Rauschunterdrückung am Analog-Festnetz

Rauschunterdrückung am Festnetz:


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    490
Am besten du schreibst einen netten Brief mit den hier im Forum vorgetragenen Fakten an AVM und fragst mal wie sie sich das mit der Lösung des Rauschproblems denken! Ob es eine neue Hardwareversion der 7050 oder ein Nachfolgemodell ohne diese Probleme gibt und deine problembehaftete 7050 dagegen getauscht wird. Oder sonst eine Lösung vorgeschlagen wird.
Ansonsten kannst du nur hoffen das du zu den Leuten gehörst wo die Firmwareupdates was bringen, oder du must mit den Fehlern leben.
 
Endlich eine glaubhafte Stellungnahme von AVM. Danke für die Info, waldwuffel!!!
Sowas in der Art hatte ich die ganze Zeit vermutet. Mit Software ist da wohl nix mehr zu machen, aber mit Hardware! Jetzt sind die Freaks mit den Lötkolben dran: Ich denke, dass es mit einem Adapter zwischen Analoganschluß und Box zu schaffen sein müsste, zumindest die Fehlanpassung zu beseitigen. Es wäre wohl ein aktiver Impedanzwandler (mit eigenem Netzteil...) nötig. Vielleicht hat einer von AVM auch schon eine Idee, die er hier irgendwo mal privat (...) posten lassen kann. Manches geht eben auch auf dem kleinen Dienstweg.

Es MUSS doch zu schaffen sein, dieses Rauschen zu beseitigen!

Gruß vom Opa
 
Hmm, bei zuviel Dämpfung hilft normalerweise ein rauscharmer Verstärker. So hab ich zumindest meine Satellitenanlage "repariert" bekommen. Ob es sowas schon fix und fertig für analoge Telefonleitungen gibt?
 
Opa schrieb:
Ich denke, dass es mit einem Adapter zwischen Analoganschluß und Box zu schaffen sein müsste, zumindest die Fehlanpassung zu beseitigen. Es wäre wohl ein aktiver Impedanzwandler (mit eigenem Netzteil...) nötig.

Gruß vom Opa

Na den Strom könnte man ja vom normalen Netzteil abzapfen, ein zweites wäre somit überflüssig.
 
Ab Montag ändern sich übrigens die Support Rufnummern von AVM

ab Montag: 01805 Fritzbox



Gerade bin ich wieder einmal meinem Hobby - dem nerven von AVM Mitarbeitern nachgegangen.
Dabei hatte AVM diesesmal wirklich Pech und muste die Kapitulation von 2 Mitarbeitern hin nehmen! :) :)
Wie gesagt zwei Mitarbeiter waren volkommen geschockt als ich ihnen vom "Rauschproblem" erzählte. Als erstes wollten sie mir wieder was vom toten Tier erzählen - von wegen Netzteil drehen u.ä. lustige Dinge. Als ich dem ersten von der Sache mit dem Eigenwiderstand der Box erzählte fing er gleich an zu fragen wer mir das gesagt hat und wann und warum und überhaupt. Sowas sei nicht für die Öffentlichkeit bestimmt. Daraufhin wurde er ein wenig ausfallend und schipfte am Telfon vor sich hin. Er sagte zu mir ob ich denn nicht das (lustige) Dokument mit den Lösungsvorschlägen bis zum Ende gelesen hätte, da steht drinn wenn dies alles nichts hilft, dann hat AVM momentan auch keine Lösungsvorschläge mehr. Wenn ich es gelesen hätte bräuchte ich auch nicht anrufen. Aber ich lies mich nicht abwimmeln und fragte ob auf Grund dieses festgestellten Fehlers denn eine neue Hardware Version der 7050 geplant sei. Die endlich für mich zu einer brauchbaren, nämlich 100%ig fuktioniernden Lösung führen würde. Doch dies war zuviel für diesen AVM Mitarbeiter! Er sagte ich solle mal kurz warten. Wenig später war er wieder drann und faselte was von Beta Firmware! Ich fragte ihn nach der Version der Betafirmware, diese habe ich aber schon - sie bringt aber keine merkliche Verbesserung. Darauf hin war er endgültig am Ende und übergab das Gespräch einem anderen AVM Mitarbeiter. Dieser wollte alles nochmal hören. Ich sagte ihm aber gleich das er mich hier nicht zu veralbern brauche, weil mir einer seiner Kolegen von dem Problem mit dem Eigenwiderstand der Box berichtet hatte. Daraufhin kam er schwehr ins stottern und war total verunsichert! Darauf hin fing er an zu erzählen, das dies alles nicht stimme und AVM keine Probleme mit der Box selbst bekannt seien. Dann kam von ihm der Vorschlag ein Telefon direkt an den Splitter zu hängen, da habe ich keine Probleme mit der Box mehr. Und zukünftig solle ich mit neuen Firmware Versionen immer mal wieder probieren ob es geht. Daraufhin sagte ich ihm das von diesen Problemen nichts in der Produktberschreibung der Box steht und auch nicht das die 7050 nur ein Bastelsatz mit eingeschräkten Funktionen sei. Deshalb könne ich auch ein einwandfrei fuktionierendes Gerät erwarten. Daraufhin sagte er zu mir , das wenn mir die Fuktionweise der Box nicht zusagt, ich mich doch schriftlich dei AVM beschwehren solle. Darufhin hat er das Gepräch einfach unterbrochen.

