[Gelöst] Rücksicherungsfunktion bei Geräteaustausch aus vorhandener Sicherung ohne Passwort

IP-Henne

Neuer User
Mitglied seit
21 Feb 2013
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Offener Brief an AVM & Fragestellung an die Community

Hallo,

Normal: Fritzbox wird wegen Defekts ausgetauscht und man steht vor der Neueinrichtung. Wenn ein tadellos funktionierender Zustand bestand - demnach also auch eine "gute" Sicherung, bietet sich die Funktion des Wiederherstellens aus der vorliegenden Sicherung an. Dumm nur, daß - so denke ich - man über den Sinn eines Passwortes beim Anlegen einer manuellen Sicherung erst im Klaren ist, wenn die Rücksicherung mangels Kennwort nicht klappt.

Vielmehr noch: Warum werden die automatischen Sicherungen beim Firmware-Update nicht automatisch mit dem Kennwort des Users versehen, der das Update macht? Die Sinnhaftigkeit einer Sicherung ohne Kennwort, die dann nur an der eigenen FB verwendet werden kann, verstehe ich zum Teil. Sie pauschal per Kennwort zu versehen, ist wiederum aus noch sichtbarer - denn es würde i.d.R. nur dann zu einem Problem bei der Rücksicherung führen, wenn man sein Kennwort geändert hat oder sich mit anderen Daten anmeldet...

Der eher zutreffende Fall eines Rücksicherungsgrundes dürfte doch die Fehlersuche bspw. mit anderer FB sein oder eben die Inbetriebnahme eines neuen Gerätes - mal abgesehen vom Rollback beim gescheitertern FW-Update.

Was mache ich nun, wenn ich manuelle Sicherungen ohne Kennwort erzeugt habe? Warum steht im WEB-Interface im Bereich *Sicherung* nicht, wofür das Kennwort gedacht ist? Auf der FAQ-Seite bei AVM lese ich natürlich zu spät, warum meine Rücksicherungen nicht klappen.

Im Detail nervt mich nun, daß mein Telefonbuch (*mein* Telefonbuch) nicht aus meiner Sicherung in meine Fritzbox darf, weil AVM hier hochgradige Sicherheitsfunktionen installiert hat. Alle Einstellungen an einer FB neu machen dauert locker 2h, mal abgesehen von den dann immer wieder auffallenden "vergessenen" Kleinigkeiten.

Wie kann ich aus meinen export-Files wenigstens Telefonbuch und Geräteeinstellungen zurückholen? Selbst mit dem RuKernel komme ich nicht zum Ziel, stelle mich aber ggf. auch vor lauter Ärger gerade an :confused:

Bin Dankbar für jeden Hinweis, auch Links zu Beiträgen, die ich über die SuFu nicht gefunden habe.

Und @ AVM: Die Sicherungsfunktion ist in der vorliegenden Variante aus meinem Verständnis praxisfern - mehr noch: Sie läßt den Anwender in einer Sicherheit, die defakto so nicht besteht. Entweder müßte der Anwender klar über die letztlich nicht vorhandene Wahlfreiheit des Kennwortes informiert werden (dann laßt doch einfach keine Sicherung ohne Kennwort gar nicht zu), oder es würde eben "ohne Kennwort" das des User verwendet... aber so ist die Funktion Murks.

Grüße,
Henry
 
Zuletzt bearbeitet:
aber so ist die Funktion Murks.
Nöö. Sie funktioniert wunderbar. Aber immer nur auf der gesicherten Box.
Wenn du das Handbuch und den Hinweis bei der Sicherunganlage nicht liest, weil du meinst, ohne auskommen zu können, dann solltest du nicht AVM für deinen Fehler verantwortlich machen.
 

Anhänge

  • Sicherungshinweis.png
    Sicherungshinweis.png
    8.7 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In Zukunft solltest du am besten das Tel. Buch einzeln sichern, mache ich nicht anders.
 
eine F!B manuell einzurichten, dürfte bei einem Zeitaufwand von ca. 15 Min. liegen.

Datenschutz wird von den Usern gefordert, aber sobald man selbstverantwortlich Fehler macht, probiert man den schwarzen Peter zu schieben.
Hinweise sind ausreichend vorhanden ua. auch der auf pushmail Seite
unverständlich ist eher warum User sich weigern dies zu setzen, selbst nach Hinweis, wird die Notwendigkeit hinterfragt.

Mit dem ruKernelTool kann unter "Spezial > Konfig. zerlegen" durchgeführt werden - auch das Telefonbuch (sogar das Online-Telefonbuch).

