Probleme mit MacBook und FritzBox WLAN

Nicht vergessen ganze an AVM zu melden! Schon traurig genug dass MacBook kein 11k, 11v und so unterstützt, wo ganze besonders mit Repeater besser laufen sollte mit ummelden.

Setz die Repeater ruhig ins Mesh, und lässt alles auf Wi-Fi 4 laufen also mit 40 MHz und max 450 Mbit, wenn MacBook nur 2 Antennen hat dann hast nur max. 300 Mbit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
läuft auf dem 1750E unter 7.12 nicht auch "Wifi 5"?
Ja, bietet auch Wi-Fi 5 aber anderer Chipsatz … hier scheint die Kombination (2400, 7590, 6890, … alles 4×4) das Problem zu sein. Die Frage ist, welche Apple Geräte wirklich alle betroffen sind; auch hier nur bestimmte WLAN-Chips? Aber darum soll sich AVM bzw. Apple kümmern. Einfach, wie ich oben in Post #10 aufgelistet habe, melden. Dann auf Rückfragen warten.
 
Die "Einsteiger" MacBooks (Air, Pro 13") haben 2x2, das Pro 16" hat 3x3.

Daher auch fraglich, ob evt. ältere bzw. "Einsteiger" Modelle mit 2x2 eben nicht das Problem haben.

Mein Pro hat als Karte eingebaut:
en0:
Kartentyp: AirPort Extreme (0x14E4, 0x7BF)
Firmware-Version: wl0: Apr 7 2020 13:09:12 version 9.30.357.41.32.5.49 FWID 01-617711e7
MAC-Adresse: x
Locale: ETSI
Länderkennung: DE
Unterstützte PHY-Modi: 802.11 a/b/g/n/ac
Unterstützte Kanäle: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 36, 40, 44, 48, 52, 56, 60, 64, 100, 104, 108, 112, 116, 120, 124, 128, 132, 136, 140, 149, 153, 157, 161, 165

Unter Win10 wird nen Broadcom Treiber installiert.
 
Genau. Die Kombination macht es vielleicht. In diesem Thread geht es erstmal um die FRITZ!Box 6890 LTE mit genau dem Apple MacBook Pro 16. Die Ursache kann alles Unmögliche sein. Daher sollte jeder sein Problem melden (wie in Post #10 beschrieben).
 
Übrigens, schalte ich den 7590 Master auf Wifi 4 interessiert das meinen 7590 Repeater über LAN-Bridge am Master nicht die Bohne. Sie funkt munter auf Wifi 5 160MHz weiter. EInstellungsübernahme ist aktiv und sie ist korrekt eingeMESHt. FrickelOS ...
 
zelo, melde das an AVM und entmeshe dann beide.
 
Ich habe mir mal die WLAN Logs angesehen, Log Ausschnitt ist genau da wo Verbindung getrennt wurde, und laut FB auch neu Ab- und Anmeldung erfolgte.

Sun Jul 26 17:33:11.108 Apple80211Set:9543 Processing APPLE80211_IOC_ROAM
Sun Jul 26 17:33:11.108 Apple80211Set:9557 Processing APPLE80211_IOC_ROAM dataRef:0x7fc9136292a0
Sun Jul 26 17:33:11.108 Apple80211Set:9578 CFType is CFData
Sun Jul 26 17:39:11.101 <kernel> postMessage::1349 APPLE80211_M_BSSID_CHANGED received
Sun Jul 26 17:39:11.101 Sun Jul 26 17:39:11.105 <kernel> AppleBCMWLANCore::getSSIDData(): Get failure: APPLE80211_IOC_SSID: -528342013
Sun Jul 26 17:39:11.113 <airportd[3639]> _handleLinkEvent: Unable to process link event, op mode request returned 54 (Connection reset by peer)
Sun Jul 26 17:39:11.327 <airportd[3639]> _ipv6EventCallback: Unable to update NDP offload settings (Connection reset by peer)
Sun Jul 26 17:39:11.327 <airportd[3639]> _ipv6EventCallback: Unable to update NDP offload settings (Connection reset by peer)
Sun Jul 26 17:39:11.327 <airportd[3639]> _ipv6EventCallback: Unable to update NDP offload settings (Connection reset by peer)
Sun Jul 26 17:39:11.329 <airportd[3639]> _processIPv4Changes: Unable to update ARP offload settings (Connection reset by peer)

Sun Jul 26 17:39:15.187 <kernel> postMessage::1349 APPLE80211_M_BSSID_CHANGED received
Sun Jul 26 17:39:15.187 Sun Jul 26 17:39:15.188 <kernel> postMessage::1349 APPLE80211_M_BSSID_CHANGED received
Sun Jul 26 17:39:15.188 Sun Jul 26 17:39:15.237 <airportd[3639]> ERROR: sharingd (417) is not entitled for com.apple.wifi.join_history, will not allow request
 
Von Apple erwarte ich nichts, und von AVM ist nichts mehr zeitnah zu erwarten.
Ich leite die Informationen an unsere Entwicklungsabteilung weiter, damit die Anbindung zu den APPLE-Geräten besser funktioniert. Ich hoffe das eine Verbesserung beim Ausrollen der FRITZ!OS 7.20 für Sie feststellbar ist. In den Laborversionen die danach folgen werden, wird weiterhin an einer besseren Anbbindung weiterentwickelt. Ich hatte nur versucht, durch diesen Testvorschlag eine schnellere Einstellungslösung zu finden. Ich kann nur an die Kollegen von der Entwicklung und vom Test nur miteilen, dass die Einbindung von Apple Geräten im WLAN 5 schlecht funktioniert und das hier nachgearbeitet werden muß.
 
