Probleme bei Umstellung von 02 Unitymedia (Kabel BW)

Ich denke, du hast da nicht ganz verstanden, was ich dir sagen wollte:

Deine, über die FRITZ!Box angeschlossenen ISDN-Telefone werden auch dann noch problemlos funktionieren, wenn die Telekom ihren eigenen ISDN-Dienst einstellt!
 
Ich hatte im Internet auch 1 gefunden "zu verschenken"
"Ein ISDN-Verteiler mit einem Eingang und sechs Ausgängen."
Was genau ist das für ein Teil?
Ein echter aktiver Verteiler oder so ein passives Teil mit nur einem S0-Eingang, und 6 S0-Buchsen ohne Stromanschluss usw?
 
Ich hatte vor nicht zu langer Zeit das ähnlich Problem: durch die Umstellung von DSL mit NTBA (das Gerät mit zwei ISDN-Anschlüssen) auf Fritzbox Kabel. An dem NTBA hingen ein ISDN-Telefon und eine ISDN-Telefonanlage ("Eumex" entsprechendes Gerät).
Erst dachte ich, dass ich ein HUB brauche, dann ging es besser so, indem ich die alte und unzuverlässige ISDN-Telefonanlage stillgelegt habe und stattdessen die beiden Analogtelefonleitungen der Fritzbox verwendet habe. Ein weiteres Analogtelefon habe ich dann über eine kleine FRITZBox Fon WLAN 7320, betrieben mit FW von 7330 SL, übers Ethernet-Netzwerk angeschlossen. Wenn man weiß, dass man maximal ein switch zwischen der Fritzbox Kabel und der 7320 haben darf, dann funzt die Sache. Vorteil des ganzen ist, dass man einheitlich die Weitervermittlung u.ä. bewerkstelligen kann.
 
Da gibt es so zwei Typen einer Garagenfirma in Kalifornien, die eine Suchmaschine entwickelt haben, die angeblich besser als Altavista ist...

Dort "voip fritzbox über switch aussetzer" eingeben.
 
Mir wurde noch von UM gesagt, dass Telekom ISDN nächstes Jahr ganz abschaltet,
Einerseits wird das so so schnell nicht gehen, es wird zumindest im GK-Bereich noch eine ganze Weile ISDN-Anschlüsse geben bis die letzten ISDN-Anschlüsse wirklich abgeschaltet werden und andererseits
Kann man dann die ISDN Telefone gar nicht mehr verwenden? Ist ja eigentlich schade die teuren Geräte wegzuwerfen.
hat das damit rein gar nichts zu tun denn selbstverständlich kann man ISDN-Telefone auch dann weiterverwenden wenn die Netzbetreiber ihre alte ISDN-Technik in den Vermittlungsstellen abgebaut haben denn für solche Fälle gibt es Mediagateways mit internen ISDN S0-Bussen, so wie die 6490 praktisch auch ein Mediagateway ist um daran ISDN-Endgeräte weiterzubetreiben.

Und außerdem hat das mit dir sowieso nichts zu tun da du schon jetzt offensichtlich keinen Vertrag mehr mit der Telekom hast, weder O2 noch UM nutzen ISDN-Technik der Telekom. Also selbst wenn die Telekom morgen schon ISDN komplett abschalten würde betrifft es dich nicht. Daher wundert es mich schon, weshalb sich ein UM-Mitarbeiter dazu überhaupt äußert.

Das bedeutet aber, abhängig von den Kosten, wenn man einen solchen Umbau macht, hat der Vermieter bei Auszug das Recht zu verlangen, dass der ursprüngliche Zustand wiederhergestellt wird, also ggf. Rückbaukosten zu Telekom.
Das wohl nicht denn das sind zwei völlig unterschiedliche Zugangstechnologien die auch parallel betrieben werden können. Der Telekom-Anschluss darf vom UM-Techniker auch nicht stillgelegt werden sonder der UM-Anschluss wird zusätzlich zum bereits bestehenden Telekom-Anschluss installiert. Somit muss dann auch später nicht zum Telekom-Anschluss zurückgebaut werden.
 
Wenn man weiß, dass man maximal ein switch zwischen der Fritzbox Kabel und der 7320 haben darf...
Das war schon immer falsch.
Korrekt war (zumindest früher) der Karat-Song: Über 7 Brücken musst Du gehen.
=> Die Adress-Tabellen der kleinen Billig-Switche waren früher so knapp bemessen, dass die max 7 Switche verwalten haben. Aber auch das ist schon lange Geschichte (wie der Song auch)...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NDiIPP
NDiIPP

Das waren erneut sehr wichtige Hinweise für mich. Danke.

