Probleme mit Fritzbox 7270. Kaufberatung für neuen Router.

Bobbsi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Wir haben schon seit etlichen Jahren eine 7270 und telefonieren seit einem Jahr mit VOIP. Seit einigen Monaten fällt uns auf, dass Internet und auch das AVM-Fon nicht mehr so rund läuft. Obwohl die Power und Wlan Tasten leuchten, ist das Internet manchmal sehr langsam. Wenn ich dann einen Speedtest durchführe komme ich auf knapp 6000 kbit im Download und im Upload nur auf 220 kbit.

Weiterhin klingelt unser Telefon dann nur einmal wenn ein Gespräch eingeht. Der Anrufer hört nur ein Besetztzeichen. Auch unser Smart TV verliert ständig die Verbindung zum Router. Erst wenn ich den Router vom Strom nehme und wieder starte, läuft alles einwandfrei und schneller. Das upload beträgt dann wieder knapp 600 kbit. Das ist dann aber nur vorübergehend der Fall und das ganze geht wieder von neuem los.

Die Leitung von der Telekom habe ich jetzt auch schon mehrmals prüfen lassen. Da ist alles in Ordnung. Daher vermute ich (und Telekom), dass es am Router liegt. Die aktuelle Firmware ist aber drauf.

Wahrscheinlich läuft es darauf raus, dass ich einen neuen Router brauche, oder? Ich weiß allerdings nicht, welchen ich nehmen soll. Lohnt sich der Aufpreis von fast 100 € zur 7490? Ist Wlan damit wirklich schneller und die Reichweite besser? Die 7430 kostet ja nur 100 €. Leider habe ich nur einen DSL 6000er Vertrag und die Telekom kann auf lange Sicht nicht mehr liefern.

Wäre schön, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.

LG Andrea

Zuletzt bearbeitet:
Als erstes solltest du ein anderes Netzteil probieren. Vielleicht leiht dir dein Nachbar sein Netzteil? Es sollte nur genauso viel oder mehr Ampere Output aufweisen wie das jetzige Netzteil.
Das Netzteil ist bekannt dafür als erstes aufzugeben.
Zudem wären noch die Infos gut mit welcher Firmwarenummer die FB läuft und ob es eine 7270v1 v2 oder v3 ist.

Letztendlich ist zu sagen das die 7270 immer noch als die FB mit dem besten Modem bekannt ist. Gerade an langen Leitungen oder sehr schlechten Leitungen holt die 7270 noch das beste heraus. Hierin ist sie noch immer unübertroffen.

@eisbaerin Stimmt, Tasten hat sie keine ;), aber Power und Wlan leuchten!

@chilango79 Es ist eine v3. Firmware 74.06.05, FRITZ!OS ist aktuell laut Diagnose.

Ich habe noch ein Netzteil zu Hause von einer anderen Fritzbox, Modell 7170. Sind die miteinander kompatibel?

Es ist etwas schwächer.
Wenn du an den USB nichts ansteckst, kannst du es testen.

Zuletzt bearbeitet:
mechanisch ja aber ich denke das NT der 7170 liefert nicht genug Ampere. Sieh auf dem NT der 7170 nach. Dor steht unter Output 5V und ??A oder mA.
Auf dem Rücken der 7270 steht wieviel Ampere sie braucht. Wenn das NT mehr liefert ist dies kein Problem weniger schon

Zuletzt bearbeitet:
Ja Sorry. Grad noch einmal nachgeschaut. Es sind 12V

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,616
Neuestes Mitglied
Der_fragende_Unwissende