Probleme beim Faxen via VoIP aus dem Uninetz

GordoDONG

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Edit Novize: Abgetrennt von hier: Fax over IP? - Fritz!Box Fon WLAN 7270

Nochmal zum Mitschreiben - ein paar meiner Vorredner haben es geschafft, über eine VoIP-Leitung mithilfe der FritzBox zu faxen? Also mit einem echten Fax und nicht einem Computer und der Fax-Software?

Ja, das haben sie. Möglich macht das ein spezielles Fax-over-IP-Protokoll namens T.38. Wenn sowohl die Hardware, als auch der Provider T.38 unterstützen, sollte das Faxen über VoIP auch mit ganz gewöhnlichen Faxgeräten kein Problem sein. Wenn T.38 nicht unterstützt wird, hat man eben Pech gehabt. Wer also unbedingt Faxe versenden will, sollte sich vor der Wahl eines Telefonanbieters erkundigen, ob dieser entweder konventionelles Festnetz anbietet (da sollte Fax immer funktionieren) oder ob er als VoIP-Anbieter T.38 unterstützt.

BTW: ich habe letztens ein HP OfficeJet Faxgerät an einem 1&1-VoIP-Anschluss eingerichtet. Dank T.38 funktioniert das wunderbar. Ohne T.38 könnte man es aber vermutlich vergessen.

Grüßle

Der Mikrogigant

@mikrogigant
na so ganz stimmt das nicht ;-)
zuerst kommt es grundsätzlich mal auf die Qualität der Datenleitung an , dann auf die Übertragungsgeschwindigkeit des Faxes und hier zudem wie sauber alles umgesetzt wurde. Dh mit manchen externen Faxen funktioniert es besser, mit anderen schlechter.
abschließend sollte man noch den Codec einbeziehen (Einstellung> Festnetzqualität verwenden) sowie durch "ausprobieren", nämlich T.38 aktivieren/deaktiveren. (da 1&1 unterschiedliche Anschlüsse schaltet)

Ja, das haben sie. Möglich macht das ein spezielles Fax-over-IP-Protokoll namens T.38. Wenn sowohl die Hardware, als auch der Provider T.38 unterstützen, sollte das Faxen über VoIP auch mit ganz gewöhnlichen Faxgeräten kein Problem sein.
Also meine FritzBox 7170 kann das wohl, bei meinem HP Officejet 6500 habe ich jetzt nichts erfahren, aber der Thread sieht vielversprechend aus.

@mikrogigant
na so ganz stimmt das nicht ;-)
zuerst kommt es grundsätzlich mal auf die Qualität der Datenleitung an , dann auf die Übertragungsgeschwindigkeit des Faxes und hier zudem wie sauber alles umgesetzt wurde.
Wie gesagt, ich hab mein HW Officejet 6500 an eine analoge Nebenstelle der Fritz!Box angeschlossen. Auf der habe ich eine 1&1-VoIP-Nummer eingerichtet, die Nebenstelle als Fax eingerichtet (mit und ohne T.38) und die FritzBox hängt per LAN am Uni-Netz, sollte also eine überdurchschnittliche Bandbreite bieten.

Dieser Artikel aus der c't ist immer noch aktuell!
Danke, den habe ich schonmal gelesen, aber so wirklich helfen tut er nicht, er sagt mir eigentlich nur "je nach Fax und VoIP Nummer kanns gehen, vielleicht, vielleicht auch nicht"

Neben der Einstellung von T.38, welche Einstellungen, beispielsweise Codecs, kann ich in der FritzBox einstellen?

Also meine FritzBox 7170 kann das wohl, bei meinem HP Officejet 6500 habe ich jetzt nichts erfahren
Ja, die Fritzbox beherrscht T.38. Auch von deinem Provider 1&1 wird T.38 unterstützt. Das sind die Voraussetzungen, damit Fax via VoIP einigermaßen zuverlässig funktioniert. Ob das Faxgerät selbst T.38 unterstützt oder nicht, ist in diesem Fall irrelevant.

Wie es der Zufall so will, habe ich vor einiger Zeit einen Office Jet 6500 an 1&1 DSL in Betrieb genommen, das Faxen funktioniert bisher einwandfrei.

aber der Thread sieht vielversprechend aus.
Natürlich kann man Probleme beim Faxen via VoIP auch dadurch lösen, dass man einfach nicht mehr über VoIP faxt ;) Genau so hat es der Fragesteller in diesem Thread nämlich gemacht. Außerdem hatte er die Faxprobleme mit Sipgate, einem Provider, der meines Wissens im Gegensatz zu 1&1 T.38 nicht unterstützt.

Wenn du in der Fritzbox die Nebenstelle, an der das Faxgerät hängt, als Fax-Nebenstelle konfigurierst, hast du auf deiner Seite eigentlich schon alles nötige getan. Die Auswahl des richtigen Codecs und die Aktivierung von T.38 sollte dann automatisch laufen.

Grüßle

Der Mikrogigant

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn du das Fax durch ein analoges Telefon ersetzt, kannst du es erreichen - weil das ist ja erstmal Voraussetzung.
(@alle: zudem sollte die Aussage Uni-Netz berücksichtigt werden - was sich aber evtl. durch meine vorgehende Frage erübrigt)

wenn du das Fax durch ein analoges Telefon ersetzt, kannst du es erreichen - weil das ist ja erstmal Voraussetzung.

Und genau das ist das Problem! Ich habe in der FritzBox T.38 und Festnetz-Qualität eingestellt, habe beim Fax auf langsame Geschwindigkeit geschaltet und konnte ein Fax schicken. Weiterhin kann ich die VoIP-Nummer nur erreichen, wenn ich deren Einstellung in der FritzBox "ändere" und die FritzBox sich wohl neu registriert - für ein paar Sekunden. In den Sekunden konnte ich eben gerade auch ein Fax empfangen, aber ein paar Minuten später ist meine Nummer, weder für Fax noch für Telefone, nicht erreichbar.

Ich habe schon in der FritzBox die Option "Portweiterleitung aktiv halten für..." inn Schritten von 5 Minuten bis 30 Sekunden ausprobiert, immer wenn ich sie ändere bin ich erreichbar, ein paar Minuten später nichtmehr (man erkennt auch nichts in den Ereignissen der FritzBox)

das hat dann aber mit FoIP nicht viel zu tun, sondern liegt an dem Uni-Netz.

a.) evtl. sollte man dein Posting/Anfrage abtrennen
b.) solltest mal nach Uni + Fritz!Box oä. suchen, ist ein Portproblem, das aber auch von Uni zu Uni (Firewall) unterschiedlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
@informerex, ich hab die Moderatoren gebeten ab Post#25 abzutrennen. ;)

Vielen Dank für deine Arbeit, werter blauer Mönch! :)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Arbeit, werter blauer Mönch! :)
Ebenfalls Danke von mir!

Aber mal zurück zum Thema, hab hier einiges an Themen gefunden, wo man eine FritzBox als Slave bzw Repeater benutzt hat und ein ähnliches Problem beobachtet - leider habe ich ja keinen Zugriff auf das Uni-Netz und kann daher keine Ports weiterleiten; was bietet mir die FritzBox noch an (Diagnose-)Möglichkeiten?

Nebenbei sei bemerkt, dass mein Cisco IP-Telefon (SCCP) problemlos läuft und keine weiteren Port- oder NAT-Einstellungen brauchte...

Keiner eine Idee oder Vorschlag zur Lösung bzw Diagnose?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.