Quick'n'Dirty: SMS-Benachrichtigung bei eingehenden Anrufen

Fragen zu calllog und ähnlichem

Hallo zusammen,

auch von mir erst mal vielen Dank für die gute Vorarbeit hier - im Augenblick habe ich das Script aus #336 im Einsatz, und es funktioniert soweit tadellos. Trotzdem habe ich noch folgende Fragen:

- Leider habe ich keinen Blick nach /var/flash geworfen, bevor ich das Script dort hinkopiert habe: wie ist denn dort der Originalzustand? Kein calllog vorhanden, oder ein leeres?

- Angenommen, ich will die Funktion wieder loswerden: was ist die beste Methode? Ein leeres calllog nach /var/flash?

- Das Script aus #336 produziert immer dann, wenn es eine Telefonnummer durch Rückwärtssuche auflösen kann, ziemlich viele Leerzeichen vor dem Namen. Hat jemand 'ne Idee, wie sich das vermeiden läßt?

Vielen Dank schon mal...
 
es passt zwar nicht genau zum Thema, aber kann man dieses script umschreiben das es zum Linux Receiver sendet über http Port? also als eine Nachricht sozusagen ohne email/sms Versand.
 
Hi @all.
wie kann ich diese Benachrichtigung löschen?
(Ich möchte meine 7270 verkaufen)
Firmware-rocovery hilft ja nicht.
 
wie kann ich diese Benachrichtigung löschen?

Wie hast du den die Benachrichtung in die Box bekommen???
Wenn über die debug.cfg, dann lösch doch einfach die in /var/flash/ und nach einen Neustart der Box sollten alles weg sein.
Kann aber nicht verstehen warum nach einem Recovery die Daten noch da sind... ...wird da nicht alles geöscht?
 
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
@Eugenius:

Wieseo sollte ein Recoverey Image das nicht löschen?

Ich habe das zwar noch nicht ausgeführt, aber soweit ich weiß setzt ein Recovery Image die Box komplett zurück auf den Zustand, wo Du sie aus dem Karton ausgepackt hast...

[Beitrag 2:]
zum Linux Receiver

Sorry, aber ein bischen wenig Info.

Welcher Receiver?
Wie kann der Daten bekommen?

Grundsätzlich könntest du mittels wget nicht nur die Seite abrufen, sondern auch eine Seite mit parametern aufrufen
 
habe mit cat calllog>/var/flash/calllog reingetan.
damals hatte ich .70 Firmware. dann habe ich .80 eingespielt, nach 'nem kurzem test zurück zu .70 mit Recovery Image...und die Benachrichtigung war immer noch da...
 
habe mit cat calllog>/var/flash/calllog reingetan.

Ich bin zwar noch nicht lange gefritzt, aber wenn der flash überschrieben wird kann nichts altes bestehen bleiben.

War dein .70 Image vielleicht ein modifiziertes?

Eigendlich egal, wenn du die Benachrichtigung wieder loswerden will meldest du dich am besten per telnet auf der Box an und gibt in der Shell ein echo > /var/flash/calllog

Dadurch wird die Datei geleert
 
Moin Männer, ich bin ganz neu hier im Forum und das mit den vi Befehlen etc is mir ganz neu, hatte mich aber schon ganz gut reingelesen. Komm mit der Telnet Eingabe klar, habe nur das Problem das beim letzten Befehl wo alles im Flash gespeichert werden soll ne Fehlermeldung kommt. Muss ich denn unbedingt ein USB Stick an der Box haben???

Ach so ich habe eine FB 7270

Dank euch schon ma für eure Hilfe
 
Bei mir klappts auch ohne USB-Stick.
Was machst du denn genau?
Nach dem Einfügen des Textes "ESC" drücken und dann (egal wo der Cursor gerade ist) ":wq" [Enter] eintippen (ohne die Anführungszeichen).
Danach "cat calllog>/var/flash/calllog" [Enter]. Es erfolgt keine Bestätigung.
 
Genau so hab ich es gemacht, nach "cat calllog>/var/flash/calllog" [Enter] Eingabe kriege ich ne Fehlermeldung.
 
Einen USB Stick für das Calllog Script brauchst du nicht.

Welchen Fehler erhälst du? Ohne genaue Fehlerbeschreibung ist eine Hilfe etwas schwierig....
 
Kriege folgende Fehlermeldung: cat: can´t open ´calllog´: No such file or directory
 
Hast du das Calllog Script schon erstellt?

Am Besten noch mal von vorn und wenn du Windows benutzt, dann besorg dir vorher Putty
www.putty.org
Damit kannst du etwas komfortabler arbeiten. Geht aber auch mit dem normalen Telnet.

