Sternstrahler

Neuer User
Mitglied seit
17 Feb 2022
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
8
Kabelanschluss: Vodafone NRW (Unitymedia) mit 500/50 MBit DOCSIS 3.0 und DOCSIS 3.1

Das Problem betrifft eingehende wie ausgehende Gespräche. Der Teilnehmer auf der Fritzboxseite ist nicht zu verstehen, der externe Teilnehmer hingegen wird vom Teilnehmer auf der Fritz!Box-Seite einwandfrei verstanden. Es handelt sich somit um ein Problem auf dem Uploadkanal.

Die abgehackte Sprachwahrnehmung kommt durch eine gleichbleibend pulsierende Unterbrechung im Telefonsignal, das lässt sich gut reproduzieren, wenn man beispielsweise das interne Faxgerät der Fritzbox anwählt. Statt des üblicherweise lineraren Fiepsen zum Anfang des Verbindungsaufbaus, ist jetzt eine gleichmäßig pulsierende Unterbrechung deutlich rauszuhöhren, so gefühlt etwa 2 mal je Sekunde. Klar, dass man so kein Telefonat führen kann.

Doch jetzt kommt noch etwas ganz skuriles hinzu: Das Problem tritt nur bei Verbindungen über das Festnetz auf, probiert an Netcologne- und Telekomanschlüssen. Bei Verbindungen über das Mobilfunktnetz, probiert mit o2, Vodafone und Telekom, ist das geschilderten Problem noch nie aufgetreten.

Das Problem ist erst mit dem Wechsel meiner FRitzbox 6590 auf eine 6690 entstanden. Während die 6590 nur eine DOCSIS 3.0 Verbindung aufbauen konnte, habe ich nun eine Verbindung DOCSIS 3.0 und DOCSIS 3.1 und da läuft m.E. irgendetwas mit den OFDMA Kanälen schief.

Laut Vodafone sind die Modemwerte hervorragend.
 
Dann wechsle doch mal probeweise zurück auf das alte Modem.
DOCSIS ist nur Layer 1 und 2. Mit den Upstream-Kanälen kann das deshalb nichts zu tun haben. Oder machst du die Anrufe ins Mobilfunknetz nicht über das Kabelmodem und stattdessen mit deinem Handy?
 
  • Like
Reaktionen: Sternstrahler
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Wenn der Wechsel zur alten Fritzbox so einfach wäre, wie man das erwarten könnte, hätte ich das bereits gemacht. Aber im ehemaligen Unitymediagebiet. muss man seinen Router immer noach antiquiert mittels Anruf bei der Hotline und Mitteilung der Seriennummer / Macadresse aktivieren lassen. Und dabei gibt es mitunter Fakturierungsfehler, was einen tagelangen Ausfall der gesamten Internetkonnektivität zur Folge haben kann. Das musste ich bereits zweimal schmerzlich erleben. Daher versuche ich den Schritt zurück möglichst zu vermeiden. Ich weiß nur, dass es unter der alten Fritzbox 6590 mit ausschließlicher DOCSIS 3.0 Verbindung niemals zu Telefonieproblemen kam.

Das verwendete Endgerät spielt hierbei keine Rolle, es ist auch egal ob es sich um eingehende oder ausgehende Anrufe handelt. Konkret sind nahezu alle Verbindungen zwischen einem beliebigen Endgerät an der Fritzbox und einem externen Festnetzanschluss gestört, während Verbindungen zwischen beliebigen Endgerät an der Fritzbox und einem externen Mobilanschluss (Handy) IMMER fehlerfrei ablaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.
Wenn Du es noch nicht gemacht hast kannst ja mal versuchen mit Deinem eigenen Anschluss Dich selbst anzurufen.
Da bleibst Du ja bei Deinem Provider.
 
Poste mal die Detailinformationen der Anrufe aus dem Reiter "Sprachübertragung" im Menü "Eigene Rufnummern".
 
Hallo.
Wenn Du es noch nicht gemacht hast kannst ja mal versuchen mit Deinem eigenen Anschluss Dich selbst anzurufen.
Da bleibst Du ja bei Deinem Provider.
Da ich drei registrierte Rufnummer habe, hatte ich das schon gemacht, mit und ohne Vorwahl und auch mit Ländervorwahl. Die Verbindung war jedesmal einwandrei. Am nächsten Tag dann Anruf vom Festnetz Büro nach Hause auf die Fritzbox, zack, wieder die bekannten Probleme.

