Rauschen bei besetzt (Threadwiedereröffnung ..)

nevatar

Neuer User
Mitglied seit
19 Dez 2005
Beiträge
148
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich (besser gesagt meine bessere Hälfte) habe ein großes Problem mit der Telefoniererei. In unregelmäßigen und völlig stochastischen Zeitabständen wird das Telefonat einfach unterbrochen und ich höre nur noch ein starkes Rauschen, mein Gegenüber gar nichts mehr.
Eben ist das bei einem längeren Telefonat gleich mehrere Male passiert (sonst so alle paar Tage mal). Das gab natürlich tüchtig Mecker und wir haben ja sowieso das schlechteste Telefon von allen, bei allen anderen gibt es keine Probleme, usw, usw.

Zufällig habe ich dann im Verbindungsprotokoll entdeckt, das genau zu den Zeitpunkten, an denen das Gespräch unterbrochen wurde, ein Anruf von aussen kam. Das machte mich neugierig und ich forschte in der Historie der Anrufe und es gab immer das gleiche Muster, ein Anruf von aussen, der durch einen zweiten Anruf unterbrochen wurde.
Bei ausgehenden Anrufen scheint das Phänomen nicht aufzutreten (eben experimentell überprüft). Der Haken bei "busy on busy" ist natürlich gesetzt, Anklopfen habe ich deaktiviert.
Es scheint so, als ob die Fritzbox bei ankommenden Gesprächen nicht richtig auf "besetzt" schaltet.
Habe freetz drauf, daher spare ich mir einen Anruf bei 1und1, da ich fürchte, das ich erstens ewig warten müßte, bis ich einen Wissenden dranbekäme, der das Problem wenigstens versteht und zweitens wäre die erste Reaktion wahrscheinlich Firmwaredowngrade auf offizielle Version.

Ich hoffe, ich konnte das Problem eingermaßen beschreiben, vielleicht hatte schon mal jemand hier etwas ähnliches und kann wervolle Hinweise geben.

Danke im voraus ...

bye,
Nevatar
 
Zuletzt bearbeitet:
Guude,

ich kenne ein solches Verhalten nur von den T-Com Speedport W701V Serie Geräten, welche aber baugleich zur 7170 sind.
Allerdings kommt es da weniger zu echten Verbindungsabbrüchen bei ankommenden/anklopfenden Anrufen, sondern zu "kurzzeitigem_Zerhacktem" in den bestehenden Telefonaten.;)

Ansonsten kannst du nur ausprobieren, ob mit der aktuell freigegeben .76 für deine 7170 diese Probleme nach einer ordentlichen Neukonfiguration immer noch auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für die aufmunternden Worte, ich bi scheint's, nicht allein ... nur der Vollständigkeit halber, ich habe die 7270 mit der .76 (gefreezt, s. Signatur)

bye
N.
 
Main Vorschlag zur Fehlereingrenzung wäre:
1. die echte Firmware mal draufzubügeln, Werkseinstellung & Einstellungen per Hand
2.) Ein anderes Fon probieren. Was für eines hast du denn wie angebunden?
Dann jedes Mal probieren und dokumentieren.
 
Interessantes Phänomen. Meine 7150 (als ATA) stürzt gerne mal komplett ab, wenn ein zweiter Anruf rein kommt.
 
@novice: Ich hatte befürchtet, das ihr mir so etwas raten würdet, habe das Firmwareaufspielen vor ca 2 Monaten (1und1 Komplettumstellung und neue Firmware mit neuem freetz, etc) rauf und runter geübt.
Also jetzt alles neu machen, gefällt mir gar nicht, möchte ich nur im allerletzten Notfall durchführen .... vor allem, weil ich meinen USB Stick mit ext3 betreibe, das ist mit der offiziellen Firmware ein bischen fummelig :-(
Telefon ist ein analoges Gigaset (A30 glaube ich) an FON1 angeschlossen, das DECT Teil der Fritzbox hat keinen ausreichenden WAF ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du denn mal ein anderes Telefon ausprobiert?
Ich denke, diese Rauscherei bei einem eingehenden 2. Telefonat hat auch keinen ausreichenden WAF ;)
Probier da mal aus, CLIP auszuschalten. Vielleicht ist es ein Problem mit dem CLIP-Signal (CLIP offhook) für das 2. Telefonat, welches das Gespräch überlagert.
Wenn der Fehler so reproduzierbar ist, wie Du oben schilderst, dann sollte das doch eine überschaubare Übung sein. Dann gehört erst einmal eine andere Basis an die Fritz, die auch dieses CLIP offhook beherrscht.
Dazu lies mal hier...
 
