Probleme mit Fax über T.38

cspiegel

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15 Mrz 2008
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Wir betreiben seit mehreren Jahren ein Setup mit Cisco SPA112 und analogen Faxgeräten an T.38-SIP-Konten über dus.net. Das hat bis gestern Mittag alles sehr gut funktioniert. So war es grundsätzlich möglich, mehrseitige Faxe fehlerfrei zu übertragen. Seit gestern Mittag ist aber leider der Wurm drin. Die Internet-Verbindung scheint mir stabil zu sein, Veränderungen an unseren Hard- oder Software haben wir nicht vorgenommen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Ah, sehr interessant. Seit gestern vormittag stelle ich genau dasselbe fest. Eingehende Faxe bei dus.net kommen kaum oder nicht an. Massive Häufung von "Kommunikationsfehlern". An der Internet-Verbindung liegt es offenbar nicht.

Gruß
Lisa
 
Hatte gestern auch tatsächlich jemanden beim telefonischen Support bei dus.net erreicht. Dort sagte man mir, dass keine derartige Störung bekannt sei, man meine Nachricht aber an die Technik weitergebe. Da ich seit gestern nichts mehr gehört habe, habe ich heute mal ein Ticket hinterhergeschoben. Bin gespannt, ob es eine Rückmeldung dazu geben wird.
 
Ah, das ist gut. Ich freue mich, wenn Du das Ergebnis hier postest. Ich beobachte jetzt erst mal.
Gruß
Lisa
 
Hallo in die Runde,

auch ich kann bestätigen, dass die T.38 Faxübertragungen bei dus.net früher sehr erfolgreich liefen, in letzter Zeit überwiegend fehlerbehaftet waren. Nach ähnlichen Auskünften (kein Fehler bekannt) seitens dus.net hatte ich versuchsweise den CISCO SPA112 außer Betrieb genommen und stattdessen den Grandstream HT801 eingesetzt (zumal der auch IPv6 kann). Seitdem gehen die Telefaxe via dus.net wieder durch.

Grüße
Sascha
 
Heute funktioniert es wieder, obwohl ich inzwischen nichts gemacht habe. Kann man wirklich nur beobachten.

Gruß
Lisa
 
Laut dus.net gab es ein Problem mit einer Netzwerkkomponente, welches nun behoben wurde. Faxe zwischen unsere Filialen (analoge Faxgeräte, jeweils an SPA112 über T.38-Konten bei dus.net angebunden) funktionieren jetzt wieder. Umsetzung von und nach Anschlüssen, die T.38 nicht beherrschen, bereitet nach wie vor Probleme. Hier geht mit viel Glück eine einzelne Seite durch, bevor das Fax abgebrochen wird.
 
Und wieder Ärger mit Dussel.net, mit T.38 Modem Training Err, ohne geht gar nix durch. ECM Fehler, Faxverbindungen werden im Kundencenter falsch dem Sprachanschluss statt Faxanschluss zugeordnet, totales chaos, auf Beschwerden kommt man solle sich doch ne Frirtzbox kaufen, voll****. einmal sipgate und geht sofort durch:

Code:
May 12 10:50:59 tom3 callweaver[1019]: NOTICE[139713479489280]: chan_sip.c:3298 in auto_congest: Auto-congesting SIP/dus-fax-67ca
May 12 10:56:20 tom3 callweaver[1019]: NOTICE[139713479489280]: chan_sip.c:3298 in auto_congest: Auto-congesting SIP/dus-fax-4387

