Probleme Internetzugriff 7140/7170 CH / MTU-Größe

Dr. Jo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich kämpfe seit einer Woche mit einem recht seltsamen Phänomen, zu dem ich nirgends etwas habe finden können: Seit ein paar Jahren setze ich problemlos eine 7140 an einem 6000er ADSL-Anschluss von Cyberlink (CH) ein. VoIP, Notebooks, Mobilgeräte, alles prima. Seit letzter Woche aber:
- VoIP geht
- Skype geht
- DNS OK (ping/traceroute alles OK)
- kein Mail per POP/IMAP
- keine Webseiten (!) außer Google

Da das alle Geräte (Win7, WinXP, iOS 5/6, Android 2/3/4) gleichermaßen betrifft, muss das Problem an der Box resp. an der Verbindung hängen. Zusammen mit dem Support des Anbieters kam dann heraus, dass die Notebooks wieder normal laufen, wenn man die MTU-Rate auf 1492 setzt. Das ist jetzt zwar ganz nett, funktioniert aber nicht auf den mobilen Geräten, wo ich an der MTU nicht rumschrauben kann (jedenfalls nicht mal so eben). Eine wirkliche Lösung ist das natürlich auch nicht. Testweise habe ich eine 7170 (Annex B) eingesetzt, die zeigt aber das gleiche Verhalten.

Der Provider stellt sich nun auf den Standpunkt, dass die 7140 nicht mehr auf der Liste der untersützten Geräte steht (bei AVM ist auch schon EOS), ergo könne man mir mit dem Problem nicht weiterhelfen. Gerne könne ich aber eine 7390 verbilligt erwerben. [So rein prinzipiell kann ich mich aus Verbrauchersicht mit dieser Argumentation nicht so ganz anfreunden ... wenn die wenigstens vorgeschoben hätten, dass aufgrund eines Anlagen- oder Software-Updates Veränderungen gegeben hätte blblabla etc. - aber so? Von heute auf morgen geht der Anschluss auf einmal nicht mehr wie vorher, der Kunde reklamiert, man sucht den Fehler und stellt dann erleichtert fest, dass das Gerät nicht mehr auf der Liste ist ... :mad:] Zeit und Nerven, auf die Boxen ein Freetz zu montieren, hab ich im Moment leider auch nicht.

Hat jemand schon einmal etwas Ähnliches erlebt oder eine Idee, wie dem abzuhelfen wäre? (In der Box lässt sich die MTU nicht manuell setzen, da die Box das angeblich automagisch aushandelt ... bzw. bei mir wohl: aushandelte, bis letzte Woche) Oder soll ich einfach die 7390 nehmen und einen Strich drunter machen?

Viele Grüße und danke im Voraus

Yogi

eine Box mit FRITZ!OS ab 5.50 ist doch komfortabler als die "älteren Boxen".
so sind bspw. (auto.) synchrone Telefonbücher zwischen smartphone <> google <> F!B möglich usw.
wobei es auch immer drauf ankommt, ob man diese F. will/benötigt und ob das entsprechende "Kleingeld" vorhanden ist.

in deinem Fall käme evtl. sodann als weiterer positiver Aspekt, der Support deines Anbieters, wenn ich es richtig verstanden habe, hinzu.
Ob es nun eine 7390 oder eine anderweitige Box (die neuere 7490 oder Alternative - die kleineren Boxen) sein muss/kann - musst du entscheiden.

nun zu deinem Problem:
welche FW läuft auf den Boxen?
was steht in der Übersicht/Startseite der Box bzgl. Verbindung usw. bzw. wurde was in den Ereignissen protokolliert?
ist der Box noch anderweitig Hardware vorgeschalten?
hast du mal ein PoR durchgeführt?
Werksreset und Basis-Konfig getestet?

