[Rückmeldungen] Speed2fritz W503V Typ-A mit 7270 Firmware (Teil 2)

Bekomme die Meldungie auf diesem Computer für das Netzwerk gespeicherten Einstellungen entsprechen nicht den Anforderungen des Netzwerks.
Hört sich für mich an als ist da noch ein gespeichertes WLAN mit demselben Namen.
Gib mal bei Windows 7 "drahtlos ver" ein, dann findest du einen Eintrag "Drahtlosnetzwerke verwalten"
Suche da das WLAN mit o.g. Namen und lösche es, danach nochmal versuchen.
 
Wo genau muss ich die IP eintragen?Habe das unter Netzwerk und Freigabecenter/Adaptereinstellung ändern/LAN Verbindung/Eigenschaften/Internetprotokol Version 4/Eigenschaften so eingegeben:IP Adresse:192.168.178.2 - Subnetzmaske:255.255.255.0 - Standartgetway:192.168.178.1 und bevorzugter DNS-Server:192.168.178.2 eingegeben.

Das WLAN Netzwerk habe ich entfernt und dann neu gesucht und versucht zu verbinden.Das selbe Ergebnis.Keine Verbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie greifst Du denn sonst auf deinen Router zu ?
Genau so machst Du es jetzt auch, nur mit der IP Adresse 192.168.178.1 oder fritz.box
So und jetzt klink ich mich aus
 
Habe jetzt mal die Firmware auf den W503V installiert. Name ist fw_C_Speedport_503_66.04.78-15108_Fritz_Box_7270_54.04.88-18902_sp2fr-1473-1005_OEM_avm_annexB_de.image
Ich habe es mit der Recover-Software gemacht. Ging super einfach.
Habe aber ein Problem mit den IP-Telefonen. Einrichten und registrieren geht, aber sobald ich vom IP-Telefon wählen will, ist Schluss. Das Ereignisprotokoll liefert "Internettelefonie war nicht erfolgreich. Ursache: Not Acceptable Here (488)"
Wurde eventuell vergessen die Audio-Codecs mit aufzunehmen?
Setup sieht so aus, Analoges Telefon an **1 eingerichtet, Festnetz steht auf aktiv mit Dummy Nummer, kein Anschluss an ein Festnetz.
Festnetz auch testweise deaktiviert, geht genauso wenig. Allerdings sollte das eh irrelevant sein, da ich ja erstmal nur intern Telefonieren will.

Kann die Telekom-Originalfirmware mit IP-Telefonen umgehen?
 
Problem hat sich gelöst. Es lag daran, dass die Speedbox nicht mit dem ilbc-Codec klarkommt. G.711(u) funktioniert jedoch einwandfrei.
Ich vermute, dass die v1 Firmware, auf deren Basis ja dieses Image erstellt wird, diesen Codec nicht kann.
 
Mal wieder ein paar Rückmeldungen von mir, als "Poweruser".
Zurzeit habe ich Probleme mit einem angeschlossenen IP-Telefon, siehe hier http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=246111

Weiteres Problem:
Unter Internet -> DSL-Informationen -> Einstellungen zeigen die Einstellungen keine Wirkung. Im Anhang ist ein Screenshot von der Seite, die ich meine. Wenn man die Einstellungen exportiert, sieht man, dass die Änderungen gespeichert sind.
Code:
MaxDownstreamRate = 0;
                MaxUpstreamRate = 0;
                RFI = 0;
                DownstreamBlackoutBandStart = 128;
                DownstreamBlackoutBandEnd = 256;
                ControlBitfield = 0;
                DownstreamMarginOffset = -30;
                DownstreamPcbOffset = -3;
                UpstreamPcbOffset = -3;
                UsNoiseBits = 0;
                RFI_mode = 0;
                DsINP = 0;
                DiagnosticEnabled = no;
                DSLMode = 0;
                IsDSLModeSet = no;
Aber selbst nach Stromlos machen, ändert sich nichts. Das DownstreamBlackoutBand habe ich nur eingestellt, weil man damit am einfachsten sieht, dass diese Einstellung nicht verwendet wird.
Mit telnet habe ich mal versucht vi /var/flash/ar7.cfg zu öffnen, da kommt, "not a regular file".

Ich hoffe doch, dass die DSL-Tuning Optionen und die IP-Telefonie gelöst werden kann.
 
Mit telnet habe ich mal versucht vi /var/flash/ar7.cfg zu öffnen, da kommt, "not a regular file".
Als "Poweruser" weiß man, dass man da nvi verwenden muss. Ein normaler User nimmt den FBEditor. ;)
Dass die DSL-Tuning Optionen nicht mehr wirken, wird sich aber dadurch nicht ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist bewusst, dass man diese Datei nur mit dem nvi bearbeiten kann. Ich dachte nvi kopiert das nur, aber öffnen sollte auch mit vi gehen. Wie auch immer, ich wollte nvi verwenden, da kam, dass der Befehl nicht gefunden wurde.
Gerade habe ich es nochmal ausprobiert, da ging es. Muss mich wohl bei nvi vertippt haben.
 
Hallo schnappi,

in Postings von 689 bin 740/746 in diesem Thread beschäftigt man sich mit diesem Thema.
Wenn das nicht weiterhilft bräuchte ich mehr Infos.
Zur IP-Telefonie kann ich nichts sagen, da ich es nicht habe.

Gruß
 
Sobald ich wieder beim Bekannten mit dem W503V bin werde ich es versuchen.
Kann man sobald einmal die gefritzte Version drauf ist, übers Webinterface beliebig die Firmware updaten oder braucht man zwingend Recovery (Alternativ Flash-Tool)?

