDN Steckdosen für ISDN Geräte .
Die Frage ist ob die 6490 in die Mitte des S0-Bus ist oder nicht. Wenn die 6490 in die Mitte des S0-Bus kommt darf der umterminierte Teil des S0-Bus mit dem Anschlusskabel des Endgerätes nicht sehr lang sein. Der andere Teil des Bus ist dagegen kein Problem, das können dann auch weit mehr als 10m sein.

In jedem Stockwerk befinden sich zusätzlich über die Eumex 209 Leitung die NFN Steckdosen für analoge Geräte.
Das ist erst einmal uninteressant denn an der Verkabelung der TAE-Dosen soll nichts verändert werden.

Die ISDN Dosen tragen keine Produktbezeichnung nur "Telekom ISDN. Es sind Steckdosen mit jeweils 2 ISDN Anschlussbuchsen. Auch wenn man den Deckel abschraubt gibt es keine nähere Produktinformation zum Typ etc.
Wenn man den Deckel abschraubt braucht man eigentlich keine Produktbezeichnung mehr, man sieht einfach um was für Dosen es sich handelt (bei einigen Dosen sind die Widerstände gesteckt, bei anderen kommen Jumper zum Einsatz und bei wiederum anderen sind die Widerstände einfach nur mit den Schraubklemmen verbunden).

Das ist ja interessant: Ich hätte auch das Eumex RJ 45 Kabel in die bestehende ISDN Doppeldose/Keller einstecken können und das RJ 45 Kabel ISDN in den Fritz S0 Bus - dann bräuchte man gar keinen Hub?
Wenn die Doppeldose richtig angeschlossen wurde ja. Dann brauchst du keinen ISDN-Verteiler und hättest auch jetzt schon mit der O2-Box die Eumex dort anschließen können um somit die ISDN-Telefone parallel dazu betreiben zu können. Somit gab es also das von dir geschilderte Problem, dass du nur die ISDN-Telefone oder die Eumex anschließen kannst, vielleicht überhaupt nie.


Eigentlich nennt man das ISDN-Verteiler und nicht ISDN-Hub. ISDN-Hubs sind im Gegensatz zu den simplen ISDN-Verteilern aktive Bauteile und ermöglichen eine sternförmige S0-Bus Verkabelung, wie beispielsweise der Auerswald ISDN-Multihub:
https://www.telefon.de/Zubehoer-Tel...SDN-Multihub-208-S0-Hub-2-8-Endgeraete_p15362


An der Eumex konnten diese gar nicht verwendet werden, weil die Anlage nur 1 x Externen S0 aber keinen Int. S0 hat, man max. 8 Analoge + einer TFE T01/T02, anklemmen.
Das weiß der TO wohl schon. Er hatte ja geschrieben, dass die Eumex nur für die analogen Endgeräte/Dosen gedacht ist.
 
Es ist aber äusserst unpraktisch irgendwo im Haus ISDN Endgeräte anzuklemmen, welche aber von den Analogen der Eumex oder umgekehrt nur sehr umständlich für Interngespräche oder durch eine gewünschte Rückfrage erreicht werden sollen oder können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war nach Schilderung des TO schon immer so und hat in wohl bis jetzt nicht gestört.

Ich würde ja beispielsweise die ISDN-Telefone an der 6490 so wie geplant weiterhin betreiben und zusätzlich noch 2 TAE-Dosen für 2 analoge Telefone im Haus direkt mit den beiden analogen Anschlüssen der 6490 verbinden um mit den bestehenden ISDN-Telefonen und diesen beiden analogen Telefonen intern sprechen und vermitteln zu können. Die Faxgeräte und vielleicht noch ein paar weniger wichtige analoge Telefone können ja an der Eumex angeschlossen bleiben.
 
Kostenlos

vielen Dank für den Beitrag.
Dem ist nicht ganz so.

da es also 1x eine "Analog Verkabelung" durchs Haus gibt (Eumex) und damit auch an jeder analogen Dose 1 Analog Telefonapparat mit einer eigenen Telefonnummer, ist für den internen Hausruf jeder Platz erreichbar. (Interne Rufnummer) . Der interne Hausruf wird aber kaum benötigt. (Privathaus) Ein Ruf zwischen den Analog Geräten und den ISDN Telefonen wird nicht gebraucht.

Die ISDN Telefone dagegen werden über den eigenen SO Bus eigens versorgt dh sie können jeweils dort eingesteckt werden, wo sie gebraucht werden, da auch dort überall Dosen zur Verfügung stehen.

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

NDiIPP

Nochmals danke für die Hilfestellung.

zuerst mal danke für den Hinweis Verteiler und Hub.
Darauf hatte ich jetzt nicht geachtet. Dafür also einmal Dank.
Ich hatte im Internet auch 1 gefunden "zu verschenken"
"Ein ISDN-Verteiler mit einem Eingang und sechs Ausgängen."
Er brauche ihn nun nicht mehr.
Die anderen Fragen (Ihre) habe ich ihn gefragt. Mal sehen, ob er darauf antworten kann.

