Probleme mit 29.04.67 FB7170

ecommerce

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

hatte mir gedacht, dass ich mal wieder auf den neusten Stand update und die aktuelle firmware installiert. Danach ging garnichts mehr.

Komme nicht mehr auf dem Router, mein PC sagt mir dass kein Netzwerkkabel angeschlossen ist. Es leuchtet auch nur DSL (ganz links) und kein WLAN (so sollte es ja sein).

Nun habe ich mit der Recover.exe von der CD den Altzustand hergestellt und es immer wieder versucht die Firmware auf den neusten Stand zu bringen. Die Fehler sind immer die Gleichen, ich komme nicht auf die BOX. Ich schaffe es nicht und bereue es sehr das ich upgedatet habe.

Nun möchte ich wieder auf die Vorgänger-Firmware downgraden. FINDE diese aber nirgens. AVM hat da auch kein Archiv dafür.

Im Moment habe ich einen uralt Stand, würde aber gerne die sehr gut funktionierende Vorgänger-Firmaware isntallieren.

Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich die finde? bzw. Downloaden kann.

Besten Dank

einfach den PC mal neu booten.
sollte dies nicht ausreichen, mal alle Kabel von der Box für 5 Minuten entfernen (d.h. auch Stromkabel)

dann müsste sie wieder erreichbar sein

Danke für den Tipp! Habe das natürlich auch versucht. Ist es normal das nur die linke LED leuchtet nach dem update der aktuellen firmware? Habe die bestimmt schon 5 mal installiert und dann wieder mit dem recover gelöscht.

Wenn Du mit 'linke LED' die INFO-LED meinst, dann ist die von Dir definiert und tut, was Du gewollt hast.

@ecommerce,

welche FW hattest Du den drauf gehabt? Vielleicht geht es mit einer älteren Recover-image? [...]

Gruß Carsten

vom PC mal Stromstecker ziehen + danachc den Start-Button LANG drücken -
(ja du liest richtig in v.g. Reihenfolge machen, denn damit wird die PC-Grundstrom-Spannung abgebaut)

danach einstecken und nochmals booten.

wenn die Firmware "zerschossen" wäre, würde die Box doch blinken wie ein Weihnachtsbaum.

Dass DSL leuchtet ist eigentlich o.k. und somit läuft die Box eigentlich auch, aber sollte o.g. immer noch nicht "ausgereicht" haben, dann mal ein Werksreset mit dem Telefoncode #991*15901590* durchführen.

Also, erstmal ein großes Lob an alle Poster hier! Bin in vielen Foren unterwegs aber noch nie ist mir soviel hilfsbereitschaft begegent. Vorallem die schnellen Antworten mit den Downloadmöglichkeiten der alten Versionen!! DANKE!!

Mein problem ist aber noch nicht gelöst. jetzt ist es 23.00 Uhr - seit 6 Stunden versuche ich die Box zum laufen zu bekommen. jetzt nach 6 Stunden habe ich es geschafft die uralt version 29.04.15 zu installieren (habe ich von CD)

Die vorgängerversion der 29.04.67 konnte ich ebenfalls nicht wieder zum Leben erwecken. Meine Box streikt ..... Das wirkt sich so aus: Ich komme nicht mehr auf die Box. Keine LAN Verbindung und die Box leuchtet nur links (POWER/DSL) nichts anderes.

Dann gehe ich her und lasse die recover mit der firmware drüberlaufen.....das ganze dauert ja ewig, zig mal hoch und runterfahren....wegen ein paar mb....nun gut, muss halt sein.....

Dann wieder das gleiche...komme nicht auf die box.....mit der jetzigen Version kann ich nicht leben, da die uralt ist.

Jetzt gehe ich mal her und versuche es nochmal mit einem Update auf 29.04.67 und benutze den TIPP von informerex . ich weiss zwar nicht was der Start-Button ist, gehe aber mal davon aus dass dies der kleine Stift zum drücken neben der WLAN Antenne ist.