Und nun ratet mal was ich heute Abend schönes schreiben werde??? :) :)
 
waldwuffel schrieb:
Ab Montag ändern sich übrigens die Support Rufnummern von AVM

ab Montag: 01805 Fritzbox
Kriegen die inzwischen soviele Anrufe, dass sich eine 01805er für sie rechnet? Oder wollen die damit die Anruferzahl reduzieren?
 
ich will dich ja nicht enttäuschen, aber das mit der "Dämpfung" und dem "Eigenwiderstand" ist schlechterdings Blödsinn... da hat dir ein Supporter vom Pferd erzählt (hat der eventuell Telefonie mit DSL verwechselt?).

Eine analoge Dämpfung von 50db würde dazu führen, dass du nichts, aber auch gar nichts mehr hörst... und zwar immer.

Schreib' ruhig deinen Brief, aber berufe dich lieber nicht auf diese komische erste Aussage -damit machst du nicht nur lächerlich :wink:
 
Wart mal kurz... ne Dämpfung von 50 dB würde bedeuten, dass bei Dir am Telefon ein Signal mit lediglich einem 100.000stel der Leistung an der VSt ankommt. Die 6 dB zusätzliche Dämpfung durch die FBF machen da echt nichts mehr aus, das wäre dann nur noch ein 200.000stel.
Angenommen, am Telefon kommt aus dem Hörer eine Leistung von 10 mW. Das würde bei 50dB bedeuten, das T-Com mit 1.000.000mW = 1.000 W = 1kW senden würden. Das würde die ganzen Kabel, die die T-Com so verlegt hat, innerhalb einiger Sekunden vernichten.
 
Ich kann nur sagen was mir von AVM mitgeilt wurde. Ich habe soeben von AVM einen Anruf erhalten weil ich vor einiger Zeit eine Supportanfrage gestellt hatte. Den AVM Mitarbeiter habe ich auf das Thema mit dem Eigenwiderstand angesprochen. Erbestätigte mir die ausagen seines Kollegen. Jedoch beziehen sich die db Werte die mir gegeben wurden auf DSL und Probleme mit der Syncronisation bzw. stabiler DSL Vebrindung. Das Problem mit dem Rauschen liegt aber trotzdem am Eigen-/Innenwiderstand der Box jedoch nicht mit diesen werten - laut Aussage des AVM Mitarbeites.
 
@ All

Wo kann ich die Beta Firmware mit abschaltbarer Rauschunterdrückung für die 7050 bekommen?
 
Ich kann nur sagen was mir von AVM mitgeilt wurde.