Hallo,

ja, die positiven Aspekte einer neueren Box stimmen mich ja schon auch etwas milde ... ;-)

- FW ist jeweils die aktuellste bzw. die letzte erhältliche
- in den Ereignissen steht nichts, keine Probleme, DSL verbunden, VoIP registriert, alles in Ordnung
- keine andere Hardware
- PoR? Reset bzw. Neustart? *viele* ...
- Werksreset könnte ich noch mal probieren

Es scheint wirklich "nur" ein Problem mit der Aushandlung des MTU-Werts zu sein, weil die Notebooks jetzt wieder problemlos laufen.

Hallo,

ja, den Artikel bei AVM kenne ich. Der Punkt ist halt der: Sobald ich auf den PCs die MTU angepasst habe, funktionierte der Zugriff für IMAP, POP und Webseiten wieder. MTU wieder auf Automatik (=1500), kein Zugriff. Wobei das natürlich komisch ist, weil das ja die MTU im Ethernet reduziert. Letztlich wäre es eben gut zu wissen, was von Providerseite geändert worden ist.

Den FBeditor kannte ich noch nicht, vielen Dank für den Link!

Hab mal dran rumgespielt, MTU kommt aber nur an drei Stellen vor:

[...]
mtu_cutback_mode = mtumode_auto;
mtu_cutback = 1500;
[...]

[...]
dslifaces {
enabled = yes;
name = "internet";
dsl_encap = dslencap_inherit;
dslinterfacename = "dsl";
no_masquerading = no;
no_firewall = no;
pppoevlanauto = no;
pppoevlanauto_startwithvlan = no;
ppptarget = "internet";
etherencapcfg {
use_dhcp = yes;
use_dhcp_if_not_rbe = yes;
ipaddr = 0.0.0.0;
netmask = 0.0.0.0;
gateway = 0.0.0.0;
dns1 = 0.0.0.0;
dns2 = 0.0.0.0;
mtu = 0;
}
[...]
ipv6 {
ulamode = ulamode_dynamic;
use_default_ula = yes;
ula = fd00::;
use_fixed_mtu = no;
fixed_mtu = 1280;
[...]

Wenn ich da dran rumspiele, gibts aber gar keine Internetverbindung mehr von der Box aus ...

Seit ein paar Jahren setze ich problemlos eine 7140 an einem 6000er ADSL-Anschluss von Cyberlink (CH) ein.
Auf Providerseite hat sich da aber inzwischen einiges geändert. Bist du Geschäftskunde? Wie ist es möglich, dass da stattdessen eine Fritzbox 7170 mit Annex B synchronisiert?
- FW ist jeweils die aktuellste bzw. die letzte erhältliche
Mit dieser Angabe wissen wir ja jetzt genauestens Bescheid :(

Jo, sorry wegen der FW: Firmware-Version 39.04.76 Ist halt auch nicht mehr so frisch.

Geschäftskunde - nein. Der Anschluss stammt von 2005 und lief über Magnet, die damals auch noch Privatkunden annahmen. Dann ging das zu Cyberlink und von nun weiter an eine Firma namens mhs.

Dass eine 7170 mit Annex B synchronisiert, hat mich auch ein wenig gewundert, ist aber die einzige Box, die ich hier auf die Schnelle zum Testen auftreiben konnte.

von der 7170 bitte auch mal FW nachreichen.
sicher dass kein Modem/Router vorgeschalten ist?

//edit: Netzteil wurde geprüft bzw. wurde bei dem og. Wechsel ebenfalls gewechselt?

Zuletzt bearbeitet:
Bei der 7170 war das die FW 29.04.87, frisch upgedatet (Box lag ein paar Jahre in einer Schublade (nicht bei mir)).
Keine weiteren Geräte vor-, nach- oder zwischengeschaltet. Höchstens die von der NSA, aber dann nicht hier im Haus ... :cool:

Falls du das Problem noch hast - versuch mal den DNS auf der Fritz manuel nachzutragen; nimm zum Testen einen von hier:
http://www.orsn.org/de/tech/

WEIL: wenn google geht, aber alles andere nicht, haperts mit der Namensauflösung; mein Verdacht wäre darum, das beim Provider-DNS etwas geändert wurde, und der MTU's über 1492 nicht mehr akzeptiert...

