Rauschtoleranz, Leitungsdämpfung, Vermittlungsstelle (16000er und 2000er Leitung)

Kann mir jemand eine Empfehlung geben ?

Hallo zusammen,

muss dieses Thema nochmal aufgreifen.

Ich habe nun einen Komplettumbau des Wohnzimmers hinter mir. Die Länge des Telefonkabels ist nun hausintern von ~15m vorher auf ~4m reduziert. Ausserdem ist natürlich eine neue Telefonbuchse dazugekommen, geändert hat sich jedoch gar nichts :(

Vorher hatte ich auch alles mögliche probiert (TCP-Optimizer, 100 Ohm Widerstände etc.) alles ohne Erfolg, die maximale Downloadrate ist zwischen 4 und 6 MBit.

Jetzt läuft mein 1und1 Vertrag zum Ende des Jahres aus und die bieten mir den Wechsel von meinem 3DSL auf die Doppelflat für 49¤ and incl. des Homeservers (ich glaube das ist die FB 3270).

Mir stellt sich die Frage: Machen oder kündigen und zur Telekom ? Ich habe gelesen das in den Telekom Routern weitaus bessere Modems (Siemens) verbaut sein sollen, stimmt das ?

Wenn es mit dem Speedport besser geht, wäre mir der höhere Preis erstmal egal. Da ich mit gesamt 5 Rechnern (Notebook + 3 PC's + Mediacenter) das I-Net share, ist mir eine vernünftige Downloadrate wichtiger.

Für eine Entscheidungshilfe wäre ich euch echt dankbar...

angryjack

*** EDIT 27.07.2008 ***

So ich habe das jetzt bei 1und1 klar gemacht. Ich kriege den Homeserver für 0 ¤ und 50 ¤ Startguthaben

Übrigens habe ich mal mit der jetzigen Config Vergleichstests gefahren an allen 5 Rechnern und erhebliche Unterschiede in den Downloadraten festgestellt. Diese schwankt von Rechner zu Rechner zwischen ~4 und ~10 MBit !!! Am besten war es bei meinem ältesten Sohn und der hat auch den schnellsten Rechner.

Dennoch denke ich das der Homeserver ein besseres Modem als die 7050 hat und erhoffe mir dadurch auch nochmal Besserung. Ich werde auf jeden Fall nochmal berichten.

angryjack

Zuletzt bearbeitet:
@angryjack

Der HomeServer ist eine FritZ!Box 7270. Die 3270 kann kein VoIP.
Auch alle Speedports sind Fritz!Boxen (ausgenommen Speedport W500V,W502V,W700V) und auch Eumex IP und Sinus W500V.

Wenn verschiedene Rechner verschiedene Geschwindigkeiten haben kann es nur am Übertragungsweg (WLAN ist immer langsamer als LAN) oder a, RWIN liegen. Also wirklich sicher sein das der TCP Optimizer richtig benutzt wurde.

@Nero FX,

da hatte ich mich dann wohl vertan, Homeserver ist es und somit dann wohl eine 7270. Ist auch echt verwirrend weil 3270 und 7270 sehen äusserlich ja gleich aus.

Das mit dem Weg zum Router ist so eine Sache. Bis auf mein Notebook und den Mediacenter sind die 3 übrigen PC's eine Etage höher. Mit meinen Notebook sitze ich gerade mal 2 Meter vom Router weg und gerade mit dem habe ich die schlechteste Downloadrate.

Insofern kann es natürlich gut sein mit der RWin Einstellung im TCP-Optimizer und ich probier nochmal die Einstellungen zu modifizieren.

angryjack

@angryjack

also nutzt du WLAN. Und genau da hapert es dann.
Das Zusammenspiel zw. verschiedenen WLAN Chipsätzen ist so eine Sache. Zusätzlich sind PCMCIA/ExpressCard Karten und vorallem USB Sticks recht "schlecht" da sie keine wirklich Antenne haben sondern nur intern ein oder 2 auf der Platine. Je nach Hersteller und Chip und örtlichen Gegebenheiten reicht es schon den USB Stick per verlängerungskabel etwas vom PC wegzupacken.

Aber auch die Treiber für die WLAN Adapter oder das Betriebssystem entscheiden viel.

Ich hab mit meinem Laptop mit RALink WLAN Chip unter Linux max 80KByte/sek per WLAN, dazu weit schlehcteren Empfnag an der selben Stelle. Unter Windows schaff ich 1MByte problemlos udn hab besseren Empfang, ich vermutte das die Firmware des Linux treibers nur eine Antenne nutzt wobei 2 vorhanden sind.