Hi Novice,

vielen Dank für die vielen Tipps, das mit dem Clip werde ich mal probieren (seltsam, dieses Telefon funktioniert nun schon Jahre an diversen Fritzboxen klaglos), das Phänomen ist etwas schwer nachustellen, da es wie gesagt nur bei eingehenden Anrufen auftritt, habe es heute nachmittag probiert, als ein Freund anrief, habe ich parallel mit dem Handy bei uns angerufen und schwupps, Verbindung weg, Telefon bei mir rauscht. Das kann man aber ja nicht immer machen, wenn jemand anruft. Mal sehen, vielleicht kann ich das ja mit zwei Handys nachstellen .... dauert jetzt etwas in Ermangelung der entsprechenden Hardware.

Ach, ich vergaß .... an der Box hängt an Fon2 ein zweites Telefon, an dem ist dieser Effekt nach Aussage der Hauptbenutzerin so ein Phänomen noch nie aufgetreten ... allerdings sind auch dort die Vorassetzungen anders, hier wird hauptsächlich von diesem Telefon aus angerufen.

Melde mich morgen noch mal mit weiteren Ergebnissen ...

bye,
Nevatar
 
Hi,

Andere Idee (weil selbst bei einem Bekannten gehabt): Laufen die DSL-Leitung und die Anschlussleitung für das/eins der Telefone zufällig (ein Stück reicht) in einem gemeinsamen Kabel?
Dann kann es (je nach Qualität des Kabels) sein, dass der ankommende Ruf (das ist eine Wechselspannung von um die 50V/50Hz) das DSL-Signal stört, so dass kurz die Verbindung unterbrochen wird.

Grüße
Snyder
 
die Box hängt direkt an der Dose oder hast du dazwischen noch Hardware (wie bsw. Splitter/NTBA)?
Bei Umstellung auf Komplett hast du die Box mit Startcode eingerichtet?
 
Hallo,

also ich habe Clip völlig abgeschaltet ... keine Besserung. Ich habe hier inzwischen ein 2-Handy-Setup, mit dem ich den Effekt beliebig reproduzieren kann.

Werksreset und Neueinrichtung mit Startcode habe ich vor und nach der Umstellung gemacht, danach sogar durch dumme Fehlkonfiguration meinerseits mehrfach wiederholt.

Der Splitter hängt auch noch zwischen der Dose und der FB, bin bis jetzt noch gar nicht dazu gekommen, den zu entfernen.

Mmh ... muss wohl doch die brutale langwierige Aktion der Neueinrichtung auf mich nehmen.
Da gibt's nur ein kleines Problem, das letzte Mal habe ich festgestellt, das durch einen einfachen Werksreset freetz gar nicht richtig gelöscht wird, wie kriege ich das rückstandsfrei weg (habe mich noch nie so richtig damit beschäftigt, da ich noch nie solche Probleme hatte, in diesem Fall möchte ich dann aber auch jegliche Beteiligung einer Fremdkomponente ausschliessen, wenn ich schon diesen Weg gehen muss)

bye,
Nevatar
 
Hast du schon mal Fon1 und Fon2 vertauscht?
Also Anschlüsse sowie die Nebenstellenconfig getauscht und dann auf dem anderen Fon-Anschluss den Fehler reproduziert?
Hast Du mal ein anderes Fon an Deiner problematischen Nebenstelle bei gleichbleibender Config angeschlossen und getestet?

[OT]
Hallo Krabbenpuhler - schön, wieder was von Dir zu lesen :D
[/OT]
 
[Edit wichard: Man kann seine Postings auch editieren, um Nachträge hinzuzufügen...]

Hi Novice,

Telefone tauschen ist gar nicht so leicht ... aber stimmt, das sollte ich erst mal prüfen ... melde mich dann wieder.

bye,
N.

[Posting 2:]
so ... da bin ich wieder ... ich habe die Telefone zwar nicht getauscht, aber nun auch am Anschluss Fon2 den Effekt herbeiführen können, das sind jetzt dummerweise alles Siemens Gigaset Geräte, aber völlig unterschiedliche Serien (so in den Jahren dazugekauft). Also, der Effekt tritt unabhängig vom Telefon an Fon1 und Fon2 auf ... ich denke doch, es ist die Box, aber durch was verursacht ?

