Probleme mit Fritz!Box 7390

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Indizierung meiner MP3's von meinem Sonos-System.

Ich habe eine 2.5" HDD an der Fritzbox installiert und folgendes Problem:

Die HDD habe ich Fritz-Menü freigegeben und per Sonos "gemountet". (der ZP90 findet per automatischer Suche die Freigabe nicht. Muss manuell hinzugefügt werden).

Nun aber zu meinem Hauptproblem...
Das Aktualisieren des Musikindexes hat mehrere Stunden gedauert und ich habe die Indexierung zweimal komplett durchlaufen lassen jedoch noch immer folgendes Problem:

Meine (Haupt)Ordnerstruktur auf der Festplatte sieht so aus:

[Electro]
[Hip Hop]
[Dance]
[Jazz & Classic]
[Pop]
[Rock]

in den jeweiligen Ordnern befinden sich weitere Ordner sortiert nach Interpret und darin weitere Ordner mit deren Alben...

Ein Beispiel:
[Electro] - [Booka Shade] - [Movements] - Booka Shade - in white rooms.mp3

Nach der Indizierung der HDD zeigt mir der ZP90 bzw. mein CR200 jedoch folgende Ordnerstruktur an:

[Recycle.bin]
[Hip Hop]

nun dachte ich, dass die Indizierung abgebrochen wurde oder so... (weil nicht alle Ordner angezeigt werden) Dem war aber nicht so. Es sind alle Ordner vorhanden. Jedoch merkwürdigerweise total verschoben. Die "Sonos-Struktur" sieht so aus:


[Recycle.bin] - [Recycle.bin] - [Electro] - und im Electro-Ordner sind alle Hauptordner der HDD. (Sprich Electro, Hip Hop, Dance, Jazz usw.)

Das gleiche trifft für den Hip Hop Ordner zu. dort ist der aufbau so:

[Hip Hop] -[Hip Hop] - [Hip Hop ; Electro ; Dance etc.]

Also 3 Hip Hop Ordner und im dritten sind dann wieder alle Hauptordner der HDD.

Die selbe Ordnerstruktur habe ich auf meinem Windows Home Server angelegt.
Her erkennt und indiziert Sonos jedoch vollkommen fehlerfrei die Ordnerstruktur.
Sprich:
[Electro] - [Interpret] - [Album] - *MP3*
[Hip Hop] - [Interpret] - [Album] - *MP3*
[Dance] - [Interpret] - [Album] - *MP3*
[Jazz & Classic - [Interpret] - [Album] - *MP3*
[Pop] - [Interpret] - [Album] - *MP3*
[Rock] - [Interpret] - [Album] - *MP3*

Kann mir jemand sagen, wie ich eine vernünftige Ordnerstruktur hinbekommen bzw. woran das liegt?

Laut Sonos-Forum hat AVM die .80er Firmware "versaut".
Mit der .76 tritt dieses Problem bei einer 7270 nicht mehr auf.

Kann mir jemand von euch AVM-Jüngern vielleicht einen Tipp geben, wie ich das Problem mit meiner 7390 gelöst bekomme?

Manche sagen man soll die "mediaserv.db" löschen... Das half jedoch bei mir nicht.

danke!!
 
FB7390 (A133...) mit Beta-FW 84.04.82-16850 seit 4 Tagen in Betrieb

Seit etwa 4 Tagen habe ich auf meiner FB7390 nun die Beta-FW 84.04.82-16850 in Betrieb.
Bisher gab es keine Resyncs, und ich erhalte auch immer noch die volle Datenrate im Up- und Downstream.

Das Spektrum ist zwar nicht gerade erstklassig, aber ich habe Vollsync. (auch wenn die Box in der Anzeige etwas abrundet), und auch die CRC-Fehler sind bisher "im üblichen Rahmen".
(Das DSL-Spektrum der FB7390 habe ich hier mal im Detail analysiert...)