Klar - aber das ist eben manchmal ganz schön erschreckend :mrgreen:

Das muss man aber auch verstehen: der Support ist ja eher dazu da, bekannte Probleme auf bekannte und definierte Art zu lösen, und nicht dazu, den technischen Hintergrund von Probleme zu verstehen und zu kommunizieren :wink:
 
Es ist einfach unglaublich,was mach ich denn jetzt als 1&1 Neukunde ?
Mit zurückgeben is nix also auf deutsch ein TELEFON für die VOIP Sache an der Box und ein anderes fürs Rauschfreie Telefonieren über den Splitter ? also das mit dem Bastelsatz ist ja wohl nur war. Der Hammer, ich bin Kunde, zahle Geld, auch wenn es in dem Fall 1&1 war. Und es dreht sich ja nun wirklich nicht um eine Sache die nur Profis auffällt (vergleiche mit ärgerlichen Pixelfehlern die den Ottonormalverbraucher nicht jucken). Wenn ein Telefonat nicht mehr einwandfrei zu führen ist und das im Jahr 2005 dann läuft da etwas falsch und AVM hat die Kiste gebaut und muß wenn nötig nachbessern, wenn auch technisch. Das mit der 01805 Nr wundert mich nicht. Hatte mich schon gewundert. Gruß, Darkblue
 
Das ist ja wohl die größte Frechheit:

AVM will einfach nur weniger Supportanfragen und mutet einem deshalb die 1200 % höheren Telefonkosten zu! Eine bodenlose Frechheit und alles nur, weil die ihre Produkte nicht in den Griff kriegen bzw. schon ein Beat-Produkt an den Mann gebracht haben, welches bis dato nicht ausgereift ist.

Das ist ja schon ein Beschwerdebrief würdig. Mannomann, das hätte ich von denen nicht erwartet. Bis jetzt hatte ich noch Verständnis für AVM, die Probleme konnte ich ja noch einsehen, aber jetzt die Umstellung auf 01805 ist einfach nur bescheuert.

Leider hat AVM eine Art Monopolstellung mangels Konkurrenz inne, also kann man noch nicht mal denen die Box "um die Ohren hauen", sein Geld zurückverlangen und sich ein besseres Produkt holen. Na ja, immerhin haben die Kunden (also wir) jetzt einen genialen Trumpf in die Tasche gespielt bekommen:
Wir können während der 2 jährigen Gewährleistung uns unser Geld zurückholen. Ich werde das genau zu dem Zeitpunkt machen, zu dem AVM eine neue Box rausbringt, die nicht problembehaftet ist.
Denn, so sagt es die Gewährleistung, ebendiese gilt, sofern der Fehler von Anfang an drin ist und das its er ja jetzt bestätigterweise definitiv.

Toll gemacht, AVM!

Edit: Das ist jetzt nicht nur ironisch gemeint, denn wenn die wirklich eine neue Box rausbringen, kann man sich das Geld der alten wiederholen ;-)
 
Bin da ganz deiner Meinung, werde es wenn möglich auch so machen...
 
Hallo,

ich wollte Euch gerne über meine "Leidensgeschichte" mit FBF 7050 informieren, die eigentlich deutlich zeigt, daß auch die Firmwareupdates nicht das Gelbe vom Ei sind.

Aber von vorne ;)

Ich habe im April auf DSL bei 1&1 umgestellt und dadurch dann die erste FritzBox bekommen. Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch einen ISDN-Anschluss, so daß ich zumindest per Festnetz keine Rauschprobleme o.ä. hatte.
Die Box mußte sofort geupdated werden, weil die Sprachqualität über VoIP grottenschlecht war. Ich habe dann regelmäßig geupdated, bis ich zur Version 14.03.66 gekommen bin, danach war dann Hängen im Schacht angesagt. Telefonieren per VoIP war nicht mehr möglich, sämtliche Gegenstellen haben mich kaum noch verstanden, weil alles sehr abgehackt ankam. Zusätzlich hatte die Box inzwischen die Macke, z.B. beim Festnetz keine Leitung anzu"zeigen" (es kam kein Signalton) und sie resetete sich unregelmäßig selber.

