QOS / Traffic Shaping mit der Fritzbox

thx, funkioniert sogar. ich war mir fast sicher, dass ich sie geschrottet hatte.
 
kann mir jmd sagen was ich falsch gemacht habe?

habe mit dem FB export editor die Konfigurationsdatei ausgelesen, die paar zeilen editiert und wieder zurückgespielt. danach ging nix mehr...
 
CremeDeLaCreme schrieb:
kann mir jmd sagen was ich falsch gemacht habe?

habe mit dem FB export editor die Konfigurationsdatei ausgelesen, die paar zeilen editiert und wieder zurückgespielt. danach ging nix mehr...

Ein Komma vergessen, ein Strichpunkt falsch, etc.
Die Box aknn aber nicht so kaputt sein dass du sie nicht mehr hinbekommst.
Lies im Forum zum Thema Recover, das muss klappen!
 
die is schonwieder heil
 
Hallo,

so ich würde auch gern das Trafficshaping bei mir einbauen. Mir gehts hauptsächlich um VOIP und Emule. VOIP soll immer ohne Ruckler gehen. Habe mir die ganzen 9 Seiten durchgelesen und bin nicht so ganz schlau daraus geworden. Also einiges habe ich schon kapiert aber einiges ist mir rätselhaft.


Also ich fang mal an, das wäre mein Filter für filesharing:
{
name = "filesharing";
filter = "ip[1] = 2 or tcp port 4662 or udp port 4672";
priority = 0;
limiters = "default-out";
}

Hier die Prios:
bps_limit {
limit_total = 100;
limit_p0 = 90;
limit_p1 = 90;
limit_p2 = 95;
limit_p3 = 0;
}

Was ich mcih jetzt frage priority=0 sagt doch das er auf p0 zugreift oder? Dann müsste der prozentsatz bei p0 doch niedriger sein, vieleicht 40 oder? Warum ist der so hoch? Soll ich das einfach ändern.

Dann habe ich gelesen das UDP Pakete nicht geshaped werden? Ist das wahr warum dann der eintrag? udp port 4672?

Bin etwas verwirrt. Kann jemand mal für die 2 Punkte sinnvolle Werte posten?

Und wenn ich schon beim fragen bin, habe nun verschiedenes für den VOIP Codec gelesen, welchen sollte man verwenden? Ich möchte VOIP mit festnetzqualität und auch durchaus 2 anrufe paralell führen.
Im Moment steht das in meiner VOIP cfg:
use_audiocodecs = no;
audiocodecs = "PCMA", "PCMU", "G726-32";


Gruß und Danke schonmal
Kai
 
hi,

kann ich unter out_rules nicht einfach eine regel hinzufügen?

Code:
name = "CS:S";
filter = "udp port 1200 or udp port range 27000 27015 or  tcp port range 27020 27039 or tcp port range 27040 27041";
priority = 3;
limiters = "default-out";

hab ich jedenfalls letzesmal so versucht, dabei is die box dann abgeschmiert...

kann mit einer die zeile mal umschreiben, damit sie funzt?

bei dem anderen filter steht sowas: "tcp dst port 80" wofür steht das dst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss das nochmal hochschieben komm hier einfach selbst nicht weiter.
Könnte jemand der etwas Ahnung dvon hat mir auf den richtigen weg helfen?
Siehe mein Posting 2 weiter oben.

Gruß
Kai
 
@CremeDeLaCreme: ich denke, port range ist nicht erlaubt. mit >= und <= könnte es gehen. dst steht für destination, src für source.

@kai-t: Natürlich kannst du mit den Limits ganz beliebig experimentieren. Erwarte aber keine 100% logische Funktionsweise ;)

UDP kann schon geshapt werden, es ist nur schlechter zu kontrollieren, weil es keine Datenflusskontrolle gibt.

G726-32 oder auch G726-40 bietet durchaus voll ausreichende Sprachqualität bei <50% der Datenrate, daher würde ich diese beiden Codecs voranstellen und use_audiocodecs auf yes stellen. Dazu gibt's aber auch viele viele Threads.

