Probleme, Wechsel Fritzbox 7270V3->Fritzbox 7390 mit T-Concept XI-520

Lord-Schaschlik

Neuer User
Mitglied seit
29 Aug 2005
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
hatte bis vor kurzem einen Fritzbox 7270V3 mit einer T-Concept XI-520 in Betrieb, lief soweit sehr gut. Jetzt steht das Schalten eines VDSL-Anschlusses bevor. Hab mich entschieden
in eine Fritzbox 7390 zu investieren. Betreibe die Box mit der Firmware 5.52. Verkabelung ist denke ich klar. Ändert sich ja nichts zum Vorgänger. Alle MSN eingetragen, ISDN-Anschluss gewählt. Bei der ersten Konfiguration hat es 3 Std gedauert, danach konnte man keine externen Anrufe mehr führen. Stecker von der Telefonanlage ziehen, behebt das Problem kurzzeitig. Hab dann nochmal einen Recover durchgeführt um ein sauberes System zu gewährleisten. Diesmal die Anlage über den Assistenten eingerichtet. Lief jetzt knapp 30 Std, jetzt fängt es wieder an, nach kurzer Zeit sind sämtliche Telefone ausgehend belegt.

Ist das Problem bekannt mit dem internen S0 Anschluss der Fritzbox und der T-Concept. Hatte damals bei der 7270 auch verschiedene Firmware im Einsatz bis es endlich stabil lief.
170 Euro für ne neue Fritzbox die nicht stabil mit der Telefonanlage läuft ist recht enttäuschend. Hat jemand diese Kombination am Laufen? Wenn ja mit welcher Firmware?

Hätte mal das Netzteil der Fritzbox 7270 an der 7390 getestet und Störungen davon auszuschließen, hat aber wohl zu wenig Ampere.
Ein externes VDSL-Modem an der Fritzbox 7270 ist wohl auch keine Lösung da sie den Datendurchsatz nicht schafft oder?

Danke für Hilfe

Gruß
 
So, hab das mit dem Energiesparmodus ausprobiert und mit dem angegeben Code deaktiviert. Hab dazu ein analoges Telefon direkt an die Fritzbox, denke das sollte geklappt haben. Leider keine Besserung. Heute wieder nach knapp 2 Tagen funktioniert das Telefon nicht mehr. Alle Telefone tot. Es liegt wohl auch nicht nur am internen S0, da ich auch mit dem analogen Telefon direkt an der Fritzbox nicht mehr telefonieren kann. Das Telefon war ebenfalls einfach tot. Über die Fritzbox kann ich erst wieder nach einem Neustart telefonieren. Steck ich die Telefonanlage direkt in den NTBA funktionieren die Telefone sofort wieder. Ist ein älterer NTBA, aber dieser funktioniert problemlos mit meiner alten Fritzbox 7270. Hat jemand noch nen Tipp? Danke
 
steht was in den System-Ereignissen der Box?
um Fehler beim NTBA/Splitter (evtl.) auszuschließen > ersetzen - gibt es in der Regel kostenlos von deinem Anbieter
welcher DSL/Telefonieanbieter + welcher Tarif ist vorhanden?
 
System-Ereignis stand nichts. Hab noch einen anderen NTBA hier. Glaube aber kaum, da es daran liegt. weil direkt am NTBA funktioniert die Telefonanlage ohne Probleme und mit der alten Fritzbox 7270 ging es ja auch problemlos. Teste morgen mal den anderen NTBA. Problem ist leider nicht schnell reproduzierbar. Tarif ist ein Call & Surf (5) mit 16000 DSL und ISDN. Der soll in kürze auf VDSL + ISDN (IP) umgestellt werden. Termin steht noch nicht fest. Hat jemand erfolgreich eine t-concept mit einer Fritzbox 7390 in Betrieb? Gruß
 
wie "alt" ist der neue NTBA?

und doch das kann schon sein, da die neuere Technik ja immer "empfindlicher" wird, da ua. aus alten Leitung mehr herausgeholt wird.
(ein anderer Board-User hatte 7050 alles lief soweit bis Tag x, Austausch gegen 7390 - bringt div. Fehler = Störungsmeldung an Telekom = Fehler gefunden)

abgesehen vom evtl. Energiesparmodus der F!B, ist S0 = S0 - warum soll die t-concept nicht gehen? mit würde spontan nichts einfallen
 
Erstmal danke für die Hilfe. Hab das Problem jetzt weiter eingeschränkt. Momemtan betreibe ich die Telefonanlage direkt am NTBA, parallel dazu hab ich die Fritzbox mit dem Y-Kabel ebenfalls mit dem NTBA verbunden.
Das Problem tritt unabhängig von der Telefonanlage auf. Ich habe ein analoges Telefon direkt an der Fritzbox, gleiches Problem, nach knapp 30 Std ist das analoge Telefon wieder tot. Die Telefonanlage funktioniert weiterhin, da sie direkt mit dem NTBA verbunden ist. Hab den NTBA getauscht, handelt sich beides mal um dieses Modell http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/f4/NTBA1.jpg/250px-NTBA1.jpg einen neueren habe ich nicht.
Für mich bestehen drei Möglichkeiten. Die Fritzbox kommt mit diesem NTBA nicht zurecht (sehr unwahrscheinlich?). Die Fritzbox selbst hat einen defekt oder lediglich das Netzteil bereitet probleme. Hab gelesen, das Netzteil soll auch des öfteren probleme machen? Hab leider kein Ersatznetzteil zur Verfügung, das der Fritzbox 7270 hat nur 1400mA, das der Fritzbox 7390 2000mA. Ach im Systemlog alles normal, Rufnummern werden auch als "aktiv" angezeigt. Trotzdem Telefon tot.