Wenn AVM jetzt noch eine Release-FW liefert, mit der auch die WLAN-Probleme (Abbrüche) behoben werden, dann hätte die Box einen Stand erreicht, dass sie für mich dauerhaft im "Produktivbetrieb" einsetzbar wäre.
Zumindest sind die WLAN-Abbrüche mit dieser Beta-FW gegenüber der "aktuellen" Release-FW 84.04.82(-16156) vom 29.01.2010 schon abgemildert. Damals hatte ich meine Box nur etwa 24h in Betrieb, dann waren die Probleme so groß, dass ich wieder zum W920V zurückgewechselt bin.

Screenshots im Anhang:
  • DSL-> Übersicht,
  • DSL-> DSL,
  • DSL-> Spektrum,
  • DSL -> Statistik,
  • System -> Energiemonitor.

VG,
Andi
 

Anhänge

  • FB7390_84.04.82-16850_DSL-Uebersicht_after4Days.png
    FB7390_84.04.82-16850_DSL-Uebersicht_after4Days.png
    54.4 KB · Aufrufe: 51
  • FB7390_84.04.82-16850_DSL-DSL_after4Days.png
    FB7390_84.04.82-16850_DSL-DSL_after4Days.png
    49.2 KB · Aufrufe: 56
  • FB7390_84.04.82-16850_DSL-Spektrum_after4Days.png
    FB7390_84.04.82-16850_DSL-Spektrum_after4Days.png
    50.5 KB · Aufrufe: 44
  • FB7390_84.04.82-16850_DSL-Statistik_after4Days.png
    FB7390_84.04.82-16850_DSL-Statistik_after4Days.png
    49.6 KB · Aufrufe: 45
  • FB7390_84.04.82-16850_Energiemonitor_after4Days.jpg
    FB7390_84.04.82-16850_Energiemonitor_after4Days.jpg
    96.3 KB · Aufrufe: 45
Woher hast du denn die Beta-Firmware? Ich hab mit der mitgelieferten 84.04.82 ziemliche probleme - IPTV stürzt regelmäßig ab, die Box hängt sich anschließend komplett auf und die beiden MR100 finden die "Mutter" (MR300) nicht mehr um Aufnahmen aus dem Archiv abzuspielen.

Insgesamt bisher unzufriedenstellend, das Experiment 7390.

Mit dem gefritzten 920V kam ich über ein Jahr fast ohne Probleme klar.

[Edit Novize: Verlinktes extern gehostetes Bild gelöscht - nutze besser den foreneigenen Anhang!]
http://img.skitch.com/20100414-rwaqsi9hqdngmj3de3u3f3t1e8.jpg
 
Da hilft dir am Besten der AVM-Support.
 
Habe wegen den WLAN-Schwankungen ja gerade bei AVM ein Ticket offen. Habe dann auch mal direkt gefragt wann mit einer neuen FW zurechnen sei, die Antwort : Auskünfte über die Veröffentlichungstermine von Firmware- oder
Softwareupdates können wir Ihnen leider nicht geben, weil jedes Update bis
zur Freigabe umfangreiche Tests durchläuft. Bei diesen Tests kann sich
herausstellen, dass die Entwicklung des Updates noch nicht abgeschlossen
und die Freigabe daher erst zu einem späteren Zeitpunkt möglich ist. Über
Updates und andere Themen informiert Sie der AVM-Newsletter, den Sie auf
der AVM-Internetseite www.avm.de unter "AVM Newsletter" abonnieren können.

Nochmal meine Frage : Um den Fritz WLAN Stick an einem Win7 PC zu benutzen muß man da den Client von AVM installieren oder schaft das auch die Windows Wlan Steuerung?

Vielen Dank
 
Hi lokari

Ich habe auch den Support angeschrieben, da meine Box, nach 3 Tagen, garnicht mehr ansprechbar war und die Internetverbindung war super zäh. Man hat mir daraufhin die Beta FW zugeschickt. Werde sie jetzt flashen und mal abwarten.
 