Stefan
 
destination und source sagen mir auch nix

so müsste der filter doch auch funzen:

Code:
 filter = "udp port 27000 or udp port 27001 or udp port 27002 or udp port 27003 or udp port 27004 or udp port 27005 or udp port 27006 or udp port 27007 or udp port 27008 or udp port 27009 or udp port 27010 or udp port 27011 or udp port 27012 or udp port 27013 or udp port 27014 or udp port 27015";
 
Ok dann hab ich noch eine frage, wenn ich schreibe
priority = 0;
auf welches limit wird dann zugeriffen?
limit_p0? Dann sollte ich dieses doch auf 60 oder 70% setzen wenn ich darüber p2p laufen hab, oder? Oder greift priority=0 auf limit_p3 zu? Die aussagen hier dazu sind etwas verwirrend?

Ach und wenn ich dabei bin wie bekomme ich den Codec G726-40 mit rein? Ist der dabei und ich muss in nur eintragen in die VOIP.cfg oder muss ich ihn extra dazu kompilieren?

Gruß
Kai
 
Ich weiß ich nerv :)
Kann mir da denn keiner helfen mit der priority?
Das ist vorne etwas wiedersprüchlich beschrieben.

* nochmal hochschieb *

Gruß
Kai
 
Hi,

ich hab mich nochmal mit dem Traffic Shaping auseinander gesetzt und hab dabei einen Fehler gefunden in den hier gemachten Änderungen.

http-get/put-requests and https muss folgendermaßen aussehen
Code:
                  name = "http-get/put-requests and https";                                                                 
                  filter = "tcp[32:4] = 0x47455420 or tcp[32:4] = 0x50555420 or tcp dst port 443";                          
                  priority = 2;                                                                                             
                  limiters = "default-out";
die werte in den [:] sind KEINE Hex Werte.. also war 20:4 einfach falsch und zeigte demnach auch keine Wirkung.

Ansonsten hab ich noch folgendes geändert:
Code:
                       name = "fon-rtp";                                                                                    
                       filter = "ip[1] = 8 or udp[8] = 0x80 or (udp and (port 5060 or port 7078 or port 7079))";            
                       priority = 3;                                                                                        
                       limiters = "default-out";
Um den TOS (ip[1]) Wert in den SIP und RTP Paketen von der Box auf den Wert 8 setzen zu lassen muss ich hier bei "Sprachpakete kennzeichnen (Type of Service)" im WebIF der Box jeweils "2" eintragen .. und nicht "8".
Zumindest bei der Software 14.03.101 welche ich hier noch verwende, weil dort noch alles was ich so auf der Box brauche (openvpn, iptables) in den dsmod passt. Ob das bei den aktuelleren Versionen genauso ist weiss ich allerdings nicht. Ich bin mir da allerdings nicht sicher, ob die geänderten Pakete dann auch so schon durch den Traffic Shaper laufen.. oder ob erst nach dem Traffic Shaper der TOS Wert geändert wird. Zumindest im Paketmitschnitt der Box sieht man dann den TOS Wert..

cya
 
Hallo!

Hier in diesem Thread scheinen ja schon einige Fritzbox-Shaper-Experten am Start zu sein. :) Kann mir vielleicht hier jemand einen Tip geben?
 
Kann mir mal jemand erklären, wie ich ohne den FB Editor, der bei der 7071 nicht funzt, Die Konfig der FB ändern kann?
 
ok, der Editor funzt jetzt wieder soweit.

ich will nur die CSS Ports mit auf höchste Prio(3) setzen:

Code:
client:
UDP 1200 (Friends)
UDP 27000 - 27015 (main UDP)
TCP 27020 - 27039 (main TCP)
TCP 27040 - 27041 (cybercafe)

dazu füge ich doch jetzt unter den out_rules eine regel hinzu, die so aussieht:

Code:
	} {
	        name = "CS:S";
                filter = "udp port 27000 or udp port 27001 or udp port 27002  or udp port 27003 or udp port 27004 or udp port 27005 or udp port 27006 or udp port 27007 or udp port 27008 or udp port 27009 or udp port 27010 or udp port 27011 or udp port 27012 or udp port 27013 or udp port 27014 or udp port 27015";
                priority = 3;
                limiters = "default-out";

Ingame läuft das glaube ich alles über UDP, deswegen sollten die wohl reichen. Kann mir jmd sagen, wie ich einen Portrange angebe? Ansonsten müsste das doch so wie oben geschrieben funtionieren?

edit: arg hat sich erledigt. ich bekomme immer noch den Error ohne Meldung.
Gibt es eine andere Möglichkeit die Datei zurückzuspielen?
 
