[Frage] raspbx: eine einfache Warteschleife

jbraunm1

Neuer User
Mitglied seit
26 Okt 2018
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Hallo alle,

ich wende mich mal an das Forum zu einigen Anliegen betreffend raspbx.

1 Bei dem Schritt fiel mir auf, dass man hier (Foren > VoIP TK Anlagen > Asterisk) auch gut ein Unterforum "raspbx" (oder mindestens "freepbx") anlegen könnte, "Linux allgemein" passt ja nun wirklich für sehr viele Systeme.

2 Ich suche beispielsweise raspbx in deutscher Sprache als Image, oder müsste mindestens nach der Installation das GUI auf deutsch umstellen.

3 Der @schorge hat eine großartige Anleitung geschrieben, wie man freepbx in Verbindung mit einer FritzBox einrichtet, aber auch da komme ich nicht weiter.
Der Trunk (= die MSN) hat bei mir schlicht kein Kennwort, da habe ich ja nur ein Kennwort, um die Rufnummer 23456 bei meinem Telekom-SIP-Provider anzumelden. Intern im Haus sieht die FritzBox ja kein Kennwort für einzelne Rufnummern vor, denn wo die Rufnummer landen soll, das markiere ich ja nur schlicht mit einem Häkchen beim einrichten über die FBF.

Und nun zu meinem Anliegen: Ich brauche Asterisk eigentlich nur zum Zweck, dass es eine Warteschleife gibt.

Du siehst es mir bestimmt nach, wenn ich sage, alles andere kann die FBF schon recht gut, da braucht es für den einfachen Nutzer kaum mehr eine größere Technik.
  1. Ein Anrufer soll mich anrufen, Tel. 23456,
  2. der Anruf wird von Asterisk (am liebsten eben auf einem kleinen Raspberry Pi) angenommen,
  3. der Anrufer hört (eine oder verschiedene) Ansagen oder Musik,
  4. während gleichzeitig der Anruf vom Asterisk zurück an die FBF geschoben wird.

  5. Auf der FBF würde ich dazu dann wohl Rufnummern eintragen, die sich zur Asterisk verbinden,
  6. und von dort das Klingeln zurück in die Welt der FBF holen.
Mehr braucht es nicht, aber in den Anleitungen lese ich eben am häufigsten davon, dass man alle Telefone nun mit der Asterisk verbinden soll, von Trunks oder dergleichen, aber grundsätzlich gehe ich mal davon aus, dass viele schon zufrieden wären, wenn alles wieder in der FBF landet. Die Asterisk soll gar nicht nach außen in Erscheinung treten, sondern nur die Sortierarbeit und Funktionserweiterung der FBF erledigen.

Kann mir da bitte jemand helfen?
Ich nehme an, das Thema "Warteschleife" trifft aktuell noch mehr Leute (Stichwort DSGVO) und ich wäre sehr froh, da mal eine vernünftige Lösung auszutüfteln.


Gruß
jbraunm
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.