Wäre nett, wenn jemand das auch mit der IP-Telefonie mal prüfen könnte. Man braucht sich lediglich X-Lite http://www.counterpath.com/x-lite-download.html runterladen und einen Festnetzanschluss zum Testen.
 
Hallo,

Kann man sobald einmal die gefritzte Version drauf ist, übers Webinterface beliebig die Firmware updaten oder braucht man zwingend Recovery (Alternativ Flash-Tool)?
theoretisch ja, bei manchen funktioniert es, bei mir nicht.
Dafür funktioniert bei mir jede andere Methode einwandfrei.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich die Firmware wohl selbst per Recovery auf den Router bringen, dauert wie gesagt nur noch einige Zeit.
Funktioniert das Exportieren und anschließendes Importieren der Einstellungen oder muss ich den W503V dann komplett neu einrichten?

Sehe ich das Richtung, das im Standard-Ablauf des Skripts die Kindersicherung aus dem Image genommen wird? Braucht diese soviel Platz?

Ich kämpfe gerade mit dem Skript. Ich habe die Firmware.conf aus dem W503V AnnexB Ordner geladen und bin dann auf Options und habe bei Force (V)DSL-Treiber den Haken raus und das Hilfe-Menü und die Kindersicherung wieder hinzugefügt, sollte keine Platzprobleme geben, oder?

Wenn ich auf Exit gehe, erstellt er mir aber leider keine Firmware, sondern sagt, dass ich nochmals ./start ausführen soll.
Einen Screenshot von der Hauptseite gibts im Anhang. Passt das alles so?
 

Anhänge

  • speed2fritz.jpg
    speed2fritz.jpg
    235.5 KB · Aufrufe: 46
Hallo,

der Screenshot schaut gut aus.
Du kannst auch folgendes versuchen: Vor dem Exit auf Save Configuration File gehen, als Firmware.conf speichern, dann erst auf exit.
Statt dem Screenshot kannst du auch die Firmware.conf hier posten, allerdings natürlich ohne irgendwelche Passwörter und WLAN-Keys.

Gruß
 
Ich habe Internettelefonie bei Priorisierung in die Echtzeitanwendungen gestellt.
Wenn ich nun die Box neu starte ist dieser Eintrag plötzlich aus Echtzeitanwendungen verschwunden und ich muss ihn wieder manuell reinstellen. Seltsamer Weise bleiben die anderen Priorisierungs Einstellungen erhalten, nur die Internettelefonie in Echtzeitanwendungen ist jedesmal verschwunden. Scheint wohl ein Bug von AVM zu sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich etwas über eine erhöhte Ausfallquote der modifizierten Speedports bekannt? Hatte den Router einem Bekannten gegeben, jedenfalls hatte er nach einigen Wochen nach dem Einschalten nur noch geblinkt, sodass er wieder seinen alten Router angeschlossen hat. Ich dachte, dass wohl irgendwas mit der Software ist, wollte sie neu aufspielen. Als ich den Router angeschlossen habe, hat er alle paar Sekunden neugestartet und nach ca. einer Minute war er dann ganz aus und hat vor sich hingestunken. Ich habe ihn mal geöffnet, aber kein verkohltes Bauteil oder so gefunden. Netzteil ist in Ordnung.
Den W503V hatte ich gebraucht gekauft und lief davor mehrere Jahre.
 
Hallo!

Ich hab mich nun auch mal bei euch angemeldet!

Und zwar habe ich auch noch einen W503V TypA von meinem ehemaligen T-Com Vertrag hier rumliegen!

Hab dann gestern mal gesehen, das man diesen Router ja auch in eine Fritzbox Modden kann!
Aber so wirklich werde ich bei 39 Seiten nicht wirklich schlauer!
Ubuntu Image für VM hab ich mir schon geregelt und auch das Video angeschaut, das gepostet wurde!
Nicht schlecht!

Aber was geht den jetzt genau nicht, wenn man die W503V Moddet? Geht das abgesicherte WLAN nun oder nicht?

Der W503V sollte eigendlich wieder zurück zur T-Com. Aber der Vertrag lief im Januar aus und ich habe bis heute nichts mehr von der T-Com gehört noch aufm Kontoauszug gesehen! Die TeleHotline meinte ich solle ihn wieder zurück schicken, da ich ja sonst weiter dafür diese Monatliche Pauschale zahlen müsse. Da kam nichts mehr! Schätze mal, das ich nach 2 Jahren Vertrag für teures DSL Lite den Router behalten darf! Aber ich ruf auch mal besser nicht noch da an und frag nach! Sonst kommen die noch auf die Idee den einzufordern! Also sollte ich ihn auch Modden dürfen!

Aber gibts auch ne möglichkeit die Original Firmware wieder zurück zuspielen oder ein Backup von der, die jetzt noch drauf ist, zu machen, falls die ihn doch wieder zurück möchten? Die finden das sicherlich nicht so toll, wenn Ihr Speedport auf einmal eine Speed!Box ist...

Könnt ihr mich vieleicht etwas beraten?
 
Hallo und herzlich willkommen,

zum vertraglichen: Wenn du das Gerät gemietet hast, dann läuft der Vertrag für den Speedport weiter. Dann müsstest du auf deiner Telefonrechnung monatlich eine Position dazu finden.
Wenn du ihn gekauft hattest, dann kannst du ihn behalten.

Verschlüsseltes WLAN geht. Eigentlich geht alles, was die 7270 v1 mit der im Vergleich zu anderen FritzBoxen doch recht alten Firmware kann, und was die Hardware des Speedports her gibt. Also kein internes DECT.

Gruß
Marsupilami
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.