Wenn das nicht klappt dann muss ich woll die Kiste entsorgen und mir eine neue Box holen!!

Kleiner Hinweis: Mir ist aufgefallen, dass es eigentlich keine Rolle spielt beim Recover die Netzwerkeinstellungen anupassen, das dieses Recover die Box jedesmal findet. dennoch habe ich auch die IP Variante probiert.

Versuche mein Glück....

ich weiss zwar nicht was der Start-Button ist, gehe aber mal davon aus dass dies der kleine Stift zum drücken neben der WLAN Antenne ist.
:confused:
Er meinte den Einschaltknopf am PC.
Die Fritz!Box hat keinen Start-Button.
Der kleine Stift ist der WLAN-Ein/Aus-Taster (danke informerex)

Zuletzt bearbeitet:
wow, mal langsam.
Wenn die Box nun mit 29.04.15 "ansprechbar" ist, dann mach nun einfach folgende Schritte:
a.) ist die Box gebrandet, zu sehen unter http://fritz.box dort steht ja das Modell -befindet sich dahinter eine Klammer bsw. (fs)

b.) spiel von hier die Firmware 29.04.41 über die normale GUI-Oberfläche ein - bitte einfach 10 Minuten nichts am PC/Box machen - diese Zeit benötigt die Box um das Update einzuspielen und neu zu booten.
danach von hier die Firmware 29.04.67

(@ecommerce - ich hatte von PC oben gesprochen, aber das ist nun überholt, geh einfach wie vorgenannt vor.
@Ecki-No1 - er meint den WLAN aus/ein an der Fritz!Box + [Hinweis] die vorgehende Versuche müssen in die Hose gegangen sein, denn mit der 29.04.3X war doch die Kernel-Umstellung, da kommt er nicht so einfach zurück)

Hallo und guten Morgen,

Danke für die Erklärung des "Stifts". Da hätte ich mir die Blase am Zeigefinger sparen können :)

Die Box ist, glaube ich ursprünglich über Freenet gekommen. Ist diese gebrandet?

Habe heute Nacht nochmal über die FB versucht upzudaten. Wieder nix. Die Box leuchtet nur noch auf POWER/DSL und sonst nix. Normalweise leuchtet ja die WLAN-LED auch.

PC meldet kein "Kein Kabel angeschlossen". Angeschlossenen Telefone melden auch Störung. Liegt also nicht am PC

@informerex

falls die box gebrandet sein sollte (kam über freenet), kann ich dann dennoch deine Schritte anwenden?

ich habe von anderen netten Kollegen hier schon die recover-firmware der Vorgänger-Version versucht. Auch ohne Erfolg.

nachdem das Wort gebrandet gefallen ist, habe ich mal bei Freenet geschaut, siehe da die bieten einen andere Firmware an. Jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Wie konnte ich bisher online alle updates durchführen? Bisher hat alles geklappt. Nur mit der aktuellsten Firmware ging nichts mehr!!

Wenn ich mir die alten Cds anschaue sehe ich nix von Freenet. Nur die Installationshilfe (Papier) war mit einem Freenet Logo versehen.

AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7170
Hier finden Sie die aktuellste Firmware zu Ihrer freenetDSL Hardware. Laden Sie diese bitte zuerst auf die Festplatte Ihres Computers und starten anschließend über das Konfigurationsmenü der Hardware das Firmware-Update.

Firmware v.29.04.59
Dateigröße: 4,8 MB

Was meinen die Spezialisten?

Zuletzt bearbeitet:
wenn du nicht auf die Fragen eingehst, kommen wir nicht mehr weiter, da unsere Glaskugeln angelaufen sind.
a.) vom PC mal Stromkabel ziehen (und auf den Ein/Aus-Knopf drücken wenn er aus ist)
b.) ist die Box jetzt erreichbar über http://fritz.box ja oder nein
c.) welche Firmware ist jetzt aktuell auf der Box
d.) steht hinter der Modellbezeichnung noch was in ()
e.) hast du das Kabel an LAN1 an der Box angeschlossen

nur mal diese Punkte beantworten, dass wir wissen wo du "stehst".

