Probleme mit Internettelefonie

frisco823

Neuer User
Mitglied seit
26 Okt 2006
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi zusammen,

Ich habe seit kurzem das 3dsl Paket von 1und1, kann aber nicht übers Internet telefonieren. Wenn ich über das Internet rauswähle kommt die Verbindung zwar zustande und der Angerufene hört mich, ich selbst höre jedoch nichts (auch kein Freizeichen vor dem wählen). Eingehende Anrufe übers Festnetz funktionieren einwandfrei. Über *111# kann ich über das Festnetz auch raustelefonieren.
Falls euch Angaben fehlen, bitte einfach fragen.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

mfG Andreas

Anschluss: analog
Fritzbox: 7141
Internet: funktioniert
Festnetz: funktioniert
Internetfon: nur in eine Richtung
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du noch einen Router daran?
Oder ein SIP-Telefon, also kein analoges oder ISDN-Telefon?
Oder einen Download am laufen?
 
Hi,

die Fritzbox ist einfach über den Splitter angeschlossen. Das Telefon ist analog jedoch älter. Habe andere (jedoch auch nicht die allerneuesten)ausprobiert- vehalten sich aber alle gleich. Das ganze ist unabhängig von Downloads. (auch wenn kein Computermit der FB verbunden ist gibts kein Freizeichen bei der Internettelefonie)
 
anders gefragt

Eine ganz grundsätzliche Frage:

sollte ich ein Freizeichen hören wenn ich den Hörer abhebe?
falls ja, woran kann es grundsätzlich liegen, dass ich keins höre?

(wenn ich abhebe und *111# wähle erlisch die Kontrollleuchte "Internet" und "Festnetz" leuchtet auf und ich bekomme ein Freizeichen)
 
Hallo,

ja, du solltest ein Freizeichen hören, zumindest ein unterbrochenes, wenn du in den Einstellungen nicht bei FONX "Spontane Amtsholung aktivieren" angeklickt hast.
Poste doch bitte mal deine Einstellungen in der Box als Hardcopy, O.K.?
 
Hi,

doc456 schrieb:
heißt das ich soll spontane Amtsholung bei den Merkmalen der Nebenstelle deaktivieren? Ich finde kein anderes Menü in dem ich das wieder aktivieren könnte.

welche Einstellungen genau? Allgemeine oder irgendwelche besonderen?
 

Anhänge

  • Nebenstelle1.JPG
    Nebenstelle1.JPG
    74.5 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das aktiviert hast, solltest du auf jeden Fall ein Freizeichen bekommen. Wenn nicht ist was anderes Faul!
 
spontane Amtsholung ist aktiviert.

Wenn es am z.B. Telefon liegen sollte, verstehe ich nicht warum Anrufe übers Festnetz funktionieren, oder kann es sein, dass die Signale(die bei IP-Telefonie ja scheinbar digitale Umwandlungen durchlaufen) nicht in das Format umgewandelt werden dass das Telefon braucht? bzw. das TElefon mit den umgewandelten IP-Telefonie Signalen nichts anfangen kann?

mfg Andreas
 
Hast du die Internetrufnummer als erste Nummer in der Telefonie eingetragen?
Was hast du denn bei Telefonie-Nebenstellen-FON1 alles so eingetragen? Mit welcher Rufnummer wird denn Abgehend gewählt?
Wenn du Screenshots machst, denk bitte daran mit PAINT die Rufnummern unkenntlich zu machen, O.K.! ;)
 
Guten Morgen,

Habe ein paar screenshots gemacht und hoffe vom Richtigen.
Ich denke das sollte deine Fragen beantworten.

mfg Andreas
 

Anhänge

  • Fon1.JPG
    Fon1.JPG
    34.7 KB · Aufrufe: 36
  • Internettelefonie.JPG
    Internettelefonie.JPG
    29.5 KB · Aufrufe: 33
  • Nebenstellen.JPG
    Nebenstellen.JPG
    24.8 KB · Aufrufe: 34
Sorry, natürlich guten Morgen, Andreas! :D
Na, das sieht doch eigentlich gut aus. Im 3. Shot siehst du rechts bei FON1 das Button, davon bitte auch noch einen Sceenshot.
 
So..

die erste Grafik des vorherigen Posts erscheint wenn man auf den button klickt.

die Registerkarte "merkmale" poste ich jetzt.
 

Anhänge

  • Nebenst Fon1.-Merkm..JPG
    Nebenst Fon1.-Merkm..JPG
    72.5 KB · Aufrufe: 27
Hmmmm, alles ganz normal. Sollte eigentlich funktionieren. Du hast alles richtig verkabelt, richtig eingerichtet? Du hast keine Änderungen bei Portfreigaben gemacht? Es könnte so aussehen, als wenn die Pakete nicht bei dir zurück ankommen und du dadurch nichts hörst! :noidea:
Tut mir leid, ich weiß im Moment nicht weiter. :confused: Ruf doch mal bei 1&1 an oder mach per Mail ein Ticket auf, vielleicht liegts an deren Server???

EDIT: Vielleicht hilft dir ja auch das: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=114723
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... ich bin auch recht ratlos. Muss ich dann wohl über 1und1 machen.
Danke trotzdem. :)

Besteht die Möglichkeit das die Kommunikation zwischen FB und Telefon unterschiedlich ist, abängig davon ob die Verbindung übers Festnetz oder über das Internet hergestellt wird?
 
Das regelt die Box schon, sollte sie zumindest! ;) Dafür hast du ja die analogen Ports an der Box.
 
So... weiter gehts...

Habs mal übers 1und1 soft phone laufen lassen (Anruf aufs Festnetz von Internetrufnummer).
-->Freizeichen und es wird hörbar gewählt und eine verbindung kommt zustande.:)
Beide hören was: Gesprächspartner hört relativ gut, ich oft nur Fetzen.(könnte an Uraltmikro/Kopfhörer liegen, die ich benutzt habe).

Über das an der FB angeschlossene Telefon immer noch nur einseitig.

Kann ich daraus schließen, dass es nicht am Server und 1und1 liegt?
 
dagegen spricht nun wieder, dass bei Anrufen die übers Festnetz zustandekommen alles glattgeht.
An der Verkabelung ändert sich ja nichts.
Könnte es sein, dass das softphone irgendeine Leistung/umwandlung macht, die von der FB auch erbracht werden sollte aber nicht wird?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,808
Beiträge
2,218,757
Mitglieder
371,494
Neuestes Mitglied
msh7
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.