Mir wurde noch von UM gesagt, dass Telekom ISDN nächstes Jahr ganz abschaltet,
Kann man dann die ISDN Telefone gar nicht mehr verwenden? Ist ja eigentlich schade die teuren Geräte wegzuwerfen.

Leider fehlte dem Techniker von UM - kein Produktberater - Techniker - das Fachwissen, denn wir diskutierten am Telefon ganz explizit dieses Problem und er sagte immer wieder. Es gäbe keine Lösung. Er sagte sogar noch, dann müsste man die Leitung nach der Fritz 6490 Cable ja aufteilen - das ginge überhaupt nicht.

genau das geht aber doch und der ISDN Verteiler ist ja nun wahrlich keine neue Technik, die gibt es ja auch 20 Jahre.

Die Lage der Fritz Box ist also so:

Die Leitung "Internet" kommt direkt aus der Telekom Hauptanschlussdose direkt in die O2. (2 m)
Derzeit führt dann von der ebenfalls dort liegenden Telekom Hauptanschlussdose über die ebenfalls dort hängende Eumex 209 das Eumex S0 Kabel zur O2 Box Kabellänge ca. max 2 m. RJ 45 Anschlussbuchse.

da das nun alles über Kabel kommt, wird wohl vermutlich das Kabel der Eumex jetzt ebenfalls direkt in FON S0 gehen.
Wie das insgesamt genau geschaltet wird (HÜP) bei Kabel weiß ich noch nicht.
Dafür soll ja dann der UM Techniker kommen.
Ich muss nur schon vorher wissen, wie das alles genau gehen wird, damit ich die Veränderungen erkennen kann.

Ich weiß also zB nicht, was der Kabel Techniker ändern wird - z.B. auch am HÜP. UM meinte, wenn der veraltet sei, müsse ggf alles neu gemacht werden, dem müsse dann aber der Vermieter zustimmen. Das bedeutet aber, abhängig von den Kosten, wenn man einen solchen Umbau macht, hat der Vermieter bei Auszug das Recht zu verlangen, dass der ursprüngliche Zustand wiederhergestellt wird, also ggf. Rückbaukosten zu Telekom.
Daher muss ich das in etwa einschätzen können, was da kommt. UM aber gibt keinerlei Auskunft.

Parallel dazu läuft das ISDN SO Kabel aus der ISDN 0 Hauptausgangsdose in die Eumex und wird dort nur durchgeschleift zu den ISDN Dosen in den anderen Stockwerken.

Da die Fritz Box im Keller steht, wie alles andere, kommt dann der Verteiler direkt an die FritzBox und von dort geht es dann in die Eumex und ISDN und in die einzelnen Stockwerke.

Verteiler - Router 02

Genau damit haben Sie recht. Entweder über Ihren Link Hinweis (Reichelt) oder über den Verteiler hätte ich schon immer beides gleichzeitig betreiben können. Das ärgert mich enorm. Wir hatten damals stundenlang mit der O2 tTechnik telefoniert, wie man das Problem lösen könne, aber auf den Verteiler kam niemand Das ist sehr eigenartig, weil insbesondere vor ein paar Jahren ISDN ja noch eine ganz andere Bedeutung hatte und auch im Internet damals zu lesen war dass sich viele darüber ärgerten, dass ISDN (und auch Fax) nicht mehr gehen würde. O2 blieb stur.

Dabei wäre das alles so leicht lösbar gewesen Im Verhältnis zu stundenlangen erfolglosen Telefonklärungen mit der Technik.

Ich sehe das Problem auch darin, dass wir heute mit Hotlines telefonieren. Bei Telekom rief man die Abteilung Technik an und hatte in kürzester Zeit alles fachmännisch und im Detail erfolgreich geklärt.

Also nochmals danke

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir wurde noch von UM gesagt, dass Telekom ISDN nächstes Jahr ganz abschaltet,
Kann man dann die ISDN Telefone gar nicht mehr verwenden? Ist ja eigentlich schade die teuren Geräte wegzuwerfen.
Wenn du jetzt schon keinen NTBA mehr in der Anschlussleitung hast, dann ist die ISDN-Zuleitung (UK0) bei dir bereits abgeschaltet.
Das ändert aber nichts daran, dass du deine ISDN-Endgeräte weiter verwenden kannst, solange du denen einen S0-Bus (S-Null) zur Verfügung stellst.
Das erledigt doch jetzt schon deine FRITZ!Box 6490 Cable, die die Signale aus dem Coax-Kabel in einen ISDN-Anschluss umwandelt.
Mit der Telekom-Abschaltung hat das überhaupt nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joe_57

Das ist sicher so. Zumindest in der Anfangszeit war die Internettelefonie sehr schlecht. Tonqualität und Übertragungsmängel. Die ISDN Qualität war einfach besser.
Das hat sich wohl geändert.
Es hat sich aber eben so weitergeführt und weshalb sollte man etwas ändern, das funktioniert.
Daher gibt es "ISDN" Telefonapparate noch. Abgesehen davon, dass diese extrem teurer waren als analoge.Und ISDN kostete damals auch einen sehr deutlichen Zuschlag.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.