[Gelöst] rclone - NAS Dateien einzelnd verschlüsseln - ftp Verbindung - SMBv3 Verbindung


Kann mir jemand Input geben?

Auf dem Onlinespeicher sollen die Dateien verschlüsselt liegen.
Verschlüsselungsoftware kann ich auf dem Onlinespeicher nicht installieren.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn verschlüsselt man Daten vor dem Upload, sonst macht es ja keinen Sinn.
 
Das ist mein Ziel.
Welche Lösung bietet sich da an?
Wie richte ich die Lösung ein?
 
Kauf dir anständigen NAS z.B. von Synology, dort den gemeinsamen Ordner verschlüsseln lassen auf der HDD, dann sind Daten für Diebe unbrauchbar, und kannst ganze verschlüsselt in Clouds laden lassen.

Mit FB und USB kommst nicht weiter, besonders ohne Modifizierung nicht. Und selbst wenn weiß ich nicht wie Leistung wäre.
 
Auf Leistung lege ich keinen Wert.
Eine weitere proprietäre Lösung möchte ich nicht.
Von Synology gefällt mir die Updatepolitik nicht.
Das Nadelloch ist bei meiner Technik ist die Uploadgeschwindigket.

OT, evtl. anderer Ansatz:



Meine Frage ist nicht beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verschlüsselter Container wurde schon erwähnt, und bringt dir nichts in Verbindung mit FB oder USB.

Wenn Daten auf Stick verschlüsselt sind, musst diese für Nutzung entschlüsseln mit nem Tool. Wenn auf Stick unverschlüsselt ist, können Diebe auch ran.
 
Die Stick ist indirekt mein "Onlinespeicher", er dient in meinem Fall als Cache, weil meine Uplloadgeschwindigkeit sehr gering ist.

Wie kann ich mit rclone die Dateien direkt verschlüsseln?
Ist das überhaupt möglich?

Da hat jemand genau mein Anliegen:

http s:/ /www. youtube.com/watch?v=Pt8Vrmtv9Uk

1. Ich empfehle: rclone mount, hierbei wird die cloud eingebunden, aber nicht lokal abgespeichert. Das heisst, die Dinge werden direkt in die Cloud gespeichert... 2. Könnte SemperVideo auch noch ein Video über https://rclone.org/crypt/ (also die Option direkt zu verschlüsseln vor dem Hochladen) machen. Dies würde dem Datenschutz massiv nützen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was genau soll Gaming Kanal auf YouTube zeigen mit ner Musik Playlist?
 
Es geht um den Kommentar von dem User:


2. Könnte SemperVideo auch noch ein Video über https://rclone.org/crypt/ (also die Option direkt zu verschlüsseln vor dem Hochladen) machen. Dies würde dem Datenschutz massiv nützen...

Das ist auch mein Ziel.
 
Dann verschlüssel Daten doch mit dem Tool auf nem PC, RasPi oder wie auch immer.

Dann kannst die auch unverschlüsselt über ftp in unverschlüsselte Cloud oder so laden.

Zur Verwendung dann halt am PC wieder entschlüsseln.
 
@HabNeFritzbox
Danke, deine Vorschlagslösung ist nicht mein Ziel, zu umständlich.

Ich möchte nur mit rclone Dateien verschlüsselt in meinen Onlinespeicher übertragen, dabei soll die Cachefunktion der Fritz!Box genutzt werden.

Wenn das funktioniert soll ein cronjob angelegt werden.
 
Dann leg die Daten bereits verschlüsselt auf die FB.
 
