[Problem] Probleme mit vdsl und onlinegaming / delay

QoS arbeitet nur im Download.
Im Gegenteil, das arbeitet nur im Upload. Den Download kann man nur indirekt beeinflussen, z.B. durch Beeinflussung von ACKs in TCP Streams. Bei UDP möglicherweise auch gar nicht.

auf max stand es bereits die ganze zeit.
Was steht auf Max oder Min?

Ich werde das Ganze aber auch noch mit direkter LAN-Verbindung in die Firtzbox nachholen
Alles andere macht eh keinen Sinn.
 
Moinsen


Genau.
Mir fiel zum Beispiel auf, dass der locale PC mit IPv6 ( ::1 ) antwortet.
Der Internetserver der auch eine IPv6 hat, aber nur mit IPv4.
Und so ein Rückfall dauert dann auch noch ein paar Millisekündchen.

Bei mir ist das Surfen mit Dual Stack deutlich langsamer ( Ping doppelt so langsam ).
Beim ZACK Speedtest von AVM...
( Siehe den ersten Wert nach dem Datum )
http://avm.de/service/zack-der-speedtest-fuer-ihre-breitbandverbindung/ schrieb:
16.Dezember 2021 13:04:438,9660,41137,89544-32-142-46.pool.kielnet.net
16.Dezember 2021 13:05:228,76103,75338,371-
16.Dezember 2021 19:11:1316,30113,38738,4402001:ffff:ffff:ffff:ffff:ffff:ffff:ffff
16.Dezember 2021 19:12:0417,30103,76738,168-
16.Dezember 2021 19:13:1219,70101,31638,349-
...und das merk ich im Webbrowser auch an den Ladezeiten der Webseiten.
Obwohl es ja angeblich nur Millisekunden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und so ein Rückfall dauert dann auch noch ein paar Millisekündchen.
Aber nur einmal bei der Namensauflösung. Danach nicht mehr. Und da können es auch durchaus mehr als nur ein paar ms sein.

Bei mir ist das Surfen mit Dual Stack deutlich langsamer ( Ping doppelt so langsam ).
Das glaube ich nicht. Jedenfalls hat es dann nichts mit IPv4/IPv6 Fallback zu tun.
Und wenn der Ping im Dual Stack Modus wirklich deutlich länger benötigt, dann hast du ein ernsthaftes Problem in deinem heimischen Netzwerksetup.

...und das merk ich im Webbrowser auch an den Ladezeiten der Webseiten.
Da spürt man es tatsächlich. Bei jeder Webseite kommt Namensauflösung und Rückfall aber auch zigfach vor, das läppert sich.
Also lieber für ein sauberes IPv6 Setup sorgen, das ist eh häufig schneller, als IPv4. Dann hat man solche Probleme nicht.
 
dann hast du ein ernsthaftes Problem in deinem heimischen Netzwerksetup.
Was schon über mehrere Jahre so geht. Bin anscheinend zu blöde den Fehler zu finden.
Wat solls, bin kein Trader und das Zocken hab ich wegen Suchtgefahr aufgegeben.

Und jetzt deaktiviere ich wieder IPv6, ist halt mein "Workaround".
 
Zuletzt bearbeitet:
@androiduser2709 vielen Dank. Bisher ist die Verbindung und der ping seit 24h stabil seit ich den regler auf min gesetzt habe.
das zocken ist leider immernoch unverändert komplett delayed. Hast du da noch eine Idee?
 
Welchen Regler? Störsicherheit in der Fritzbox?
Max/min bezog sich auf die spektrumansicht und zeigt in welchem Bereich sich Veränderungen in welcher Höhe abspielen.

Welchen Tarif an was für einer Leitung hast du? Screenshots kann man übrigens ganz bequem per snippingtool erstellen.
 
Bisher ist die Verbindung und der ping seit 24h stabil seit ich den regler auf min gesetzt habe.
Ach, meinst du mit Max und Min die Regler zur DSL Stabilität in der Fritzbox? Dann gibt es da ein großes Missverständnis. Darum ging es nie, da du ja nicht über DSL Sync Verluste geklagt hast.

Es geht um die anzeige der Min/Max Werte im Spektrum:
1639746787985.png
 
  • Like
Reaktionen: androiduser2709
achso das war mit min max gemeint.

hier die Screenshots - vielleicht könnt ihr da ja etwas heraus lesen.
ist eine vdsl 50 Leitung von easybell an einer fritzbox 7490 und einem gaming Router netduma.
Screenshot_20211217_145916_com.android.chrome.jpgScreenshot_20211217_145933_com.android.chrome.jpgScreenshot_20211217_145939_com.android.chrome.jpgScreenshot_20211217_145943_com.android.chrome.jpg
 
Diese Doppelkonstrukt aus Fritzbox + "Gaming-Router" verstehe ich immer noch nicht bzw. kann ich nicht als sinnvoll erachten. Entweder reines DSL-Modem + "Gaming-Router" (und dahinter evtl. als IP-Client eine Fritzbox für Telefonie wenn gewünscht/benötigt) oder nur eine Fritzbox.
 