Naja, klingt schon mal positiv. Du hast bei AVM den 1st Level überwunden. Ich würde an Deiner Stelle im Internet nach „APPLE80211_M_BSSID_CHANGED“ suchen. Habe gerade keine Zeit, mir die Treffer durchzulesen, aber das klingt spannend. Hast Du irgendein AVM-Mesh und/oder Band-Steering ein FRITZ!OS am Laufen? Manche mal zum Test alle anderen WLAN-Clients aus und schalte auch 2,4 GHz WLAN in FRITZ!OS aus. Klappen nun die diesen beiden Konstellationen „Wi-Fi 4 mit PMF“ bzw. „Wi-Fi 5 ohne PMF“ sauber?
 
Nichts wirklich zu gefunden bei Suche.

Und nein kein Mesh, siehe Seite zurvor.
 
Du hast schon alle 50 Treffer durch, besonders jene in den Apple-Discussions. Wuff. Und Band-Steering also 2.4 GHz noch aktiv?
 
Hatte nur ne Hand voll Ergebnisse gesehen auf schnelle.

Klar ist 2,4GHz aktiv, und beide Bänder selbe SSID.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau. Und meine (Test-) Idee ist, mal 2.4 GHz ganz abzuschalten und dann nochmals zu testen. Der Log-Eintrag deutet daraufhin, dass das Apple AirPort-Karte roamt und sich dabei verhaspelt. Aber genaueres findest Du vielleicht, wenn Du alles in den Apple-Discussions durchliest. Oder ist Englisch ein Problem. Einfach sagen, dann plane ich mal ein, mir das anzuschauen.
 
Moin,
die Geschichte mit den An -und Abmeldungen hatte ich bei den ios Geräten immer wieder. Auch bei Macbook 16".
Habe meine Fritzbox dann( auch auf Empfehlungen hier im Forum) auf folgende Einstellungen gesetzt:

Fritzos 7.20 Fritzbox 7590
Kein Mesh
Unterschiedliche SSID
Kanal1
Kanal36
Keine Koexistenz
Kein IPTV
WPA3 mit PMF

Mobile Geräte sind im 2,4 Ghz (iPhone, Macbook etc.)
Stationäre Geräte sind im 5 Ghz (Apple TV, Homepod, NAS etc.)

Ich habe KEINE ungewöhnlichen An -und Abmeldungen mehr im Log seit dem.
Mit diesem Setup habe ich das erste mal eine saubere Wlan-Netzwerkverbindung bei allen Geräten. Konstant.
Auch das MacBook 16" hat keine außergewöhnlichen An -und Abmeldungen mehr.

Ein Test im Wifi 5 Band mit Macbook 16" ergab auch keine ungewöhnlichen Einträge.
 
Die Koexistenz ist eh nur für 2,4 GHz, hatte Anfangs auch ohne gemacht, dann doch mal mit, und trotz geringerer Bandbreite war Datendurchsatz höher, da Signal wohl entsprechend negativ beeinflusst wurde.

Problem mit dem MacBook ist ja auf 5 GHz. Musst auch schon Daten verschieben also was Last drauf bringen, z.B. nen TimeMachine Backup ausführen. Oder einfach mal paar GB vom NAS kopieren aufn Schreibtisch.

IPTV Optimierung ist ja nur z.B. für Telekom IPTV dass Multicast in Unicast umgewandelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Können ja, probieren nö, ich ändere keine SSID um.

Apple will logs angeblich mal weiter geben, mal gespannt ob ich nach 6, 7 Anrufen bei der "Vorgesetzten Abteilung" zu Ergebnissen komme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur zum Test. Dein Log-Eintrag suggeriert, dass vorher irgendwas mit WLAN-Roaming passiert ist. Wenn Du nur den einen WLAN-Access-Point hast, kann ich mir das nur so erklären, dass das Apple MacBook Pro in das andere WLAN-Band wollte/sollte.
 
Das könnte der Trick sein. HabNeFritzbox, kannst Du das mal testen, also mit 2.4 GHz aus bzw. andere SSID?
Hatte ich bei mir auch probiert: unterschiedliche SSIDs für 2.4 und 5 GHz, Kooexistenz aus, Repeater nicht im Mesh. Ergebnis: weiterhin ständige An- und Abmeldungen.

PS: Was zum Schmunzeln: nachdem ich meine Unzufriedenheit bei AVM zum "keine weiteren Lösungsvorschläge" geäußert habe, kam noch eine längere Email. Angeblich wurde es an die Technik weitergeben. Ziel: "hoffe das die Kollegen bis zum Ausrollen der FRITZ! OS 7.20 noch genug Änderungen an der Laborversion vornehmen, dass der FRITZ!Repeater 2400 in Ihrem Netzwerk besser funktioniert." Hmm, soll ich ihm mal sagen, dass es die 7.20 schon längst gibt? :D
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.