Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer - bei welchen Ablegern verfügbar?

strongbow

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Da ich bei einigen kleinen Firmen Betamax als VoIP-Anbieter installiert habe, welche eine hohes Telefonaufkommen haben, ist die Frage nach einer Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer nicht unwichtig.

Vielleicht könnten wir zusammenfassen, bei welchem Betamax-Ableger eine Rechnung als Download möglich ist.

SparVoIP - Rechnung als Download verfügbar
LowRateVoIP - Rechnung nicht verfügbar ( auch keine Reaktion auf viele Mails meinerseits)

Bitte die Liste einfach mitkopieren, falls jemand eine Aussage zu einem noch nicht erwähnten Ableger machen kann.

Weiß irgendjemand, ob eine deutsche Firma nicht gesetzlich verpflichtet ist, eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer zu erstellen?

voipbuster.com - ja
internetcalls.com - ja
sipdiscount.com - ja
sparvoip.de - ja

--gandalf.

@stronbow

Vielleicht habe ich Dein Problem nicht verstanden oder bei meinen Accounts ist es anders, was ja gut vorstellbar ist.

Bei mir ist es so, dass bei allen Betamax-Providern die Rechnungen meiner Einzahlungen mit ausgewiesener Umsatzsteuer als PDF in meinem Account (Zugänge) zur Verfügung stehen und dann natürlich auch heruntergeladen werden können. Bei einem Account (Poivy) wurden allerdings alle rechnungen des Jahres 2006 gelöscht, nachdem ich die falsche Berechnung reklamiert hatte. Einen Ersatz gab es bis jetzt nicht.

Allerdings nützt es vielleicht garnichts, denn es hat es einen Nachteil: die Rechnung wird steuerlich nicht anerkannt und kann zum Verlust des Vorsteuerabzugs führen, weil die digitale Signatur fehlt.

Mein E-Mail-Adressat und Gesprächspartner bei Betamax wollte das Thema weitergeben an den Stab, hat aber auch gleich signalisiert, dass er es sich nicht vorstellen kann, dass es eine digitale Signatur oder ein Versand der Papierrechnung durch Betamax geben wird.

Insofern also steuerliches Risiko für alle Vorsteuerabzugsberechtigte.

Dass einige Rechnungen inhaltlich nicht in Ordnung sind, ist ein anderes Thema, aber leider mit den gleichen Folgen, wie oben geschrieben. Reklamationen bei Betamax waren bis jetzt erfolglos.

Gruß brekki

@brekki

Interessante Info! Danke! Das werde ich mir für meine Projekte und damit Rechnungen meinerseits merken.

Die digitale Signatur wäre sicherlich ein schönes Feature und es mag durchaus deutsches Recht sein, dass das zu einem Verlust des Vorsteuerabzugs führt. Das Risiko halte ich zwar eher für gering, werde es aber beizeiten meiner Steuerberaterin zutragen.

Zum Thema:

Du hast mich sehr wohl verstanden. Es gibt scheinbar Betamax-Ableger, bei denen kein PDF-Download für die Rechnungen verfügbar ist. LowRateVoIP ist einer davon.

Cheerio!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,538
Mitglieder
378,048
Neuestes Mitglied
jamesjonesjj10