Da das alles in den letzten Jahren (vor 02 und jetzt ggf. Kabel) - alles problemlos funktionierte, hatte ich mich um die technische Weiterentwicklung auch nicht mehr gekümmert.
UM verkauft ja seine Technik als die neue Technik und die anderen als "veraltete" Technik.

Zum Rückbau: Ich bin sehr dankbar, dass Du das angesprochen hast, denn ich wollte schon die Frage stellen, weshalb man das eigentlich nicht parallel baut. Genau aus den Gründen. Also auch dafür vielen Dank.

Ich habe nun auch insb. den Link von Tocker genauer durchforstet Das ist eine sehr gute Beschreibung. Auch für diesen Link. Danke.

ich war noch nicht auf die Dosen eingegangen.

Ich habe mal im OG die ISDN Dose aufgemacht. Da die 3 Dosen (1 Fax-Dose, 1 Telefondose, 1 ISDN Dose ziemlich am Boden über der Fußbodenleiste montiert sind, war die Verkabelung von oben nicht zu erkennen (Klemmblöcke oben, Klemmleiste unten) nur die beiden Klemmblöcke. Ich habe daher die Dose ganz weggeschraubt.

Auf der Rückseite steht Telekom IAE Do. also ist das schon mal klar.
Der Rest entspricht der Abbildung aus Ihrem Link (übrigens ein ganz hervorragender Link – vielen Dank)

zu IAE/UAE Dosen.

Das ist zwar die Abbildung UAE mit 2 Klemmblöcken aber die IAE ist hier identisch: 2 Klemmblöcke,
darunter die Klemmleiste (8) von der wie in dem Link nur die inneren 4 belegt sind.
(1a, 1b, 2a, 2b) Hier ein grüner Sternvierer.

Darunter ist 1 blau schwarzer Abschlusswiderstand auf 2a, 2b, ähnlich wie bei dem Link 2. Sieht wie Kohleschichtwiderstand aus, sowie ein flacher roter Stecker in 1a, 1b (gekapselter Widerstand) So wie das aussieht war das in der Dose integriert. Diesen roten Stecker habe ich im Internet und in allen Links gesucht und nicht gefunden.

Ob das nun bei allen Dosen so ist, müsste ich jetzt bei jeder einzelnen Dose nachsehen.
(nur wenn es wichtig ist, denn manche Dosen sind nur schwer zugänglich.

Die verwendeten Telekom Kabel entsprechen der Beschreibung Ihres Links dazu (tocker). Es ist ein 40 adriges Kabel von dem jeweils, wie im Link beschrieben, die Sternvierer im jeweiligen Stockwerk an den jeweiligen Dosen abgehen.

Da das aber alles, ob richtig oder falsch, immer funktioniert hat, möchte ich daran nicht rühren, denn wenn man sich mit der ganzen Verlegung neu befasst, braucht man schon alleine 1 Tag um das alles von oben bis unten neu zu dokumentieren.

Es geht jetzt auch um den ISDN Verteiler mit dem beabsichtigten Ziel.
Danke.
 
Novize

Ich schätze das ist ein ganz einfaches Teil wie von Dir beschrieben, kein aktiver Verteiler.
Im Prinzip reicht mir der 2er Verteiler (1. Link von NDiIPP) völlig aus. Ich hatte das nur überlegt, weil er es verschenkt.
Ich werde das nochmals nachfragen.
Also wenn ich das verschenken würde, würde es mich nerven, wenn jemand so wie ich, dauernd Fragen stellt. Ich würde sagen Entweder willst Du es oder lass es einfach.

Kann ich hier auch Fotos hochladen? Und wie genau geht das bitte?


Joe_57

Danke.
Ich habe mir übrigens den Link von Dir jetzt ausführlich angesehen. Ein sehr guter Link. Vielen Dank dafür.

Ich bin froh, dass ich die ISDN Telefone nicht wegwerfen muss.
Bei der Gelegenheit - ich habe da noch ein sehr gutes analoges Telefon, bei dem vergessen wurde den Hörer aufzulegen.
Danach tat es nicht mehr. Hat so ein Telefon eine Sicherung? Die evtl abgeschaltet hat. Die man ersetzen kann?
Ich habe schon versucht herauszufinden, wie man das Telefon aufmacht, um nachzusehen, Noch keine Schrauben, auch nicht verdeckt, gefunden.

vaxinf

Die Eumex 209 war eigentlich nicht unzuverlässig. Sie hat sich zwar 1-2 Mal im Jahr aufgehängt. Dann steckte man sie aus und wieder ein und alles funktionierte wieder.

