Provider sperrt Port 5060 - was machen

Schau Dir meinen Asterisk Kurs und den zugehörigen Diskussionsthread an - da sind alle Deine Fragen bezüglich Installation, Konfiguration, vServer beantwortet.

Muss denn der Provider dieses Tunneling nicht auch unterstuetzen ?
Oder kann ich diese Pakete ueber jeden Port abholen ?
Denn ich habe heute gerade eben mit einem Techniker gesprochen
und der meinte das die den 5060 nicht oeffnen koennen aus Sicherheits-
gruenden.
Und auf meine Frage ob ich denn Voip ueber hier besprochene Loesung betreiben koenne, meinte er, das das auch nicht funktionieren wuerde,sei alles gesperrt
weil sonst die Server wegen Hackern kaputt gehen wuerden.
Das sei schon passiert und man wolle das vermeiden indem man nur
die Basics anbiete wie Surfen,Chat.

"Sicherheitsgründe" - schon klar.
Wenn die wirklich alles dicht gemacht haben, bekommst Du keinen vollwertigen Internetzugang. Wechsle den ISP.

Ansonsten: Lass' Asterisk auf Deinem vServer zusätzlich auf Port 21/TCP horchen. Da hängt normalerweise nen FTP-Server dran; diesen Dienst wird Dein ISP kaum geblockt haben :-D

Das Problem ist,das die 3 ISP die es hier vor Ort (Kolumbien) gibt alle mehr oder weniger gleichen schlechten Service anbieten.
Teilweise kennen die Wald und Wiesen Admins sich auch nicht aus was sie
genau machen oder machen sollten.
Wichtig ist denen nur das deren debile Struktur mit zig tausend Usern und wenig
Bandbreite nicht zusammenbricht.Die Interessen der User spielen dabei keine Rolle da die meisten das Internet eh nur fuer Chat und Hotmail nutzen.
Die Frage ist,ob sich jeder Port eignet um diese Voip-Pakete zum V-Server
zu senden und von dort abzuholen.
Und wie bekomme ich raus welche Ports frei sind,die sich auch nutzen lassen ?

Kolumbien? Lese ich jetzt zum ersten Mal von. Deine Flagge jedenfalls ist die deutsche. Und auch in Deinem Profil steht "Deutschland". Naja, egal.

Wenn ich IAX2 richtig in Erinnerung habe (@Betateilchen: Bitte korrigieren, wenn's falsch ist), wird TCP als darunter liegendes Protokoll verwendet. Da Du ja Deinen eigenen vServer betreibst, kannst Du Asterisk auf jedem beliebigen Port lauschen lassen. Du solltest hier einen der Ports für Email (110, 143, 25, 587 neuerdings auch), WWW (80, 443) oder halt FTP (21) wählen. Die sollten vom ISP nicht geblockt werden. Eventuell noch IRC (6660 - 6670) oder ICQ (5190). Von Deinem PC aus brauchst Du dann nicht mehr viel machen, nur noch einen IAX2-Client auf Deinen vServer "ausrichten" und schon sollte VoIP klappen.
Stellt sich nur noch die Frage nach zur Verfügung stehender Bandbreite und Verzögerung der Signale.

Wenn ich in D. waere haette ich die ganzen techn. Probleme ja kaum.
Ich wollte den vServer eigentlich nur fuer Voip einsetzen und nicht fuer
den ganzen Netzverkehr.ftp und smtp laeuft auch hier so ganz passabel
Einzig mit emule gibt es Probleme.Da habe ich LowID.
Welche Delays ergeben sich eigentlich bei voip ueber den vServer.

Du hast mich nicht verstanden.
Du sollst nicht FTP oder SMTP auf Deinem Server einrichten. Du sollst Asterisk sagen, er soll zusätzlich zum IAX2-Standardport auf einem weiteren Port horchen, und zwar einem auf dem normalerweise einer der genannten Dienste läuft. Diese Ports werden von den allerwenigsten ISPs blockiert.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa