Re-Branding 1&1 Fritz!Box 7390

arwen666

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ich hatte vor einiger Zeit meinen 1&1 Homeserver/Fritz!Box 7390 mit dem Pseudo-FWUpdate nach Anleitung in diesem Forum entbrandet. Mittlerweile zickt das WLAN bei der Box und AVM verweigert den Support wegen der veränderten Firmware. Daher würde ich gerne wieder das Branding raufspielen. ruKernelTool habe ich mir schon runtergeladen, aber da findet sich bei den Firmware-Downloads nichts für 1&1. Jetzt stehe ich auf dem Schlauch. Kann mich bitte mal jemand an die Hand nehmen und mir genau sagen, wie ich das machen muß ? Danke !

a.

Tool starten > Einstellungen > Experten-Ansicht aktivieren > Tools > unten links Branding (auslesen)/ändern

welche Probleme hast du mit dem WLAN?
oft sind es veraltete Treiber bzw. teilw. Einstellungs-Fehler

Bis zu dem Tab hatte ich mich natürlich noch nicht durchgearbeitet.

Danke ! Das war ja einfach !

Aber warum zeigt der mir immer noch 'Vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen' an ? Werksreset habe ich schon gemacht.

Anhänge

• ScreenShot002.jpg
    ScreenShot002.jpg
    36.8 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
dann nimm nochmals das ruKernelTool und unter Tools > unten - mittig hast doch Warnhinweis entfernen ODER
"Alternative" AVM Recovery.exe verwenden.

der Warnhinweis kam durch dein pseudo-image bzw. erscheint auch bei einfacher Aktivierung bspw. von telnet.

PS.: du solltest nächstes mal:
a.) prüfen ob du ein debranding überhaupt brauchst
b.) wenn ja, wie man es evtl. rückgängig macht
c.) welche Alternativen es gibt

weil du hast kein individuelles Problem - somit sind die Lösung auch mehrmals hier im Forum vorhanden.
(PS: es hätte sogar im pseudo-image - T gestanden > 1&1 branding + warum Hinweis vorhanden ist)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe ! Jetzt ist auch der Warnhinweis weg. Lag dann wohl am Telnet aktivieren...

Eine konkrete Frage stellen geht halt schneller als sich in das ganze Thema einzuarbeiten. Sorry, da hat einfach die Bequemlichkeit gesiegt.

naja nicht wirklich wird dran gearbeitet, sonst hätte man diese Frage mal beantwortet
welche Probleme hast du mit dem WLAN?
oft sind es veraltete Treiber bzw. teilw. Einstellungs-Fehler
denn nun nur AVM zu beschäftigen, dass die beschäftigt sind, ist auch nicht das gelbe vom Ei.

Sorry, die Frage hatte ich übersehen. Wollte Dich nicht ignorieren ...

Seit kurzem bricht die WLAN -Verbindung zur Fritzbox immer wieder phasenweise, also nicht ständig, ab. Egal von welchem Computer, egal wie nah oder weit von der Fritzbox entfernt. Keine Fehlermeldung bei der Fritzbox, Internetverbindung bleibt bestehen.
Treiber habe ich bereits alle aktualisiert. Störfaktoren habe ich keine gefunden, auch schon bei den Nachbarn nach evtl. Störquellen gefahndet. Ist auch nicht nur zu bestimmten Stoßzeiten, sondern tritt z.B. auch mitten in der Nacht auf, wenn hier ansonsten tote Hose ist.

Irgendwelche Ideen ?

a.) wie sind die Einstellungen - evtl. überflüssiges deaktivieren
b.) welche Endgeräte sind per WLAN verbunden

bspw:
Funknetz > "Name des WLAN-Funknetzes sichtbar" aktivieren - da div. Endgeräte mit "unsichtbaren SSID" Probleme haben
Funkkanal > n+g Standard verwenden (wenn b nicht benötigt wird)
Funkkanal > Frequenzband 2,4 oder 5 GHz? bei letzterem sind weniger Störfaktoren, jedoch geringe Leistung + die Hardware muss es können
Funkkanal > "Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen" deaktivieren
Funkkanal > autokanal / Sendeleistung 100% ?

a.) wie sind die Einstellungen - evtl. überflüssiges deaktivieren
beide Funknetzte aktiv/Name sichtbar/stick&surf deaktiviert/funkkanal automatisch (derzeit 11 und 36) - hatte auch schonmal mit manueller Einstellung und nur auf dem 5,2GHz versucht ohne Erfolg, als Störquellen nur andere wlan-netze/kein gastzugang

b.) welche Endgeräte sind per WLAN verbunden
3x Laptop + 1x Druckerserver, alles andere über LAN

Funknetz > "Name des WLAN-Funknetzes sichtbar" aktivieren - da div. Endgeräte mit "unsichtbaren SSID" Probleme haben

war/ist sichtbar

Funkkanal > n+g Standard verwenden (wenn b nicht benötigt wird)

hatte ich schon eingestellt, außer beim Druckerserver

Funkkanal > Frequenzband 2,4 oder 5 GHz? bei letzterem sind weniger Störfaktoren, jedoch geringe Leistung + die Hardware muss es können

hatte nur 5 GHz schon mit dem einen Laptop getestet, ohne Erfolg trotzdem Verbindungsabbrüche

Funkkanal > "Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen" deaktivieren

hatte ich, als die funknetzeinstellungen manuell erfolgten, jetzt beim automatischen ist das Häkchen noch drin

Funkkanal > autokanal / Sendeleistung 100% ?

ja !

Ich denke ja mittlerweile eher, daß die Antenne der Fritzbox nicht richtig mitspielt

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,903
Mitglieder
378,538
Neuestes Mitglied
SignalCheck97