Ich hab nun auch mal ein Ticket bei AVM aufgemacht. Die Verbindungsprobleme der Media-Receiver untereinander haben sich glücklicherweise gestern von selbst verflüchtigt - nach einem kompletten Restart aller Receiver und ner halben Stunde warten, hat das plötzlich funktioniert. Mal sehen was AVM zu den Aufhängern der Box zu sagen hat.
 
Die 7390 ist evtl. empfindlich gegen "Störungen" im Stromnetz...

In diesem Zusammenhang eine interessante Beobachtung: Einschalten der Mikrowelle im Nachbarzimmer hat bei mir gestern einen Resync ausgelöst.
 
Habe auch ein Ticket bei AVM gezogen.

Ich bekomme zu "meinem" Broadcom 97.143 - H0 0 DSLAM (Versatel) gar keinen Synch.

Mit externem DLS-Modem gibts dagegen keine Synch-Probleme.
 
@Andi_84:
Bei mir auch mit der 16850 WLAN etwas stabiler, aber immer noch Probleme in der Kommunikation zwischen 2,4 GHz und 5 GHz Geräten. Die Clienten melden sich jetzt nach Verbindungsabbruch meist wieder an, bei der .82 Release endeten sie oft mit eingeschränkter Netzwerkverbindung.
Regelmäßig erhalte ich aber im Ereignisprotokoll nachwievor die Meldung: Autorisierung fehlgeschlagen bei mehreren Clients, inklusive WLAN-Drucker und Wii-Spielkonsole. Diese Meldung kannte ich früher überhaupt nicht.
Wenn das noch länger so geht werde ich doch erstmal die 7170 wieder aus der Kiste holen bis die Firmware stabil läuft.

Über das DSL-Verhalten kann ich nichts sagen, da ich nur eine 2000er Leitung habe, die absolut stabil läuft.

Bert
 
Zum MediaServer der Box kann wirklich niemand was sagen? Finde nicht mal Infos was sie regulär streamen könnte. Und Meine Platte bekomm ich wie gesagt nicht frei.
 
Mit der Version 16850 hatte ich heute grosse Probleme mit einer Aufnahme in SD Qualität - 9 Minuten okay - dann ca 42 Minuten Bild und Ton daneben - dann wieder okay. Dann lieber einen Neustart und nach 1 Minute wieder okay.

Also doch lieber wieder die alte Firmware... mal sehen, vielleicht am Wochenende wieder zurück.
 
@balerfalk

Ich habe keine Probleme mit der 16850 und Aufnahmen. Nehme jeden Tag Sendungen auf und habe null Probleme. Auch heute hatte ich keine Probleme.
Vielleicht lag es bei dir auch an was anderem?


Bei mir läuft die Box mit der Beta 16850 jetzt seit 5 Tagen und 14 Stunden durchgehend und bisher gab es keine Neustarts oder irgendwelche Probleme. Noch sieht es bei mir gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

habe ja wegen den starken WLAN-Schwankungen ein Ticket offen, heute bekam ich Antwort von AVM:

Guten Tag Herr xxxx,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung und Ihre Angaben.

Schwankende Bruttodatenraten bei Funkverbindungen - insbesondere am oberen
Ende des Spektrums - können im Abhängigkeit von der Einsatzumgebung - nicht
vollständig ausgeschlossen werden. Dies gilt nicht nur für das stark
belastete 2.4 GHz Funknetz, sondern auch für das 5 GHz Netzwerk. Hier ist
zwar in erheblich geringeren Masse mit Einflüssen durch andere Netzwerke
oder Geräte zu rechnen, dennoch handelt es sich auch hier um eine
Funkverbindung, deren Bandbreite immer durch die Umgebung beeinflusst wird.
Hinzu kommt, dass in Abhängigkeit von den momentan aktiven Einstellungen in
der FRITZ!Box im 5 GHz Netzwerk Mechnanismen greifen, die für die Nutzung
dieses zum Teil durch andere Primärnutzer verwendeten Funkbandes Störungen
anderer in diesem Band aktiven Dienste und Geräte verhindern helfen.

