Probleme mit Zyxel VMG1312-B30A im Bridge Mode vor Fritzbox 7490

Moin!

Also das Zyxel connectet mit folgenden Werten: Down 109,34 und Up mit 38,98, in der Fritzbox steht die reale Bandbreite von 102,6 und 20,0 - was meinem Tarif entspricht.

Also bis jetzt bin ich mit dieser Kombi sehr zufrieden, da ich keine Verbindungsabbrüche mehr habe und ich auch den vollen Funktionsumfang der Fritzbox nutzen kann...!
 
Ich hab nen 100/20 Anschluss von 1&1.

Der Speedtest ergab: 94,62 und 19,14
 
Vielen Dank!
Damit muss ich mir keine Gedanken mehr um einen Ersatz des VMG1312-B30A nach einer etwaigen Aufrüstung auf Vektoring machen.
 
Hallo zusammen,

ich hole den Thread nochmal hoch, da ich Probleme mit einer identischen Konstellation habe: Zyxel vmg1312-B30A im Bridge Modus vor einer Fritzbox 7490.

Ich habe einen VDSL50.000 Anschluss vom lokalen Anbieter Bitel (Bielefeld). Mit den Zugangsdaten klappt der Zugriff ins Internet problemlos, das Modem des Zyxel synct hervorragend. Das Problem liegt an der Telefonie (VOIP), hier bekomme ich keine der drei Nummern registriert. Verbinde ich die Fritzbox direkt mit der Anschlussdose, also ohne dem Modem des Zyxel, funktioniert das telefonieren problemlos mit allen drei Nummern. Als Fehlermeldung teilt mit die Fritzbox einen DNS-Fehler mit. BITel gibt für die Nutzung der Internet-Telefonie die Zugangsdaten der jeweiligen Nummer mit, einen SIP-Gate und die VLAN-ID. Das Internet funktioniert ohne VLAN-ID/Tag. Ich vermute hier den Fehler, kann mich aber auch täuschen.

Hat jemand ähnliche Probleme gehabt oder weitere Ansatzpunkte, warum die Nutzung der Telefonie der Fritzbox hinter der Bridge (Zyxel) nicht funktioniert?
 
Hast du denn die VLAN-ID für die Telefonie auch in der Fritzbox an der passenden Stelle eingetragen?
Und was ist bloß ein "SIP-Gate"? :confused:
 
Upps, da hab ich etwas durcheinander geworfen - kein sip Gate, die Registrar.

Ja, unter Telefonie-> Anschlusseinstellungen. Ohne das vorgeschaltete Zyxel funktioniert es auch problemlos. Sprich bei der Verbindung über LAN1 an das Bridge-Zyxel funktioniert es nicht, Internet aber problemlos.
 
BITel gibt für die Nutzung der Internet-Telefonie die Zugangsdaten der jeweiligen Nummer mit, einen SIP-Gate und die VLAN-ID. Das Internet funktioniert ohne VLAN-ID/Tag. Ich vermute hier den Fehler, kann mich aber auch täuschen.
Wenn man das (notwendige) VLAN-Tagging den Zyxel übernehmen lässt kannst du für die Telefonie in der Fritzbox keine andere VLAN-ID einstellen, Nun gut, du kannst es zwar einstellen, es hat dann aber ggf. keine Wirkung.

Also erst einmal den Zyxel so einstellen, dass er wirklich im "FullBridge-Mode" arbeitet, also keinerlei VLAN-Tagging übernimmt. Das darf dann nur die Fritzbox alleine durchführen, und zwar jeweils für beide Verbindungen (Internet und Telefonie).
 
Guten Morgen,

Danke für die schnelle Antwort:)

Der Zyxel läuft als Bridge, das DHCP und die Firewall sind deaktiviert, s. Bild.
WAN_Config.jpg

Die Einwahl Daten sind lediglich in der Fritzbox hinterlegt.

Edit by stoney: Bild geschrumpft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Firewall des Zyxel habe ich auf inaktiv gesetzt. Firmware ist 1.00(AAEB.7)

Die Anschlusseinstellungen der IP-Telefonie habe ich wie im Anhang eingetragen. Ohne vorgeschaltetes Zyxel-Modem funktioniert alles, so steht die fritzbox samt WLAN und DECT leider im Keller.
 

Anhänge

  • fritte_fon.PNG
    fritte_fon.PNG
    36.2 KB · Aufrufe: 17
Hast du auch mal einen anderen LAN Port am Zyxel ausprobiert? Die Telekomfirmware behandelt in der Version nicht alle LAN Ports gleich! Kannst du in der BNG-Konfig gut nachschauen. Eventuell kannst du auch die Firmware direkt von Zyxel testen.
 
Hallo chrisulin,

Nach einem Hardware Reset funktioniert es nun, zusätzlich hab ich der Internet-Verbindung der Fritzbox mitgeteilt, dass Zusätzliche Verbindungen von Netzwerkgeräten (PPPoE) erlaubt sind.

Danke nochmal an das Forum :)
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,691
Beiträge
2,216,605
Mitglieder
371,308
Neuestes Mitglied
Chrischan 79
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.