Die Analogbuchsen an der Fritz oder auch O2 bringen mir nichts, da diese Router im Keller sind. Wenn ich das so machen würde, müsste ich entweder die "Schnurlostelefone" kaufen, oder DICT - denn sonst stehen die analogen im Keller, wo sie nichts nutzen. Das hatte ich aber durchaus überlegt, als ich die Info hatte, dass gar nichts geht.
Doch nun ist mir die Hausanlage lieber, denn mit den Schnurlos hatten wir dauernd Probleme, weshalb wir diese alle sehr schnell alle wieder abgeschafft haben. Heute ist das sicher besser mit den Akkus.

alle

Was genau macht eigentlich UM beim technischen Umbau?
Bzw. was genau müssen die ändern?
Bisher gibt es ja den HÜP + Folgeverkabelung (TV Geräte im Haus usw)
Muss er eigentlich für UM vom HÜP dann alles anders machen?
Wichtig war die Info hier, dass er im Prinzip die bestehende Verkabelung lassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo TE!

Warum stellst Du die idente Frage, nicht auch noch parallel dazu, im "UM"-Forum?
 
Ich bin sehr froh, dass ich mich an dieses Forum gewandt habe, denn das ist wohl das einzige Forum mit fachmännischen Auskünften.
Nein ist es nicht. Ich hätte mir aber meine Posts sparen können wenn Du nebenan deinen xpost erwähnt hättest.

Lutz
 
  • Like
Reaktionen: NDiIPP
Ich schätze das ist ein ganz einfaches Teil wie von Dir beschrieben, kein aktiver Verteiler.
Im Prinzip reicht mir der 2er Verteiler (1. Link von NDiIPP) völlig aus.
Das ist kein den technischen Vorgaben entsprechender ISDN-Verteiler, das Ding ist - böse ausgedrückt - nur der letzte Dreck.
Verwendbar ist das Teil nur an einer S0-Steckdose, um dort 2 Telefone (mit kurzer!) Zuleitung direkt anzuschließen.
Denn damit machst Du den ISDN-Bus zu einer Sternverteilung und das ist nicht zulässig. Ob das funktioniert ist Glücksache und ob irgendwann Fehler auftreten nicht vorhersagbar. Mit so was handelst Du Dir nur Ärger ein, also mein Rat: Finger weg von solchem Schrott!
Hast Du auf statt des vorgeschriebenen Busaufbaus eine Sternverkabelung, hast Du Reflektionen auf allen Strängen. Diese müssen(!) am Ende des Stranges mit der besagten Terminierung unterdrückt werden. Hast Du aber mehrere Enden mit je einer Terminierung, brechend die Signale unzulässig weit ein.
Deshalb beschäftige Dich erst garnicht mit so etwas. Entweder ein (sehr teurer und inzwischen schwer zu beschaffender) aktiver ISDN-HUB oder aufwändig mit Hin- und Rückleitung als ein ISDN-Bus verkabeln.
=> Für Deine Antennenleitung und Netzwerkverkabelung nimmst Du ja auch kein Klingeldraht, weil's untauglicher Pfusch ist, warum also bei Verkabelung der Telefone pfuschen? ;)
 
elo22

Das habe ich jetzt nicht verstanden.

Novize

Ich bin jetzt etwas irritiert. Den ISDN Verteiler habe ich noch nicht bestellt.
In dem 1.Link hier von

NDiIPP

siehe hier:
https://www.inline-info.com/de/prod...5-bu-8p8c-mit-15cm-kabel-ohne-endwiderstaende


InLine® ISDN Verteiler, 1x RJ45 St an 2x RJ45 Bu, (8P8C) mit 15cm Kabel, ohne Endwiderstände

war im Prinzip auch ein einfacher "ISDN Verteiler" angeführt, den ich auch schon anderweitig im Internet gefunden hatte.

Meine Aufgabenstellung ist ja eine ganz einfache.
Wären demnach alle nicht aktiven Verteiler ungeeignet?

Die jetzige Version wird auch keine Dauerlösung sein.
Aber wenn das natürlich zu Störungen führen sollte?

mfg
 
Wären demnach alle nicht aktiven Verteiler ungeeignet?
Diese Pseudo-ISDN-Verteiler sind nur dafür da, direkt an einer ISDN-Dose 2 ISDN-Telefone mit je 2..3m-Anschlussleitung zu betreiben. Alles was längere Strecken angeht, macht die Busleitung zu einer Sternleitung und die ist immer noch unzulässig! Egal, ob nur für 2 Wochen oder für 20 Jahre - fange erst garnicht mit diesem Mist an, Du wirst Dir im Fehlerfalle einen Wolf suchen.
 
Zwischenzeitlich ist die Umstellung auf Unitymedia erfolgt.

Hierzu ist wichtig zu wissen, dass wir aus gutem Grund schon im Vorfeld ganz explizit auch beim UM Technischen Service vorher gefragt haben, was denn beim Internet die vertraglich garantierte Mindestübertragungsgeschwindigkeit sei.

