[Info] Rechtsstreit zwischen AVM und Huawei, einhergehende Konsequenzen

Na dann - sofern das stimmt, hat also die Aussage mit der 7490 ihre Gültigkeit. Aber ich habe den Ersteller von Homedale schon angeschrieben, uns zeitnah eine Version von Homedale zu gießen, die von sich aus das Vorhandensein von MU-MIMO im Access-Point anzeigt.
 
So, die neue Version von Homedale ist fertig; sie zeigt in den Details die Fähigkeiten des AP an, und das sieht folgendermaßen aus:
1705701528573.png
siehe gelbe Zeile. Wird sicher bald zum Download freigegeben.
Zum Vergleich die 7490 ohne aktive Clients:

1705702361054.png
Schönen Abend, Jürgen

Edit 23.43: Ist online:
https://the-sz.com/products/homedale/




 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Exodus88
Hallo Jürgen,

vielen Dank an dich und an den Entwickler von Homedale für die megaschnelle Umsetzung.

In der Version 2.10 ist praktisch ein zusätzlicher Eintrag vorhanden, der anzeigt, ob die Capabilities MU-MIMO ausgeben oder nicht.
Dieses wird dann mit yes oder no bestätigt.

Was aber wieder meine ursprüngliche Frage dazu aufwirft...

Aber was hilft das, wenn die Einträge der Capabilities falsch sind?
Grob gesagt, es wird MU-MIMO übermittelt, aber die Funktionalität ist nicht gegeben.

Ein ähnliches "Problem" haben wir ja schon sein einem Jahr bei der 7590 und dem 2400er Repeater. Beide könn(t)en 160 Mhz, aber Capabilities übermittelt lediglich 80 Mhz. Manche Clients kommen dabei ins straucheln.

Ich möchte wirklich nicht undankbar erscheinen und bedanke mich hier an dieser Stelle nochmals dafür!

Gruß

Roland
 
Aber was hilft das, wenn die Einträge der Capabilities falsch sind?
Grob gesagt, es wird MU-MIMO übermittelt, aber die Funktionalität ist nicht gegeben.
Hast vollkommen recht, Roland. Aber gegen die Tricks der Hersteller ist momentan kein Kraut gewachsen; ich kann mir höchstens vorstellen, mit einem Gerät eines anderen Herstellers als AVM in einen AVM-Datenstrom hineinzukommen und diesen zu testen.

Damals bei der erwähnten Signalisierung von 160 MHz in den 'capabilities' war es ja einfach, weil man das Gegenteil, nämlich 160 MHz, sofort nachweisen konnte; diesmal wird's halt schwieriger. Ein Gedanke dazu ist aber folgender:

Als ich noch mit der 6590/6591 mein Internet 'bestritt', fiel mir sofort auf, dass in 802.11ac/WiFi5 der Upstream vom Laptop grundsätzlich deutlich schlechter war als der Downstream. Ich führe das darauf zurück, dass im Upstream bei WiFi5 noch kein Beamforming enthalten war, dadurch die Energie zu einem beachtenswerten Teil einfach ungerichtet in den Raum gestrahlt wurde. Resümee daraus: sollte MU-MIMO abgeschaltet werden, dann vermute ich stark, dass auch das Beamforming in WiFi5 und WiFi6 mindestens einen anderen, schlechteren Wirkungsgrad bekommt; und diesen kann man ja festellen anhand der Nettoraten, die der Client mit dem AP ausgehandelt hat (Down- und Upload bei WiFi6/ax).

Ich befinde mich in der glücklichen Lage, symmetrische 2402 Mbit/s zu haben und würde eine Verschlechterung sofort erkennen können, wenn nicht überwiegend obige Rate erzeugt wird. Ich kann also nur jedem raten, mit einem überwiegend stationären PC die beiden Geschwindigkeitswerte zu notieren, damit man ggf. zeitnah einen Unterschied festellen kann. Ist ja bei Windows recht einfach, indem man auf das kleine WLan-Icon rechts unten klickt und bei dem oben stehenden genutzten WLan auf 'Eigenschaften' drückt. Unten im sich öffnenden Fenster steht u.a. auch die beiden Nettodatenraten, die direkt abhängig von der Empfangsqualität sind.

Aber warten wir mal ab; vielleicht wird es ja doch 'unschlimmer', als dies von Einigen befürchtet wird.

Vorerst schönes Wochenende, Jürgen
 
Steffen würde niemals virenverseuchte Programme launchen; ich bekomme auch immer ein rotes Fenster, das Programm ist aber definitiv sauber, ehrlich!
1705740256444.png
siehe Bild von der 2.10
 
Bei meiner Chrome Version 120.0.6099.234 (Official Build) (x86_64) nicht.
 
Screenshot 2024-01-20 101412.png

Über den Link https://the-sz.com/products/homedale/ Viren-Meldung beim Download.

Update: Mit Firefox geht es.

Update: Datei ist nicht endpackbar. Sofort Viren-Meldung von Windows 11-Defender.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht´s bei mir aus mit meiner FB6690 und mit installierter 7.57 vom 14.1.2024 auf FB6690 und REP6000
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-01-20 102324.png
    Screenshot 2024-01-20 102324.png
    79.9 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Hast gerade eingeschaltet, weil nur 80 MHz angezeigt werden?
1705743448124.png
ist auch ne 6690
 
Du meinst das Programm Homedale?
 
nein, die 6690: hat wegen Zero-Wait-DFS anfangs eine kurze 80 MHz-Phase und schaltet dann erst auf 160 MHz hoch
 
Nein, die 6690 läuft 24/7
 
Dann ist dort was faul; probiere bitte NUR die 6690 mit Homedale/Details, die 160 MHz ausgibt. Die R6000 haben nur 80 MHz, was genau in dein Bild passen würde...
 
Homedale zeigt aber auch nur wie´s grad lustig ist, die WLAN-Netzwerke an... Jetzt findet er wieder gar nix, ist aber mit der FB verbunden, sonst könnte ich hier jetzt nicht posten...

So... also auf 160MHZ komme ich nicht, die Box wechselt hier bei mir in Berlin zu oft in Radarmodus und wechselt runter....da ist nix mit 160MHz...
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-01-20 104656.png
    Screenshot 2024-01-20 104656.png
    40.8 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Dann fuchs dich erstmal in die Bedienung rein; bei mir tut das Programm seit mehr als 5 jahren genau das, was es soll. Du hast vermutlich nicht die 6690 gemessen, sondern einen der R6000. Da du die Einstellungsübernahme an hast, haben alle Mesh-Clients die gleiche SSID. Du musst aber trotzdem die 6690-Masterbox anwählen und dort dann Details wählen
 
wie gesagt, komme so gut wie nie auf 160, da die Box zu oft hier in Radar-Modus geht... das ist halt Berlin....
Das sind die Details direkt von der Box, nicht von einem der Repeater
Hat denn noch irgendjemand die 7.57er Images für die 6690 und R6000 von 2023? Sorry das ich das jetzt hier im falschen Thema frage....
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-01-20 105535.png
    Screenshot 2024-01-20 105535.png
    43.7 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,882
Beiträge
2,220,093
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.