Probleme mit direct IP Call seit FRITZ!OS 05.20

jepp, ich schliesse mich da an...
selbiges Problem habe ich auch...
auch ein 10er Bereich im LAN (erforderlich aus diversen Gründen) und ich hänge mit diesem Problem schon ewig rum und habe auch diverse Mitschnitte geliefert zwischen 2 OpenStage 80 SIP und der FB7390.
Nun kam folgendes seitens AVM:
http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7390/119:Gespraechspartner-hoeren-sich-nicht
Das ist doch schonmal etwas ;-)
Harren wir der Dinge...
die letzte FW, so es stable war: FRITZ.Box_Fon_WLAN_7390_Labor.84.05.07-20784
 
Grüße.
So eben ist anscheinend 05.21 rausgekommen.
Und gleich druff gespielt.
Aber laufen tut es immer noch nit.
Ich krieg bald die Krise.
Das kann doch nit so schwer sein, den alten Zustand da rein zu bekommen.
 
ich schliesse mich an, ein unhaltbarer Zustand, auch gabs bei IP Phones ja auch keine neuen Features also dazugekommen sein die sowas erklaeren wuerden. Es sei denn das ist alles wegen der fritz phone apps....
 
ich schliesse mich an, ein unhaltbarer Zustand, auch gabs bei IP Phones ja auch keine neuen Features also dazugekommen sein die sowas erklaeren wuerden. Es sei denn das ist alles wegen der fritz phone apps....

Verdammt! Hab nun auch das Problem mit einem Gigaset C47H. Ich nutze auch ein 10er Adressbereich... Ich hatte damals schon an AVM geschrieben (den 10er Adressbereich aber nicht erwähnt), und dachte da hätte sich mittlerweile was getan. Argerlich, weil ich jetzt nicht so genau weiss wie ich wieder downgraden kann...
 
Moinsen. Es ist ja nun die 05.22 für die Fritte herausgekommen.
Hat das mal jemand von euch versucht? Läuft das Ganze eigentlich nun richtig?
Bin wieder zur 05.05 zurück, damit ich Gespräche ohne Fehler führen kann.
 
Immer noch nicht korrigiert.
 
ich wurde auch nur vertröstet...
wahrscheinlich in einem LAbor nach dieser offiziellen FW :-(
 
Gott Sei dank habe ich das selbst geloesst. ... Sonst wuerde ich immernoch auf AVM warten.
Ich habe einfach die backup IP der Fritzbox in den bereich geaendert und mit DNSMAQ fixe ips fuer meien Ciscos vergeben, die im 192.168.x.x liegen. ALso habe ich jetzt zwei unabhaengige Netze. Das funktioniert aber nur hier da es lokale registrierungen only sind. denn ueber das "Backup IP" netzt kommt man nicht nach "draussen". Naja fuer mich ist es die loesung nachdem AVM hier ja offentsichlich vor sich hin suxxed.

/Gompf
 
Firmware: FRITZ!OS 05.22
Immer noch nicht korrigiert.

AVM sollte sich bei einer VoIP Telefonanlage mehr auf die Telefonie-Funktionen konzentrieren!
Dauert mir nun doch schon etwas zu lange das Ganze...
 
Jetzt gibts sogar keine Labors mehr, die issue ist bei AVM wohl ganz eingeschlafen, gott sei dank habe ich mir selbst geholfen.

/Gompf
 
Grüße.
Heut is ne Laborausgabe veröffentlicht worden.

84.05.27-23208

Hat schon jemand versucht diese aufzuspielen und kann etwas berichten?

Im Neuerungsbericht dazu steht nüscht drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
schaut hier...
bei mir geht SIP-technisch NICHTS mehr :-(
 
Neue Labor, neues glueck, obwohl das changelog nicht wirklich was positives erahnen laesst.... Hat es schon wer probiert ? Basierend auf dem letzten Post hier habe ich etwas bammel das einfach zu probieren...

/Gompf
 
in der Tat, ich habs gerade selbst getetest. auch in der neuen Labor tut hier mit sip auch nichts. Die lines sind registriert, wenn man sie aber benutzt passiert nichts und kurz danach rebootet die Box.

Ich weis nicht was ich sagen soll.... back to 05.22

/Gompf
 
Neue Runde :

Verbesserungen und neue Funktionen in der Version xx.05.27-23403
Telefonie: NEU - Anrufbeantworter mit eigenem Menüpunkt
Telefonie/DECT: Erhöhter Stromverbrauch am Mobilteil bei Übertragung von Bildern zum FRITZ!Fon MT-F korrigiert
Telefonie/DECT: diverse Anpassungen für DECT-Repeater
Telefonie/DECT: sporadisches Abmelden beim Betrieb als DECT-Repeater korrigiert
Telefonie/DECT: Menüführung für das Abspielen von Musik im FRITZ!Fon optimiert
Telefonie/DECT: Titelinformationen werden beim Abspeichern von Playlisten zuverlässig berücksichtigt
Telefonie: Anmeldung von IP-Telefonen korrigiert
Internet: Internet Performance bei aktivierter Kindersicherung verbessert
System: Auflistung von Anrufbeantworter-Nachrichten in der Übersichtsseite verbessert
System: Stabilität verbessert

Mal sehen ...

