[Problem] Rückfall nach einer bestimmten Zeit bei Umleitung

Lausitzkater

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

habe bei meinem Bekannten eine Auerswald 5010 mit 2 Systemtelefonen 1200 installiert.
Klappt auch alles so weit.

Jetzt zu meinem Problem:

An der 5010 ist auch eine VoiceMail installiert.
Bei Nichtannehmen des Gespräches wird diese nach 30 sec aktiviert und der Anrufer
kann den AB besprechen.

Haben aber auch auf dem Systemtelefon eine Rufumleitung auf eine Handynummer eingebaut.
Wie bekomme ich es jetzt noch hin, das nach einer gewissen Zeit auf den AB umgeschalten wird???

Grüße aus der Lausitz

Wahrscheinlich mit der vorhanden Konfiguration gar nicht, denn bei der Umleitung bekommt die TK-Anlage nichts von dem Anruf mit, würde sie einen Parallelruf machen, würde es wahrscheinlich funktionieren.

Danke für die Info. Kann man diesen Parallelruf auch so programmieren, das man ihn genauso aktiviert bzw. deaktiviert
wie die Rufumleitung aufs Handy, sprich über eine Kurzwahl am Telefon??

Grüße aus der Lausitz

Hallo Lausitzkater,

das lässt sich vermutlich lösen, indem Du die betroffene Rufnummer auf eine Gruppe abfallen lässt, diese Gruppe hat die Voicemailbox und Mitglied der Gruppe ist der Teilnehmer xx, dieser schaltet seine Rufumleitung wie gewohnt nur dass bei eingehendem Anruf dieser einmal umgeleitet wird (Teilnehmerumleitung! wichtig nicht die Gruppe umleiten--Option bei den Teilnehmereinstellungen "Umleitung über Gruppe") und zum anderen läuft der Anruf bei der Gruppe auf, wo nach 30 sek die Box anspringt. Zu beachten ist hier, dass die RUL in der Anlage erfolgt (Option bei den Netzeinstellungen), also nicht beim Provider, Nachteil ist hier sicher, dass evtl. die MSN des Anrufers bei der Umleitung nicht angezeigt wird (sondern die des Teilnehmers), weil Dein Anbieter vielleicht ClipNoScreening nicht unterstützt oder Du es zubuchen musst.

Ich denke so müsste es gehen...viel Erfolg, bin übrigens auch ein Lausitzer ;-) ...

BG

Parallelruf kann böse werden: Wichtig, dass Mobiltelefon sollte möglichst keinen AB und wenn es im Funkloch ist, sollte möglichst auch kein Nachricht anspringen. Die TK-Anlage sieht das sonst als angenommens Gespräch an, auch wenn dort nur ein Netz-AB sagt, dass der Teilnehmer im Moment nicht erreichbar ist.

AB ist klar, aber bei der reinen Netzansage ist das IMO eine Ansage ohne Verbinden. So ähnlich wie die Gebührenansage.
Natürlich nicht die Ansage mit der SMS-Zustellung. Die muß man sich abschalten lassen.

Ist natürlich auch blöd, wenn der Anrufer die Ansage erhält und es am anderen Telefon zwar weiter klingelt, denn dann legt der ja auf.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
telefonieverzweiflung