Qualitätseindrücke von Sipgate!

coolspace schrieb:
Ich bin immer mehr zufrieden mit Sipgate.

Ich bin mit der Qualität die ICH beim Telefonieren habe auch zufrieden. ABER, bist du schon mal in die Verlegenheit gekommen von einem FN-Anschluß auf deine Sipgate-Nr. anzurufen? Also ich schon, is teilweise ganz schön übel was man den Leuten zumutet die einen auf der Sipgate-Nr. anrufen. Es gibt hier sogar deutliche Unterschiede von wo man angerufen wird.
Von 0381 auf 0381/(meine sipgate-nr) is die Qualität für den Anrufer besser (gute Quali) also von anderen FN-Anschlüssen.
 
Japp. Also ich frage mich immer wieder welche Qualitätsanmutung oder -ansprüche manche Leute und auch die selbsternannten Tester in diversen Zeitschriften haben, wenn sie SIPgate "gute Gesprächsqualität" bestätigen.

Tut mir leid, aber da klingt oft selbst ein GSM-Telefon am Rande des Verbindungsabbruchs da schon weit ausserhalb der eigentlichen Funkzelle weit besser.

Denke die beste Qualität lässt sich momentan mit GMX/1&1 und AOL erreichen. Leider gibts bei GMX und auch bei AOL keine Festnetznummer so dass man zwei Telefone hat. Mit dem einen ruft man an und beim anderen wird man angerufen :D
 
habe mich gerade zum ersten Mal hier eingeloggt und kann, nachdem ich sipgate nun seit etwas mehr als einer Woche von Finnland aus benutze eigentlich überwiegend Gutes berichten.

Habe hier eine 1MB DSL Leitung mit 512 kB Upload und eine Fritz! Box Fon ata (internationale Version - ohne Modem, hier gekauft).

Bis auf einige wenige Probleme (besetzt für Anrufer und Anrufenden) vor allem in der Mittagszeit werktags habe ich mit sipgate bisher zuverlässig und in einer wirklich hervorragenden Gesprächqualität telefoniert. Kann mich soweit nicht beschweren.

Viele Grüße aus dem hohen Norden
ghazzog
 
Ich benutze Sipgate hauptsächlich für das Ausland. Ich bin mit der Qualität echt zufrieden. Wenn ich mir überlege, was einige CbC-Billigprovider mir da schon angeboten hatten, das war schon hart.

Grüsse
Jens
 
Ich bin schon längere Zeit Kunde von Sipgate und finde, dass sich die Qualität im Laufe der Zeit wesentlich verbessert hat. Die allgemein bekannte Ansage "Es ist ein Fehler aufgetreten...." kommt nur noch ganz selten und die Gesprächsqualität hat sich auf Festnetzniveau eingependelt. Zu Gesprächsabbrüchen ist es nur noch ganz vereinzelt gekommen.

Die größeren Kinderkrankheiten scheinen beseitigt, die kleinen verschwinden auch nach und nach.

Fazit: Sipgate funktioniert bei mir gut und hat meinen Festnetz-Anschluss komplett ersetzt.
 
Also ich bin jetzt seit zwei Wochen bei Sipgate und muss sagen, TOP.
Egal ob ich anrufen, wen ich anrufe, wann ich anrufe, angerufen werde etc. es ist immer top. Manchmal ein paar Knackser, die habe ich aber auch übers Festnetzt.
Ich bin mit Sipgate absolut zufrieden und werde komplett auf Sipgate umstellen.
und ich habe "nur" DSL1000 und habe auch kein Fastpath.
 
Kann es sein, dass diese Dinge übermäßig stark von der Region abhängen bei SIPgate? Ansonsten kann ich mir diese krassen Qualitätsunterschiede und -anmutungen nicht mehr erklären.
 
Ja, scheint mir auch so. Nicht nur bei sipgate. Bis auf wenige Anbieter, wo sich anscheinend fast alle einig sind über die gute Quali (sipsnip, bluesip z.B.), gibt es bei allen anderen Anbietern Aussagen von "sehr gut" bis "inakzeptabel".
Da hilft nur Ausprobieren, was für einen selbst am besten funktioniert.
 
Ja,da hat eben jeder Provider seine Probleme,hier und da mal ein Ausfall,schwankende Gesprächsqualität und dauernd wechselnde Neuerungen,die nicht immer das System verbessern.
Deshalb kann man zum x-ten Male nur wiederholen,man darf sich nicht nur auf einen Anbieter verlassen!
Umso wichtiger ist mehraccountfähige Hard-und Software,damit man eben eine Auswahl zur Verfügung hat.
Gruß von Tom
 
Bei Sipgate eingehend habe ich jedenfalls auf meiner Seite immer einen leichten Echoeffekt den ich bei anderen Anbietern (blueSIP oder auch Nikotel) nicht habe. Und das schon seit sehr sehr langer Zeit.
 