Zuletzt bearbeitet:
... Erklärung des "Stifts" ...
Der kleine Stift auf der Rückseite neben der Antenne ist ein WLAN-Taster, der WLAN ein- und ausschaltet
... Die Box ist ... über Freenet gekommen. Ist diese gebrandet? ...
Wenn Du Deine FB über die Webinterface öffnest, findest Du auf der ersten Seite eine Zeile wie FRITZ!Box Fon WLAN 7170. Wenn die Zeile so aussieht FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI), dann ist sie gebrandet.(UI) steht hier für United Internet, also 1&1, GMX, WEB.DE, ....

Hier bin ich wieder:
Das steh bei einloggen drin!

FRITZ!Box Fon WLAN 7170, Firmware-Version 29.04.15

das heisst nix gebrandet! Na dann bin ich mal froh!

so jetzt der versuch von informerex

b.) spiel von hier die Firmware 29.04.41 über die normale GUI-Oberfläche ein - bitte einfach 10 Minuten nichts am PC/Box machen - diese Zeit benötigt die Box um das Update einzuspielen und neu zu booten.
danach von hier die Firmware 29.04.67

BIS SPÄTER!

UPDATE: 29.04.41 gin gerade durch!! Jetzt das Finale!!

Zuletzt bearbeitet:
prima, jetzt kommen wir der Sache doch näher.

nix wars!!! bin jetzt wieder bei 29.04.41

FRITZ!Box Fon WLAN 7170, Firmware-Version 29.04.41

Nach dem Update auf die 29.04.67 - wie immer - kein Zugriff auf die Box! PC meldet das kein Kabel angeschlossen sei (typische Fehlermeldung)

Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter!

UPDATE!

ich schaue gerade in meinem Export der Einstellungen (meine Sicherung) und sehe dort

**** FRITZ!Box Fon WLAN 7170 CONFIGURATION EXPORT
FirmwareVersion=29.04.59

Die Version deckt sich mit der von Freenet angegebenen Version.

Kann es dass ich doch die Freenet Variante benötige?

UPDATE! Vielleicht ist es wichtig!

bevor ich zum hinterlegen der Zugansdaten kam, fragte mich die Box ob ich einen Code für gmx,freenet.....usw. hatte. ich habe nein gesagt und dann gleich meine zugangsdaten eingegeben.

ich

Zuletzt bearbeitet:
Vorarbeit: lade dir mal bitte diese Version

die Datensicherung nicht einspielen, sonst spielst du dir evtl. Fehler immer wieder zurück ins System.

Also aktueller Stand ist die Box läuft ordnungsgemäß, d.h. die GUI läßt sich ansprechen mit der FW 29.04.41

mach mal einen Werksreset per Telefoncode #991*15901590*
danach http://fritz.box sollte sich die Box melden, den Assi. abbrechen und dann das Update probieren.

Sollte es nicht gehen, dann machst du genau nach dieser Anweisung das recover:
http://www.router-faq.de/index.php?id=fb&fb=recover

In der o.g. Datei findest du eine recover so die aktuelle Beta-Version.

habe es jetzt geschafft auf Firmware-Version 29.04.59 upzudaten!

ehrlich gesagt, trau ich mich garnicht mehr ran! Die Abfrage mit dem Code hat mich ein wenig stutzig gemacht!

Habe jetzt auch meine Sicherung eingespielt! ALLES PERFEKT!

Soll ich es wirklich mit dem Beta versuchen?

Habe keine Lust wieder Stunden reinzustecken.

ja klar, wenn du nun schon dabei bist, gleich auf den aktuellen Stand.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.