RegTP: Ortsnetzrufnummern bei VoIP

Wenn es eine Rufnummerngasse gibt kostet die pro Minute sicher 39 Cent.:)
Die Frage zu diesen Kosten ist jedenfalls sehr interessant. Zu erwarten das hier ein Ortstarif Level zu erreichen wäre ist wohl nur ein Traum.
Wenn das so kommt ist es das Ende von VoIP als Ersatz von Festnetzanschlüßen.

Na da hat der Monopolist wohl eschrocken aufgeblickt und festgestellt: Wir haben doch da die Regtp. Die kann mal was für uns, und nicht nur gegen uns machen. Wofür ist die denn sonst gut? Da hat der Regulierer mal wieder was am Hacken was er regulieren kann. Es ist zum heulen.
 
Gerade bei Sipgate aufgetaucht:

"Regulierungsbehörde verunsichert VoIP-Kunden
Kurz vor dem anstehenden Wochenende gab die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post in einer Pressemitteilung bekannt, sie habe Sipgate und einem Mitbewerber die ortsungebundene Vergabe von geographischen Rufnummern untersagt. Dazu stellen wir fest, dass uns die vermeintliche Verfügung nicht zugestellt wurde, ihr Inhalt uns nicht bekannt ist und wir dementsprechend keine Stellung beziehen können.

Dem Wortlaut der Erklärung nach werden Sipgate-Kunden, die bereits über einen Anschluss verfügen, vermutlich nicht von der Entscheidung betroffen sein. Wir bedauern, dass die RegTP durch die geschaffene Verunsicherung eine regulatorische Frage auf dem Rücken von VoIP-Kunden austrägt. Wir werden weitere Schritte bekanntgeben, sobald uns nähere Informationen vorliegen."
 
Dann muß ich verlangen das in jedem Vorwahlbereich Nummern von den VoIP - Anbietern vergeben werden. Die nicht in einer großen Stadt leben sind mal wieder die Trottel.

Die haben schnelles DSl, mehrere Anbieter zur Auswahl, es ist nicht nett.

Rufnummern im Ortsnetz. Ich fasse es nicht.

Vielleicht ist das Ganze erst zum Kochen gekommen durch die großen Anbieter und den Rummel darum.
 
Wenn sie hier was ändert, muss sich dort:

T-Net vor Ort

aber auch was ändern, denn das ist letztlich auch nichts anderes.
 
Jetzt stellt sich die Frage ob die Anbieter noch Rechtsmittel dagegen einlegen können oder ob das endgültig ist.
Und wie es gehen soll den Kunden die Nummern wegzunehmen.

Nach vielen positiven Pressemeldungen der letzten Zeit jetzt halt mal eine schlechte.

Schönes Wochenende wünscht euch

Jochen
 
jobo15 schrieb:
...
Und wie es gehen soll den Kunden die Nummern wegzunehmen.
...

Und was machen dann die Leute, die ihren normalen Telefonanschluss gekündigt haben und nur noch den VoIP mit der Festnetznummer nutzen?

Das könnte mal wieder das Ende einer guten Idee sein, wie leider so häufig hier. :(

Auf den Seiten von Web.de und Freenet hab ich noch nichts darüber gefunden. Mal schauen, wann da was kommt.

Ich wünsche euch trotzdem ein schönes Wochenende.
 
Sipgate hat einen kurzen Vermerk auf der Homepage, unter Umständen sind Altkunden davon nicht betroffen.
 
Also ich hab mir eben noch schnell ein paar Accounts aufgemacht die ich dann später gerne weitergebe wenn der Altherren T-geschmierte Regulierungs-Apparat ernst mach.

Ach ja, die dann keine Nummer mehr kriegen. denkt mal international. Sprich, dann hol ich mir eben ne´ US Rufnummer, kostet dank 01071 ja auch nur 1 cent/min und die US VoIP Anbieter machen dann eben das Geschäft.
 