Von verschiedenen Beratern der UM Technik wurde auch auf sehr eindringliche Nachfrage gesagt: 150 (Jump 150).
Der Ausbau sei bis zu unserem Haus (EFH) bis 600 vorgenommen worden Das wurde gemessen. Man könne also locker einen Vertrag bis 400 abschließen.
Aber der von uns vorgesehene Vertrag Jump 150 würde unter diesen Bedingungen lockerst erreicht.

Als der Vertrag dann eintraf - zum Zeitpunkt des Technikers (Umstellung) - steht im Vertrag Mindestgarantie 105.
Das ist schon mal erheblich weniger, als die lockerst erreichbaren 150.
Tatsächlich aber geht die Leistung bis ca. 95 oder darunter.

Bei der Bundesnetzagentur konnten wir nun im Internet lesen, dass man über Breitbandmessung. de die Zahlen offiziell dort dokumentieren lassen kann und diese dann zum offiziellen Beweis dienen. uU kann man bei der Bundesnetzagentur lesen, dass das uU problematisch werden kann (Gericht).

Nach den offiziellen Messungen werden wir damit an UM herantreten und Nachbesserung verlangen.

Gibt es denn User, welche mit mangelhaften Bandbreiten Erfahrung haben?

Vielen Dank.
 
Bei UM wirst du immer andere Downloadwerte haben. Das liegt einfach an der Kabeltechnik. In der Kabeltechnik gibt es einen Knotenpunkt (Straßenverteilerkasten oder sogar in Gebäuden), dieser schafft z.B. auf der Glasfaserseite z.B. 1Gbit oder 10GBit übertragung. Dann hat er sagen wir mal 10 Abgänge die zu den Häusern gehen. An den Abgängen kann er z.B. 400Mbit pro Koaxkabel. Jetzt versorgt dieses Koaxkabel beispielsweise aber 50 Haushalte. Diese hängen alle an dem einen Strang. 3/4 nutz z.B. Kabelinternet, also teilen sich die Haushalte die 400MBit Übertragungsrate, weswegen es bei UM und allen Kabelnetzbetreibern in den Abendstunden gern mal zu langsamen Ladezeiten kommt. Machst du deinen Test z.B.. mitten in der Nacht wenn die meisten schalfen, wirst du auch fast die maximale Bandbreite haben.
Bei DSL hast du eine gewisse Bandbreite die dein Anschluss schafft (Synchronisationrate), mehr geht nicht. Der DSLAM ist z.B. auch an ner Gigabit GF angeschlossen, die wird ja kaum ausgereizt.
Kommen wir zurück zum Kabelnetz, wie schon oben beschrieben, der Knotenpunkt kann die 400MBit auf deiner Leitung. Aber an dieser einen Leitung hängen auch noch andere Teilnehmer parallel die diese Bandbreite auch benutzen. Bei Powerusern auf der Leitung und zu Stoßzeiten kann es gut vorkommen das du gerade man 10MBit Übertragungsrate hast.
 
Natürlich hat die FB nur einen S0 Bus, an dem Betreibt man entweder ISDN Telefone oder eine ISDN Anlage, ausserdem hat die FB 2 AB Ports sowie eine eigene DECT Station, wo also genau liegt das Problem, ich helfe gerne, da ich sowas Tag für Tag bei UM machen

Was Deinen Speed angeht , wo misst Du ? Wlan ? Lan1 oder 2-4 , Werkseitig sind 2-4 auf 100 Mbit gestellt , Wlan ist absolut nichts sagend. Für mich lesen ich Deine 95Mbit so, als ob Du entweder im 2,4GHz Wlan misst oder aber am Lan 2-4 der nur auf 100 Mbit steht

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

Vollzitat entfernt by stoney

Vollkommener Blödsinn , ich baue hier Linienanlagen mit 800 Einheiten die können alle samt volle Leistung, ich habe hier 3 mal 400 Mbit zu Hause und die gehen alle voll , an der gleichen C-Linie liegen noch 300 andere Anschlüsse die auch alle voll gehen, sorry aber den Job mach ich jden Tag und sowas hier ist Blödsinn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Mikebatt
Sorry , werde ich nicht mehr machen
 
Mikebatt

Zur Verlegung und der FB Anschlüsse.
Vielen Dank für die Antwort.

Aber da hier in diesem Thema bereits alles mehr als ausführlich und sehr detailliert lang und breit hin- und her diskutiert wurde,
und ganz sicher auch von Fachleuten, (wie man den Posts entnehmen konnte) - will ich das Thema nicht nochmals neu aufmachen.

Ich bitte um Verständnis und bedanke mich für die Antwort.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.