Ich habe dann irgendwann bei AVM angerufen und dort wurde ich erst mal darauf verwiesen, upzudaten (zu dem Zeitpunkt auf die Version 66 ). Damit solle alles behoben sein, haha.
Beim nächsten Anruf wurde ich weiterverbunden an einen ranghöheren Mitarbeiter, der alles Mögliche wissen wollte, aber auch keine Lösung hatte. Er rief dann ein paar Tage später zurück und verwies mich auf die neue Firmware (68 ). Ein Update brachte nichts, er rief wieder ein paar Tage später an, um nachzufragen und mich auf die neue Firmware aufmerksam zu machen.
Ich hatte inzwischen schon 1&1 angerufen und dort schlug man einen Austausch der Box vor, weil bei diesem Anruf der 1&1-Mitarbeiter Probleme hatte, mich zu verstehen und das, obwohl ich über Festnetz angerufen hatte. Die Box hat dann auch ganz aufgegeben, irgendwann fing sie an, mich aus dem DSL zu kicken und erst durch Reboot des Rechners konnte ich wieder ins Internet (wohlgemerkt, das DSL-Lämpchen brannte die ganze Zeit...).

Ich bin inzwischen umgezogen und habe die neue Box nun an einem Analog-Anschluss in Betrieb genommen. Damit sind dann wieder andere Probleme aufgetaucht...
Die neue Box hatte die Firmware-Version 66, ich habe sie auf 71 geupdated, weil in der Legende halt zu lesen war, daß das Rauschen bei Analoganschlüssen "behoben" worden sei.

Ich habe dann an die Box zwei zusammengeschaltete schnurlose Siemenstelefone (laufen über eine Station) sowie ein Fax und zwei Schnurlostelefone der Marke Dialon angeschlossen (Fax und die beiden Dialon-Telefone über einen Adapter).
Das Ergebnis war katastrophal:
VoIP kommt bei der Gegenstelle großtenteils nur abgehackt an, es werden Silben einfach abgeschnitten.
Festnetz macht bei der Gegenstelle keine Probleme, dafür rauscht es bei mir als würde ich unter einem Wasserfall stehen.

Heute wurde es mir zu bunt und ich habe die Servicehotline von 1&1 angerufen. Folgendes wurde mir zum Thema "Rauschen" gesagt:
1. Regelmäßig updaten, da nur dadurch auch kleinere Fehler behoben werden könnten.
2. Ausschließen, daß Störquellen die Box belästigen.
3. Schnurlostelefone können das Rauschen begünstigen, mal ein schnurgebundenes Telefon ausprobieren.

Ich habe, auch nach Studium dieses Forums, mal einiges versucht, mit folgendem Ergebnis:
zu 1: Updaten muß noch warten, ohne Update :noidea:
zu 2: Ich habe die billigen Dialon-Telefone von der Box genommen und es wurde schon besser, das Rauschen ist seitdem weniger
zu 3: Ein Anruf über VoIP über das Fax (bzw. Telefon-Fax-Kombie) war wesentlich besser, es hat nix mehr gerauscht, die Gegenstelle hatte aber weiterhin Probleme mit abgehackten Wörtern von meiner Seite.

Außerdem habe ich die Dect-Station ein wenig weiter entfernt aufgestellt und die Rauschunterdrückungskombination mal eingegeben: dadurch wurde die Qualität nochmal besser.

Ein Manko könnte bei mir sein, daß ich die Fritz.Box nicht an die erste TAE-Dose der Telekom anschließen kann, ganz einfach deshalb, weil diese Dose im Hauswirtschaftsraum liegt und ich dann Strippen durchs ganze Haus ziehen müßte. Per WLAN funktioniert der Gang ins Internet mit der FonBox nämlich nur sehr eingeschränkt, wenn die Box neben dem Empfänger steht, hat man eine super Verbindung, sind ein paar Wände dazwischen oder gar ein Geschoss, wird es schwer.

Insgesamt muß man zur Box wohl sagen, daß sie gut funktioniert, um per Router ins Internet zu gehen, als Telefonanlage ist sie nur eingeschränkt zu empfehlen (bei analog noch eingeschränkter als bei ISDN).

Was mich ärgert, ist, daß darauf verwiesen wird, daß z.B. Basis-Stationen nicht in Nähe der Box stehen sollten, was de facto ja oftmals nicht anders möglich ist, weil bei Telefonen i.d.R. nur recht kurze Kabel mitgeliefert werden. Und es ist doch Blödsinn, sich aufgrund der Box längere Anschlusskabel kaufen zu müssen, das dürfte doch nicht sein.

