Probleme mit der 7270 (Analog+DECT)

B

Baschti

Guest
Hallo Leute,

ich wollte grade meine neue 7270 in Betrieb nehmen (FW: 74.04.76), schon mehrmals bei anderen Leuten gemacht, nur bei mir gehts mal wieder nicht :-(

Also, ich habe im Mom. noch einen ISDN-Anschluss, aber kein ISDN-Telefon. Weiterhin hab ich eine Philips Onis Vox 380 Basisstation mit 2 Mobiltelefonen (lt. Beschreibung GAP-Standard) und ein stink normales analoges Telefon mit Kabel. Marke 08/15, geschätzte 20 Jahre alt.

Soweit so gut, jetzt hab ich das Analoge an FON2 (TAE) gesteckt und eingerichtet. OK, raustelefonieren geht, es klingelt aber nicht bei kommenden Gesprächen ("Auf alle Anrufe/MSNs reagieren" ist eingestellt) (Beim Test klingelte es auch nicht)
Problem 2: Ich habe jetzt die Basis ausgeschaltet, also den Stecker gezogen und die Teile per DECT verbunden. Das geht auch auf Anhieb. Aber: Sie klingeln bei kommenden Gesprächen, da kann man auch wunderbar Telefonieren, aber Rauswählen kann ich nicht. Wenn ich da wähle, passiert erst einmal gar nichts, und dann kommt irgendwann "nicht möglich".

Hat ja jemand eine Idee?
Danke

Hast du denn bei deinem zweiten Problem den DECT Mobiltelefonen eine ausgehende Nummer in der Box spendiert?

Eine Signatur, welche man sich hier KOSTENLOS ;-) einrichten kann, würde ungemein helfen. Insbesondere ob DSL vorhanden, welcher Anbieter, welcher Tarif - ISDN von der T-Com? usw.

* hast du deine MSN in der Box richtig eingerichtet?
* bist du sicher, dass du ISDN noch hast (bsw. bei 1&1 Komplett fällt dies weg).
* sind VoIP-Accounts eingerichtet?
* Anrufliste > was zeigt diese an > gehen die Anruf über Festnetz oder VoIP
* wie hast du getestet, am besten immer mit Handy anrufen (mußt ja nicht abnehmen)

Zu Problem 1: Hast Du auch mal die DECT-Basisstation in Szenario 1 an FON1 der Box angeschlossen? Könnte sein, dass die Klingelspannung für das Uralttelefon etwas zu niedrig ausfällt (so wurde hier schon mal berichtet). Wenn möglich also mal mit einem anderen analogen Gerät (wie z.B. der o.g. Basis) austesten.

Gruß,
Wichard

Danke für die Antworten!

Ich arbeite mal zusammenfassend ab:

@Papa Andy: Sicher, vergibt man im Wizard ja mit. Hab alle 3 MSNs getestet. Soweit kommt er aber nicht, irgendwie geht die Kommunikation zur Box gar nicht, nur von der Box zu den Mobilteilen. Es kommt ja immer beim Wählen nach ca. 30 Sek.: "Nicht möglich", vorher ist das Ding völlig Stumm.

@informerex:
DSL: Sicher ist DSL vorhanden. Im Moment, bis 2.10. noch DSL2000 ohne VoIP, daher grade nur Festnetztelefonie einrichten wollen. Daher ist der DSL Anbieter egal, darum hab ich ich ihn nicht geschrieben... Aber wenns hilft, 1&1 Deutschland Flat, dann HomeNet 16k. (Anschluss bleibt noch ne weile bei TCom, krieg erstmal die 16¤)
ISDN: Ja, ganz sicher, wurde ja noch nichts umgestellt und wird auch erstmal nicht. Übers analoge Telefon kann ich ja auch über alle 3 MSNs rauswählen. So schlau bin ich auch noch :)
VoIP: Nein, siehe oben
Anrufliste: Nichts, er wählt ja nicht...
Getestet: Handy, Festnetz, VoIP (Abgehendes VoIP in anderem Haushalt, also im Endeffekt auch Festnetz ankommend)

Es ist ja, wie geschrieben, ein DECT-Problem, sonst hätte ich was zum DSL geschrieben. Das läuft 1a. Ich hatte gehofft, das jemand anderes hier evtl. eine ähnliche Basis/Mobilteile hat und es hinkriegt hat... oder auch nicht.

