Push-Service funktioniert nicht wegen DNS-Fehler

Der Threadersteller spricht von der FB hinter Kabelmodem. Die Fritzbox ist nicht Hauptrouter, daher geht der Pushdienst ins Leere bzw DNS kann nicht aufgelöst werden. Der Fritzbox muss noch der Gateway eingetragen werden.

Also scheint das Ganze ziemlich verworren zu sein.
Was mich dann zu der Frage bringt, aus welchen bestimmten Grund eine FritzBox hinter einem anderen Router nicht als reiner IP-Client betrieben wird. Zusätzliches Routing im Heimnetz birgt nur zusätzliche Probleme im gegenseitigen Zugriff (wenn dieser überhaupt gewünscht ist). So was sollte man vermeiden, wenn man es nicht unbedingt für bestimmte Zwecke benötigt.

Gruß Telefonmännchen

Mit viel Raten:

Box ist Router und ist im 192.168.0.0 Netz des Kabelrouters, spannt selber ein 192.168.188.0 Netz auf. Die Konfiguration ist manuell mit statischer IP (192.168.0.10) und das Gateway wurde nicht eingetragen. Dann würde aber jedes Gerät an der Box und diese selbst nicht ins Internet können. Für die Box mag es nicht relevant sein wenn die nur für WLAN und LAN aber kein Telefon genutzt wird, trotzdem kann sie nicht routen.

Zuletzt bearbeitet:
In welcher Betriebsart (Client/Router), welches Gerät ist davorgeschaltet und in welcher Betriebsart (Router/Modem)?
Vielen Dank für die ausführliche Antwort, von der ich leider jedoch nicht alles zu 100% verstehe. Entschuldige also bitte wenn ich die eine oder andere Frage aktuell nicht beantworten kann.

Die FB ist über ein Netzwerkkabel (LAN 1) mit dem Kabel-Modem (Cisco EPC3208G) verbunden, welches den Internetzugang herstellt. Hier die Einstellungen des Kabel-Modems und der FB als Screenshot:

CISCO LAN SETUP.PNG

CISCO Management.PNG

FB Internetzugang.PNG

Das Kabelmodem darf nicht im Router Mode arbeiten sondern als reines Modem. Denn so hast Du es in der Box angegeben.

Oder das Kabelteil ist Router und die Box Client. Dazu wählst Du auf der FB Seite vom Screenshot Weiterer Internetanbieter > Anderer Internetanbieter > Externes Modem oder Router und Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen aus.

Zuletzt bearbeitet:
In #4 ist der fritz.box die IP 192.168.188.1 zugewiesen. Wenn die Box aber gem. #18 die IP 192.168.0.10 hat gibt es wohl noch eine weitere Box?!? (falls das nicht eine Fritzbox Cable ist, haben wir noch ein drittes Gerät im Bunde).

Keine Ahnung wie die 192.168.188.1 zustande kommt. Gebe ich die IP im Browser ein lande ich auf der FB-Oberfläche. Auch ein ping auf fritz.box liefert die IP:

Ping wird ausgeführt für fritz.box [192.168.188.1] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.188.1: Bytes=32 Zeit=3ms TTL=64

Auf der Übersichtsseite der FB-Webanwendung wird die 192.168.0.10 angezeigt.

Ja, das ist so wie in #23 geschrieben. Ein bisschen Chaos in der Konfig... :cool:

Das Kabelmodem darf nicht im Router Mode arbeiten sondern als reines Modem. Denn so hast Du es in der Box angegeben.

Und wie/wo ändere ich das? Der Working Mode steht ja auf "Router Mode", in der Listbox gibt es nur einen weiteren Eintrag "Bridged Only".

Das steht bei AVM in der Wissenbank oder Tante Google nach Fritzbox hinter Kabelmodem fragen.

Das einfachste ist wohl #25 2. Absatz, sind nur ein paar Klicks.

Oder das Kabelteil ist Router und die Box Client. Dazu wählst Du auf der FB Seite vom Screenshot Weiterer Internetanbieter > Anderer Internetanbieter > Externes Modem oder Router und Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen aus.

Ja, das funktioniert. Und auch der Push-Service kann damit erfolgreich getestet werden. Ich bin damals eben nach dieser Anleitung vorgegangen:

http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...ox-fuer-Betrieb-am-Kabelanschluss-einrichten/

Das Ergebnis ist aber ein komplett anderes.

Dein Kabelgerät ist eben nicht als Modem sondern als Router eingerichtet und die AVM Seite bezieht sich auf ein Modem.

Aber: Ende gut - alles gut.

Dein Kabelgerät ist eben nicht als Modem sondern als Router eingerichtet und die AVM Seite bezieht sich auf ein Modem.

Kabel BW spricht ja bei dem Gerät selbst von einem Kabelmodem. Lässt sich mein Gerät als Nur-Modem konfigurieren? Was ist der Unterschied?

Lässt sich mein Gerät als Nur-Modem konfigurieren?

Welchen Tarif hast Du bei KabelBW? Reine Kabel-Modems gibt es nur mit einem Business-Tarif (... oder als Bestandskunde, wenn man schon ein reines Kabel-Modem hatte).

Und wenn beides nicht zutrifft, dann ist der Betrieb als IP-Client die empfehlenswertere Variante, wenn man keine speziellen Anforderungen (man benötigt dringend ein eigenständiges Netzwerk/Adressbereich für bestimmte Zwecke) hat und die FritzBox nur als WLAN-Accesspoint oder als Switch oder als VoIP-Gerät benutzen will.

Gruß Telefonmännchen

Vielen Dank für die zahlreichen, zügigen und geduldigen Antworten. Das Netzwerk ist umkonfiguriert und scheint zu funktionieren. Mir ist nun einiges viel klarer.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,540
Neuestes Mitglied
dlonra1