Danke Gruß
 
wende dich an deinen Anbieter, der schickt dir kostenlos ein NTBA (könnte schon bei dir sein)

sind eigentlich nur Telefone/Anlage tot oder die Box komplett bzw. erfolgt evtl. sogar ein reboot.
 
Es ist nur das Telefon tot, bzw. wenn ich die Anlage am internen S0 anschließe, dann eben die Anlage. Fritzbox ist erreichbar, Internet funktioniert. Kein reboot. Keine Systemlogmeldung. Ich hab eine Firmware mit Freetz integriert. Aber das sollte ja kein Problem darstellen. Werd morgen mal bei der T-com anrufen
 
Ich hab eine Firmware mit Freetz integriert.
Abweichung vom Standard sollte man immer gleich im Eröffnungsposting angeben oder in einer Signatur vermerken.

warum wurde Freetz verwendet, ist dies überhaupt notwendig?
wurde mit der Standard-FW das gleiche Problem festgestellt?

selbstverständlich kann dies ein Problem darstellen, lediglich muss es nicht.

Glaube aber kaum, da es daran liegt.
Aber das sollte ja kein Problem darstellen.
irgendwo muss das Problem ja herkommen und frühzeitige Schlussfolgerungen sind bei einer Fehlersuche nicht angebracht
 
Ich brauche Freetz zwecks openvpn, benutz es regelmäßig. Hatte ich auch auf der Fritzbox 7270. Ich werde mal die Firmwareversion wechseln und auf eine etwas ältere zurück gehen. Signatur werde ich bei Gelegenheit mal anlegen. Sorry für die fehlende Information. Heute versuch ich mal über die Hotline nen neuen NTBA zu bekommen. Hatte bei meiner alten Fritzbox mal einen aktiven USB-Hub angeschlossen, der machte auch nur Probleme. Dann Netzteil weggelassen, keine Probleme mehr. Deswegen liegt meine Vermutung das es am Netzteil der Fritzbox liegt, hab aber leider keinen Ersatz zur Hand.
 
Bin mit meinen Ideen am Ende. Hab einen neuen NTBA im T Punkt geholt. Kein Erfolg, nach 24-30 Std Telefonanlage wieder tot. Hab eine ältere Orignalfirmware aufgespielt (5.50) und nur den NTBA und die Telefonanlage über die Fritzbox 7390 angeschlossen, den DSL-Anschluss nicht. Gleiches Problem nach rund 32 Std. Bin jetzt kurz davor die Fritzbox zurück zu schicken.
 
verdrehte Telefon-Adern?
+ hast du nun mal die Original-FW verwendet?

an der Box kann es ja nicht unbedingt liegen, da der Fehler an 2 unterschiedlichen Geräten vorkommt
 
Ist die Orignal 5.50 ohne Freetz. An 2 unterschiedlichen Geräten vorkommt? Also an der Fritzbox 7270 läuft die Telefonanlage perfekt. Ich habe nur an der Fritzbox 7390 sowohl mit der Telefonanlage am internen S0 Probleme, als auch mit einem Telefon direkt am FON1 der 7390. Beide nach gewisser Zeit tot, aber nicht gleichzeitig. Das analoge Telefon war tot, die Telefonanlage ging noch, ein paar Stunden später ging dann keines von beiden. Adern können keine verdreht sein, geht von der TAE-Postdose direkt auf den Splitter von dort aus mit original Kabel auf NTBA und per original Y-Kabel in die Fritzbox. Die Telefonanlage ist direkt mittels RJ45 Kabel am S0 der Fritzbox verbunden. Y-Kabel der Fritzbox 7270 hab ich auch mal getestet, kein Unterschied
 
Adern können keine verdreht sein, geht von der TAE-Postdose direkt auf den Splitter
doch können schon, denn erst die neueren Endgeräte werden extrem empfindlich.
die Thematik ist mehrmals im IPPF vorhanden und kann Alt- sowie Neubauten betreffen, aus eigener Erfahrung (in meinem direkten Umfeld**) war es letzteres.
der Elektriker hatte versehentlich an einer Verzweig-Dose die Adern vertauscht.

ist aber auch einfach zu testen, einfach die Adern mal drehen und das Verhalten verfolgen.

//edit:
** es hatte sich damals um einen Congstar-Komplett (also kein analoger Anschluss) gehandelt - hier hat die Box sodann nach gewisser Zeit rebootet

ua wird hier ganz am Ende auf die Problematik hingewiesen: http://service.avm.de/support/de/SK...den-Anrufen-werden-keine-Rufnummern-angezeigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Adern können keine verdreht sein
Sind sie denn an der TAE-Dose richtig herum angeschlossen? Auch wenn in deinem Fall wahrscheinlich die Fritzbox 7390 selbst die Ursache ist. Verdrehte Adern sind eher direkt am Analog-Amtsanschluss der Fritzbox ein Problem.
 
Adern gedreht, mal wieder abwarten.. erstmal danke, ich melde mich wieder, spätestens in 24-30 Std :D
 
Hat nichts gebraucht, Fritzbox geht heute zurück zu Amazon. Hoffe ich bekomm eine Ersatzlieferung die funktioniert. Echt komische Sache.
 
Kurze Info, es lag an der Fritzbox. Nach dem Tausch, absolut keine Probleme mehr. Thema kann geschlossen werden, trotzdem nochmal vielen Dank!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.