Und die Box weiter entfernt aufzustellen, klappt auch nicht ohne weiteres, denn bei mir läßt die Box gar keinen Anschluss über die Netzwerkkarte zu (kann nur vermuten, daß es daran liegt, daß ich einen nichtfunktionierenden LAN-Anschluss on board habe und zusätzlich eine separate Netzwerkkarte).

Ich werde das mal weiter mit dem Rauschen beobachten und wenn es nicht besser wird, wieder ISDN beantragen.
Was VoIP betrifft, so hoffe ich, daß es mit dem nächsten Update besser wird, ansonsten werde ich meine Phoneflat bei 1&1 wieder kündigen.

Amen :keks:


greetz,
sancon
 
Für dein Voip Problem mit den abgehackten Gesprächen, kann ich dir die .71-1459 Beta Firmware empfehlen! Gib mir per PN deine E-mail Adresse und ich schicke sie dir zu!
 
Hallo. Ich bin neu hier. Hab vor kurzem meine 7050 überglücklich angeschlossen. Nach dem ersten Telefonat wollte ich sie aus dem Fenster schmeißen. Hatt vorher die alte FBF. Die hat nicht gerauscht. Kann mir jemand die neue 71 Beta Firmware schicken. Ich habe die 71 drauf, aber damit kann man einfach nicht telefonieren. AVM meldet sich nicht. Ich wäre dankbar.
 
Womit wir beim Thema sind, "wie macht sich eine Firma seinen Ruf kaputt". Ich werde mir so schnell kein AVM Produkt mehr kaufen, es ist bekannt daß es Nachbesserungen bei Autos etc gibt, wie oft wird warscheinlich unbemerkt bei der Inspektion eines neueren Fabrikats heimlich nachgebessert. Sowas in der Art erwarte ich dann aber auch von AVM. Da kann man ja bald Unterschriftenlisten an AVM schicken und einen Hardwareverbesserung fordern :)
 
Man kann AVM ja noch nicht mal unterstellen, daß sie nicht nachbessern würden, sie stellen ja regelmäßig Updates ins Netz. Das Problem ist nur, daß die Updates keine Verbesserung bringen, sondern wohl eher teilweise eine Verschlechterung... das darf m.E. nicht passieren!

Und seien wir mal ehrlich: wenn AVM weiß, daß die Box bei analogen Telefonanschlüssen aufgrund der dort verwendeten Technik (wenn es denn an der Telekom liegt) an ihre Grenzen stößt, dann sollten sie die Box vielleicht nur für den ISDN-Anschluss verkaufen oder zumindest darauf hinweisen, daß bei Analoganschlüssen mit Qualitätseinbußen zu rechnen ist. Dann kann jeder selber entscheiden, ob er die Box haben möchte oder nicht.

Ich habe übrigens die Beta-Version jetzt drauf, die Qualität beim VOIP hat sich verbessert, dafür brechen die Gespräche jetzt aber zusammen. nach einigen Minuten ist das Gespräch einfach weg. Bleibt wohl nur, auf die nächste FW zu warten...
 
darkblue_bw schrieb:
...es ist bekannt daß es Nachbesserungen bei Autos etc gibt, wie oft wird warscheinlich unbemerkt bei der Inspektion eines neueren Fabrikats heimlich nachgebessert. Sowas in der Art erwarte ich dann aber auch von AVM...
Also soll die Fritzbox klamm und heimlich bei AVM nach einem Update schauen und sich dann in einem unbemerkten Moment selbst updaten :?:
Bloss nicht, ich will selbst entscheiden, wann hier wie und was upgedated wird :!:
Oder soll die Box sich heimlich auf einem AVM-Server anmelden und wird über diesen dann regelmäßig upgedated?
Das ich ja noch schlimmer, wenn die von aussen freien Zugriff auf meine Kiste hätten, Willkommen Scheunentor, dann wäre der Internet-Explorer ja noch eine Waisenkind dagegen :(
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.