Rauschunterdrückung am Analog-Festnetz

Rauschunterdrückung am Festnetz:


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    490
harry10 schrieb:
Hallo,
ich habe die FBF 7050 mit DSL 1000 bei 1und1 und benutze die Internettelefonie an einem analogen Anschluss. Als fon1 habe ich meine alte T-Com-Nummer eingegeben, als FON 2 eine neue - von 1und1 zugeteilte - Nummer. Was mir auffällt: Kommen Gespräche übers Festnetz oder rufe ich übers Internet ins Festnetz mit FON 1 an ( alte Nummer ), so ist ein deutliches Rauschen zu hören. Beim Anrufen oder Angerufenwerden über FON 2 ist die Qualität 1a.
Mache ich etwas falsch oder ist es etwa ein AVM-Problem?
Gruß
Harry

Sicher machst du nichts falsch! Habe genau die gleiche Konfiguration/Anschluß/ISP und genau das gleiche Problem VoIP in/out = Top Sprachqualität, Festnetz in/out = Sehr schlechte Sprachqualität (Rauschen und dan abgehackte Sätze).
 
Hallo.
Will mich eigentlich nicht in die Reihe der "Ich will auch die Beta Firmware" haben Leute einreihen müssen, aber bei AVM scheint's ein Glücksspiel zu sein jemanden zu erwischen der sie einem zuschickt. Selbst wenn man direkt auf die Beta anspricht kommen nur "Standard Antworten" a la warten bis sich was tut bei der Firmware. Bin jetzt seit einer Woche vergeblich dran :-(

Also, wenn mir jemand die Firm zuschicken könnte wäre ich zutiefst dankbar :)
 
bschmidt666 schrieb:
Hallo.
Will mich eigentlich nicht in die Reihe der "Ich will auch die Beta Firmware" haben Leute einreihen müssen, aber bei AVM scheint's ein Glücksspiel zu sein jemanden zu erwischen der sie einem zuschickt. Selbst wenn man direkt auf die Beta anspricht kommen nur "Standard Antworten" a la warten bis sich was tut bei der Firmware. Bin jetzt seit einer Woche vergeblich dran :-(

Also, wenn mir jemand die Firm zuschicken könnte wäre ich zutiefst dankbar :)

Kann ich nicht bestätigen. Gestern über das Formular auf der AVM-HP Problem geschildert und heute die Antwort incl. Firmware erhalten!

Sehr geehrter Herr Gigamax,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

In der von Ihnen eingesetzten Firmware-Version xx.03.71 ist eine Funktion zur Optimierung der Sprachqualität von Festnetzgesprächen am Analog-Anschluss integriert, durch die ein etwaig am Anschluss anliegendes Grundrauschen gemindert wird. In diesem Zusammenhang wird der von Ihnen beschriebene Effekt auftreten, dass bei Ihnen einzelne Worte teilweise leicht abgehackt werden.

Wir haben diese Funktion deshalb weiter optimiert, so dass wir mit der nächsten Firmware-Version erwarten, dass die Qualität für Sie wieder annehmbar sein wird.

Damit Sie nicht bis zur nächsten Firmwareversion warten brauchen, schicke ich Ihnen anbei eine Beta-Firmware, in der diese Überarbeitung bereits eingeflossen ist.

Bitte teilen Sie mir mit, inwiefern sich die Verwendung dieser Beta-Firmware auf das von Ihnen geschilderte Verhalten auswirkt.

Mit freundlichen Grüßen

XXXXX XXXXX (AVM Support)


(See attached file: FRITZ.Box_Fon_WLAN_7050.14.03.71-1690.image)

Würde die Beta-Firmware ja gerne zur Verfügung stellen, weiß aber nicht ob das von AVM so gewünscht ist. ;)

CU Gigamax

Edit dm41: Bitte keine Namen von Dritten veröffentlich - habe ihn gexxxt. Danke.
 