@slatti
das Online-Telefonbuch bei google bzw. UI (1&1/GMX/web.de) ist eine tolle Sache, da die Bearbeitung (der Adressverwaltung) usw. nicht ortsgebunden ist. Die Einbindung in der Box erfolgt in Sekunden, lediglich durch die Zugangsdaten.
in Verbindung mit einem smartphone kann es optimal "ausgereizt" werden, denn sodann ist noch ein Datenbestand vorhanden, welcher sich automatisch synchronisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Das Telefonbuch habe ich gerettet, der Rest ist - Dank rukernel-zerlegen - machbar, aber eben ärgerlich. Neben den mehr als 15min für die manuelle Einrichtung stehen noch einige Stunden Leergeld für das Feststellen, daß die Backups nicht funzen etc.

Keineswegs wollte ich hier eine Grundsatzdebatte anzetteln, sondern lediglich Hilfe im Speziellen.

Nachtrag zum Themenstart:
Fehler- bzw. Schuldzuweisung war nicht beabsichtigt, denn die Meldung im Webinterface ist in den aktuellen Versionen zu sehen (wer lesen kann... schließe mich da ein.). Es verbleibt mir aber die nicht verständliche Logik einer Trennung in geschützte und ungeschützte Sicherung.

Jedes Gadget vertreibt einem auch etwas die Zeit - also Schwamm drüber - wegen mir kann dieser Tread gern entfernt, weil ich offenbar hier den Usern insofern die Backup-Problematik bekannt ist und nur ich mit Problemusern (und mir) zu tun habe :)

Grüße,
Henry
 
Den offenen Brief kannste dir klemmen.

Wenn du die Sicherung in der Box aufrufst, steht expliziet da - gleiche Box kein Kennwort und der Rest mit Kennwort.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wortlaut:
Sollen die Einstellungen in derselben FRITZ!Box wiederhergestellt werden, ist kein Kennwort nötig.
Wenn Sie die Einstellungen in eine andere FRITZ!Box übernehmen möchten, müssen Sie ein Kennwort vergeben.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und das nicht erst seit gestern.

Also, kein Fehler von AVM. Jeder gute FRITZ!Box-User hat solch eine Sicherung (mit Kennwort)

Gruß
Tres
 
Es verbleibt mir aber die nicht verständliche Logik einer Trennung in geschützte und ungeschützte Sicherung.
Der "gemeine" Verbraucher nutzt eine Sicherung zur Wiederherstellung seiner FB nach Rückspielens der vorhergehenden FW-Version (uns schon dabei haben viele die nicht mehr zur Hand...) oder Rücksetzens auf die Werkseinstellung. Ein Nutzen auf einer anderen Box (wg Austausch) ist doch eher die Ausnahme. (Da empfielt sich tatsächlich die händische Einrichtung)
 
Vor einem Firmware-Upgrade kann man die Einstellungen ebenfalls sichern. Dabei wird man allerdings nicht nach einem Kennwort gefragt ... ergo sind *diese* Sicherungen später nicht für eine Austauschbox verwendbar.
 
Habe mir fast die Ohren gebrochen, aber eben nur fast.
Problemstellung: EWE-Edition 5.52 wurde ohne Kennwort gesichert, diese Version ließ sich aber nicht auftreiben. Hier die Änderungen, die an der Sicherungsdatei vorgenommen werden müssen, wenn es zum Versions-Konflikt kommt:

1. Dateianfang wie folgt ändern (Einfach hier markieren und kopieren, dann in der Ziel-Export bis einschließlich dem Wort FirmwarVersion markieren und einfügen
**** FRITZ!Box Fon WLAN 7390 CONFIGURATION EXPORT
Password=$$$$xxxxxxxxxxPPGRT4SQB4ALSQYNO2AZNGSEQRUUMXXFYYCY3UKXBEU1DDNJ225ZYF1JS2C3E41ZPEBXCRYE5MSCYQPSNWIWUBJCLxxxxx
Password2=$$$$xxxxxxxxxx66Z4JH2JIZ51EX4ARTXZMOWLNZD34AMU3CPGFHUECPAMDFACLZZGAIH1RD22NMM3T6CVT5M2CA2MQ1Q6Y4KDLDKHZxxxxx
FirmwareVersion

2. Damit das ganze auch funzt, muss man natürlich die Checksum umgehen
vor dem Text **** CFGFILE:ar7.cfg
NoChecks=yes
einfügen.

Beim Import von der anderen Anlage gibt man als Kennwort avm ein.

So habe ich meine Daten in die FRITZ!OS 06.04-27435 BETA bekommen. Diese läuft bisher problemlos auf der EWE-Edition der 7390.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.