May 12 11:02:14 tom3 callweaver[1019]: VERBOSE[139712938989312]:     -- Executing [h@faxserver:1] NoOp("SIP/dus-fax-c1e4", "TX: REMOTESTATIONID is ")
May 12 11:02:14 tom3 callweaver[1019]: VERBOSE[139712938989312]:     -- Executing [h@faxserver:2] NoOp("SIP/dus-fax-c1e4", "TX: FAXPAGES is 0")
May 12 11:02:14 tom3 callweaver[1019]: VERBOSE[139712938989312]:     -- Executing [h@faxserver:3] NoOp("SIP/dus-fax-c1e4", "TX: FAXRESOLUTION  is 7700")
May 12 11:02:14 tom3 callweaver[1019]: VERBOSE[139712938989312]:     -- Executing [h@faxserver:4] NoOp("SIP/dus-fax-c1e4", "TX: FAXBITRATE is 12000")
May 12 11:02:14 tom3 callweaver[1019]: VERBOSE[139712938989312]:     -- Executing [h@faxserver:5] NoOp("SIP/dus-fax-c1e4", "TX: PHASEESTATUS is 49")
May 12 11:02:14 tom3 callweaver[1019]: VERBOSE[139712938989312]:     -- Executing [h@faxserver:6] NoOp("SIP/dus-fax-c1e4", "TX: PHASEESTRING is The call dropped prematurely")
May 12 11:22:31 tom3 callweaver[22023]: VERBOSE[140526499424000]:     -- Executing [h@faxserver:1] NoOp("SIP/dus-fax-1445", "TX: REMOTESTATIONID is +497211335944")
May 12 11:22:31 tom3 callweaver[22023]: VERBOSE[140526499424000]:     -- Executing [h@faxserver:2] NoOp("SIP/dus-fax-1445", "TX: FAXPAGES is 0")
May 12 11:22:31 tom3 callweaver[22023]: VERBOSE[140526499424000]:     -- Executing [h@faxserver:3] NoOp("SIP/dus-fax-1445", "TX: FAXRESOLUTION  is 7700")
May 12 11:22:31 tom3 callweaver[22023]: VERBOSE[140526499424000]:     -- Executing [h@faxserver:4] NoOp("SIP/dus-fax-1445", "TX: FAXBITRATE is 9600")
May 12 11:22:31 tom3 callweaver[22023]: VERBOSE[140526499424000]:     -- Executing [h@faxserver:5] NoOp("SIP/dus-fax-1445", "TX: PHASEESTATUS is 49")
May 12 11:22:31 tom3 callweaver[22023]: VERBOSE[140526499424000]:     -- Executing [h@faxserver:6] NoOp("SIP/dus-fax-1445", "TX: PHASEESTRING is The call dropped prematurely")
May 12 11:29:47 tom3 callweaver[23650]: VERBOSE[139886482700032]:     -- Executing [h@faxserver:1] NoOp("SIP/dus-fax-59b9", "TX: REMOTESTATIONID is +497211335944")
May 12 11:29:47 tom3 callweaver[23650]: VERBOSE[139886482700032]:     -- Executing [h@faxserver:2] NoOp("SIP/dus-fax-59b9", "TX: FAXPAGES is 0")
May 12 11:29:47 tom3 callweaver[23650]: VERBOSE[139886482700032]:     -- Executing [h@faxserver:3] NoOp("SIP/dus-fax-59b9", "TX: FAXRESOLUTION  is 7700")
May 12 11:29:47 tom3 callweaver[23650]: VERBOSE[139886482700032]:     -- Executing [h@faxserver:4] NoOp("SIP/dus-fax-59b9", "TX: FAXBITRATE is 14400")
May 12 11:29:47 tom3 callweaver[23650]: VERBOSE[139886482700032]:     -- Executing [h@faxserver:5] NoOp("SIP/dus-fax-59b9", "TX: PHASEESTATUS is 6")
May 12 11:29:47 tom3 callweaver[23650]: VERBOSE[139886482700032]:     -- Executing [h@faxserver:6] NoOp("SIP/dus-fax-59b9", "TX: PHASEESTRING is Failed to train with any of the compatible modems")
May 12 11:49:25 tom3 callweaver[24421]: VERBOSE[140323427632896]:     -- Executing [h@faxserver:1] NoOp("SIP/dus-fax-f40f", "TX: REMOTESTATIONID is +497211335944")