Hallo,

überlege ob ich meinen Provider (von GMX zu 1 und1) wechseln soll um
auch durch die subventionierte Hardware (AVM Fritzbox WLAN 7050) VoIP nutzen zu können.
Habe schon eine Menge hier gelesen, aber ganz sicher bin ich mir immer
noch nicht.
Deshalb meine Frage: Ich möchte weiterhin über meine Telekom Festnetznumer erreichbar bleiben (und auch den vorhandenen AB an meinem Siemens Gigaset 4000 weiter benutzen) , aber gerne über das Internet (bis auf einige Sondernummern, bzw. Gespräche ins Ausland) sämtliche abgehenden Gespräche führen.
Besteht irgendeine Möglichkeit dem Rauschproblem bei eingehenden Gesprächen zu entgehen, z.B. Umleitung auf bei 1+1 beantragten VoIP-Nummern, o.ä.?

Wie gesagt, wenn ich irgendwo die Antwort überlesen habe, bitte
ich aufgrund der Fülle in diesem Forum es mir nach zu sehen.

Danke schon einmal im voraus.

Grüße

Uwe
 
Bei 1&1 sieht es so aus, daß man sowohl über die vorhandene Festnetznummer wie auch über eine eigene VoIP-Nummer (aus dem Vorwahlnetz des Wohnortes) telefonieren kann. VoIP ist auch über die Festnetznummer alleine möglich, die Nummer muß dazu freigeschaltet werden. Der Unterschied liegt darin, daß die VoIP-Nr. mehr Features zuläßt, z.B. einen eigenen AB hat, Rufnummernweiterleitung gemacht werden kann etc. Das geht mit der Festnetznummer nicht.

Die Box kann dann so konfiguriert werden, daß man festlegen kann, welche Nummer über welches Telefon "abgeht", d.h. man hat 2 Anschlüsse für Analogtelefone und kann dann z.B. festlegen, daß Fon 1 die Festnetznummer benutzt und Fon 2 die VoIP-Nummer. Man "sagt" der Box auch, welche Vorwahlen per Festnetz und welche per VoIP angewählt werden und danach muß man sich um nichts mehr kümmern. Will man eine an sich per VoIP-angewählte Nummer doch lieber über Festnetz anrufen, wählt man einfach *2# vor.

Ich habe den 1&1-Anschluss seit Ende April und fand es auch genial, für 9,99 Euro eine Phoneflat über VoIP zu haben. Ich habe damals noch ISDN gehabt und mußte leider feststellen, daß mit jedem Update das VoIP schlechter wurde. Zu dem war meine Box auch defekt, weshalb ich am Ende nur noch über Festnetz telefoniert habe. VoIP war anderen nicht mehr zuzumuten.
Seit Anfang August habe ich nun umzugsbedingt einen Analoganschluss und nun rauscht es. Im Festnetz ist es sogar schlimmer als beim VoIP, am schlimmsten ist es, wenn ich auf Festnetz angerufen werde. Das Update auf Version 71 hat das VoIP erst mal verschlechtert, mit der 71 Beta wurde es dann wieder besser sofern keine andere Internetanwendung läuft (bei DSL 2000). Morgen wird nun DSL 3000 geschaltet und ich werde mal schauen, wie es dann ist. Langfristig überlege ich aber, wieder ISDN zu nehmen, weil das Rauschen im Festnetzbetrieb recht nervig ist, hinzu kommt noch, daß die Lautstärke sehr gering ist, was das Zuhören etwas anstrengend macht.

Bei 1&1 kann man VoIP eigentlich recht gut ausprobieren, ohne Phoneflat kostet es 1t pro Minute. Selbst mit der Phoneflat geht es noch, da diese problemlos über Internet mit 1 Monat Kündigungsfrist kündbar ist. Man kann eine vorgenommene Kündigung sogar wieder stornieren, wenn man es sich doch nochmal anders überlegt.
Negativ bei 1&1 ist halt, daß die Servicenummern alles 01805er-Nummern sind und man manchmal recht lange in der Warteschleife hängt. Das wird bei anderen Anbietern aber ähnlich sein.
 
Wollte eigentich einen Erfahrungsbericht zur neuen FW hier lesen zumal der Treadtitel ja heißt: Rauschunterdrückung am Analog-Festnetz.

Jetzt wird hier OT. :( Vielleicht nochmal zurück zum Thema. Was haltet Ihr von der neuen FW am analogen Anschluß?
 
Du meinst die neue Beta 1690?