Dann mit Putty zur Fritzbox über Telnet verbinden und dann

cd /var/

eingeben.
Wenn du noch kein Callog Script erstellt hast, dann eingeben

vi calllog

dann "i" drücken.

Kopiere dir dann das gewünschte Script z.B. aus Beitrag #337

und füge es mit rechte Maustaste in das Script ein.
Ändere die E-Mail Zugangsdaten.

Wenn du fertig bist, dann ESC drücken und :wq eingeben. Danach sollte das Script erstellt sein. Kannst du noch mal mit

nvi calllog

überprüfen.


Hier mal mein Calllog-Script:
(alles was zwischen ## ## steht, ist entsprechend zu ersetzen und die ## auch weglassen.

Code:
#!bin/sh
##### Anrufbenachrichtigung #####
  callerid=$1

  if [ -z "$callerid" ]
    then
    callerid="Unbekannt";

  else

      url="http://dastelefonbuch.de/?sp=55&aktion=23&ort=&cifav=0&s=a10000&stype=S&la=de&cmd=search&ort_ok=0&vert_ok=0&x=31&y=9&kw=$1";
      sleep 5

      name=$(wget -q -O - "$url" | grep -A 1 class=\"short\" | sed -e 's/<[^<]*>/\ /g;s/^[a-zA-Z0-9]*//;s/ / /g;s/[^ -~]//g');
      street=$(wget -q -O - "$url" | grep -A 1 class=\"col2\" | sed -e 's/<[^<]*>/\ /g;s/^[a-zA-Z0-9]*//;s/ / /g;s/&nbsp;/ /g;s/[^ -~]//g;s/--//g');
      city=$(wget -q -O - "$url" | grep -A 1 class=\"col3\" | sed -e 's/<[^<]*>/\ /g;s/^[a-zA-Z0-9]*//;s/ / /g;s/&nbsp;/ /g;s/[^ -~]//g;s/--//g')


  output="Anrufer: $name $5\r\nAdresse: $street\r\nPLZ Ort: $city\r\n\r\nVon MSN: $callerid\r\nLeitung: $2 ($3) $4\r\nAnrufzeit: `date +\"am %d.%m.%y, um %H:%M \"`"\

  echo -e $output >/var/tmp/calllog.txt


/sbin/mailer \
  -s "$callerid auf $2"\
  -f '##FritzBoxAnruf <[email protected]>##' \
  -t '##[email protected]##' \
  -m '##smtp.web.de##' \
  -a '##Benutzername##' \
  -w '##Passwort##' \
  -i '/var/tmp/calllog.txt' \


#2> /dev/null
fi
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es mit Putty und dem Script gemacht, kam auch keine Fehlermeldung aber auch keine Mail. Habe natürlich meine Zugangsdaten für die Mailadresse eingetragen.

Ich verzweifel bald!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Log dich mal mit telnet oder Putty auf die FritzBox ein und
kopiere das Script:

cp /var/flash/calllog /var/calllog

und teste es mit:

sh /var/calllog "123456789" "12345"
 
Zuletzt bearbeitet:
Kriege wieder ne Fehlermeldung, wenn ich den zweiten Befehl eingebe.

Und zwar folgendene:

/var/calllog: line 24: syntax error:Unterminated quoted string
 
Na dann ist im Script was faul. (irgendwo ein Anführungsstrichen vergessen?)

mit

nvi /var/calllog

aufrufen und mit "a" gegebenenfals bearbeiten und mit "ESC" und ":wq" speichern und mit

sh /var/calllog "123456789" "12345"

wieder ausprobieren.
 
Sorry, aber ein bischen wenig Info.

Welcher Receiver?
Wie kann der Daten bekommen?

Grundsätzlich könntest du mittels wget nicht nur die Seite abrufen, sondern auch eine Seite mit parametern aufrufen

also ich kenne die Rufnummernanzeige noch von damals mit the-construct Webseite da könnte man alles einfach über die Seite erstellen, das ganze wurde über http: Port:80 gesendet, es hat mit dbox und dreambox funktioniert und auch mit anderen Linux Receiver.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weis nicht, ob das was nützt:

Also ich lege mir in meinem Calllog Script noch zusätzlich zur Mailbenachrichtigung eine Datei auf dem USB-Stick an.

echo -e $output >/var/media/ftp/USBFlashMemory-01/apache/htdocs/anruf.txt

Ist dann per

http://fritz.box:85/anruf.txt

erreichbar und ich lese die Datei z.B. mit einem PHP-Script aus.
 
dbox und dreambox funktioniert und auch mit anderen Linux Receiver.

Es sollte auf allen Boxen mit Neutrino Images funktioneren

wget -q -O - "http://Receiver.ip/control/message?popup=$1" im Script eingebaut sollte ein Popup auf der Box öffnen, das die Nummer des anrufenden enthält.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.