Wegen der 7390: gute Entscheidung, das Teil hat sehr viele Probleme auf dem schweizer Netz; da muss man sehr viel Glück haben, das es da nicht zu Problemen kommt... (bei mir spielt die 7390 bsp. nicht gerne mit dem Infinion-DSLAM...)

Edit:
das sich auf allen deinen Geräten ev. etwas per Auto-Update eingeschlichen hat (bsp. Toolbars & Co), resp. allenfalls bei den Software-Firewalls (so in Verwendung) eine Einstellung via Update geändert hat, kannst du ausschliessen? --> ich wunder mich immer noch, das Ping/Skype und VoIP durchgehen, aber alles was eine DNS-Anfrage benötigt (ausser Google) sozusagen "hängen" bleibt...

Zuletzt bearbeitet:
Edit:
das sich auf allen deinen Geräten ev. etwas per Auto-Update eingeschlichen hat (bsp. Toolbars & Co), resp. allenfalls bei den Software-Firewalls (so in Verwendung) eine Einstellung via Update geändert hat, kannst du ausschliessen? --> ich wunder mich immer noch, das Ping/Skype und VoIP durchgehen, aber alles was eine DNS-Anfrage benötigt (ausser Google) sozusagen "hängen" bleibt...

Hallo Schattenmann,

das kann ich ausschließen.

Falls du das Problem noch hast - versuch mal den DNS auf der Fritz manuel nachzutragen; nimm zum Testen einen von hier:
http://www.orsn.org/de/tech/
WEIL: wenn google geht, aber alles andere nicht, haperts mit der Namensauflösung; mein Verdacht wäre darum, das beim Provider-DNS etwas geändert wurde, und der MTU's über 1492 nicht mehr akzeptiert...

Hm, kann eigentlich auch nicht sein - pings auf URLs und IPs funktionierten. Und die Enrichtung eigener DNS-Server (in Windows, weil die Box das nicht erlaubt) hat da auch nichts geändert.

Wegen der 7390: gute Entscheidung, das Teil hat sehr viele Probleme auf dem schweizer Netz; da muss man sehr viel Glück haben, das es da nicht zu Problemen kommt... (bei mir spielt die 7390 bsp. nicht gerne mit dem Infinion-DSLAM...)

Ähm ... ich hab jetzt in der letzten Woche mal spontan eine 7390 geordert (trotz bzw. in Kenntnis der Probleme, allerdings mit Rückgabemöglichkeit) und jetzt funktioniert wieder alles wie gehabt. WLAN-Reichweite ist (noch) nicht so toll wie vorher (aber da hab ich jetzt ja noch eine 7140, die als Repeater herhalten könnte ... ;-)), aber keine Probleme mit DSL, Verbindung o.ä. Analoges Telefon rauscht ein wenig, aber das sollte sich, nachdem was man liest, mit einem (für mich kostenneutralen) Umstieg auf VDSL dann auch geben. Der Aufpreis für die 7490 war mir dann doch zu hoch.

Ein wenig frustrierts mich, nicht hinter das Problem gekommen zu sein, ein wenig nervt mich die Ignoranz des (technischen) Providers, aber letztendlich muss man immer abwägen: hab ich Zeit und Nerven, dem auf den Grund zu gehen, oder muss ich einfach sagen, OK, ein wenig Geld in die Hand nehmen, 30 Minuten konfigurieren, fertig. Für mich gabs derzeit eben nur die zweite Möglichkeit.

Danke aber an alle, die sich der Sache angenommen haben!

