Probleme mit FRITZBOX internem NAS!

MrFoo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin Zusammen,

gestern habe ich meine erste FB (FON 7390) erhalten und sofort in Betrieb genommen.

Lediglich der interne NAS Speicher macht ein wenig Zicken. Nach der Installation und Aktivierung des selbigen, erschien die Fritz NAS Freigabe im MAC Finder anstandslos. Lediglich verbinden musste ich mich und hatte Zugriff. Nach einer Weile ohne Veränderungen an der Konfiguration Bekam ich eine Fehlermeldung, wenn ich mich mit dem FRITZ!NAS verbinden wollte und dann tauchte irgendwann die Freigabe selbst nicht mehr im Finder auf.
Lediglich wenn ich mich über das FritzBox WebInterface mit dem Fritz NAS verbinde habe ich Zugriff darauf.
Ich habe einen Neustart der Box gemacht, danach funktionierte es eine Weile, bis dann wieder die gleichen Phänomene auftraten!
Mach ich etwas falsch, oder hat jemand eine Lösung dafür?

MfG Foo

Hallo MrFoo, herzlich wilkommen im Forum.

Für eine Problemlösung benötigt wir mehr Informationen:

- Aktuellste Firmware ist drauf?
- Mit welchem Rechner (Betriebsystem) willst du Dich verbinden?
- LAN/ WLAN?
- Interner Speicher/ USB-Stick/ Festplatte?

Damit Du das nicht immer und immer wieder angeben musst, legst Du Dir am besten eine Signatur zu.

Gruß
Sascha

Hi,

vielen Dank erstmal für die Hilfe!

Zu den Infos, die FritzBox kommt frisch aus der Verpackung und ist mit Firmware-Version: 84.05.20 ausgestattet.
Mein Rechner mit dem das ab und an läuft ist ein Mac, auf dem OS X 10.7.3 Snow Leopard läuft und das Ganze sich per WLAN verbindet. Es handelt sich um den internen Speicher der FB, der als Freigabe im Finder erscheint und die FB Faxe und Nachrichten etc. ablegt.

(Sinatur in Arbeit)

MFG Foo

Ich würde auf die Stromsparfunktion tippen. Die externe Festplatte wird nach eine eingestellten Zeit in den Schlafmodus versetzt.

Am einfachsten ist die raus zu finden, wenn man über das Webinterface richtig auf die Festplatte zugreift und nach ca. eine Minute im Finder schaust.

Der interne NAS Speicher hat auch eine Stromsparfunktion?
Werd ich mal testen, wenn das die Ursache sein sollte, wie komm ich dem bei? Lässt sich die Platte denn irgendwie durch eine Abfrage aufwecken, oder kann man die Abschaltfunktion deaktivieren?

Heimnetz-> USB-Geräte -> ganz unten -> Energiesparfunktion für USB-Festplatten
Energiesparfunktion aktiv

USB-Festplatte bei Inaktivität in den Energiesparmodus versetzen nach Minuten.

Ob die USB-Festplatte diese Funktion nutzen kann, können Sie hier testen. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Test". Wenn daraufhin der Motor der Festplatte abgeschaltet wird, kann die Energiesparfunktion genutzt werden.

kann sein nur im Expertenmodus verfügbar

bitte mach zuerst ein Update auf FRITZ!Box 7390 FRITZ!OS 05.22 (84.05.22) - entweder über WebGUI der Box oder bei aktiver Expertenansicht + manuell upload.

in jedem Fall sollte man sich mal durch die Menüs klickern, das Handbuch lesen bzw. die VideoClips ansehen.

oder halt die AVM-Wissensdatenbank

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,930
Mitglieder
378,659
Neuestes Mitglied
h826839