Die Bruttodatenrate, die zwischen FRITZ!Box und Client ausgehandelt wird,
ist ausserdem davon abhängig, ob im Access Point bei nicht aktiv
ausgelasteter Verbindung Energiesparmechanismen greifen, die ausgehandelte
Bandbreite bei Nichtauslastung automatisch verringert, da sie nicht in
vollem Umfang verwendet wird.

Gerne bieten wir Ihnen noch eine Beta-Firmware der FRITZ!Box an, in der
insbesondere für den WLAN-Teil noch einige Verbesserungen implementiert
wurden, die sich positiv auf die Verbindung zwischen Access Point und
Client auswirkt. Sie finden diese Firmware im Anhang dieser Mail. Wir
empfehlen folgende Vorgehensweise:

Vor der Installation einer Beta-Firmware die Einstellungen der FRITZ!Box
sichern:
- Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box (http://fritz.box) im
Internetbrowser auf.
- Klicken Sie auf "Einstellungen" und "Erweiterte Einstellungen".
- "System" > "Einstellungen sichern" > "Einstellungen sichern"

Beta-Version der FRITZ!Box Firmware einspielen:
Die Firmware aus dem Anhang kann dann über die FRITZ!Box Benutzeroberfläche
(<http://fritz.box>) über das Menü "Einstellungen > Erweiterte
Einstellungen > Firmware Update" installiert werden.

Bei Bedarf wieder die reguläre freigegebene Firmware installieren:
- Führen Sie ein manuelles Update auf die aktuelle freigegebene Firmware
für Ihre FRITZ!Box durch.
- Stellen Sie die FRITZ!Box-Einstellungen wieder her, die Sie vor
Installation der Beta-Version der FRITZ!Box Firmware gesichert haben (in
der Benutzeroberfläche über "Einstellungen > Erweiterte Einstellungen >
System > Einstellungen sichern > Wiederherstellen").

An der Firmware der FRITZ!Box Firmware wird auch zukünftig weiter
entwickelt und weitere Optimierungen werden hier einfliessen, die zukünftig
die Performanz auch des WLAN-Teils weiter steigern werden.

Eigentlich bin ich mit dieser Antwort nicht so zufrieden da eben nicht nur leichte Schwankungen sind sondern schon etwas stärkere (54Mbit/s).

Jetzt habe ich aber noch eine Frage zu dieser Sicherung: Sichert die auch all meine Telefonbucheinträge und alle gesperrten Nummern? Oder was sichert die denn genau?

Liebe Grüße und vielen Dank für die Antwort
 
@ Tiranon

Hab ich das überlesen? Welche Version hast du denn bekommen? Wie heißt die?
Danke!
 
Nein hast du nicht überlesen hab sie vergessen zu nennen:

Sie heißt FRITZ.Box_Fon_WLAN_7390.AnnexB.84.04.82-16850.image

Liebe Grüße
 
Ah, ok. Die Version ist seit ca. 1 Woche unterwegs. Hat mich nur interessiert!
 
Und was sichert jetzt die Sicherung alles? Auch Telefonnummern und gesperrte Nummern?

Vielen Dank
 
Ich kann es dir nicht genau sagen. Aber ich gehe davon aus, dass vor dem Einspielen der FW der Dialog erscheint "Daten sichern". Demnach vermute ich, dass alles gesichert wird. Allerdings ohne Gewähr!!
 
@Tiranon

Ich habe die Sicherung auch vor Einspielen der 16850 gemacht und es wurde alles gesichert. Einstellungen, Telefonnummern, die Sperren usw. Ich musste nach Einspielen der Sicherung nichts mehr machen und alles war da.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.