Probleme mit integriertem Anrufbeantworter nach Upgrade auf 6.30

Juan II

Neuer User
Mitglied seit
20 Aug 2015
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich hatte meine FB 7490 in den letzten Tagen auf die neue OS 6.30 upgegradet und musste danach
feststellen, dass mein integrierter Anrufbeantworter nicht mehr funktionierte. Es kam nur die Standard-
Ansage und an eine Aufzeichnung war nicht mehr zu denken.

Daher habe ich den AB aus der FB komplett entfernt und von Grund auf wieder eingerichtet, incl.
meiner MP3-Ansage. Nun funktioniert er wieder.

BTW: Habe noch keinen VoIP-Anschluss, sondern noch ISDN.

Wollte nur mal fragen, ob es hier noch andere User gibt, die dieses "Phänomen" auch hatten?

Im voraus besten Dank.

cu

Juan II
 
Willkommen im Forum!
was soll die "Umfrage" bringen
a.) andere sind genau so betroffen = willkommen im Club
b.) andere sind nicht betroffen = Einzelfall

egal ob a.) oder b.) es ändert doch nichts oder?
 
Hallo informerex,

meine Überlegung dazu war: Wenn dies andere bestätigen könnten, dann lag es wohl
wirklich am Upgrade, welches dann wohl zu früh veröffentlicht wurde.

Ansonsten könnte es ein Anzeichen dafür sein, dass meine FB 7490 langsam ihren
Geist aufgibt und ich mich rechtzeitig um Ersatz kümmern müsste.

cu

Juan II
 
dass meine FB 7490 langsam ihren Geist aufgibt
in den meisten Fällen nur das Netzteil
Anzeichen hierfür müssten aber mehr Fehlfunktionen sein (LED, Aussetzer bei Last usw.)

des weiteren besteht doch bestimmt noch Garantie (5 Jahre) :rolleyes:
 
1. Meintest Du hier den Außenstecker incl. Stromkabel oder eher das im Gerät eingebaute Netzteil, an das man ja selber nicht rankommt.

2. Weitere Fehlfunktionen sind - angenehmerweise - noch nicht aufgefallen.

3. Ja, das Gerät wurde in 04/2014 bei Saturn gekauft. Ein Anruf dort hat folgendes ergeben: Sollte die FB innerhalb der ersten
beiden Jahre nach Kauf kaputt gehen, tauscht Saturn sofort aus. Sollte diese Zeit bereits überschritten sein, dann muss man
sich an den Hersteller, sprich AVM, wenden. Und dann wird es interessant. Mal eben schnell zu Saturn und das Teil gegen ein
funktionierendes austauschen ist sicher keine große Sache. Wenn aber der Hersteller einzuschalten wäre, dauert das Ganze
deutlich länger und da eine FritzBox D I E Schaltzentrale für Internet und Telefon ist, braucht man sofort eine neue.

Hierzu noch gleich eine weitere Frage:

Ich habe mir sowohl die komplette Einstellung als auch das Telefonbuch auf meinem PC weggespeichert. Für den Fall eines
Gerätetausches könnte ich dies zurücksichern. Aber wird wirklich alles zurückgesichert? Welche Sachen muss man dann
noch händisch nachkonfigurieren?

Im voraus besten Dank
 
Ich habe mir sowohl die komplette Einstellung als auch das Telefonbuch auf meinem PC weggespeichert. Für den Fall eines Gerätetausches könnte ich dies zurücksichern...
Ja, aber nur dann, wenn du diese Sicherung mit Passwort angelegt hast.

Joe
 
ja dies meine ich:
1. Meintest Du hier den Außenstecker incl. Stromkabel

2. dann ruhig Blut ;-)

3. bei Technik kann immer was passieren, aber herbei beten muss man es nicht ;-) und ja ein Ausfall ist immer unangenehm, aber der wäre zum Zeitpunkt x (evtl. durch Ersatzkauf = Saturn &Co ist ja nicht weit) auch schnell zu lösen, wenn man garnicht drauf verzichten kann. AVM würde keine solange Garantie geben, wenn diese selbst nich auch von Ihrem Produkt überzeugt wären.

3a.) Sicherung immer mit Passwort ablegen (wie Joe_57 ja schon schrieb), denn nur dann kann die Konfig. in eine andere baugleiche Box übernommen werden
3b.) von einer 1:1 Übernahme (Rücksicherung) ist nach einer bestimmten Zeit sowas abzuraten, durch Firmware-Wechsel bzw. Konfig.-Änderung (KKK)
3c.) ich persönlich führe keine Sicherungen durch, sondern richte im Fall der Fälle die Box kurz frisch ein
bspw. WLAN alles öffnen - alle Geräte kurz starten und danach evtl. "schließen" usw.
DECT-Geräte müssen trotz Sicherung an der Box angemeldet werden // bei einer Konfig.-Übernahme vergessen das einige User, da die restliche Daten ja vorhanden sind

3d.) beim Telefonbuch, verwende ich die "Online-Telefonbuch (google) - Variante"
somit kann ich alle Daten überall bearbeiten und hab diese synchron auf meinen Smartphones usw. (sprich: 1 Telefonbuch - alle gleich - auf allen Geräten)
ein Änderung bspw. am Smartphone, wird spätestens binnen 24h durchgeführt usw. (kann ich über einen Button in der Box aber auch beschleunigen, wenn gewünscht)


Eine manuelle Neueinrichtung bedarf ca. 30 Min. und danach eine gut funktionierende Konfig.
(ab und zu sollte ja sowieso ein Werksreset durchgeführt werden - bspw. wie mit den neuen default-Einstellungen beim WLAN, wobei dies nun nur eine Randbemerkung ist, da gerade aktuell, jedoch nicht zwingend, zumal der User es ja auch manuell einstellen kann)
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas Off Topic, aber trotzdem eine Anmerkung:
3d.) beim Telefonbuch, verwende ich die "Online-Telefonbuch (google) - Variante"
somit kann ich alle Daten überall bearbeiten...
Von dieser Variante kann ich nur dringend abraten, da dies die Hauptursache für unerwünschte Werbeanrufe ist.

Joe
 
@Joe_57
sorry, aber größeren Bl.. hab ich schon lange nicht mehr gelesen - liefere mir bitte einen Nachweis für deine Aussage
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.