[Problem] Probleme mit vdsl und onlinegaming / delay

Die Ping ist doch garnicht so dass Problem, sonder Delay. Und dieses konntest doch nun mit dem Vigor beseitigen.

Und ja bei Auslastung kann Ping steigen.
 
Da der Netduma als Verdächtigen ausscheidet, würde ich jetzt den Vigor verdächtigen.
 
Der Vigor ist nur Modem, entsprechend könnte der Netduma entsprechend ganze teils beeinflussen, Stichwort QoS.
 
Ich habe keine Ping-Probleme. Alles läuft wie es sollte. Hast du sonst noch etwas gemacht, außer FritzBox gegen Vigor auszutauschen? Hast du im Netduma deine PS4 auch priorisiert?
 
@punxen das ping Phänomen hat sich nach 2h wieder normalisiert - wie die letzten Tage auch.
ps4 ist auf dmz im netduma, traffic ist priotisiert und qos ebenfalls eingerichtet. läuft alles prima bis auf die mehrmals täglichen pingsprünge, die sich von selbst wieder.
grundsätzlich kann ich damit leben, aber merkwürdig ist es trotzdem.
 
DMZ/eposed Host ist dennoch Unsinn, ein Gerät was keine Firewall hat als Firewall zu verwenden...

Es reicht für Playstion oder Xbox aus selbstständige Portfreigaben zu erlauben. Wenn dass der Router nicht kann, kann man zumindest in Xbox einen Port fix vorgeben, und entsprechend manuell eine Freigabe/Weiterleitung einrichten.
 
Für QoS muss der Netduma die aktuelle Uploadrate kennen. Ermittelt der die richtig? Auf welchen Wert ist der Upload im Netduma gesetzt?
Sind Ack-Packete (kleine Pakete) im Netduma am höchsten priorisiert?
Läuft bei diesen Pingspikes noch was anderes bei Dir im Netz (Teamspeak, Streaming, IPTV)?
 
Hattest du diese Ping-Srpünge vorher auch schon? Dann haben sie vermutlich nichts mit den kürzlichen Umstellungen zu tun. Falls es die früher nicht gab, dann ist es wahrscheinlich, dass die Probleme durch die Änderungen herbeigeführt wurden. Das muss nicht unbedingt das Vigor Modem sein, dann können auch Änderungen in den Einstellungen der Router oder Rechner sein.
 
Danke @totalverrückteruser
die Anschlussrate muss man selber eingeben - habe 50/10 angegeben gemäß meinem vdsl 50. priotisiert ist nur der Verkehr für die playsi (tcp udp 1-65535 und 1935-42127)
bei den Spikes ist es unerheblich, ob nebenbei etwas läuft. Sie treten selbst auf, wenn alles ausgeschaltet ist.

die pingsprünge hatte ich schon mit der fritzbox. Da habe ich dann mehrfach den Stecker gezogen bis es weg war (mache ich jetzt natürlich nicht mehr so)

hier mal ein typischer tracert in den Abendstunden:
Routenverfolgung zu dns.google [8.8.8.8] über maximal 30 Abschnitte:

1 1 ms 1 ms 1 ms dumaos.lan [192.168.77.1]
2 61 ms 66 ms 54 ms 62.27.93.143
3 71 ms 79 ms 65 ms 62.27.93.9
4 54 ms 55 ms 53 ms 62.27.94.29
5 61 ms 63 ms 66 ms 212.172.67.98
6 53 ms 53 ms 54 ms 108.170.252.65
7 56 ms 63 ms 68 ms 142.250.225.77
8 59 ms 56 ms 57 ms dns.google [8.8.8.8]


normalisiert sich nach 2h automatisch oder aber durch ziehen des dsl-steckers (mache ich natürlich nicht mehr)

Ablaufverfolgung beendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint wohl der Provider zu sein.
 
Und wie kommt man auf 50/10? Tarifbeschreibung, unter Ignoranz von realen Werten?
 
Tarifbeschreibung, die auch mit den speedtests per LAN soweit überein stimmt
ich mach mal täglich Screenshots von den routen und dann mal sehen, ob easybell damit was anfangen kann. zur Telekom wechseln bringt ja wenig, denn ich werde wohl am selben port /dslam bleiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein erster Hop, 62.27.93.143, liegt bereits im Netz von ecotel communication ag.
Insofern würde sich beim Wechsel zur Telekom auch das Routing ändern.


Der Wert im Upload/ Download fürs TrafficShaping muss kleiner als die aktuelle Modemsyncrate sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mach mal täglich Screenshots von den routen und dann mal sehen, ob easybell damit was anfangen kann.
Immer bedenken: Das sind nur traceroutes. Für eine reale Beurteilung der Leitung sind die wertlos, da ICMP mit geringer Priorität behandelt wird. Wenn du Latenzprobleme in deinen Anwendungen hast, musst du dafür nachvollziehbare Informationen liefern. Ein traceroute wird niemanden hinter dem Ofen hervorlocken.
 
Führen die Pingsprünge auch zu realen Problemen? Oder eher nur noch kosmetische Angelegenheit?

Das Problem mit den Delays hat sich doch weitestgehend erledigt.
 
Genau das mit dem delay war weitgehend behoben mit dem draytek.
die hohen ping sind nicht nur in tracerouten sondern auch in fifa und allen anderen games.
aktuell wieder und ab Mitternacht wird es sich von alleine erledigen.
währenddessen bricht auch der up und Download auf etwa die Hälfte ein.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Vollzitat von darüber gemäß Boardregeln entfernt by stoney
heißt ich soll im Router die Angaben zu up und Download etwas verringern?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ktuell wieder und ab Mitternacht wird es sich von alleine erledigen.
also eine Überlastung auf der "WWW-Seite" , nachdem wohl die meisten zu dieser Zeit spätestens ins Bett gehen werden und die "Knotenpunkte" dadurch nicht mehr so "überlastet" sind, normalisiert sich Dein Ping natürlich.
 
Ich würde den Provider wechseln.
 
Provider oder Anschlussart? Providerwechsel bedeutet meist nach wie vor den selben Vorleister, wenn es am Vorleister liegen sollte. (ich meine aber das dieses Thema hier auch bereits thematisiert wurde, ohne jetzt wirklich zurück zu blättern)
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,640
Beiträge
2,215,731
Mitglieder
371,220
Neuestes Mitglied
praesenz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.