Stellungnahme 20/08

http://www.sipgate.de/user/news.php?id=62


Stellungnahme 20/08

Regulierungsbehörde verunsichert VoIP-Kunden

Kurz vor dem anstehenden Wochenende gab die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post in einer Pressemitteilung bekannt, sie habe Sipgate und einem Mitbewerber die ortsungebundene Vergabe von geographischen Rufnummern untersagt. Dazu stellen wir fest, dass uns die vermeintliche Verfügung nicht zugestellt wurde, ihr Inhalt uns nicht bekannt ist und wir dementsprechend keine Stellung beziehen können.

Dem Wortlaut der Erklärung nach werden Sipgate-Kunden, die bereits über einen Anschluss verfügen, vermutlich nicht von der Entscheidung betroffen sein. Wir bedauern, dass die RegTP durch die geschaffene Verunsicherung eine regulatorische Frage auf dem Rücken von VoIP-Kunden austrägt. Wir werden weitere Schritte bekanntgeben, sobald uns nähere Informationen vorliegen.
 
Das steht jetzt mindestens zum dritten Mal in diesem Thread :motz:
 
das heisst jetzt wohl, dass ich als schweizer Kunde von Sipgate in der nächsten Zeit die Kündigung kriege, oder?

Sorry, aber sowas bescheuertes habe ich selten gehört - vonwegen geographische Info in den Telefonnummern: das ist doch genau DER Punkt, der VoIP interessant macht: endlich ist die Telefonnummer nicht mehr ortsgebunden!
Irgendwie klingt für mich das ganze so, als ob die Telekom da Gelder in Richtung Registrierungsbehörde hat fliessen lassen, um zu verhindern, dass Kunden via VoIP die Ferntarife umgehen.

Naja, in der Schweiz (www.e-fon.ch etc.) habe ich nach wie vor die Wahl sämtlicher Vorwahlbereiche - wobei das hierzulande an sich egal ist, da die Swisscom ohnehin die Rufnummern Mitnahme (in gewissen Grenzen) erlaubt und es hierzulande sowieso keinen Ferntarif mehr gibt.
 
Da muss ich mich hier mal einklinken.
1. Ja, ich denke auch, dass die Behörde hier mal wieder für die "Grossen" arbeitet. Genauso wie man in Deutschland ADSL nur mit ISDN im Verbund bekommt und somit die Analog-Telefonkunden ausgrenzt bzw. zwingt zu ISDN zu wechseln. Hier wäre ein Eingreifen dieser Behörde sehr viel notwendiger.
Im Fall VoIP will man einer Geschäftsidee den "Garaus" machen - wo käme man in D denn auch hin, wenn ein paar Leute einen Laden ohne Vorstand etc. mit schlanker Organisation aufmachen und eine preiswerte Dienstleistung anbieten.
:meinemei:

2. Katzenjens hat es eigentlich schon ausgedrückt. Sipgate bzw. der jeweilige Diensteanbieter ist der Eigentümer der Telefonnummern. Sipgate veröffentlicht die Tel.-Nummern nicht und hat auch kein Verzeichnis - will damit sagen - die Tel.-Nummern sind nicht zentral veröffentlicht - es gibt kein Ortsnetzregister das vorgibt einen bestimmten Teilnehmer unter einer bestimmten Nummer zu erreichen. Sipgate stellt mir als Benutzer ein Gateway zur Verfügung - ich kann Leuten die mich erreichen wollen eine Tel.-Nummer geben die Sipgate gehört und die intern bei Sipgate auf meinen Anschluss weitergeleitet wird.
Wenn die Benutzer klug sind geben sie einfach bei Veröffentlichung Ihrer Tel-Nr. in Mails oder Internetseiten an, dass Sie über z.B. Tel-Nr. xyz bei Sipgate oder Nikotel etc. zu erreichen sind.
Die Anbieter Nikotel und Sipgate, eventuell auch freenet, sollten sich zusammen einen RA nehmen der diese Idee aufgreift damit man die Anordnung unterlaufen kann - es ist doch nur eine Frage der Definition wie man das Produkt bewirbt und was man dem Kunden als Verhalten vorgibt.
Hoffe es ist halbwegs klar geworden was ich mir vorstelle....