Hatte auch schon Kontakt mt dem Festnetzanbieter hier im Büro (Netcologne), die haben meinen Anschluss nach Hause "durchgeklingelt" und haben dabei keinen Fehler festgestellt. Das Problem tritt aber auch auf, wenn mich der Nachbar über seinen Telekom-Anschluss anruft.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Poste mal die Detailinformationen der Anrufe aus dem Reiter "Sprachübertragung" im Menü "Eigene Rufnummern".

Ich glaube, da gibts es nichts zu bemängeln, trotzdem pulsierendes, abgehacktes Audio

InkedScreenshot 2022-02-17 at 13-27-12 FRITZ Box 6690 Cable_LI.jpg
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könntest Du eine FRITZ!Box ohne Cable von einem Bekannten ausleihen, diese als IP-Client hinter Deine FRITZ!Box klemmen, in der FRITZ!Box Cable die Telefonie deaktivieren und eine Rufnummer auf der hinteren FRITZ!Box hinzufügenß Wenn es auch dort ist, haben wir die Möglichkeit einen Paket-Mitschnitt zu machen. Dann sieht man wenigstens was los ist … auch wenn wir die Ursache nicht beheben können.
die haben meinen Anschluss nach Hause "durchgeklingelt"
Haben sie dich angerufen (SIP/RTP) oder lediglich die Netz-Ebene, also die Internet-Verbindung überprüft?
 
Hallo.
Wenn Du innerhalb vom Provider bleibst ist es ja in Ordnung lt Test.
Ist Festnetz Büro und Festnetz zu Hause denn auch der gleiche Provider oder sind das verschiedene.
Falls Du es nicht merkst ich will drauf hinaus ob es auch innerhalb eines Festnetz Providers schlecht ist oder ob es nur schlecht wird beim Übergang zu einem anderen Provider.
 
Hallo.
Dann ist es wohl nur wenn es von Vodafon zum anderen Festnetz weg geht oder von woanders Festnetz kommt.
Ich würde dann zu Haus bei mir selbst noch ein paar mal versuchen. Wenn es da dann immer noch ohne Probleme geht würde ich das nach Vodafon melden.
Gibt da auch ein Forum.
 
Im Vodafone Forum war ich schon, nichts passendes zu finden. Techniker war auch schon da, alles wie Bilderbuch. Angeblich Fritz!Box defekt (sagen die immer, wenn sie nicht mehr weiterwissen) AVM schiebt auf Vodafaone, also alles so wie immer bei den Besitzern eigener Fritzboxen. Immerhin hat AVM jetz bereits einen Mitschnitt von mir erhalten und ich warte nun auf das Ergenis der Auswertung.
 
Wie hast du denn den Mitschnitt gemacht? Und warum sagst du das erst jetzt? :(
 
War ja vorhin erst. Hat mich zudem niemand nach gefragt. Konnte aber auch nicht wissen, dass das relevant ist. Ich bin nur ein normaler Benutzer und kein IT-Experte. Der MItschnitt erfolgte über die Support-Schnittstelle der Fritzbox und gemäß Anleitung des Herstellers AVM

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney


Könntest Du eine FRITZ!Box ohne Cable von einem Bekannten ausleihen, diese als IP-Client hinter Deine FRITZ!Box klemmen, in der FRITZ!Box Cable die Telefonie deaktivieren und eine Rufnummer auf der hinteren FRITZ!Box hinzufügenß Wenn es auch dort ist, haben wir die Möglichkeit einen Paket-Mitschnitt zu machen. Dann sieht man wenigstens was los ist … auch wenn wir die Ursache nicht beheben können.

Haben sie dich angerufen (SIP/RTP) oder lediglich die Netz-Ebene, also die Internet-Verbindung überprüft?
Das könnte ich testen, habe meine alte 6590 noch.

Die haben nur angerufen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast ja schon einen Paket-Mitschnitt gemacht. Du musst jetzt nicht noch einen auf einer zweiten Box machen, da kommt doch das gleiche heraus. Zumal deine alte Kabel-Box 6590 möglicherweise gar nicht für einen Paket-Mitschnitt geeignet ist.
 
