Probleme mit Stanaphone unter Asterisk

Dakapo

Mitglied
Mitglied seit
10 Aug 2004
Beiträge
380
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hat von Euch jemand Stanaphone erfolgreich unter Asterisk in Gang bekommen? Ich bekomme immer einen Fehler, wenn ich versuche rauszutelefonieren:

Code:
Called 0114171950xxxx@stanaphone
    -- Got SIP response 503 "Service Unavailable" back from 216.128.82.18

Meine sip.conf:
Code:
register => 12345678:[email protected]/stanaphone

[stanaphone]
type=peer
username=12345678
secret=ganzganzdollegeheim
host=sip.stanaphone.com
fromuser=12345678
fromdomain=sip.stanaphone.com
context=default
canreinvite=no
qualify=yes
disallow=all
allow=ulaw
insecure=very
nat=no
dtmf=rfc2833
tos=0x18

Meine extensions.conf:
Code:
exten => _1.,1,Dial(SIP/${EXTEN:1}@stanaphone,60,tT)
exten => _1.,2,Congestion
exten => _1.,3,Busy
exten => _1.,4,Hangup

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte :)
 
Ach noch was, hab noch nicht ganz verstanden, ob ich bei denen 0110049... oder 01149... wählen muss.

Wenn ich 0049 wähle bekomme ich 403 Forbidden statt 503 Service Unavailable
 
Bei mir funktioniert das so:

SIP.CONF

Code:
register => 631492xxxx:[email protected]/stana3002

[stana3002]
type=peer
username=631492xxxx
fromuser=631492xxxx
secret=passwort
context=default
host=sip.stanaphone.com
fromdomain=sip.stanaphone.com
insecure=very
caninvite=no
canreinvite=no
qualify=yes
nat=no
disallow=all
allow=gsm

[from_stana_in]
type=peer
host=sip.stanaphone.com
fromdomain=sip.stanaphone.com
context=fromstana

EXTENSIONS.CONF

Code:
[fromstana]
exten => stana3002,1,(was auch immer damit passieren soll)

[user_context] ;mit *88 als Vorwahl und 49xxx als Rufnummer - 011 wird automatisch ergänzt
exten => _*88.,1,SetCallerID(631492xxxx)
exten => _*88.,2,Dial(SIP/011${EXTEN:3}@stana3002,60,r)
exten => _*88.,3,Hangup

Ach ja - Mobilfunknetze in der Schweiz sind über Stanaphone nur erreichbar unter den Vorwahlen

+4176xxx
+4177xxx
+4179xxx

Deine +4171xxx ist grundsätzlich nicht erreichbar.

Probiere doch einfach mal eine Schweizer Festnetznummer anzurufen.
 
01149 ist richtig, 011 ist bei den Amis was bei uns 00 ist ;)

nehme an, in Deinem Beispiel ist das ein Fehler: Called 0114171950xxxx@stanaphone
oder wolltest du eine nummer in 0041 anrufen?

Kannst Du Anrufe annehmen?

register => 12345678:[email protected]/stanaphone
sieht etwas merkwürdig aus, entweder:
register => 12345678:[email protected]/12345678
oder
register => 12345678:[email protected]/interne_extension

Im ersten Fall brauchst Du noch den entsprechenden Eintrag in der extension.conf

Dass Dein Passwort nicht das Webpasswort ist weisst Du?

HTH,

jo
 
Warum sollte dakapo NICHT eine Schweizer Mobilfunknummer anrufen wollen ?

denn 4171950xxx wäre auch mit deutschem Landeskenner 49 71950xxx keine gültige Rufnummer :wink:
 
Ach ja - Mobilfunknetze in der Schweiz sind über Stanaphone nur erreichbar unter den Vorwahlen

+4176xxx
+4177xxx
+4179xxx

Deine +4171xxx ist grundsätzlich nicht erreichbar.

Jaja, darauf bin ich Anfangs auch mal reingefallen ;) Nicht überall auf der Welt beginnen die Mobilnetze mit 17. Die 1 kommt noch von der schweizer Vorwahl und die 71 ist die Vorwahl für den Kanton St.Gallen, also eine ganz normale Festnetznummer.

register => 12345678:[email protected]/12345678
oder
register => 12345678:[email protected]/interne_extension

Im ersten Fall brauchst Du noch den entsprechenden Eintrag in der extension.conf
Das mit dem Slash hab ich eh noch nicht ganz begriffen. Was genau kommt dahinter und was muss ich dann noch in der Extensions anpassen, wenn ich dort die Stanaphone-Nr. eintrage?

Das mit dem Passwort weiss ich, da habe ich das SIP-Passwort genommen.
 
Hmm, hab jetzt hinterm Slash stanaphone gegen meine stanaphone-Nummer ausgetauscht, aber noch immer kein Erfolg. Auch das SetCallerID wie bei Beta hat nichts gebracht :(

[EDIT]Hab mich eben angerufen und das funktioniert zumindest. Ausgehend aber noch immer nicht[/EDIT]
 
betateilchen schrieb:
Warum sollte dakapo NICHT eine Schweizer Mobilfunknummer anrufen wollen ?

denn 4171950xxx wäre auch mit deutschem Landeskenner 49 71950xxx keine gültige Rufnummer :wink:

Weil er nach 49 gefragt hat und nicht nach 41 habe ich an einen Vertipper gedacht ...

jo
 
Na fantastisch. Hab gerade mal in Stanaphone-Forum geschaut. Das ist voll von Nachrichten, dass seit mindestens gestern keine Anrufe mehr ins Festnetz gehen. Hoffentlich sind die nicht pleite und meine heute erst aufgeladenen 10$ sind wieder weg :(

Funktioniert es bei Dir noch immer beta? Vielleicht sind ja auch nur bestimmte Accounts betroffen?
 
Habe meinen stanaphone-Account gerade vor 20 Sekunden getestet - funktioniert einwandfrei.

Das mit der +41 war schon klar - das ist die Schweiz
Und da in der Schweiz dir Vorwahlbereiche für Mobilfunk 76 77 und 79 sind, kann es durchaus sein, daß die 71 nicht erreichbar ist, weil stanaphone die 7x einfach komplett als Mobilfunk definiert hat und außer den 3 Vorwahlen keine anderen 7er-Nummern möglich sind.

Das gleiche Problem hatte ich mal mit einer thailändischen Vorwahl

Darauf deutet auch die Fehlermeldung 503 hin.
Wenn Du mir mal die betroffene Nummer in St.Gallen (per PN) gibst, kann ich das mal genauer prüfen und Dir evtl. sagen, was da wirklich der Fehler ist.
 
Hehe, heute morgen ging es plötzlich. Vielen Dank für die Hilfe!
War wohl ein vorübergehender Ausfall.

Die Sprachqualität scheint sehr gut, bis auf die paar ms Verzögerung, aber die muss man wohl hinnehmen, wenn's über die USA geht.
 

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,701
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.