Probleme beim Flashen 4040 mit EVA ftp

Peter_Lehmann

Mitglied
Punkte für Reaktionen
64
Hallo,

Ich wende mich mal ganz gezielt um Unterstützung an die hiesigen Wissensträger.
Und: Es geht hier nur um den "Missbrauch" von AVM-Technik. Also nicht um Fritz-OS.

Gegenwärtig bin ich dabei, einige in meinem Wireguard-Netz und mit openWRT zum Wireguard-Server umgeflashte F!B 7412 durch F!B 4040 zu ersetzen. Durch das immer größer werdende Netz und bei einigen Freunden stark gestiegene Bandbreiten wird die 7412 bei einigen so langsam zum Flaschenhals.
Mir ist die Vorgehensweise also bestens vertraut und ich habe auch bereits (neben einigen 7412) zwei 4040 zum WG-Server "umgearbeitet".

Problem:
Die letzte, gerade in der Bucht ersteigerte 4040 ist mit der Firmware 07.14 versehen und arbeitet als "normaler AVM-Router" exakt wie sie soll. Also anscheinend technisch völlig in Ordnung.
Ich kann in den entscheidenden ersten Sekunden problemlos per "ftp -n -v -p <IP>" auf den ftp-Server gehen und mich als adam2 anmelden und authentisieren. Auch der Flash-Modus und die Umschaltung auf binary werden übernommen und quittiert.
Auch wenn ich dann mit "put" versuche, das Binary in mtd1 zu schreiben, erfolgt eine Bestätigung, dass auf passive mod umgeschaltet wird. ... Und nach ein paar Minuten kommt immer ein Timeout.

Ich habe es auf meinen zwei Linux-Rechnern probiert (lt. "man ftp" sollte der Schalter -p gar nicht mehr notwendig sein- da passive mode per default - habe auch ohne -p getestet) . Selbstverständlich ist die vorhandene Firewall deaktiviert. Ich habe einen Switch zwischen F!B und Rechner geschaltet und auch das openWRT-Binary hinsichtlich Prüfsumme gecheckt. Und ich habe natürlich auch das richtige Binary (openwrt-19.07.7-ipq40xx-generic-avm_fritzbox-4040-squashfs-eva.bin) verwendet.
Nach meinen Flash-Versuchen startete die 4040 nur noch "rot-blinkend". Ich konnte aber jedes mal problemlos das Revovery-Tool (07.14 und auch 07.01) anwenden und die F!B wiederbeleben.

Und nun bin ich an einer Stelle angelangt, wo ich nicht mehr weiter weiß.

Entdeckt jemand von euch in meiner Beschreibung einen Fehler?
Kann ich noch etwas anderes versuchen?
Oder hat gar, ohne dass ich es mitbekommen habe, AVM diesen Hintereingang geschlossen? (Nur deswegen habe ich auch auf 07.01 recovert)

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für zielführende Hinweise.

MfG Peter

eisbaerin

IPPF-Urgestein
Punkte für Reaktionen
911
Hast du es nach dieser Anleitung gemacht?
https://openwrt.org/toh/avm/avm_fritz_box_4040#installation_via_eva_ftp

Probiere doch mal die EVA-tools von Peter.
Die gibt es für Linux und Windows.

Oder hat gar, ohne dass ich es mitbekommen habe, AVM diesen Hintereingang geschlossen?
Nein, das geht IMO gar nicht.

(Nur deswegen habe ich auch auf 07.01 recovert)
Nicht nötig, da der Bootlader nicht von der FW abhängig ist.

Zuletzt bearbeitet:

PeterPawn

IPPF-Urgestein
Punkte für Reaktionen
1,261
Nach meinen Flash-Versuchen startete die 4040 nur noch "rot-blinkend".
Das ist aber bei diesem Modell auch zu erwarten. Es hat halt nur eine einzige OS-Version im Flash (der ist ja auch eher klein) und diese wird vor dem Start eines Schreibvorgangs erst einmal gelöscht - damit ist beim nächsten Start nichts mehr vorhanden, wenn das Schreiben nicht geklappt hat (der Bootloader überlebt das natürlich).

Ich würde hier auch erst mal ohne einen "normalen" FTP-Client ans Werk gehen (zumal der Server eigentlich sein [email protected]- oder PASV-Kommando immer sehen muß, denn nur darauf wird er mit 227 ... antworten, worin dann ja auch die Portnummer zu finden ist) - es kann sein, daß der Löschvorgang irgendwie länger braucht und daß es zwischen der Bestätigung mit 150 Opening BINARY data connection und/oder dem tatsächlichen Start der Verbindung (bzw. dem "accept()" auf der Router-Seite und/oder dem Start einer Datenübertragung) eine Verzögerung gibt, mit der der verwendete FTP-Client nicht klarkommt - das sind ja alles unterschiedliche Timeout-Werte beim Sockets-Zugriff und mit irgendwelchen "Restarts" oder neuen Versuchen (was ein "richtiger FTP-Server" können sollte/würde), kommt EVA auch nicht wirklich gut klar.