Na ja, bei mir bedeutet sie Stillstand, da sich seit der letzten Beta nichts für mich hörbares getan hat. Es ist jetzt soweit, dass wenn man nicht spricht, dann wird gemutet und man hört kein Rauschen. Aber wenn man spricht bzw. angesprochen wird, hört man ein deutliches Rauschen.

Werde mich mal "vertrauensvoll" an die T-Com wenden :-D (und mich auch gleich beschweren, dass ich bei T-COM nur 1 MBit DSL kriege).

Und wir können froh sein, wenn die nächste Firmware für die 7050 bis zum Tag der deutschen Einheit draußen ist :crazy:

Noch was: Das grundsätzliche Problem ist doch der Widerstand der Telefonleitung. Kann man diesen mit einem Messgerät messen? Wie hoch sind denn so die Ohmgrenzwerte, damit es nicht rauscht?

@cyberpeter: Hat denn jetzt die T-Com bei dir zu Hause gemessen bzw. wollte dies?
 
dieser Thread liest sich nicht gerade be-"rauschend&amp

Hab jetzt auch diese FritzBox und noch ISDN. Bisher funktionierts...
Natürlich will ich auch ISDN kündigen, macht ja keinen Sinn mehr.
Aber telefonieren übers Festnetz wollte ich dann schon noch können....
Na gut, zum Testen hab ich folgendes gemacht:
Meine alte Telefonanlage, (die mir zwei Analoganschlüsse zur Verfügung stellt), wieder dazwischen geschaltet und so Analogtelefonie simuliert.
An den Analoganschluss die Fritzbox angeschlossen. Eigentlich funktioniert es so. Nur das heißt noch lange nicht, dass es dann auch geht, wenn ich ISDN abbestelle und das analoge Signal von der Telekom bekomme. Ich kann damit nur Störquellen meinerseits ausschließen.
Habt ihr das bei euch auch mal so probiert ?
Grüße
PihTih
 
Das bringt überhaupt nichts! Das Rauschen liegt am analog Signal der Telekomtechnik! Diese wir über Frequenzen übertragen und nicht wie ISDN mittels Diensten!
 
Genau so ist es.

Du kannst aber was anderes versuchen um herauszubekommen, ob mit deiner Vermittlungsstelle ähnliche Probleme zu erwarten sind. Bitte doch einfach mal deinen Nachbarn, wenn dieser einen analogen Anschloss hat, ob Du die Box dort mal testen kannst. Ihr werdet zu 99,9 % an der selben Vermittlung hängen. Wenn es dann am Anschluss deines Nachbarn zu keinem rauschen kommt und bei Dir im Haus/Wohnung keine anderen Leitungsprobleme dazukommen, kann man im Normalfall das Ergebnis übertragen.
 
Noch was: Das grundsätzliche Problem ist doch der Widerstand der Telefonleitung. Kann man diesen mit einem Messgerät messen? Wie hoch sind denn so die Ohmgrenzwerte, damit es nicht rauscht?

@cyberpeter: Hat denn jetzt die T-Com bei dir zu Hause gemessen bzw. wollte dies?


Da es mit meiner FBF 7050 (FW 14.03.71-1549) am analogen Anschluss stark rauscht, die Lautstärke während der Verbindung abnimmt und man dann fast nichts mehr versteht, habe ich den techn. Hotline der t-com 08003302000 angerufen. Am 28.08.05 wurde mir per Rückruf mitgeteilt, das nach Messung von dort eine "Leitungsunterbrechung" ermittelt wurde.

Ein Techniker sollte am 31.08.05 kommen. Er rief aber nur an ("ich höre Sie doch gut") und stellte die Ferndiagnose, dass der Splitter defekt ist. Schon am nächsten Tag kam per Post ein Ersatz-Splitter > Keine Besserung.

Am 02.ß9.05 weiterer Anruf bei tech. Hotline t-com: Wieder von dort gemessen: "Unterbrechung, brüchiger Übergang". Wieder Techniker für nachmittags avisiert. Er rief dann an ("ich höre Sie doch gut") und wollte zunächst wieder nicht kommen. Nach kurzer Disskussion fiel die Entscheidung, doch den Auftrag vor Ort auszuführen und zu messen.

Er stellte fest, dass bei angeschlossener FBF 7050 (Anschluss des Tel. am analogen Anschluss der Box) kein Widerstand gemessen wurde. Bei Anschluss des Tel. (neues T-com Sinus 411) direkt am Splitter waren die Messwerte o.k. Dann ist ja bekanntlich auch das Rauschen weg.