Wenn dann noch Wände dazwischensind wirds noch schöner.
aktualisiere mal die WLAN Treiber.

@Nero-FX,

kannst du dennoch einen preiswerten Wlan Stick für mein Notebook empfehlen der erfahrungsgemäss gut mit der FB zusammenarbeitet ?

... und eine Frage hätte ich dann doch noch:

Mein Notebook hat 11Mbit Wlan (Intel 2100 Chipset) und ich komme auf einen Downstream von ~3.5 - 4 Mbit. Das ist doch nur rund 1/3 der maximalen Übertragungsrate des Adapters. Gehen da wirklich 2/3 der Bandbreite Chipsatz bedingt flöten :(

Gruß
angryjack

Hallo,

Gehen da wirklich 2/3 der Bandbreite Chipsatz bedingt flöten :(
Nicht Chipsatz-Bedingt, sondern Technik-Bedingt: Das Problem hat WLAN generell. Auch über die neuen 300 MBit/s WLAN Module passen nur knapp 100 MBit/s netto, bei 54 MBit/s WLAN sind es 20 - 25 MBit/s. Das alles wohlgemerkt nur unter idealen Bedingungen - hat man keinen Sichtkontakt mehr zum WLAN AP, dann sinken die Raten noch mal drastisch.

@angryjack

also Intel 2200 Chipsatz und höher sind mit das beste.
Aber auch Atheros ist gut. Besonders bei der 7270 da sie ebenfalls Atheros für WLAN nutzt.

Ganz wichtig sind auch die Antennen. Intel Schreibt teilweise vor wiegut die Antennen sein müssen (nur Centrino Plattform).

Davon abgesehen 11Mbit WLAN schaft im Idealfall 5,5Mbit....je Störung minimiert die Leistung.

Man braucht mind. 54Mbit WLAN um DSL16k hinzubekommen und das darf dann auch nicht zu extrem gestört sein.

Hallo Leute,

Nach einigen Anfangsschwierigkeiten habe nun meine 7270 in Betrieb :)

Rein subjektiv sind die Responsezeiten wesentlich besser wenn ich eine neue Seite aufrufe.

Der Powercutback für den Downstream ist jetzt bei 2, vorher war der Wert 5.

Will ja nicht meckern, aber selbst mit direkter Lanverbindung komme ich trotz einer Leitungskapazität von ~20 MBit mal gerade 14 MBit Downstream.

Eine ärgerliche Geschichte habe ich trotzdem heute durch. Mein Sohn hatte sich vor einigen Monaten einen 54MBit USB Stick von "AQUIP" gekauft. Der hatte mit der 7050 super funktioniert (immer excellente Verbindung). Mit der 7270 gibt es aber ständig Hänger, wobei die USB Maus auf dem Bildschirm stehen bleibt. Die Verbindung geht dann weg und kommt so nach 20 Sekunden wieder und dann lässt sich die Maus auch wieder bewegen. Laut Internet ist ein "Marvell Libertas 8338 Chipset" drin.

Ansonsten bin ich aber echt happy. Jetzt kann ich endlich Filmchen von der DBox auf die USB-HDD aufnehmen. Das funzt echt wunderbar dank USB 2.0 :)

Gruß
angryjack

Anhänge

• dsl.jpg
    dsl.jpg
    53 KB · Aufrufe: 26
@angryjack

das hängenbleiben der Maus kann nicht mit der FB zutun haben. Das ist ein Treiberproblem auf dem PC.

am besten:

USB Treiber jeglicher Art deinstallieren und PC neustarten
Windows auf den aktuellen Stand bringen, neustarten
aktuelle Chipsatztreiber installieren (alte Deinstallieren, neustarten), neustarten
Dann die aktuellen Treiber für die USB geräte von der Herstellerwebsite besorgen. (wen möglich von chipsatzhersteller nur wenns da nix gibt (Marvell in deinem Fall) zum Gerätehersteller.

Evtl. Bluetooth-Maus? Dann würde vielleicht mal ein Kanalwechsel für das WLAN helfen. Beide Funktechnologieen benutzen den gleichen Frequenzbereich (2,4 GHz). Da kann es schon zu gegenseitigen Beeinflussungen kommen. Auch andere Geräte mit ähnlichem Frequenzbereich können stören. Der 2,4 GHz-Bereich wird auch für andere Dinge benutzt. Auch drahtlose Mäuse und Tastaturen.

Gruß Telefonmännchen

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,915
Mitglieder
378,626
Neuestes Mitglied
0xFaB1