May 12 11:49:25 tom3 callweaver[24421]: VERBOSE[140323427632896]:     -- Executing [h@faxserver:2] NoOp("SIP/dus-fax-f40f", "TX: FAXPAGES is 0")
May 12 11:49:25 tom3 callweaver[24421]: VERBOSE[140323427632896]:     -- Executing [h@faxserver:3] NoOp("SIP/dus-fax-f40f", "TX: FAXRESOLUTION  is 7700")
May 12 11:49:25 tom3 callweaver[24421]: VERBOSE[140323427632896]:     -- Executing [h@faxserver:4] NoOp("SIP/dus-fax-f40f", "TX: FAXBITRATE is 12000")
May 12 11:49:25 tom3 callweaver[24421]: VERBOSE[140323427632896]:     -- Executing [h@faxserver:5] NoOp("SIP/dus-fax-f40f", "TX: PHASEESTATUS is 16")
May 12 11:49:25 tom3 callweaver[24421]: VERBOSE[140323427632896]:     -- Executing [h@faxserver:6] NoOp("SIP/dus-fax-f40f", "TX: PHASEESTRING is Invalid ECM response received from receiver")
May 12 11:51:28 tom3 callweaver[24421]: VERBOSE[140323427632896]:     -- Executing [h@faxserver:1] NoOp("SIP/dus-fax-6d5b", "TX: REMOTESTATIONID is +497211335944")
May 12 11:51:28 tom3 callweaver[24421]: VERBOSE[140323427632896]:     -- Executing [h@faxserver:2] NoOp("SIP/dus-fax-6d5b", "TX: FAXPAGES is 0")
May 12 11:51:28 tom3 callweaver[24421]: VERBOSE[140323427632896]:     -- Executing [h@faxserver:3] NoOp("SIP/dus-fax-6d5b", "TX: FAXRESOLUTION  is 7700")
May 12 11:51:28 tom3 callweaver[24421]: VERBOSE[140323427632896]:     -- Executing [h@faxserver:4] NoOp("SIP/dus-fax-6d5b", "TX: FAXBITRATE is 14400")
May 12 11:51:28 tom3 callweaver[24421]: VERBOSE[140323427632896]:     -- Executing [h@faxserver:5] NoOp("SIP/dus-fax-6d5b", "TX: PHASEESTATUS is 49")
May 12 11:51:28 tom3 callweaver[24421]: VERBOSE[140323427632896]:     -- Executing [h@faxserver:6] NoOp("SIP/dus-fax-6d5b", "TX: PHASEESTRING is The call dropped prematurely")
May 12 12:19:23 tom3 callweaver[27471]: VERBOSE[140586360121088]:     -- Executing [h@faxserver:1] NoOp("SIP/sipgate-de-b6e6", "TX: REMOTESTATIONID is +497211335944")
May 12 12:19:23 tom3 callweaver[27471]: VERBOSE[140586360121088]:     -- Executing [h@faxserver:2] NoOp("SIP/sipgate-de-b6e6", "TX: FAXPAGES is 1")
May 12 12:19:23 tom3 callweaver[27471]: VERBOSE[140586360121088]:     -- Executing [h@faxserver:3] NoOp("SIP/sipgate-de-b6e6", "TX: FAXRESOLUTION  is 7700")
May 12 12:19:23 tom3 callweaver[27471]: VERBOSE[140586360121088]:     -- Executing [h@faxserver:4] NoOp("SIP/sipgate-de-b6e6", "TX: FAXBITRATE is 14400")
May 12 12:19:23 tom3 callweaver[27471]: VERBOSE[140586360121088]:     -- Executing [h@faxserver:5] NoOp("SIP/sipgate-de-b6e6", "TX: PHASEESTATUS is 0")
May 12 12:19:23 tom3 callweaver[27471]: VERBOSE[140586360121088]:     -- Executing [h@faxserver:6] NoOp("SIP/sipgate-de-b6e6", "TX: PHASEESTRING is OK")
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme hier eingehend 488 bei dus.net auf einer 7362SL
 
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