Opilein schrieb:
Ja,da hat eben jeder Provider seine Probleme,hier und da mal ein Ausfall,schwankende Gesprächsqualität und dauernd wechselnde Neuerungen,die nicht immer das System verbessern.
Deshalb kann man zum x-ten Male nur wiederholen,man darf sich nicht nur auf einen Anbieter verlassen!
Umso wichtiger ist mehraccountfähige Hard-und Software,damit man eben eine Auswahl zur Verfügung hat.
Gruß von Tom
Toll. Das macht VoIP natürlich sehr zukunftsträchtig und interessant für die breite Masse wenn man bei jedem zweiten Telefonat Sätze wie
"oh, ich ruf mal kurz von meinem anderen Anschluss an. Der hier spinnt heute wieder"
oder
"versuchs mal bitte auf der dritten Rufnummer... nein, die 308irgendwas. genau. aber erst in zwei minuten. ich steck mal das telefon um"
fallen lassen muss :roll:
 
docfred schrieb:
Opilein schrieb:
Ja,da hat eben jeder Provider seine Probleme,hier und da mal ein Ausfall,schwankende Gesprächsqualität und dauernd wechselnde Neuerungen,die nicht immer das System verbessern.
Deshalb kann man zum x-ten Male nur wiederholen,man darf sich nicht nur auf einen Anbieter verlassen!
Umso wichtiger ist mehraccountfähige Hard-und Software,damit man eben eine Auswahl zur Verfügung hat.
Gruß von Tom
Toll. Das macht VoIP natürlich sehr zukunftsträchtig und interessant für die breite Masse wenn man bei jedem zweiten Telefonat Sätze wie
"oh, ich ruf mal kurz von meinem anderen Anschluss an. Der hier spinnt heute wieder"
oder
"versuchs mal bitte auf der dritten Rufnummer... nein, die 308irgendwas. genau. aber erst in zwei minuten. ich steck mal das telefon um"
fallen lassen muss :roll:
Ist doch praktisch. Früher hatte man nur einen Anschluß, der mit gut Glück ging. Und die Vermittlung von Auslandgeprächen durch mehrere Ämter konnte dauern, wenn es überhaupt ging.
So hat man heute eine größere Chance, dass irgendwas nicht geht.

Ausserdem hilft VoIP der T-Com an Geld zu kommen, wenn man immer mal wieder Testanrufe macht.

Bei meinem VLines mit Sipgate kann ich fast sicher sein, dass es nicht geht.
 
mega schrieb:
Ist doch praktisch. Früher hatte man nur einen Anschluß, der mit gut Glück ging. Und die Vermittlung von Auslandgeprächen durch mehrere Ämter konnte dauern, wenn es überhaupt ging.
Wann war das? 1918?

Ausserdem hilft VoIP der T-Com an Geld zu kommen, wenn man immer mal wieder Testanrufe macht.
Ähä Hilft ungemein dabei, VoIP als dauerhafte Standalonelösung zu etablieren.
 
docfred schrieb:
Wann war das? 1918?
So kommt alles wieder. Passt doch bestens zum Retro-Style von Musik-Anlagen, Möbeln o.ä. nur dass es noch älter ist. :D
 
docfred schrieb:
Hilft beim Problem allerdings auch nicht wirklich weiter :(
Um wieder zum Problem zu kommen
Wie hast du denn sipgate ans laufen bekommen? Irgendwas spezielles im Router? Portfreigabe oder Portforwarding? Ich hab beides probiert, nix hilft.
 
loost74 schrieb:
Bei Sipgate eingehend habe ich jedenfalls auf meiner Seite immer einen leichten Echoeffekt den ich bei anderen Anbietern (blueSIP oder auch Nikotel) nicht habe. Und das schon seit sehr sehr langer Zeit.

Hallo,

hast du schon deinen SPA entsprechend den Vorgaben auf Carlis Seite konfiguriert (insbesondere Regional und Jitter)? Ich habe den Eindruck, daß Echos und andere Unannehmlichkeiten bei mir verschwunden sind, seit ich die entsprechenden Einstellungen vorgenommen habe.
 
mega schrieb:
Wie hast du denn sipgate ans laufen bekommen? Irgendwas spezielles im Router? Portfreigabe oder Portforwarding? Ich hab beides probiert, nix hilft.
Router: Sinus 154 DSL
Telefon: Vlines VD120 / Sipgate x-lite / SIPPS (nicht gleichzeitig)
Japp, ich habe drei forwardings eingerichtet. Frage michjettz aber nicht genau welche ranges, dazu müsste ich nachsehen und ich bin unterwegs ;)

Habe X-Lite sogar soweit bekommen, dass es sich sowohl mit SIPgate als auch mit GMX gleichzeitig anmelden kann und auch über beide Gespräche funktionieren.

Wobei btw GMX die deutlich bessere Quali bietet.
 
also ich bin seit Feb 05 bei sipgate und habe bis jetzt keine schwankende gesprächsqualität (kein echo, rauschen etc.), selbst bei Auslastung der LEitung (QoS sei dank) festgestellt. ich telefoniere auch zu unterschiedlichen zeiten, unterschiedlich lange mit dem sipgate 1000 tarif..habe an meinem router ein analoges schnurloses telefon mit 2 mobilteilen angeschlossen (siehe sig)....funktioniert wunderbar...scheinen wohl doch irgendwie regionale kapazitätsprobleme zu sein....scheint mir zumindest so...
 
Bitte am Thema halten und individuelle Einstellungen separat diskutieren. :)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,700
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.