Mein Ziel ist es den USB Speicher als Daten Cache, zu nutzen um dann die Daten auf den in die Fritz!Box eingebunden webdavs Speicher (Onlinespeicher) zu laden.
Die Daten auf dem Onlinespeicher sollen verschlüsselt sein.
Und wo "klemmt" es dabei? Hast du eine konkrete Frage?
Wie kann ich mit rclone die Dateien direkt verschlüsseln?
Ist das überhaupt möglich?
Ja, das ist möglich. Ich empfehle dir, erstmal am PC eine Konfiguationsdatei zu erstellen und zu testen. Dabei erstellt man zuerst eine "Basis-Verbindung" und dann darauf aufbauend eine "Verschlüsselungsverbindung". Das Ergebnis (rclone.conf) müsste so aussehen:
Rich (BBCode):
[1und1]
type = webdav
url = https://sd2dav.1und1.de
vendor = other
user = BENUTZERNAME
pass = PASSWORDHASH

[1und1crypt]
type = crypt
remote = 1und1:/PFAD_ZUM/VERSCHLÜSSELUNGS_ORDNER
filename_encryption = obfuscate
directory_name_encryption = true
password = PASSWORDHASH
Infos zu "rclone: From Basics to Encryption"
 
Hallo FischersFreetz,

deine Lösung nutzt nicht die Cachefunktion der Fritz!Box für Onlinespeicher.
Meine Uploadrate ist zu gering.

Um die Cachefunktion nutzen zu können benötige ich eine FTP Lösung zum USB Speicher.
Der webdav Speicher wird durch die Fritz!Box eingebunden.

Die Grundfiguration habe ich:

 
Zuletzt bearbeitet:
Am PC die FB angeben als Server, so nutzte den Cache und lädt ganze dann in Cloud.
 
dein Lösung nutzt nicht die Cachefunktion der Fritz!Box für Onlinespeicher.
Das ist nicht die Lösung, sondern nur deren Vorbereitung.

1. Liegen die Daten denn schon auf dem USB-Laufwerk und geht es nur noch um den verschlüsselten Upload?
oder​
2. Ist das Kopieren der Daten auf das USB-Laufwerk auch noch das Problem?

und Was meinst du mit Cachefunktion der Fritzbox?
A. Das bloße Zwischenspeichern der Daten auf dem USB-Laufwerk?
oder​
B. Das Nutzen des AVM-WebDav-Caches in Bezug auf den Onlinespeicher?
 
Zuletzt bearbeitet:
B. Das Nutzen des AVM-WebDav-Caches in Bezug auf den Onlinespeicher?
Das meine ich.

Wenn die Daten auf USB Stick, wenn sie automatisch, im Hintergrund zum Onlinespeicher geladen.

Wie bekomme ich meine Dateien mit rclone verschlüsselt in folgenden Ordner?

Code:
ftp://[email protected]:21/Onlinespeicher/

Die Verschlüsselung soll vor der Speicherung auf dem Onlinespeicher erfolgen.
Das in einem Arbeitsgang.

Cryptomator oder Boxcryptor kann so etwas, jedoch nicht einem ftp Firtz!Box NAS Zugang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gebe an der Quelle (PC oder ähnliches) entsprechend die FB an als Ziel wo die Cloud eingebunden ist.

Dann hast Daten temporär verschlüsselt auf dem Stick liegen, diese kannst unsicher im Netzwerk über ftp oder smb übertragen.

Ich gehe von aus möchtest so binnen Minuten X GB übertragen auf FB um Quelle abzuschalten und die FB dann über Stunden ganze in Cloud lädt.
 
Dann hast Daten temporär verschlüsselt auf dem Stick liegen
Genau das ist die Funktion vom Fritz!Box webdav Cache.
Die Fritz!Box lädt die verschlüsselten Dateien dann, im Hintergrund (über Stunden) in den Onlinespeicher.

Wie setze ich das mit rclone konkret um?
Mit "oder so. oder ähnlich" komme ich nicht weiter.
 
Dann beschreibe auch endlich wo dein Problem konkret ist Tool auf PC anzuwenden und FB als Ziel anzugeben.

Das Tool hat auf dem PC zu verschlüsseln bevor Daten auf FB übertragen werden.

Die FB selbst verschlüsselt nichts.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,882
Beiträge
2,220,093
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.