Recovery-Images von AVM bereitgestellt!

Adonis01 schrieb:
Hallo, hab ein kleines Problem mit dem Recovertool.
Er findet meine Box aber sagt, das er die Firmware Version nicht erkennen / auslesen kann und bricht ab. Und meine Box mecker immer rum das ich nicht dir orgi9nal Firmware auf der 7050 habe... Hilfe.....

Hat jemand das Problem gelösst?

Bei mir kommt auch nur so eine Meldung;
Er findet meine Box aber sagt, das er die Firmware Version nicht erkennen / auslesen kann.
... und bricht ab.

Ich habe alle Files von fritz.box_fon_wlan_7170.04.01.recover-image.exe
bis fritz.box_fon_wlan_7170.04.15.recover-image.exe
ohne Erfolg ausprobiert.

Danke für Eure Hilfe
und schönes WE
Tenker
 
Moin moin,

ich habe mal ne blöde Dau-Frage.
Zuerst erkläre ich allerdings kurz die Situation.
Ich habe eine FritzBox7170. Die Box bekam ich im Bundle von GMX und sie war folglich 1und1 gebranded. Ich habe als erstes ein Update auf die Version 29.04.15 geschaufelt. Im Anschluß daran habe ich das Branding entfernt.
Klappt auch alles ganz tolle. Allerding habe ich nun diese blöde Meldung:
In Ihrer FRITZ!Box wurden vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen durchgeführt.
Eigentlich stört mich das nicht weiter, weil ja alles funktioniert und ich nu nicht ständig im WebInterface rumhänge. In einem Thread hier im Forum habe ich von so nem MASTER-Recover-Image gelesen. Leider finde ich diesen THREAD nicht mehr.
Dort war jedenfalls von diesem Verzeichnis die Rede:
ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7170/x_misc/deutsch

Kann mir Jemand eine unverbindliche Aussage machen, ob das Ding funzt oder die Box zerscheisst? Müsste die Meldung danach weg sein? Was machen meine Einstellungen? Reicht es sie zu sichern und ggf nachher zurückzuschreiben?

Für ne kurze Info wäre ich dankbar ....

Bedankt ...
CaPpY0815
 
Ja, das ist das richtige Tool. Einstellungen sichern, das Tool starten und den Anweisungen folgen und hinterher die Einstellungen zurücksichern. Die Meldung ist dann weg und die Box im Urzustand (LCR und andere Modifikationen sind dann weg).

Die Anrufliste geht natürlich auch verloren und wird nicht mit gesichert. Wenn Du sie brauchst oder auswertest, solltest Du diese auch vorher speichern.
 
CaPpY0815 schrieb:
Kann mir Jemand eine unverbindliche Aussage machen, ob das Ding funzt oder die Box zerscheisst?
Pfui! :eek: Nein, so was tut das Ding nun wirklich nicht! :klowaert:

PS: Sorry für OT, alles andere wurde schon von DM41 gesagt.
 
Marsupilami schrieb:
Pfui! :eek: Nein, so was tut das Ding nun wirklich nicht! :klowaert:

Glucks ... :blonk:
Den Tippfehler hätteste aber auch behalten dürfen :)
:doof:

Gruß CaPpY
 
Lösung zu "kann Firmware nicht erkennen" bei Recover-Image

Hallo zusammen !

Ersteinmal einwenig vorgeplänkel, damit verstanden wird, was voraus
gegangen war bei meiner FBF 7050:

  1. Habe auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (wegen diesem Thread von mir)
  2. Habe über Fritzbox-Update für meine FBF 7050 die Firmware
    von 14.04.06 auf 14.04.15 geupdated
  3. Habe nicht daran gedacht den Expertenmodus einzuschalten, damit
    ich die Ländervorwahl und Ortskennung bei den Telefonieprovidern
    einstellen kann :blonk:
  4. Habe dann den mod "International....tar" eingespielt :blonk: :blonk:
Jetzt hatte ich die unschöne Meldung, dass "die Firmware unautorisiert
verändert wurde...". Das wollte ich wieder wegbekommen. Nach einigem
Studieren habe ich mich dazu entschlossen, ein Recover-Image einzuspielen.
(Das mit dem Expertenmodus hatte ich inzwischen richtig eingestellt :rock: ).

Ich habe mir also von ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7050/x_misc/
die fritz.box_fon_wlan_7050.04.15.recover-image.exe geholt.

Nach mehrmaligem Probieren bin ich immerwieder bei der Meldung gescheitert
"kann Firmware nicht erkennen/auslesen". :bahnhof: :bluescre:

Als nächstes habe ich mich mit der PDF-Beschreibung einige Posts vorher befasst.
Und dann bin ich zur Lösung gekommen:

  1. PC von dem aus die Recover.exe gestartet wird, muss am
    Anschluss LAN A angeschlossen sein
  2. Ich habe die komplette Firewall von F-Secure Internet Security abgeschaltet :crazy:
Nachdem ich das gemacht hatte ist das Recovern sofort durchgelaufen ! :dance:

Noch eine Anmerkung:
Ich weiß jetzt nicht, ob das durchgelaufen ist aufgrund des LAN A-Anschlusses
und der Abschaltung der Firewall, oder ob es auch damit zu tun hat, weil ich
das bereits sooft ausgeführt habe. In der PDF-Beschreibung ist aufgeführt,
dass man das Recovern bis zu 6-mal Ausführen muss, bis es komplett durchläuft.

Ich hoffe, dass hilft allen weiter, die das gleiche Problem haben...
 