Seine Diagnose: Es liegt eindeutig an der AVM FBF 7050. Daher hätte ich diese Messung schon zahlen sollen!!! Über das Wochenende testen wir mit Direktanschluss des Tel. am Splitter. Er ruft am 05.09.05 zurück. Wenn keine Störungen auftreten, ist die Sache für t-com erledigt (ansonsten wird die "Baugruppe" in der Vermittlungsstelle noch geprüft).

Also ist der Ansprechgpartner wegen des nicht funktionsfähigen Analog-Anschlusses an der FBF 7050 eindeutig AVM!!! Alle von AVM empfohlenen Leitungsvariaten habe ich in den letzten Wochen schon erfolglos erledigt. Der AVM-Support hatte tel. schon selbst empfohlen, die FBF 7050 nicht mehr für die Festnetz-Telefonie zu verwenden ("Tel. direkt am Splitter anschliessen ...". Das Gerät ist vdafür offensichtlich nicht uneingeschränkt geeignet. EIB Hinweis darauf, hätte mich sicher vom Kauf abgehalten.

Ein FW-Update warte ich evtl. noch ab, dann überlege ich, die Box - wegen Ausschluss aller anderen Fehlerquellen - gegen Erstattung der Kosten an AVM zurückzugeben. Es besteht, ja wohl kaum noch Hoffnung auf die fehlende Funktion...
 
Ich wollte jetzt nochmal frage, was man konkret machen kann, denn so wie es bei mit im Moment ist, gehts nicht weiter. Und ein Telefon direkt am Splitter anzuschließen ist auch keine Alternative.

Hat man eigentlich nicht Anspruch auf Nachbesserung? Oder gibt es eine andere Anlage, mit der man seine ISDN-Anlage am Analog-Anschluss und per VoIP betreiben kann?
 
Habe neue FritzBox bekommen

Hallo zusammen,

ich habe von AVM eine neue FritzBox bekommen nachdem ich das bekannte Problem mit dem extremen Rauschen am analogen Anschluss hatte.
(Die neue Firmware .71 führte bei der alten Box nur dazu, dass der Gesprächspartner während er sprach völlig verrauscht war und dazu abgehackt klang.)

Mit der neuen Fritzbox, die zunächst Firmware .69 drauf hatte, war das Rauschen deutlich besser. Ich habe mich dann, nachdem ich erfahren habe, dass man bei der Firmware .71 die Rauschunterdrückung abschalten kann, getraut diese bei meiner neuen FritzBox draufzuspielen.
Das Rauschen am analogen Anschluss blieb bei der neuen Firmware auf der neuen Box deutlich besser und ist jetzt tolerierbar.

Nun wollte ich mal die Rauschunterdrückung deaktivieren um einen Vergleich machen zu können. Ich bemerke aber zwischen der aktiven und deaktiven Rauschunterdrückung keinen Unterschied. Ich frage mich, ob die Aktivierung/Deaktivierung über #614*0*#91** bzw. #614*1*#91** überhaupt bei mir funktioniert.

Nachdem ich #614*0* eingebe höre ich am Telefon ein einzelnes Freizeichen, nachdem ich #91** eingegeben habe nochmal eins.

Entspricht das den Erfahrungen ?

Gruss
Tom
 
@ tomlion07
hat deine neue Box ebenfalls diese blaue ISDN/Analog Buchse?

@ all
hat jemand nach Cyberpeters' Methode das Rauschen abstellen können? ("Terror bei T-Com machen")
 
Buchse

Ja, die Anlalog/ISDN-Buchse ist immer noch blau.
 
@ tomlion07

d.h. das die Buchse bei deiner alten Box, die stark rauschte, auch blau war?
 
Alte Buchse war auch balu

Ja, die alte Analog/ISDN Buchse war ebenfalls blau. Äusserlich kann ich keinen Unterschied feststellen bei der neuen Box. (Die Seriennummer meiner alten Box habe ich natürlich gespeichert, sodass ich nicht meine alte Box wieder bekomme)
 
Musstest du die alte box zuvor zu AVM schicken oder hast du zuerst eine neue Box bekommen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.