Reboot bei Anruf! Netzteil?

voipd

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
4
Hallo zusammen,

habe hier eine kranke 7240 an der Leitung.

Seit einer Woche passiert es recht haeufig, dass sich bei einem reinkommenden Anruf die Box resettet. Es gehen alle Lichter aus und sie startet neu. An der Konfig wurde seit 1 Jahr nichts veraendert. Wie alt die box wirklich ist weiss ich nicht, da sie gebraucht gekauft wurde. Im Betrieb ist sie seit ca. 2 Jahren.

Gibt es da Erfahrungen und/oder Infos wie man ein passendes Netzteil bekommt? ;)

Danke.

voipd.

Nach Zahlung der 10,-€ Forum-Praxis-Gebühr bekommst du einen Rat von uns. :mrgreen:

Bleibt fast nur von einer anderen FB das NT probieren oder bei AVM anrufen und um Ersatz bitten.

Warum nicht, wenns es denn die 10 Euro Wert sind? ;)

Sicherlich ist ein Anruf bei AVM hilfreich. Muss man da nur das eine Zauberwort sagen? :p

Vielleicht kennt jemand das Problem und es liegt nicht am Netzteil und kann einen Rat geben?

voipd.

... aber eins nach dem anderen, und dazwischen testen.
Nachdem FW-Update gib die Konfiguration manuell ein, um auszuschließen, dass der Fehler in der alten Konfig liegt.

Elektrolytkondensatoren der Box haben EOL erreicht ...

In der Box?? :gruebel:

Auch eine Variante. Also Loetkolben raus. :p

VIELEN DANK fuer den Link und die Idee. Ich werde die Box mal oeffnen und zuerst anschauen was "optisch" los ist.

Werde wohl meine Box einpacken und zur "Sorgenbox" zwecks Test mitnehmen.

voipd.

Ersetze erst mal das (Stecker)-Netzteil.

Ich werde zuerst mal in die Box schauen. Da wir heute die Boxen nicht an dem Ort haben wo sie betrieben werden, ist das das Einfachste.
Sollten Elkos hochgekocht sein, wird die Konfig ausgelesen und auf die Ersatzbox geschoben. Dann wird die Ersatzbox morgen mit dem alten Netzteil in Betrieb genommen. Sollte dann alles OK sein, sind die Elkos in der Box platt. Gibt es noch reboots ist auch das alte Netzteil defekt.

Sollte nach einer Sichtkontrolle die Box ok sein, werden wir die alte Box mit dem anderen/neuen Netzteil in Betrieb nehmen. Das schiesst natuerlich nicht aus, dass die Elkos in der Box auch noch eine Macke haben.

BTW: Ein neues NT zu bekommen ist recht schwierig. AVM will erst, dass man einen Fragenkatalog abarbeitet und irgendwelche Logfiles/dumps schickt. Die haben mir einen Link und Information geschickt. DAmit wollen die ausschliessen, dass es an der Software liegt.

Also, ich bleibe dran. Danke fuer die Unterstuetzung.

voipd.

Zuletzt bearbeitet:
* mach ein Werksreset
* ein Firmware-Update
* und spendier ihr ein neues Netzteil

sollte dies Punkte keine Abhilfe geschaffen haben, kann man ja weiter "suchen/analysieren".

Ist das dein Ernst? Seit gut nem Jahr auch hier unveränderte Konfig, seit jahren 2 in der gleichen ecke, am gleichen anschluss mit gleicher Hardware drumrum am laufen.

Jetzt fängt meine 7270 ganz gerne mal an sporadisch nen Reboot hinzulegen, grundlos. Nicht immer, aber auch ganz gerne wenn man im WebIF auf sie zugreift. Dann habe ich ein anderes Netzteil genommen, hatte sogar 4A Strom zur verfügung, kein Unterschied.

Jetzt erklär mir mal, Bitte, einer vernünftig, warum ich einen Reset machen sollte und wozu ein Update, wenn die dämliche FW seit anbeginn funzte

Gruß
MB

Also Grundlos wird die FB nicht neustarten, ob der Grund für den Anwender ersichtlich oder akzeptabel ist, ist etwas anderes. ;)

Durch ein FW Update kann mal etwas quer schlagen, daher wird halt gesagt, Einstellungen sicher, zurücksetzen, und Problem erneut prüfen, damit man die FW oder Konfig ausschließen kann.

Wenn das NT schon getauscht ist, könnte auch ein Elko geplatzt sein auf der FB selbst. Wenn du keine Garantie mehr hast, kannst du ja mal FB aufmachen und reinschauen.

Ist das dein Ernst? ...Jetzt erklär mir mal, Bitte, einer vernünftig, warum ich einen Reset machen sollte und wozu ein Update, wenn die dämliche FW seit anbeginn funzte
Ist einfach gesagt, weil die Boxen sich manchmal im Laufe der Zeit verheddern. Im Fritzbox-Jargon KKK oder klassisches Konfigurations-Kuddelmuddel. Das tritt regelmäßig nach mehreren Firmwareupdates auf und manchmal halt auch, wenn die Box lange in Betrieb ist. Besonders gerne auch nach dem Einspielen der Sicherung der Konfigurationsdaten oder der teilweisen Übernahme dieser. Hab ich auch gehabt und nach dem Update der 7390 auf die neue Version erst mal alles neu eingegeben.