Wenn das Timeout auch mit eva_store_tffs auftreten sollte und auch mit einem noch einmal erhöhten (verdoppelten) Timeout-Wert (in dieser Zeile: https://github.com/PeterPawn/YourFr...8df58ffc79c3094/eva_tools/eva_store_tffs#L104), dann kann/muß man da noch einmal genauer hinsehen. Das Timing ist derzeit an NOR-Boxen, wie der 7390, ausgerichtet bzw. an den dort bezogenen "Erfahrungen". Beim Schreiben von TFFS-Partitionen ist es auch nicht wirklich nötig, da 60 Sekunden zu verwenden - da sind die Partitionen aber auch eher klein und deren komplettes Löschen dauert dementsprechend nicht so lange, wie das bei den deutlich größeren Filesystem-Partitionen der Fall sein kann.

Immer unter der Annahme, daß hier tatsächlich ein Löschvorgang länger braucht (das hängt ja auch wieder vom verbauten Flash-Chip ab und KÖNNTE damit bei verschiedenen Gerätes desselben Modells auch einen Unterschied machen) - wobei man das mit dem FTP-Log des AVM-Recovery-Programms ja verifizieren kann, denn das schreibt für die Zeilen auch jeweils einen Zeitstempel.

Peter_Lehmann

Mitglied
Punkte für Reaktionen
64
Hallo ihr beiden!
Auch wenn ich niemanden direkt angesprochen habe, haben doch die erwarteten User geantwortet. Prima!

@eisbaerin:
Ja, das ist die Anleitung, nach welcher ich meine ersten beiden 4040 und (sinngemäß) auch meine bislang acht 7412 geflasht habe. Auch diverse Freifunk-Router wurden nach Anleitungen von openwrt.org einer neuen Verwendung zugeführt.
Und dass die FW-Version keinerlei Auswirkung auf den Bootloader hat, wusste ich nicht. Aber besser, ich habe gefragt - und weiß (nicht "vermute") es jetzt.

@PeterPawn:
Auch dir vielen Dank für deine wie immer wertvollen Hinweise.
Ich habe neben dem python-Tool (von Freifunk Darmstadt) "fritzflash.py" plus mitgegebenem --IMAGE <imagedatei> (welcher das ganze eigentlich nur scriptgesteuert macht) bislang nur mit dem Standared-ftp-Client meines openSUSE gearbeitet. Hat ja damit auch bei zwei 4040 problemlos funktioniert. Werde mir jetzt mal dein Script holen und damit testen.
Aber das für mich wichtigste in deinem Beitrag war wieder mal das erworbene Hintergrundwissen. Dass die Partition nicht einfach "nur" überschrieben, sondern vorher gelöscht wird. Und auch dass die 4040 nur eine OS-Version im Flash hat, habe ich nicht gewusst.
Ich melde mich wieder, wenn ich wieder mal getestet habe ... .

MfG Peter

eisbaerin

IPPF-Urgestein
Punkte für Reaktionen
911
Und auch dass die 4040 nur eine OS-Version im Flash hat, habe ich nicht gewusst.
Wollte ich dir fast schon schreiben, daß die 4040 sich von der 7412 in vielem Unterscheidet.
Auch hat die 4040 nur 32MB NOR-Flash, die 7412 hat dagegen 128MB NAND-Flash und damit auch Platz für zwei OS-Versionen.

Peter_Lehmann

Mitglied
Punkte für Reaktionen
64
So eine Sch<zensiert>e!

Kaum macht man alles richtig, schon funktioniert es. :)
Dank eurer Hilfe, musste ich nur das Timeout ein wenig verzögern, und schon hat er das neue Binary genommen und alles hat sofort funktioniert, so wie ich es gewohnt war.
Und sogar die doch recht umfangreiche Konfiguration (immerhin ein VPN-Stern mit 6 außenliegenden Sternen!) konnte ich nach einer kleinen Korrektur der exportierten Konfiguration der 7412 einfach importieren und es lief bis auf die Konfiguration der LEDs alles auf Anhieb. Und die LEDs waren auch nach ein paar Minuten richtig konfiguriert.
Sofort einen Test übers VPN mit iperf 3 gemacht und festgestellt, dass mein Uplink (36MBit/s) zu fast 100% ausgelastet wurde. Bin auf das Ergebnis gespannt, wenn mein Freund in DK seine 4040 bekommt. Er hat immerhin einen symmetrischen FTTH-Zugang, bei dem mir in "Neuland" die Tränen kommen.

Also, noch einmal, vielen Dank an euch beide!
MfG Peter

4040.png

Zurzeit aktive Besucher

3CX

Statistik des Forums

Themen
237,889
Mitglieder
360,392
Neuestes Mitglied
MoveJoe

Erhalten Sie 3CX für 1 Jahr kostenlos!

Gehostet, in Ihrer privaten Cloud oder on-Premise! Ganz ohne Haken. Geben Sie Ihren Namen und Ihre E-Mail an und los geht´s:

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.
oder via