Hello everybody. Pardon my English, I don't speak German unfortunately...

One question: what does udp[8] = 0x80 do? As far as I can tell, the filters seem to follow tcpdump (search for man tcpdump) syntax. So udp[8] is the 8th byte right after the start of the UDP header. So it is actually the very first byte of the UDP payload. But why is it matched to 0x80? Is it some kind of RTP indicator? Links?

And one small "tip". fbf gives the possibility to mark voip (both SIP and RTP) packets with DiffServ (although fbf's internal QoS queues do not use this information at all it seems). So in Telephony -> Internet Telephony -> Advanced Settings -> Indicate type of service you can set "Indicate SIP packets" to 26 and "Indicate RTP packets" to 46. In the worst case nothing will happen. In the better case, that is if some part of the network between your fritz and the guy you are talking over voip to, is DiffServ compliant voice quality will improve. :)
 
Hallo,

ich habe noch ein paar Fragen zu den 4 Gruppen:

limit_total = 100;
limit_p0 = 40
limit_p1 = 60
limit_p2 = 80
limit_p3 = 0

Wenn ich alles was ich hier im Beitrag gelesen habe richtig verstanden habe, dann liest man das Ganze von p3 nach p0.

- Alles was unter out_rules die priority = 3 hat wird mit der höchsten Prio vom Rechner (bzw. Telefon) durch die Fritzbox ins I-Net durchgeschleust und zwar mit max dem %-Anteil vom max. möglichen Gesamtupload der hinter = eingetragen ist, bzw. bei 0 dann mit 100%.

- Alles was somit unter out_rules die priority = 2 hat muss somit warten bis das was priority = 3 hat durch ist, bzw. bekommt noch das was priority = 3 als "Restupload" übrig lässt.

- Alles was somit unter out_rules die priority = 1 hat muss warten bis das was priority = 3 und / oder priority = 2 hat durch ist, bzw. bekommt noch das was priority = 3 + priority = 2 als "Restupload" übrig lässt.

- Alles was somit unter out_rules die priority = 0 hat muss warten bis das was priority = 3 und / oder priority = 2 und / oder priority = 1 hat durch ist, bzw. bekommt noch das was priority = 3 + priority = 2 + priority = 1 als "Restupload" übrig lässt.

Erste Frage: Ist das so richtig ???

Falls das so ist, würde dies dann bedeuten, das wenn man z.B. DSL1000 hat und somit einen max. Upload von 160000 bps und dann ein Telefongespräch mit "G726-40" Codec = 63000 bps Brutto, welches in "priority = 3" mit "limit_p3 = 0" läuft führt, noch ein Rest von 97000 bps für die priority 2 bis 0 bleibt.

Zweite Frage: Wenn man dann z.B. bei "limit_p2 = 80" eingetragen hat, bekommt dann alles was unter "priority = 2" läuft 80% von den restlichen 97000 bps = 77600 bps oder 80% von dem max Upload = 128000 bps ???

Im ersten Fall würde dann ja autom. noch ein Rest von 19400 bps für "priority = 1" und "priority = 0" übrigbleiben.
Im zweiten Fall würden für "priority = 2" ja schon keine vollen 128000 bps mehr vorhanden sein, da 160000 bps - 63000 bps = 97000 bps. Und "priority = 1" und "priority = 0" hätten dann komplett Pech gehabt.

Dritte Frage: Wenn nichts mit "priority = 3" läuft und "limit_p2 = 80" ist, bekommt dann alles was "priority = 2" hat nur max. 80% von den 160000 bps ???

Wenn dem so ist, würde das ja dann bedeuten, das wenn z.B. "limit_p0 = 40" ist und nur etwas läuft was "priority = 0" hat, dann nur max. 40% der 160000 bps ausgenutzt würden obwohl 100% zu der Zeit zur Verfügung stehen könnten.