Tenker schrieb:
[...]Ich habe alle Files von fritz.box_fon_wlan_7170.04.01.recover-image.exe bis fritz.box_fon_wlan_7170.04.15.recover-image.exe [...]

Weiter oben hast Du aber geschrieben, dass Du eine 7050 hast... :gruebel:
 
hallo zusammen,

nun hab ich mal ne verdammt doofe frage (denke ich zumindest.)
hab auf meiner 7170 nach meinem urlaub einfach mal die neue firmware installiert, ohne mich zu informieren. (also die 29.04.15) leider klappt bei mir nun auch die sache mit den eingehenden telefonaten nicht mehr so richtig (sprich, es klingelt einmal, dann is es weg, kurz drauf klingelts weiter, der anrufer bekommt von all dem aber nix mit!)
nun wollte ich auch downgraden, hab aber keine alte firmware mehr. kann ich denn mit dem vom avm bereitgestellten recoverimage die alte firmware wieder herstellen? weil sobald ich die ausführe sagt er mir ja, dass er die aktuelle firmware auf den auslieferungszustand setzen will... das bringt mir aber ja nix, ich will die alte wieder haben (hab leider die nummer nicht, sorry)

wie krieg ich die wieder drauf? ich bin da im moment ein bisschen überfragt!!

danke für eure hilfe schonmal!!
mfg
schmitti
 
noel-liam schrieb:
nun wollte ich auch downgraden, hab aber keine alte firmware mehr. kann ich denn mit dem vom avm bereitgestellten recoverimage die alte firmware wieder herstellen? weil sobald ich die ausführe sagt er mir ja, dass er die aktuelle firmware auf den auslieferungszustand setzen will... das bringt mir aber ja nix, ich will die alte wieder haben (hab leider die nummer nicht, sorry)
Hier: Sammelthread: Suche Firmware & Recover-Image bekommst Du alte Firm wieder. Und nach einem Recover hast Du auch wieder die Werkseinstellung, also alles an Daten weg. Die kannst Du aber ohne Probleme wieder eingeben ,)
 
[Edit Novize: Bitte keine Fullquotes]

vielen dank!!
 
Hab nun auch mal von der .15er-Recover.exe Gebrauch machen müssen, um die Warnmeldung wegzubekommen, nachdem ich den LCR mal angetestet hatte.
Wegen der Trennung des Netzsteckers wollte ich hier mal mein Erlebnis schildern, vielleicht hilft es auch jemand anderem:

Es kam die Meldung, daß ich die Box vom Strom trennen solle. Hab ich gemacht, dann auf Weiter geklickt. Es folgte die Fehlermeldung, daß die Box nicht gefunden wurde (welch Wunder). Und sofort war das Recover fehlgeschlagen, Mediasensing wurde wieder aktiviert und man schlug mir vor den PC auf 192.168.178.2 zu stellen. Danach Reboot.
Als das Prozedere beim zweiten Versuch ebenso verlief und keinerlei Meldung kam, die Box wieder ans Stromnetz zu hängen, probierte ich was anderes.
Ich ließ die Box am Strom und klickte froh auf "Weiter". Und schwupps kam ein Erkennungsfenster mit Fortschrittsbalken (und die Windows-Firewall sagte "Hallo"). Dann erst hab ich kurz den Stecker raus und wieder reingesteckt und die Firewall auf "nicht mehr blocken" gestellt. Die Box wurde sofort erkannt.

Die Frage ist jetzt, ob ich ein besonderes System habe oder ob die AVM-Jungs Schritt 2 und Schritt 1 vertauscht haben.
 
Hallo,
ich kann das bestätigen.
Ich hatte auch die notwendigkeit bei einer der letzten Beta für die 7050.
Dort lief das Recover ohne Stromtrennung komplett durch.

Gruß emen
 
Bei mir wars ja nicht ganz ohne Stromtrennung. Ich hab bloß erst bei der eigentlichen Erkennung den Stecker ganz kurz rausgerupft.
 
Hallo,
war bei mir so das, dass Recover anlief, ich abgelenkt wurde. Nach ca. 1h wunderte ich mich das ich nicht ins Netz konnte. Ich konnte das allerdings bei eine späteren FW nicht reproduzieren.
Meine Vermutung ist das nur das Stromzuführen wichtig ist um den Bootlader zu erwischen. Was dem Vorgang allerdings widerspricht. Es sei den das die Box nach einer gewissen Wartezeit von selbst trennt.

Gruß emen
 
Mahlzeit,

PC von dem aus die Recover.exe gestartet wird, muss am
Anschluss LAN A angeschlossen sein

göttlich. So einfach, wenn man es weiß.

Danke und Gruß
C
 
Kann man mit diesem Tool auch den DaniSahne Mod beseitigen ?

DrRock
 
Bloß noch mal zum Verständnis für einen Neuling: Mein PC hat keine Netzwerkkarte drin - Verbindung zur Box über WLAN-Stick - und auch keinen Platz mehr dafür (muß was anderes rausschmeissen, wenn ich eine einbauen will), das heißt also für mich, ich hab keine Möglichkeit, per Recover-Tool meine Box wieder zum Leben zu erwecken?!

Ein Firmwareupdate kann ich aber über den WLAN-Stick aufspielen?

Nachdem ich aber über Probleme, dies beim Update geben kann gelesen hab, trau ich mich ja gar nicht mehr ein Update zu machen, denn wenns schief geht, hab ich ja ohne Recovermöglichkeit die A..Karte. Was mach ich jetzt - trau ich mich oder nicht?
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,911
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.