QSC: Wo man anfängt ;-)

Zitat: "Telefonieren nur bei eingeschaltetem PC moeglich." Wer will denn noch sowas haben?! Wieso QSC nicht direkt auf SIP und separate HW gesetzt hat ist mir raetsel...

:: Arnd ::
 
Ist es trotzdem möglich sich ein Grandstream Telefon zu kaufen und dies selbst zu konfigurieren?
 
Logdog82 schrieb:
Ist es trotzdem möglich sich ein Grandstream Telefon zu kaufen und dies selbst zu konfigurieren?

Laut meinem letzten Telefonat mit QSC nicht. Aber vileicht hat sich das ja mitlerweile geaendert.

:: Arnd ::
 
QSC IP-fonie benutzt als Signalisierungs/Call-Controll Protokoll H.323, als codec G.711. GrandStream Telefone unterstuetzen nur SIP zur Signalisierung - damit sind die beiden nicht kompatibel.

Letztendlich ist aber H.323 historisch gesehen viel verbreiteter als das noch junge SIP, daher findet man viele Hardphones, die *theoretisch* passen wuerde. Leider gibt QSC aber die "Einstellungsdaten" nicht frei. Ich werde mal versuchen, per tcpdump/ethereal mehr rauszufinden...

Ich habe mehrfach bereits den QSC Support um Unterstuetzung von Hardphones gebeten, leider immer negativ ("Zum Telefonieren muss der Rechner verwendet werden, allenfalls kann ein 'USB-Telefon' angeschlossen werden" - ist natuerlich ein Witz...). Ich kann mir fast denken, dass QSC hier absichtlich einen 'differentiator' zu den 'richtigen' QSC Voice Produkten haben will.
 
oh schade....
naja mal abwarten was der markt die nächsten monate noch so bringt.
Im Moment nützt mir IP Fonie noch nicht viel da nichts mit 089 nummer und nikotel will ich auch nicht wegen prepaid bezahlen und so. Wenn dann soll es richtig meinen Festnetzanschluß ersetzten mit richtiger vorwahl, lastschrift....
schade. muß ich wohl noch ein bischen warten
 
also ich hab mich auch mal mit dem protocol auseinandergesetzt. und tests mit openh323 gemacht.. leider bin ich bis jetzt zu keinem stich gekommen ;(

mal schaun vielleicht sollte man sich zusammentun

bye smurfy
 
Hallo Alle QSC-Teilnehmer.

Ich habe gestern in der Sendung 3Sat-Neues einen kurzen Bericht über Euer Kabelnetz QSC gesehen.

Da wurde gezeigt das man da eine VoIP-Software runterladen kann.
Als ich auf Eurer Seite war fand ich keinen Downloadbereich. Geht das nur für registrierte QSC-Nutzer oder ?

Ich hätte mal Interesse daran diese Software zu testen, ob sie vielleicht besser als die SIPPS-Software oder Xten usw. ist.

Kann nicht mal jemand von QSC hier die VoIP-Software zum Download anbieten ? Danke, denke mal das es auch Andere hier interessieren würde.
 
das forum hier wird nicht von qsc betrieben.

wenn du support für qsc produkte suchst guck hier www.qsc.de

desweiteren gibt es ein forum das von QSC-mitarbeitern moderiert wird: www.qdsl-forum.de


übrigens ist das QSC angebot nur in verbindung mit einem QSC DSL zugang nutzbar.
 
hebeda.. ich denke mal mit euer meint er die User die vor ihm gepostet haben ;-)))
 
hebeda...ja ist mir doch alles soweit klar.

Ich will doch NUR die VoIP-Software von QSC testen...alles andere weis ich doch.

Update:

Ich war mal in dem QSC-Forum. Da hat ein User namens "norma" folgendes zur VoIP-Software geschrieben:

QSC benutzt ein selbstgestricktes Verfahren für VoIP. SIP ist ein gänzlich anderes und nicht kompatibel.

Da muss QSC wohl erst einen HW-Hersteller finden, der proprietäre HW dafür baut...

In der c't 9/2004 ist ein umfassender Bericht über VoIP in Deutschland.


Ja da haben wirs doch schon...deshalb haben die ne eigene Software (kein Xten-Lite oder Pro und auch kein SIPPS). Also hat sichs doch schon erledigt. Nicht kompatibel mit Sipgate u. Nikotel.
 
Nur zur Richtigstellung: All das vorher geschriebene gilt natürlich zwischenzeitlich nicht mehr - vor einem Jahr war es noch anders...
 
Heisst im Klartext? Jetzt SIP?
 
Aus den FAQ:
Welches Protokoll/Standard wird genutzt?
Der genutzte Standard ist SIP. Für diesen Standard steht Ihnen im Fachhandel eine große Auswahl an SIP-fähiger Hardware zur Verfügung. Verschiedene von uns getestete Geräte finden Sie auf unserer Hardware-Empfehlungsliste.
 
Hallo zusammen,

seit dem ich QSC Kunde bin ( Jan/Feb 2006) geht VOIP ohne weiteres mit der FritzBox und jedem daran angeschlossenen Telefon. Unterstütz wird das allerdings nicht d.h. wenn es Probleme gibt sagen die einem immer man soll erst mit der Software testen und erst wenn man behauptet, dass es damit auch nicht geht machen die ein Störungsticket auf.

Grüße
BlackVoltage

(hab seit Jan/Feb 06 gar kein Festnetz und es auch nie vermisst ... außer bei zwischenzeitlichen Hardware Problemen mit den dummen QSC-SDL-Modems)
 
Welchen der 4-6 Jahre (!) alten?
 
Der 6 Jahre alte ganz oben. Wenns nen Sticky ist sollte der ja zumindest aktuell sein, oder?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.