/Gompf
 
Die lines sind registriert, wenn man sie aber benutzt passiert nichts und kurz danach rebootet die Box.

So getestet, alles wie gehabt. mit SIP geht nichts mehr ein call mit einem SIP Provider fuehrt zum Belegtzeichen, und anschliessendem Reboot der Box.

.... back to 05.22

/Gompf
 
So getestet, alles wie gehabt. mit SIP geht nichts mehr ein call mit einem SIP Provider fuehrt zum Belegtzeichen, und anschliessendem Reboot der Box.

.... back to 05.22

/Gompf

Frustrierend ist das - hab hier dasselbe Problem. 10er-Netz und kein Ausweg... vielleicht hilft es ja wenn auch ich mich beim Support melde und beschwere. :(
 
Das hat nun nichts mehr mit dem Netz zu tun, denn ein call via SIP vom Fritzdect geht AUCH in die Hose -> DirectReboot by AVM(TM)

/Gompf
 
Also auf meiner 7390 mit Software 5.22 gehen eingehende VoIP Telefonate.

Ich hab mal eine Beschreibung gemacht, wie das konfiguriert ist:
-----------------
Am einfachsten und OHNE DynDns Notwendigkeit klappt es mit einer Anmeldung bei Sip2Sip.info.

Bei denen kann man sich mit einem "namen" eintragen, wobei ein numerischer "namen" Vorteile hat, denn er wird dann auch als "Nummernanzeige" beim Angerufenen verwendet. Nach der Anmeldung dort erhält man sein Passwort "passwort" dann per Mail.

Diesen Provider trägt man am besten als ERSTE VoIP Nummer in der Fritz für Internettelefonie ein und aktiviert diese. Diese VoIP Providereintrag dann auch eine "Internetrufnummer" zuordnen, die nach innen wie eine MSN funktioniert.

Angerufen werden:
-----------------
Und schon bist du unter der URI sip:[email protected] erreichbar. Dabei klingeln alle Telefone, die der MSN "Internetrufnummer" zugeordnet waren.

Hatte der Anrufer einen NUMERISCHEN Benutzernamen bei seinem Anruf und er kam über sip2sip, so wird diese Nummer angezeigt. Hat der Anrufer deine URI über SIP direct angerufen ohne Provider, so ist die Nummer des Anrufers "unbekannt". Offensichtlich wird in dem minimalen SIP Protokoll dann kein Name oder Rufnummer übergeben.

Man braucht aber sip2sip beim angerufen werden nicht, wenn man sich bei dyndns anmeldet. Bist du z.B. unter meindns.dyndns.org angemeldet, so bist du unter sip:[email protected] erreichbar. Über den "namen" ordnet die Fritz die eingehenden Anrufe dem "sip2sip" VoIP Account zu. Auch bei dieser Methode klingeln dann also alle Telefone mit der "Internetrufnummer"von sip2sip. Die Telefonate kommen dann aber immer mit dem Absender "unbekannt" an.

Anrufen:
--------
Da an Telefonen, die an der Fritz angeschlossen sind, keine Eingabe einer SIP URI möglich ist, geht das nur über Kurzwahl.

Speichere z.B. unter der Kurzwahl **713 die SIP-URI [email protected] ab. Das geht mit allen URI's nicht nur von Sip2Sip. Es kann auch eine auf dyndns basierende URI sein.

Jetzt ist es wichtig, daß sip2sip der ERSTE VoIP Telefonie-Eintrag ist. Ansonsten könnte ohne spezielle Zusatzvorwahl zur Auswahl des VoIP Providers (*124# oder so) ein anderer VoIP Provider genommen werden und dann ist nicht gesagt, daß es klappt, da nicht jeder VoIP Provider solche "URI-Telefonate" vermittelt.

Aber Sip2Sip macht das Vermitteln. Jetzt klingelt es beim Angerufenen, wenn dessen SIP URI gerade erreichbar ist.
 
Eingehende SIP Calls sind eh bei 05.20 / 05.22 kein Problem. Das registrieren von IP Telefonen ist das problem, bzw die RTP Streams. Ab 05.27 gehen dann auch auch ausgehende SIP Verbindungen bei allen Variationen in die Hose. Eingehend habe ich erst garnicht getestet.

/Gompf
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,827
Beiträge
2,219,005
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.