Nachtrag: Wenn ich bei Firma "Wir liefern alles" einen Mitarbeiter - z.B. Berater, freien Mitarbeiter etc. anrufe, dann weiss ich doch auch nicht wo der Anruf landet. Ich könnte z.B. eine Nummer aus HH bekommen haben, der Mitarbeiter ist aber gerade zu einem Ausflug auf Mallorca und hat eine Anrufweiterleitung auf sein Handy oder auf sein Zimmer im Hotel...
 
lapalma schrieb:
Da muss ich mich hier mal einklinken.
Genauso wie man in Deutschland ADSL nur mit ISDN im Verbund bekommt und somit die Analog-Telefonkunden ausgrenzt bzw. zwingt zu ISDN zu wechseln.

Das ist falsch. ADSL bekommt man bei QSC völlig losgelöst und mit analogem Anschluß von fast allen Anbietern, auch der Telekom.

Ich denke es geht auch um die Rufnummernübertragung, das zumindest ist bei T-Net vor Ort nicht möglich, dort geht es um die Erreichbarkeit.

Unter: http://www.heise.de/newsticker/meldung/50233 gibt es noch ein paar Infos's zu dem Thema.
 
@andreas
Meiner Tochter in Deutschland wurde von der T-Online ganz klar gesagt.. entweder ISDN oder kein ADSL...

@All
Bei der Behörde kann man sich auch über das Kontaktformular beschweren... ich habs schon gemacht..
 
andreas schrieb:
lapalma schrieb:
Da muss ich mich hier mal einklinken.
Genauso wie man in Deutschland ADSL nur mit ISDN im Verbund bekommt und somit die Analog-Telefonkunden ausgrenzt bzw. zwingt zu ISDN zu wechseln.

Das ist falsch. ADSL bekommt man bei QSC völlig losgelöst und mit analogem Anschluß von fast allen Anbietern, auch der Telekom.

Ich denke es geht auch um die Rufnummernübertragung, das zumindest ist bei T-Net vor Ort nicht möglich, dort geht es um die Erreichbarkeit.

also das ist definitiv falsch (dsl nur mit isdn), ich habe DSL (von der telekom, 2mbit) und ich habe auch nur einen analoganschluss, dazu wird meine nummer beim telefonieren übertragen, kann man bei der telekom kostenlos freschalten lassen, ich hab eigentlich alles was man mit isdn auch hat, nur eben mit einer leitung, aber dafür hab ich jetzt ja VoIP, somit gibts eigentlich kein unterschied zu ISDN, außer das ich weniger bezahle.
 
da habe ich ja mit meinem vor zwei tagen entwickelten szenario genau den punkt getroffen! schade, schade, dass regulierer und zu regulierende in deutschland immer noch eins sind....
kann man nur hoffen, dass es demnächst mal von der eu richtig einen auf den deckel gibt!

so long&greetz

JohnnyT
 
Hmm, O2 vergibt doch auch Festnetznummern. Prinzipiell stelt sich da gas gleiche Problem, da man seine "Heimzone" überall festlegen kann. Dagegn wird wohl nicht voregegangen.
Die VoIP-Anbieter sollten sich zusammen tun, und eine Interessengemeinschaft bilden. Dann könnten sie ein bischen "Lobbyarbeit" machen. Beim BDI usw. klappt das prima. Unsere Regierung ist dafür sehr "empfänglich".

P.S.: Hab mal an die RegTP geschrieben, was denn der Unsinn soll. Solltet Ihr alle mal machen. Ist nicht Illegal. Und wenn sich ein paar tausend Leute beschwerden, dann merken die von unseren Steuergelden finanzierten Schlipsträger vielleicht mal, das solch abwegige Entscheidungen uns nicht egal sind.
 
Vieleicht eine Interessengemeinschaft gründen oder ähnliches.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,770
Mitglieder
371,584
Neuestes Mitglied
porcupine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.