[Frage] Quasi-Nomadische Nutzung und Zugangsdaten

Silverio

Neuer User
Mitglied seit
13 Jul 2009
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Hi zusammen,

wir ziehen bald um und haben im neuen Haus folgende Situation:
1. Telekom VDSL-Anschluss 50/10 (Businessanschluss wegen HomeOffice) mit FB7360 im Arbeitszimmer 1. Stock
2. Telekom VDSL-Vectoring-Anschluss 100/40 (Privat) mit TP-Link Router VR900v im Keller in einem 19-Zoll-Schrank
Beide Anschlüsse sind diese All-IP-Anschlüsse.

Netzwerk wird per LAN und WLAN im Haus verteilt, nur das DECT des TP-Link bekomme ich natürlich aus dem 19-Zoll-Schrank nicht raus.
Da dachte ich, lege ich die Rufnummer des 2. Anschlusses einfach mit nach oben auf die FB am Business-Anschluss.

Nun meine Fragen:
Geht das überhaupt?
Manche Aussagen hier im Forum sind: Ja, es muss nur Telekom-Netz sein, andere sagen: Nein, es funktioniert nur an genaus DEM Anschluss, dem auch die Rufnummer zugewisen wurde.

Zweite Frage: Ich komme mit der Telekom-Systematik bezüglich der Zugangsdaten nicht zurecht. Wer hat sich denn das ausgedacht? :eek:
Folgendes will die Telekom:
SIP-ID/Benutzer:Ihre Telefonnummer
Bildschirmname (falls vorhanden):Ihre Telefonnummer
Authentifizierungsname/Benutzername:Ihre E-Mail-Adresse, z. B. [email protected]
Passwort:Ihr Passwort

Benutzer ist klar, Rufnummer mit Vorwahl, aber ohne Landesvorwahl.
Benutzername: Mailadresse? Welche Mailadresse. Ich habe mit den Zugangsdaten diese Zugangsnummer bekommen (vormals T-Online-Nummer), das ist es aber wohl nicht.
Muss ich jetzt tatsächlich erst ins Kundencenter, dort mir eine T-Online-Mailadresse vergeben um mich mit der dann dort anzumelden? :confused: :confused: :confused:
Passwort: Scheint wohl auch NICHT das "Persönliche Kennwort" der Zugangsdaten zu sein, sondern ein Passwort, das ich mir ebenfalls erst im Kundencenter vergeben muss?

Falls also Frage 1 überhaupt positiv beantwortet werden kann, muss ich nur noch ins Kundencenter kommen, das seit Freitag nicht oder nur sehr eingeschränkt benutzbar ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun meine Fragen:
Geht das überhaupt?
Nein, das geht bei der Telekom nicht. Alle ALL-IP-Anschlüsse werden (und die meisten sind es schon) auf eine Plattform umgestellt mit der die nomadische Nutzung nicht mehr möglich ist.
Die einzige Chance: VPN - Tunnel zw. den beiden Anschlüssen herstellen. Mit der bintec be.IP plus (oder der Telekom Digitalisierungsbox Premium) wäre das möglich.

Alternativ: Man könnte auch eine DECT-IP Basisstation über LAN anschließen.
 
Der Kalle sagt das gerne.
Da frage ich mich, warum ich dann von meinem Nicht-VoIP-Anschluss zwei T-VoIP-Nummern von verschiedene Anschlüssen registrieren kann...
 
Es wird nicht mehr lange dauern, dann klappt das bei dir auch nicht mehr.
 
Muss ich also mal versuchen, wenn das Kundencenter jemals wieder zum Leben erweckt wird... ;)

Klar, eine DECT IP Station wäre möglich, ich wollte aber zusätzlich zu den gefühlt 10 Geräten für Internet und Telefon nicht noch eines, das wieder 10 Watt/Stunde braucht.
Vielleicht lass ich es sonst einfach mit der Telekom Telefonie und richte mir wieder meine sipgate und easybell Accounts dort ein.
Da ist doch wesentlich mehr möglich, als bei der Telekom.
 
Hallo Silverio,

welche Punkte sind denn für dich noch offen? Die Frage zum Benutzername hat KunterBunter dir bereits beantwortet.

Was Kalle2006 meint, ist wahrscheinlich die Umstellung auf BNG, wenn diese erfolgt ist, ist die nomadische Nutzung nicht mehr möglich.

Es grüßt Wiebke S. vom Telekom hilft Team
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.