Genau die Box hat mit genau diesen Telefonen bis zur Umstellung auf Komplett (also reine IP-Telefonie, davor war ich Regio, d.h. Festnetzanschluss von Telekom mit DSL) funktioniert.

Nun habe ich im Zuge der Umstellung auf Komplett auch die neueste Firmware aufgespielt (davor hatte ich diverse Laborfirmwares wegen WDS und zuletzt, glaube ich die .70 ... bin mir nicht ganz sicher) ... kann also an allem möglichen liegen.

Übrigens super, wie ihr euch hier hereinhängt, danke, danke, danke ...

bye,
Nevatar

[Posting 3:]
@lone star: tja, da müßte ich zunächst einmal Windows irgendwo installieren, bin zur Zeit microsoftfrei (keine großartige Ideologie dabei, brauche es einfach nicht, für das ich ich zuhause mache), geht das zufällig auch mit wine :)

bye,
N.

[Posting 4:]
Nachtrag:

An Fon1: Basisstation Sinus 30, zwei Mobilteile Sinus30 angemedet
An Fon2: Basistation Gigaset 3015, ein Mobilteil Gigaset A120 angemeldet (da Originalteil bereits den Löffel abgegeben hat)
 
Sorry,

bin zur Zeit microsoftfrei

das wusste ich leider nicht, bin selber leider nur ms-anwender(meine Gehversuche in der Linux-Welt führten nicht zu den gewünschten Erfolgen)

mfg Holger
 
kein problem, wen es arg schlimm kommt, habe ich aauch noch ein winxp img hier rumliegen, bin nur meistens zu faul, das aufzuspielen ....

[Posting 2:]
Hallo,

ich habe inzwischen mal alles abgeschaltet, d.h. im Gerätemenu alle Häkchen entfernt. Das führt jetzt zu einem neuen Effekt. Wenn bei laufender Verbindung an FON1 ein Telefonat hereinkommt, wird es nach einiger Zeit auf den AB wietergeleitet. Legt man nun auf, wird die andere Verbindung auch unterbrochen und man hört wieder dieses Rauschen. Lustigerweise (ich hatte mich verwählt) gibt es den gleichen Effekt bei Anrufen auf FON2 (!!), d.h. komplett andere Leitung. Nach ein paar mal Klingeln hatte ich gemerkt, das ich ja die andere Leitug angewählt habe und legte auf .... rums ... Verbindung auf FON1 weg und Rauschen in der Leitung ... das wird ja immer schlimmer hier.

bye,
Nevatar
 
bitte geh mal "zurück auf Start", sonst hat alles doch kein Sinn.

a.) bei Komplett benötigst du keine weitere Hardware, also Splitter entfernen.
b.) recover durchführen lt. Anleitung in meiner Signatur
c.) mit Startcode Box einrichten

PS: bitte Signatur anpassen > Komplett-Anschluss angeben - Thx
 
gelöst

Hi,

ich mag es ja gar nicht erzählen, nachdem ich jetzt komplett zurückgesetzt (also win img eingespielt, recover.exe gestartet, alles per Startcode neu eingerichtet) ... kann ich den Effekt nicht mehr nachstellen.
Also, das nächste mal höre ich gleich auf euch, bevor ich hier Tiraden an Einstellungen und Vermutungen poste ....

Trotzdem vielen Dank an alle für die Unterstützung ....


bye,
N.
 
Guude,

um es wiedereinmal zu zitieren:
"Kaum macht man(n) es richtig funktioniert es...:D"
[.....]Also, das nächste mal höre ich gleich auf euch, bevor ich hier Tiraden an Einstellungen und Vermutungen poste ....[.....]
..schon ok,
........und herzlichen Dank für dein positives Feedback.! ;)


PS: Setzt du den Thread im Titel bitte noch auf [Gelöst]...und vergiss nicht deine Sig. anzupassen...grin..
 
Hi,

tja, schlechte Nachrichten, seit gestern habe ich das Problem wieder und ich habe echt nix gemacht, seit Wochen schon nicht .... muss ich jetzt alle 2-3 Monate neu einrichten ?

Ist wieder genau das gleiche, ein zweiter Anruf bei laufendem Gespräch beendet dieses und führt zu gräßlichem Rauschen im Telefon.

Bin ich wirklich der einzige, der diesen Effekt hat ?

bye,
N.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.