Ist das dein Ernst?
ja ist es.

die Box zickt, also liegt ein Problem vor
du kannst dich nun stundenlang mit der Problematik auseinander setzen und kommst evtl. nicht viel weiter oder du kannst gleich auf neusten Stand gehen, eine saubere Basis schaffen und dann evtl. weiter sehen.

Jetzt erklär mir mal, Bitte
bei so vielen Punkten "für ein Update", stellt sich eher die Frage wieso nicht?

Eine Fritz!box ist ein Gateway und diese verschiedenen Ein-/Ausgangs-Produkte verändern sich ständig, entweder durch Updates (DSL-Treiber deiner Anbieter), div. Verbesserung oder Störeinflüsse von weiteren DSL-Aufschaltungen in der Vst.
Aber auch intern bspw. von AIO-Geräten (Drucker/Scaner/Faxe) oder Smartphones, erfolgen Updates ua. von WLAN-Treibern.
zu guter letzt die Fritz!Box selbst, welche ein kleiner PC ist und durch Konfig.-Änderung zugemüllt wird bzw. einfach auch so mal "hängt" oder fehlerhaften Code hat.
usw. usw.

Im Laufe der Zeit steigt sogar das "Risiko" ein Zwischenupdate durchführen zu müssen, da die Entwicklung weit voran geschritten ist.

AVM liefert ja nicht nur patches, sondern gleichzeitig viele weitere tolle F.
FRITZ!OS 5.50 ist bspw. notwendig um die myfritz-App zu verwenden.
... oder hast du die Funktion Online-Telefonbuch schon in Verwendung ;) hier kann man Smartphone Telefonbuch mit der Fritz!Box sync. halten / direkt drauf zugreifen.

Jetzt erklär mir mal, Bitte, einer vernünftig, warum ich einen Reset machen sollte und wozu ein Update, wenn die ... FW seit anbeginn funzte
Dafür gibt es keine Erklärung außer, dass man hier gern im Nebel stochert und wie z.B. der 1&1-Support fragt, ob man das Gerät auch hübsch in der TAE-Dose und auch eingeschaltet hat, obwohl er doch sehen kann, dass da was synct.

Mir fällt außer der gealterten Hardware nichts ein, außer die üblichen vollen Logs und Anruflisten. Es sei denn, AVM schreibt explizit zum Update, dass die vorige Firmware nach genau 344 Tagen bisweilen das Selbstzerstörungs- und/oder das Mach-den-User-wahnsinnig-Bit im Flash setzt. ;-)

Nun denn... überredet, aber auch nur weil ich nicht wirklich lust habe die fritze einzuschicken. Garantie sollte sie ja noch haben, wird am 16 Januar 2 Jahre die kiste, 5 Jahre hab ich irgendwo bei AVM gelesen.

Ich quäle mich nun bereits seit ner halben stunde durchs webif um die einstellungen rauszuschreiben, dabei ist sie erst 6x abgeschmiert *narf* jede wette das teil ist kernschrott...

Wenn Einstellungen sicherst, mit Passwort! Sonst ist Sicherung für neue FB ebenfalls Schrott.

ich schreibe ALLES von hand zu fuß raus, keine sicherung...

Wenn sie eingeschickt wird, dann mit passwort, danke für den hinweiß =)

zur kompletten Wiederherstellung der Konfig. (was nicht sinnvoll ist, da sodann Fehler mit übertragen werden) und der manuelle Eintragung bzw. bei 1&1 "Startcode+ man. Eintragung" gibt es seit geraumer Zeit noch den Punkt Übernahme.

diese Punkte (System > Einstellungen sichern - Reiter Übernahme) könnte man als Konfig-quicky ;-) heran ziehen.
weil hier nur fragmentarisch die Daten ausgelesen und in eine saubere Konfig übernommen werden.

In jedem Fall sinnvoll, jegliche Konfig-Sicherungen mit Passwort durchzuführen. (siehe auch AVM Hinweise)

So, das gröbste ist dann jetzt gemacht.
-alles "abgeschrieben"
-werkseinstellungen
-dsl verbindung hergestellt
-update
-werkseinstellungen
-alles eingestellt

seit update, noch kein reboot.
mächtig daneben find ich das... ein system das sich in einem jahr OHNE anfassen, selbst hinrichtet. Da läuft hier sogar ein win7 PC 24/7 ohne updates seit 3 Jahren durch, die einzigen Reboots die der kennt kamen durch äußere einflüsse (stromausfall, sicherung ausgelöst, uÄ). Und gleich hebt Novize wieder wieder den Finger weil ich wieder mal über updates motze ;-)

todo
VPN wiederherstellen, die konfig datei ist weg *grummel*

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,105
Mitglieder
377,314
Neuestes Mitglied
vtuner_replacement