Regel einrichten: anderen DNS für bestimmte Adressen verwenden?

diff

Neuer User
Mitglied seit
19 Mrz 2007
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

würde in meinem Netzwerk gerne tunlr.net nutzen (http://tunlr.net/). Allerdings will ich (aus verständlichen Gründen) nicht meinen gesamten Traffic darüber laufen lassen sondern nur bestimmte Anfragen (z.B. zu Hulu). Kann ich dafür in der Fritzbox eine Regel erstellen, dass nur bei Anfragen bestimmter Adressen ein anderer DNS benutzt wird?

Wenn nein: kann ich das auf einer normalen Linux Box machen? Wenn ja: in welchem File/mit welcher Regel?

(Wie ich die DNS-Einstellungen global ändere, weiss ich. Das will ich ja aber gerade nicht...)

Viele Grüße
 
Ein DNS löst nur Domains auf, was du meinst ist eher, dass nur bestimmte Adressen über einen Tunnel/Proxy laufen um deine IP zuändern.

Ist also eher eine Sache des Routing, nicht die des DNS.
 
Hast du dir aber mal seinen Link angeschaut?
Die machen das "Tunnel/Proxy" wirklich nur über geänderte DNS.
Wie das so richtig gehen soll ist mir auch etwas schleierhaft.
 
Auf einem Linux System kann Du dnsmasq verwenden, um eine solche Operation durchführen. Siehe Manpage --server Option:

--server=/google.com/1.2.3.4 --server=/www.google.com/2.3.4.5 will send queries for *.google.com to 1.2.3.4, except *www.google.com, which will go to 2.3.4.5
 
Wie das so richtig gehen soll ist mir auch etwas schleierhaft.
Ich denke mal, für die "angebotenen" Dienste wie youtube wird der DNS Eintrag halt so abgeändert, das dieser auf die eigenen Server zeigt. Und diese spielen dann Proxy und leiten alle Anfragen über ihre eigene Adresse weiter. Also ein gewollter "man-in-the-middle" Angriff.

@Topic: man kann auch noch folgendes machen: Man stellt temporär den DNS ein und schaut, was ein nslookup für z.B. hulu ergibt. Anschließend stellt man die manuell in die hosts-Datei. klappt aber nur bei "echten" Rechnern oder gerooteten Smartphones, wo man halt Zugriff auf dies Datei hat.

Oder halt FritzBox freetz'en und dann mit eigenen dnsserver rumspielen. (z.B. das von Blackmoon erwähnte dnsmasq).
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf einem Linux System kann Du dnsmasq verwenden, um eine solche Operation durchführen. Siehe Manpage --server Option:
Würde dies mit Freetz noch funktionieren oder ist dies mittlerweile auch von AVM unterbunden worden?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.