Der netduma ist nur dazu da, weil ich sonst ohne ende bufferbloat habe, obwohl ich neben dem zocken nichts weiter an habe. Hab es mit fritzbox Priorisierung versucht, aber hat nicht geklappt. Nur deswegen hatte ich den netduma mit drinne.

also eig nutze ich die fritzbox nur als Modem, weil der netduma keins integriert hat
 
Der netduma ist nur dazu da, weil ich sonst ohne ende bufferbloat habe, obwohl ich neben dem zocken nichts weiter an habe.
Dann stimmt irgendetwas anderes nicht. Bufferbloat ohne ausgelastete Internetanbindung deutet eigentlich auf ein anderes Problem hin. Ich bleibe aber dabei, die aktuelle Routerkaskade kann nicht die optimale Lösung sein.
 
Der netduma ist nur dazu da, weil ich sonst ohne ende bufferbloat habe, obwohl ich neben dem zocken nichts weiter an habe.
Die Pakete müssen ja immer noch durch die Fritzbox und werden entsprechend beeinflusst. Ein zusätzlicher Router ist nur ein zusätzlicher Hop, der die Verzögerung vergrößert.

Ich stimme @NDiIPP zu: Wenn es ohne merkliche Auslastung auf der Verbindung zu Bufferbloats kommt, dann liegt irgendwo was im Argen.
 
War bei der "Karriere" Twitch im Spiel (bzw. allgemein Streaming)?
Bufferbloat ist ja nach meinem Verständnis der Effekt, wenn der Download ins Stocken gerät, weil ACK-Päckchen im Upload feststecken.

Anders gefragt
Was lastet die Internetverbindung beim Zocken so aus?

Verbindung während zocken/testen? LAN oder WLAN?

Wenn wlan: standort/Entfernung zu netduma und fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: totalverrückteruser
Nein kein twitch oder streaming.rein das online game auf der ps4 wenn ich währenddessen einen test zum bufferbloat mache, war der Wert unterirdisch. Seit dem netduma ist das nicht mehr so, aber das delay ist weiterhin.
wlan und LAN liefern gleiche Ergebnisse, daher bin ich bei LAN geblieben.
sehen die Werte im Screenshot der Fritz denn okay aus?
 
Ja, die DSL-Informationen sind tadellos. Wahrscheinlich ist die Box seit der letzten Synchronisierung erst ein paar Minuten gelaufen. Aber das wissen wir nicht genau, weil du nicht alle Seiten gepostet hast.
 
  • Like
Reaktionen: androiduser2709
würden Screenshots während dem zocken helfen?
 
Nein kein twitch oder streaming.rein das online game auf der ps4 wenn ich währenddessen einen test zum bufferbloat mache, war der Wert unterirdisch.
Ja, natürlich ist der Bufferbloat Test unterirdisch. Der Test sorgt ja auch selber dafür, dass die Verbindung ausgelastet wird, um Bufferbloats zu provozieren. Aber nur weil während des Tests die Werte schlecht waren, heißt das nicht, das ohne Test auch Bufferbloats auftreten.

Wenn während des Tests die Werte schlecht sind, dann heißt das nur, dass deine Leitung und dein Equipment anfällig für Bufferbloats ist, wenn die Leitung voll ausgelastet ist. Solange du spielst und die Leitung dabei nicht voll ausgelastet wird, gibt es auch keine Bufferbloats.

Wie hier schon öfter im Thread steht: Um Problemen beim Online Gaming auf die Spur zu kommen, brauchen wir Paketmitschnitte während des Spiels von Server und Client Seite. Nur dann lassen sich Verzögerungen und Paketverluste eindeutig identifizieren. Kannst du die besorgen?
 
  • Like
Reaktionen: androiduser2709
schwer hier Mitschnitte zu besorgen, aber vll helfen die Daten meiner fritzbox? Habe die Screenshots angegangen.
warum ich ein 17a Profil habe während meine Nachbarn 35b haben bei gleicher Leitungsstärke, weiß ich nicht. Kann das einen Einfluss haben?
 

Anhänge

  • Screenshot_20211220_163609_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20211220_163609_com.android.chrome.jpg
    313.5 KB · Aufrufe: 15
  • Screenshot_20211220_163550_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20211220_163550_com.android.chrome.jpg
    342.2 KB · Aufrufe: 15
  • Screenshot_20211220_163545_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20211220_163545_com.android.chrome.jpg
    332.3 KB · Aufrufe: 15
  • Screenshot_20211220_163539_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20211220_163539_com.android.chrome.jpg
    402.7 KB · Aufrufe: 14
  • Screenshot_20211220_163532_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20211220_163532_com.android.chrome.jpg
    474.3 KB · Aufrufe: 15
  • Screenshot_20211220_162128_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20211220_162128_com.android.chrome.jpg
    340.7 KB · Aufrufe: 15
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.