  • Like
Reaktionen: Sternstrahler
Die haben nur angerufen
Angerufen ist ja schon mal gut, denn dann haben sie verstanden, dass man die Ebene SIP/RTP mittesten muss. Jetzt müssten die nur noch Deinen Netz-Übergang testen, also das gleiche Dein Anrufziel bzw. Anruf-Quelle nachstellen … ohje, bis unsere Telefonie-Anbieter im Support endlich lernen wie man Fehler analysiert, habe ich wohl graue Haare.
Das könnte ich testen, habe meine alte 6590 noch.
Leider haben die FRITZ!Box-Cable nicht diese Web-Oberfläche um mitzuschneiden. Warum auch immer. jedenfalls wäre es mir neu, dass diese Oberfläche im Modus IP-Client dann plötzlich auftaucht. Aber mal ausprobieren. Oder doch im Bekanntenkreis fragen, ob irgendwer noch eine FRITZ!Box über hat.
 
Leider haben die FRITZ!Box-Cable nicht diese Web-Oberfläche um mitzuschneiden. Warum auch immer. jedenfalls wäre es mir neu, dass diese Oberfläche im Modus IP-Client dann plötzlich auftaucht. Aber mal ausprobieren. Oder doch im Bekanntenkreis fragen, ob irgendwer noch eine FRITZ!Box über hat.

Der Mitschnitte erfolgte über die Web-oberfläche der Fritzbox, in dem man ganz unten links auf "Inhalt" klickt und dann auf der sich öffnenden Themen-Übersicht wieder ganz unten links auf "Fritz!Box Support" klickt. Auf der sich dann öffnenenden Webiste gibt es die Funktion "Paketmitschnitt"

Screenshot 2022-02-18 at 11-17-33 FRITZ Box 6690 Cable.pngScreenshot 2022-02-18 at 11-18-26 FRITZ Box 6690 Cable.png
[Edit Novize: Riesenbilder gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klasse! Ich dachte bisher, das geht bei FRITZ!Box-Cable generell nicht. Den Mitschnitt kannst Du uns geben bzw. wenn Du nicht willst, dass wir Deine Rufnummern sehen bzw. Gesprächsinhalte hören, können wir Dir auch sagen, auf was Du in der App Wireshark achten könntest. In Wireshark hat Du in der Menüleiste ein Telefonie-Menü. Dort kannst Du den Anruf auswählen und auch anhören. Ist er dort gut?
 
ich komme sehr gerne darauf zurück und probiere auch die App mal aus. AVM hat den Mitschnitt ja seit gestern vorliegen, mal sehen, zu welchem Ergebnis man dort kommt.

Inzwischen wird die Situation immer abenteuerlicher. Es kristallisiert sich heraus, dass nur (noch) Verbindungen von und zu meinem Büroanschlus von und zu meinem privaten Fritzbox-Anschluss betroffen sind:

Also grob folgender Weg: Telefonanlage>NTBA>Netcologne (Telekom-ISDN-Netz)>Vodafone NRW Kabelnetz>Fritzbox

Telefonanlage und NTBA in meiner Firma habe ich mittlerweile auch mal zurückgesetzt bzw. vom Netz getrennt, ohne Erfolg.

Auch habe ich mal von meinem Geschäftsanschluss meinen unmittelbaren Nachbarn zuhause, ebenfalls Vodafone Fritzbox mit VOIP, angerufen und dort funktioniert auch alles.

Vodafone oder Netcologne wollen nicht, dass ich mit meiner Frau telefoniere.

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass sich jemand mit ähnlichen Problemen von Vodafone neue SIP Credential hat geben lassen und seit dem keine Probleme mehr hat. Alternativ habe ich schon mal darüber nachgedacht, probeweise eine weitere VOIP-Nummer von einem anderen Anbieter (Easybell?) zu buchen, aber was soll ich mit der Erkenntnis anfangen, wenn es damit funkioniert oder auch nicht?
 
Auch habe ich mal von meinem Geschäftsanschluss meinen unmittelbaren Nachbarn zuhause, ebenfalls Vodafone Fritzbox mit VOIP, angerufen und dort funktioniert auch alles.
Hat denn der Nachbar auch eine Fritzbox 6660, oder doch nur eine 6590, so wie du vor dem Auftreten des Problems?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.