@wichard: Nein, kann ich noch nicht. Im Moment ist die an eine Eumex angeschlossen, wie auch das Telefon. Nur das Telefon mit TAE, das andere intern über dort vorhandene Kabelklemmen. Da muss ich erst nen TAE-Stecker dran basteln. Darum wollt ich die Mobilteile auch unbedingt an die Box koppeln, um mir die Arbeit zu sparen.
Mal gucken, ob noch jemand nen anderes altes rumliegen hat.

Naja ich werd mir wohl mal irgendwo ein neueres DECT kaufen, womit es dann hoffentlich geht. Oder gleich WLAN, mal gucken. Ich denke, das Philips legt den Standard etwas... freizügig aus.

Achso was mir noch einfällt, bei der originalen Basis habe ich über die Mobilteile zugriff auf allerlei Menüs, Bsps. Klingeltöne der Basis (fällt hier ja eh weg), Telefonbuch, AB, Mobilteil umbenennen, etc. Jetzt fehlt der Punkt völlig, also akzeptiert er die Box nicht als wirkliche Basis, obwohl er sich dort anmeldet... Bei Bekannten hab ich ein Siemens Gigaset 4XXX gekoppelt, das hatte danach sogar mehr Menüeinträge (z.B AB) als vorher, daher scheint die Box nach meinem Verständnis ja doch irgendwas zu können ;-) Was wiederum für ein DECT-Problem spricht.

... Das geht auch auf Anhieb. Aber: Sie klingeln bei kommenden Gesprächen, da kann man auch wunderbar Telefonieren, aber Rauswählen kann ich nicht. Wenn ich da wähle, passiert erst einmal gar nichts, und dann kommt irgendwann "nicht möglich".

das hört sich danach an, dass die DECT über VoIP bsw. rauswählen wollen aber nicht können (bsw. Leitungs-Kapazität zu gering/Voip nicht richtig konfig)
mir scheint es ein eindeutiges Konfig-Problem zu sein.

könntest du bitte mal einige Screen-Prints einstellen.
Wobei sich die Frage stellt, ob man nicht bis 02.10. warten sollte, sind ja nur noch wenige Tage.

du hast den post nicht ganz gelesen, oder? VoIP ist gar nicht konfiguriert. Also _gar_ nicht!

entschuldige bitte, aber ich frage nicht aus Jux.
In der Regel wird die Box über den Startcode eingerichtet, sodann werden über TR069 sämtliche relevanten Daten eingelesen. (der Anbieter kann auch zu einem späteren Zeitpunkt neuere Daten "nachsenden).

Viel User wundern sich, warum bsw. später Rufnummern drin sind, die sie nie selbst eingegeben haben.

Bei einem Komplett-Anschluss (nur beispielsweise) ist es zwingend notwendig über den Startcode die Box zu konfig. das bsw. eine 2te PVC eingerichtet wird, die man manuell nicht ohne weiteres hin bekommt.

SO, nun aber zurück zum Problem.
1.) soll man nicht warten bis 02.10.
2.) wie hast du die MSN eingetragen bzw. hast du evtl. Wahlregeln eingerichtet.

Habe den Startcode von dem 4(?) Jahre alten Vertrag genommen, weil noch kein neuer da.

Rufnummern, keine, hat er eingerichtet, die MSNs habe ich ganz normal in den Einstellungen reingeschrieben.

Ja man soll warten, ich kriege aber irgendwann die kleinere ohne S0 zugeschickt, die kommt aber ja erst nach/mit der Umstellung auf BSA. Die 7270, 1und1 Variante, hab ich aus meiner Zweitwohnung am Arbeitsplatz, da hab ich jetzt mal ne alte 7170 hingestellt, da da kein Telefon dranhängt. Hier war bis dato eine 3010 und die hab ich, bis die neue kommen, schonmal ersetzt.

Habe jetzt am S0 die Eumex dran mit allen beiden Telefonen, und alles geht. Also nix Wahlregeln oder so. Ich tippe wirklich, und da bin ich mir relativ sicher, auf DECT-Probleme. Wie gesagt, die Mobilteile aktzeptieren das Ding kaum als Basis... Eigentlich nur zum Anmelden.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,512
Mitglieder
374,331
Neuestes Mitglied
darkgeta1973
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.