Vierte Frage: Würde es dann nicht mehr Sinn machen das Ganze so einzurichten:

limit_total = 100;
limit_p0 = 0
limit_p1 = 0
limit_p2 = 0
limit_p3 = 0

"fon-rtp" in "priority = 3"
"download-tcp-ack" in "priority = 3"
"dns" in "priority = 2"
"email" in "priority = 2"
"http-requests" in "priority = 1"
"filesharing" in "priority = 0"

Sprich, wenn telefoniert wird bekommt das Telefon das max was es braucht und falls dann zeitgleich Mails laufen bekommen die den max. Rest und Surfen bekommt den Rest, der dann davon noch übrigbleibt und Filesharing dann noch das was ganz zum Schluss abfällt.
Und wenn z.B. nur Filesharing läuft, steht dafür dann auch der Upload zu 100% zur Verfügung (abzgl. das was dann dadurch autom. bei "download-tcp-ack" anfällt).

Oder ist da ein Denkfehler drin ???

Danke für die Hilfe.
 
Hallo...

ich versuche grade auch mal, das TrafficShaping bei mir anständig einzustellen, damit ich zum Telefonieren nicht immer erst bei Azureus die Limits umstellen muß. Hab mir dazu auch hier so ziemlich alles durchgelesen und ich eigentilch auch soweit verstanden. Allerdings habe ich auch noch zwei Fragen:

Zum Einen schließe ich mich der 4ten Frage von Mister2 an.

Zum Anderen habe es erstmal auf die "herkömliche" Art und Weise konfiguriert:

Code:
                        limiters {
                                name = "default-out";
                                bps_limit {
                                        limit_total = 100;
                                        limit_p0 = 97;
                                        limit_p1 = 95;
                                        limit_p2 = 95;
                                        limit_p3 = 0;
                                }
                                [...]
                        }
                        [...]
                        out_rules {
                              [...]
                        } {
                                name = "Azureus";
                                filter = "ip[1] = 0x02 or tcp src port 53328";
                                priority = 1;
                                limiters = "default-out";
                        } {
                               [...]
                        }
Also ich hab p0-out-Limit auf 97 runtergesetzt und eine zusätzliche Out-Regel "Azureus" hinzugefügt. Ansonsten hab ich an den Default-Einstellungen nichts geändert.
Die VoIP-Sprach-Qualität bessert sich leider nur ziemlich wenig.
Azureus benutzt bei mir maximal 5kB/s für den Upload. Beim Telefonieren höre ich den Gesprächsparter sauber, der Andere mich jedoch abgehakt.
Würde es etwas bringen, wenn ich die Out-Regeln anpasse (bzw. einführe)?
 
bump! Anyone on the following? C'mon I'm sure someone knows the answer :)

maleas schrieb:
One question: what does udp[8] = 0x80 do? As far as I can tell, the filters seem to follow tcpdump (search for man tcpdump) syntax. So udp[8] is the 8th byte right after the start of the UDP header. So it is actually the very first byte of the UDP payload. But why is it matched to 0x80? Is it some kind of RTP indicator? Links?
 
Default Config 7180

Ich habe gerade eine 7180 neu installiert und mit grossem Interesse den ganzen Thread hier gelesen. Ich betreibe außer uTorrent und VOIP keine spannenden Anwendungen- daher scheint mir die Standardkonfiguration ganz brauchbar:

out_rules {
name = "download-tcp-ack";
filter = "tcp and len <= 64";
priority = 2;
limiters = "default-out";
} {
name = "dns";
filter = "udp port 53";
priority = 1;
limiters = "default-out";
} {
name = "fon-rtp";
filter = "udp[8] = 0x80 or udp port 5060";
priority = 3;
limiters = "default-out";
} {
name = "http-requests";
filter = "(tcp dst port 80 or dst port 8080 or dst port 3128) and (len <= 800)";
priority = 1;
limiters = "default-out";
} {
name = "pri-out";
filter = "icmp";
priority = 1;
limiters = "default-out";
} {
name = "default";
filter = "";
priority = 0;
limiters = "default-out";
}
in_rules {
name = "default";
filter = "";
priority = 0;
limiters = "default-in";
}

Das einzige, was ich vmtl. daran ändern würde, die Prio von DNS noch eine Klasse zu erhöhen- sonst erscheint mir das alles sehr sinnvoll. Bei Bedarf kann ich auch gerne noch die Default Bandbreiten posten?

Danke,
Andi
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.