Grüße

Yogi

Ja, da hab ich mich ungenau ausgedrückt - im OG 2 liegt noch ein Ethernet-Switch, an dem ich die Box dann anschließen könnte, um von dort dann ein WLAN aufzuspannen ...

:cool:

Hi Dr. Jo

Glück wenn die Box bei dir funktioniert, aber ich gönn's dir...

Wenn Ping funktioniert würde ich aber doch auf lokale Probleme tippen, da alles, was funktioniert, auf einem tieferen Layer arbeitet als Mail & Browser... **

WEGEM RAUSCHEN SEIT INBETRIEBNAHME DER NEUEN FRITZ:

du das interessiert mich persönlich - ich quälte mich seit Inbetreibnahme der Fritz mit nem Rauschen auf Analog, trotz Filter. Kollege mit einer 7340 das gleiche Problem...

Die DSL-Ready-Installation (bei dir Umstieg auf VDSL) hätte gem. Support ähnliche Probleme gelöst...

Falls möglich, und Cyberlink bei dir mit U72m und ner Zyxel-Dose anrückt: bitte doch den Techniker folgenden kurzen Zwischenschritt zu machen:
"Kabel bei der Hausklemme, sowohl auf SC-Seite wie auch Haus-Seite blank ziehen, und neu verbinden" - dann prüfen ob sich das Rauschen schon erledigt hat...
... danach die für VDSL notwendige DSL-Ready-Installation machen...

(und bitte mir kurz Bescheid geben; weil - ich bin bei Provider a, Kollege bei b, und du bei c; wenn es bei allen 3 die gleiche Problemlösung (nach gleichem Problem) gibt - du verstehst?)

** EDIT:
und ja, ich hab gesehen das es mit der neuen Box geht... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Dr. Jo
Falls möglich, und Cyberlink bei dir mit U72m und ner Zyxel-Dose anrückt: bitte doch den Techniker folgenden kurzen Zwischenschritt zu machen:
"Kabel bei der Hausklemme, sowohl auf SC-Seite wie auch Haus-Seite blank ziehen, und neu verbinden" - dann prüfen ob sich das Rauschen schon erledigt hat...
... danach die für VDSL notwendige DSL-Ready-Installation machen...

:( Was, dafür muss hier bei uns jemand anrücken mit ZYXEL-Kram etc.? :grab:
Ich dachte in meiner stillen Einfalt, dass ich da nur einen Splitter tauschen muss und gut is ... na, mal sehen.

Und ja, wenn ein Mann mit U72m (was ist das? woran erkennt man es? tut es weh?) und Zyxel-Dose kommt, dann bitte ich ihn um das, was Du geschrieben hast ... ;)

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Sag nichts gegen die Zyxel-DSL-Ready-Dose, das Teil ist genial.. (keine Splitter mehr an die Wand pappen, keine Filter mehr an den anderen Dosen)...

Die wird in der (V)DSL-Ready Installation verbaut... Dabei wird auch das I51-Kabel (einfaches Doppel-Kupferader) gegen das verdrillte U72m (4 adrig, aber verdrillt) getauscht... Reduziert das Übersprechen und macht die Leitung für Hochfrequenz geeignet (d.h. man hat höheren Datendurchsatz, weniger Dämfpung)...

Swisscom sieht bei der DSL-Ready "U72m, Cat5 oder besser" vor... Denn das U72m kann tatsächlich weh tun - im Preis... 50m U72m kostet in etwa so viel wie Cat-5-Verlegekabel... Cat7 dürfte nicht viel teurer kommen und mit dem Restkabel (und ein paar Dosen) kann man auch noch anderes machen... (wenn du den Wink verstehst) ;)

Aber bei Swisscom (und deren Affiliates) bekommt man die VDSL-Migration ja praktisch nachgeworfen, also sollte das U72m keine Schmerzen bereiten ;)

Btw: wäre echt super wenn ihr das testen könntet...

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,878
Mitglieder
378,546
Neuestes Mitglied
Looki_Luzi