Probleme mit Microsip Codecs

Pixelmonteur

Neuer User
Mitglied seit
13 Jul 2019
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ich bentutze die Software Microsip um Telefonate über die Box am PC abzuwickeln. Leider habe ich bisher nicht herausgefunden wieso ausgehende Telefonate (im Screenshot zu meinem Handy und zurrück) den Codec G.711 verwenden, und wenn ich angerunfen werde wird der G.722-HD genutzt.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-01-27 161223.jpg
    Screenshot 2021-01-27 161223.jpg
    35.5 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
  1. MicroSIP → Settings → Enabled Codecs: Wie ist Deine Reihenfolge?
  2. Kann aber auch an Deinem Internet-Anbieter liegen: Wen nutzt Du bzw. hast Du das Problem über DECT auch?
 
Die Reiehenfolge ist so gewählt das die schlechtesten Codes die unterstützt werden unten stehen. An erster Stelle stehet G722-16khz.
Das Problem besteht bei DECT nicht. Ich habe allerdings selten Gegenstellen die HD Voice bzw G722 unterstützen, oder es liegt an deren Einstellungen / Endgeräten.

Anbieter ist bei Telekom. Das komische ist wenn da Anruf zum Programm kommt ist der Codec gut.
 
Wenn Du nur G.722 in MicroSIP aktiv hast, ausschließlich und eine HD-Voice fähige Gegenstelle anrufst, klappt dann der Aufbau? Vermutlich nicht. Ich müsste mir mal MicroSIP anschauen bzw. die SIP/SDP-Ebene. Es gibt ein ganzes Rudel an Möglichkeiten, wie man G.722 signalisiert. Offiziell sind die alle äquivalent, aber vielleicht nutzt MicroSIP eine Art, die Deine Gegenstelle(n) gerade nicht mögen.
 
Nein leider funktioniert diese Variante auch nicht.
 
Ich glaube nicht, dass es an MircoSIP liegt.
Das selbe Phänomen habe ich auch, allerdings nicht nur mit MicroSIP sondern auch mit den Unify Telefonen. Das war früher sicher mal anders, aber ich weiß nicht ob es an der Fritz!Box oder am SIP-Provider liegt.
 
Die Software registriere ich nicht an der Fritzbox sondern direkt beim Provider
 
In der Fritzbox hast du die gleiche Rufnummer auch noch einmal registriert? Dann versuche es doch einmal über die Fritzbox statt direkt beim Provider.
 
Das bringt mir allerdings nichts weil ich den Codec nur umständlich ablesen kann.

Ich habe ebene nochmal alle Einstellung überprüft und angepasst. Jetzt scheint es zufunktionieren. Habe nochmal alle Codecs gelöscht udn nur den 722 in die Liste eingesetzt.

Siehe da es hat funktioniert.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,907
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.